Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 3:15

Landwirte Umweltverschmutzer ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
207 Beiträge • Seite 8 von 14 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14

Re: Landwirte Umweltverschmutzer ?

Beitragvon H.B. » Mi Mär 23, 2011 19:41

WollF_JDL310 hat geschrieben:Und wo soll es den herkommen, ausser überwiegend von der Landwirtschaft auf freiem Felde ?

Als Nitrifikation bezeichnet man die bakterielle Oxidation von Ammoniak (NH3) zu Nitrat (NO3−). Sie besteht aus zwei gekoppelten Teilprozessen: Im ersten Teil wird Ammoniak zu Nitrit oxidiert, das im zweiten Teilprozess zu Nitrat oxidiert wird. Beide Teilprozesse liefern für die beteiligten Organismen ausreichend Energie für Wachstum und andere Lebensvorgänge. Im Stickstoffkreislauf von Ökosystemen spielt die Nitrifikation eine große Rolle, da sie das durch Destruenten aus abgestorbener Biomasse frei gesetzte Ammoniak wieder in Nitrat überführt. So entsteht für Pflanzen stickstoffhaltiger Mineralnährstoff. Die Nitrifikation ist ein konzertierter Prozess, an dem unterschiedliche Bakteriengruppen teilnehmen.

Vielleicht ein ungepflegter Wald im Einzugsgebiet
H.B.

Beitragvon ohmeyer » Mi Mär 23, 2011 19:43

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage an den Starter dieser Diskussion. Wo kriegst du dein Wasser her. Zisterne? Denk mal Scharf nach!

mfg ohmeyer
ohmeyer

Beitragvon SHierling » Mi Mär 23, 2011 19:54

So weit braucht man das Ganze doch gar nicht aufzudröseln. Tatsache ist, daß in den letzten 10 Jahren erheblich mehr regelementiert und eingeschränkt worden ist als je zuvor. Selbst wenn früher nach "viel hilft viel" gedüngt wurde (vorzugsweise auf guten Böden), dann ist das inzwischen lange Geschichte, nicht nur der Gesetzgebung wegen, sondern auch ganz einfach durch die Preisentwicklung.

Und wenn wir schon ans Eingemachte gehen hier, dann sieh es doch auch so aus: eine Düngung, bei der GAR NICHTS ausgewaschen wird, gibt es nicht. Es gibt Methoden, das Auswaschen so weit wie möglich einzudämmen, dazu gibt es verschieden schnell bzw langsam wirkende Dünger, an den Bedarf angepaßt, es gibt Unterfußdüngung, es gibt Blattdünger, die Technik hat sich erheblich verbessert bis hin zum Precision Farming - es wird nach geltendem Recht und bestem Wissen und Gewissen das getan, was möglich ist.

Wer gar keine Auswaschungen haben möchte, der muß seine Beeren im Wald sammeln, und selbst da gibts N-Überschüsse. Und wenn jetzt jemand hergeht, uns sagt, ok, wir messen das, was *heute* unten ankommt, schieben das auf die *heutige* Landwirtschaft und verbieten das Düngerstreuen, dann endet das eben genau da, wo es vor Jahrhunderten, vor der Entdeckung der Pflanzennährstoffe auch schon war: bei Dreifelderwirtschaft, Mißernten und Massensterben. Nur, das wir diesmal dann nicht nach Amerika auswandern können.

Und jetzt bin ich auch still, ich bitte von weiterem Winken mit Zaunpfählen abzusehen, mir tut schon der Kopf weh.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Mär 23, 2011 20:04

SHierling hat geschrieben:
Wer gar keine Auswaschungen haben möchte, der muß seine Beeren im Wald sammeln, und selbst da gibts N-Überschüsse. Und wenn jetzt jemand hergeht, uns sagt, ok, wir messen das, was *heute* unten ankommt, schieben das auf die *heutige* Landwirtschaft und verbieten das Düngerstreuen, dann endet das eben genau da, wo es vor Jahrhunderten, vor der Entdeckung der Pflanzennährstoffe auch schon war: bei Dreifelderwirtschaft, Mißernten und Massensterben. Nur, das wir diesmal dann nicht nach Amerika auswandern können.

Missernten? Sind die dem Düngerverzicht anzurechnen?
Beweise?
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Piet » Mi Mär 23, 2011 20:09

Beeren aus dem Wald ist ja gut und schön, aber wer sorgt dafür, das die Nährstoffe, die da entwendet werden, wieder rückgeführt werden :?:
Sehr schlechte Idee :?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon SHierling » Mi Mär 23, 2011 20:16

Mußte Bären nehmen, das ist sparsamer, weil die den unverdaulichen Teil der Pflanzen schon dagelassen haben.
Aber das will ja auch wieder keiner glauben :prost:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon julius » Mi Mär 23, 2011 20:17

WollF_JDL310 hat geschrieben:Meine zuvor seit Jahren gewonnene Meinung war immer neutral bis freundlich gegenüber der Landwirtschaft. Das hat sich jetzt durch diesen Thread grundlegend geändert, leider durch die informellen Führer hier im Thread, als auch durch die nicht kommentierbaren persönlichen Beleidigungen, die unterhalb jeder normalen und zwischenmenschlichen Ausdrucks- und Verhaltensweise sind.

Dasselbe wie du habe ich eben gedacht WollF_JDL310. Ich bin Landwirt und bin sehr erschrocken über die übel beleidigenden Beiträge meiner Berufskollegen und schäme mich dafür. Die dürften somit das schon angekratzte Image der Landwirte weiterhin in den Boden gestampft haben. Jetzt weiß ich warum Begriffe wie Bauernlackel oder Bauernrüpel immer noch nicht ausgestorben sind.
Ich kenne Foren da wird man bei diesen Beleidigungen sofort ausgeschloßen und somit der Forenfrieden gewahrt. JEDER sollte sich an Forenregeln halten.
julius

Beitragvon forenkobold » Mi Mär 23, 2011 20:23

julius hat geschrieben:
WollF_JDL310 hat geschrieben:Meine zuvor seit Jahren gewonnene Meinung war immer neutral bis freundlich gegenüber der Landwirtschaft. Das hat sich jetzt durch diesen Thread grundlegend geändert, leider durch die informellen Führer hier im Thread, als auch durch die nicht kommentierbaren persönlichen Beleidigungen, die unterhalb jeder normalen und zwischenmenschlichen Ausdrucks- und Verhaltensweise sind.

Dasselbe wie du habe ich eben gedacht WollF_JDL310. Ich bin Landwirt und bin sehr erschrocken über die übel beleidigenden Beiträge meiner Berufskollegen und schäme mich dafür. Die dürften somit das schon angekratzte Image der Landwirte weiterhin in den Boden gestampft haben. Jetzt weiß ich warum Begriffe wie Bauernlackel oder Bauernrüpel immer noch nicht ausgestorben sind.
Ich kenne Foren da wird man bei diesen Beledigungen sofort ausgeschloßen und somit der Forenfrieden gewahrt.

Gehörst du zu den peinlichen Kollegen, die sich jede Beleidigung gefallen lassen und sich Asche übers Haupt schütten, wenn von irgendeinem Volksverhetzer ungerechtfertigt "Umweltverschmutzer" genannt werden?`
Keinen Stolz?
Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon julius » Mi Mär 23, 2011 20:28

Das hat nichts mit Stolz zu tun. Solange jemand mit menschlichen Umgangsformen seine Meinung verbreitet wird dieser von mir nicht persönlich angegriffen oder beschimpft. Selbst wenn er mit seiner Meinung daneben liegen sollte.
Zudem rechne ich jedem hoch an der seine Meinung öffentlich sagt anstatt im Rücken hintenrum lästert und vornerum ins Gesicht lacht. Davon gibts viele.
julius

Beitragvon WollF_JDL310 » Mi Mär 23, 2011 20:44

forenkobold hat geschrieben:Gehörst du zu den peinlichen Kollegen, die sich jede Beleidigung gefallen lassen und sich Asche übers Haupt schütten, wenn von irgendeinem Volksverhetzer ungerechtfertigt "Umweltverschmutzer" genannt werden?`
Keinen Stolz?
Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Du bist ja echt ein Kobold
Nennt man nicht böse Kobolde auch Trolle :lol:

Dazu habe ich folgende Geschichte, ich darf doch auch mal unterniveau'ig schreiben !?, die ich aber doch zu nett fand:

Du bist ein Troll?
Fein!

Falls Mutti Dich jetzt fragt, sage ihr geschwind, daß Du nichts Böses im Internet machst und daß Trollen nichts extra kostet, wie bei den Mädchen mit den dicken Möpsen, die Du Dir sonst immer anschaust, wenn Mutti beim Einkaufen ist.

Wir freuen uns hier sehr darüber, daß ein so kompetenter Mensch, für dessen Ausbildung wir soviel Steuergelder investiert haben, die Anonymität des Internets nutzt, um uns mit seinen geistigen Ergüssen zu beglücken.

Bitte scheue Dich nicht, auch den dämlichsten Blödsinn zu schreiben und vergiß bitte nicht, in Deinem dritten Trollkommentar darauf hinzuweisen, daß der Autor dieses Weblogs ein *Zensur* ist und der kommunistischen Weltverschwörung angehört. So ab dem fünften Kommentar solltest Du auf die Dünnhäutigkeit des Autors und seine überstiegene Empfindlichkeit und Nicht-Kritikfähigkeit hinweisen.

Versäume es nicht, einen möglichst saublöden Namen, wie z.B. Arschnöhler oder Du-mich-auch, zu verwenden und diesen bei jedem Besuch zu wechseln.

Seit rotzfrech, zitiere zusammenhanglos, beziehe Dich nie auf die Sache an sich und schweife weit ab. Verweise deutlich darauf, daß man alle Texte sowieso klauen kann, daß hier ohnehin alles geklaut ist, daß Dich die Werbung nervt -selbst wenn gar keine da ist- und zeige deutlich, daß Du nicht spenden, kaufen oder teilhaben willst.

Wenn Mutti Dir dann das Läppchen bringt, freuen wir uns, daß es Dir Erleichterung verschafft hat.

forenkobold: Drucke Dir die Geschichte aus und mache ein Häkchen an die Dinge, die Du und andere schon angesprochen haben.

Du, forenkobold, bist mit diesem Deinem Beitrag leider auch wieder unterhalb eines normalen Niveaus.
Etwas nur halbwegs Sachliches fällt Dir nicht ein ?

...und erklär mir mal, wo Du etwas von Volksverhetzer gelesen hast , ich find's nicht.
WollF_JDL310

Beitragvon forenkobold » Mi Mär 23, 2011 20:49

Ich denke, dass ich im Forum schon oft genug bewiesen habe, dass ich normal diskutieren kann.
Was bitteschön ist am Einstieg dieses Subjekts "menschliche Umgangsform" gewesen?
Umweltverschmutzung ist eine Straftat, etwas zurecht Verwerfliches.
"Landwirte sind Umweltverschmutzer" ist KEIN Einstieg, um mit mir diskutieren zuu können.
Vergleiche habe ich gebracht. Ich will sie nicht wiederholen.
Ich fühle mich als Landwirt NICHT als minderwertige Bevölkerungsgruppe, die sich Unverschämtheiten gefallen lassen muss, die sich andere zurecht NICHT gefallen lassen würden. So wie gerade eine Hexenjagd auf Landwirte veranstaltet wird, ist m.E. die Zeit des Kuschens und des Kuschelkurses vorbei. Ich will mal als einer von DENEN genannt werden, die sich gewehrt haben!
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mi Mär 23, 2011 20:54

@ wolfi

http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft

Landwirte = bestimmter Teil der Bevölkerung
ungerechtfertigter Pauschalvorwurf der Umweltverschmutzung (Straftat) = beschimpfen, verächtlich machen, verleumden

Ergo:

Volksverhetzung
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon H.B. » Mi Mär 23, 2011 21:25

forenkobold hat geschrieben:Ich denke, dass ich im Forum schon oft genug bewiesen habe, dass ich normal diskutieren kann.
Was bitteschön ist am Einstieg dieses Subjekts "menschliche Umgangsform" gewesen?
Umweltverschmutzung ist eine Straftat, etwas zurecht Verwerfliches.
"Landwirte sind Umweltverschmutzer" ist KEIN Einstieg, um mit mir diskutieren zuu können.
Vergleiche habe ich gebracht. Ich will sie nicht wiederholen.
Ich fühle mich als Landwirt NICHT als minderwertige Bevölkerungsgruppe, die sich Unverschämtheiten gefallen lassen muss, die sich andere zurecht NICHT gefallen lassen würden. So wie gerade eine Hexenjagd auf Landwirte veranstaltet wird, ist m.E. die Zeit des Kuschens und des Kuschelkurses vorbei. Ich will mal als einer von DENEN genannt werden, die sich gewehrt haben!

Auch hier meine uneingeschränkte Zustimmung. Und wer als Bauer anders reagiert, hat sein Gesicht schon verloren. Ein noch umfassenderer Gesichtsverlust ist nur noch der Einstieg in die Bioschiene.
H.B.

Beitragvon WollF_JDL310 » Mi Mär 23, 2011 21:34

schimmel hat geschrieben:....ach Wolfi, du musst doch nicht schon wieder den moralischen Zeigefinger heben...du hast bisher auch noch nichts sachlich fachliches beigetragen,

Ach Schimmelchen, Schatzebobbes :wink:
Die Betonung sehe ich auf dem Wort auch. :lol:

Wieso sollte ich den Anfang machen, mir wird ja keine Umweltverschmutzung frageweise angelastet :lol:
Sorry, daß das was ich fachlich sachlich geschrieben bzw. gefragt hatte, nicht Deinen Vorstellungen entsprach.
WollF_JDL310

Beitragvon WollF_JDL310 » Mi Mär 23, 2011 21:40

forenkobold hat geschrieben:@ wolfi

http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft

Landwirte = bestimmter Teil der Bevölkerung
ungerechtfertigter Pauschalvorwurf der Umweltverschmutzung (Straftat) = beschimpfen, verächtlich machen, verleumden

Ergo:

Volksverhetzung

Ich darf mal abändern :lol: :

Die Grünen usw. = bestimmter Teil der Bevölkerung
usw. usw......
WollF_JDL310

VorherigeNächste

Thema gesperrt
207 Beiträge • Seite 8 von 14 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines