Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 3:32

Landwirte Umweltverschmutzer ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
207 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: Landwirte Umweltverschmutzer ?

Beitragvon Holger-H » Do Mär 24, 2011 10:40

Was das Video aussagen sollte. Das die angepriesene so tierfreundliche Bodenhaltung im Grunde nicht viel besser ist als die verbotene Käfighaltung war. Leider.
Das ist wiederum eine Folge der industriealisierten Massentierhaltung.
Zudem gibts in der EU noch sehr viel Käfighaltung.
Holger-H

Beitragvon WollF_JDL310 » Do Mär 24, 2011 10:49

Falk hat geschrieben:Wirhaben Dich abgewählt, wir brauchen........

In welcher Funktion benutzt Du das wir :?:
Bist Du Moderator oder hast sonst eine wichtige Funktion hier im Forum ?

Wenn nicht, dann möchte ich mich von dem wir ausgeklammert sehen.
Danke

Ist ja wie bei einem großen Hunderudel:
Alle fallen über einen hingeworfenen Brocken Fleisch her, keifen und bellen herum. Zerbeissen sich selber den Hals und das Fell...........

................und der Fleischbrocken liegt derweil unbeachtet irgendwo herum.

BZW: Sind solche Videos hier zB. das von PETA eigentlich gefaked ?
WollF_JDL310

Beitragvon Falk » Do Mär 24, 2011 10:57

Keine Angst... Dich hatte ich aus dem Wir schon ausgeschloßen!
Sollte aber aus meinem Text ersichtlich sein!

Wir zerbeissen Dich nicht, wir versuchen dich weg zu kehren... leider klebt Scheisse meist heftigst am Boden..
ganz besonders ist das bei Dir der Fall
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon SHierling » Do Mär 24, 2011 11:09

BZW: Sind solche Videos hier zB. das von PETA eigentlich gefaked ?

Ja, etliche sind gefaked, es gab auch schon Urteile dazu, vor allem in den USA.

Der Großteil der Peta-Videos ist aber einfach "nur" illegal entstanden (Verstoß gegen die Seuchenschutzgesetze, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, ) und darauf ausgelegt, die Unwissenheit der Leute über Nutztiere zum Spenden generieren auszuschlachten.

Beispiel: Peta setzt sich für Freilandhaltung ein und befürwortet "Tierbefreiungen".
Freilandhaltung bedeutet aber - um auf "Dein" Thema zurückzukommen - erheblich höhere Grundwasserbelastung. Bei der Freilandhaltung von Schweinen fallen dadurch, daß die Tiere sog Kotecken anlegen, umgerechnet 600 - 1000kg/N ha an, während man die Gülle aus Stallhaltung gezielt einsetzen kann. Bei Hühnern sieht es ähnlich aus, da kommt allerdings noch dazu, daß Hühner hier gar nicht heimisch sind, d.h. nach Temperatur und Tageslichlänge im Freiland gar nicht artgerecht gehalten werden können.

Schau Dir die Stellenangebote bei Peta an, dann weißt Du, worum es den Leuten geht:
http://www.peta.de/web/jobs.37.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon WollF_JDL310 » Do Mär 24, 2011 11:18

Falk hat geschrieben:Wir zerbeissen Dich nicht, wir versuchen dich weg zu kehren... leider klebt Scheisse meist heftigst am Boden..
ganz besonders ist das bei Dir der Fall

Guter Hinweis.
Ich fühle mich geadelt :lol: :mrgreen:

Man könnte meinen: A weng pathologisch bissde aber scho, oder ?
WollF_JDL310

Beitragvon WollF_JDL310 » Do Mär 24, 2011 11:21

SHierling hat geschrieben:
Der Großteil der Peta-Videos ist aber einfach "nur" illegal entstanden (Verstoß gegen die Seuchenschutzgesetze, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, ) und darauf ausgelegt, die Unwissenheit der Leute über Nutztiere zum Spenden generieren auszuschlachten.

Wurden die Peta-Leute angezeigt und verurteilt, oder wurden die Verfahren eingestellt. ?
WollF_JDL310

Beitragvon Clemens » Do Mär 24, 2011 11:42

Hallo Holger-H,

Grundwasserschutz: Als hier vor vielen Jahren die Wasserschutzgebiete neu ausgewiesen wurde und die Problematik des Nitratgehalt des Trinkwassers aufkam, hat man auch festgestellt, dass Wasserschutzgebiete, die komplett bewaldet waren ( und das seit Generationen), Nitratwerte über dem Grenzwert gemessen wurden. Wie kann sowas sein? Da ist nie von Menschenhand gedüngt (werder organisch noch mineralisch) worden.

Massentierhaltung: Auch im Biobereich ist Massentierhlatung (wie definiert man diese?) möglich.

Grünlandschutz: Welche Tiere sollen sich davon ernähren? Menschen können Grünland nicht direkt verwerten.

Die Landwirte wurden durch Offizialberatung und die Notwendigkeit Geld zu verdienen um ihre Familien zu ernähren und auch an der gesellschaftlichen Entwicklung teilhaben zu lassen, genötigt sich zu spezialisieren. Dies ist aber nicht nur in der Landwirtschaft so.

Baust du deine Lebensmittel selber an, produzierst du die Energie (welche auch immer) die du verbrauchst selbst, baust du dein Fahrzeug selber, Möbel, Kleidung, Haus usw. ?

Und wie du schon gesagt hast, dir ist Freizeit, freies Wochenende und was weis ich noch alles wichtig. Du kannst es dir halt leisten, dass du deine Ansprüche mit einer begrenzent Anzahl Arbeitsstunden befriedigen kannst.
Hast du Familie für die du sorgen musst?

Meinst du die Landwirte handeln so wie sie handeln aus purem Spaß?

Ich selbst bin kein Landwirt.
Aber zwei meiner Brüder müssen den Lebensunterhalt für ihre Familien in der Landwirtschaft erwirtschaften.
Clemens

Beitragvon SHierling » Do Mär 24, 2011 13:16

WollF_JDL310 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:

Wurden die Peta-Leute angezeigt und verurteilt, oder wurden die Verfahren eingestellt. ?

Um festzustellen, daß solche Videos illegal sind, braucht man die Leute nicht mal zu erwischen, das betonen die selber ganz öffentlich. Was sie dabei aber immer verschweigen ist die Tasache, daß die Absperrung der Grundstücke und Ställe nicht etwa deswegen besteht, weil man etwas zu verstecken hätte, sondern ganz einfach Vorschrift ist. Seuchenschutz.
Der Betrieb muß
a) über eine Einfriedung dergestalt, daß er nur durch verschließbare Tore befahren oder betreten werden kann,(...) verfügen, und
Der Tierbesitzer hat sicherzustellen, daß
1. unbefugter Personen- und Fahrzeugverkehr von dem Betriebsgelände ferngehalten wird (...)

Man kann sich aber auch die Mühe machen, und solche Sachen im einzelnen rauspuhlen, klar.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... int/002892
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon stamo » Do Mär 24, 2011 14:01

Holger-H hat geschrieben:Ich habe vor, eine ca. 30 Seiten umfassende Petition einzureichen. Um auf die Probleme aufmerksam zu machen und noch wichtiger :arrow: Lösungsvorschläge einzubringen.
Deshalb hatte ich mehr Vorschläge erwartet.

du gehst das ganze falsch an. Du willst an den Symptome was ändern, nicht an den Ursachen. Die Symptome sind die von dir kritisierte moderne Landwirtschaft und die "Massentierhaltung".

Die Ursache hierfür ist das Verhalten der Konsumenten.

Ich denke, dir geht es finaziell gut, du wirst gut besoldet. Du hast Zeit.

Es gibt Leute, die müssen hart arbeiten. Nicht nur die Landwirte, sondern auch die anderen Handwerker und Arbeiter, auf die sich der Wohlstand in diesem Land aufbaut. Diese Leute haben weniger Zeit als du und noch weniger Geld. Zum Glück ist ein Großteil der Bevölkerung noch in diesem fleißigen Teil zu finden - und diese Leute kaufen bei Aldi oder Mcdonalds das Fleisch und das Gemüse zu Billigstpreisen => es gibt eine Nachfrage und die wird befriedigt.

Lösungsvorschläge:
-du sprichst die Biogasanlagen an. Ich finde sie auch nicht gut. Es ist aber eine Lüge, dass der Hektar mit 3000 Euro subventioniert wird. Durch Wiederholen wird diese Lüge nicht belegt!
Aktuell wird überhaupt erst geforscht und gerechnet, ob sich die Energieerzeugung dort überhaupt lohnt. Die Verbraucher müssen den sinnlos teuren Strom genau wie bei Solaranlagen (ich hab eine :D ) bezahlen, aber die Lösung aller Probleme ist das nicht.
Die Lösung ist Förderung der Windkraft, auch auf See, und vor allem ganz schneller Bau von Stromspeichern (Pumpspeicherkraftwerke etc.), da die Versorger zum einen den "öko"-Strom abnehmen müssen, ihn zu diesen Zeiten aber gar nicht gebrauchen können und Geld bezahlen um ihn weiter zu geben (in den Alpenländern werden zu besten Zeiten Pumpspeicherkraftwerke angeschmissen und die bekommen sogar noch Geld für das Verbrauchen von Strom!!!! - siehe negativer Strompreis an der Strombörse).

-"Massentierhaltung"
jede Verschärfung der Auflagen führt zum Aufgeben von kleinen Betrieben, die die Kosten für die Moderniesierung nicht mehr aufbringen können oder wollen.
Lösungsgedanke: Jeden Supermarkt dazu verpflichten, eine gewisse Fläche kleinen regionalen Erzeugern zur Verfügung zu stellen.

-Bio
sollte in der Größe beschränkt werden. Die Supermärkte erzeugen selbst im Biobereich. Dies sind teilweise die größten Betriebe (und damit "Massentierhalter"), die es gibt. Die Verwendung von Schwermetallen sollte verboten werden.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon kimba1809 » Do Mär 24, 2011 14:23

Hallo Holger,

endlich einmal einer der seine Meinung sagt. Auch ich bin dafür das es keine Massentierhaltung mehr gibt, stattdessen sollte jeder Bürger in seiner Wohnung ein Schwein und drei bis vier Hühner halten. So könnte jeder sein Fleisch biologisch produzieren. Auch die Eier wären dann nicht aus Käfighaltung sondern aus Bodenhaltung. Die Essensreste können als Viehfutter verwertet werden was unseren Hausmüllberg reduziert. Der Mist kommt in die Hausinterne Kleinst-Biogasanlage und wird hier zur Wärmegewinnung und Stromerzeugung verwendet. So könnte man auf Atomstrom verzichten und es bräuchte auch keine fossilen Brennstoffe für die Heizung verschwendet werden. Alein durch den nicht mehr vorhanden Güterkraftverkehr für den Transport von Lebensmittel (Fleisch) wird weniger Ozon entstehen so das innerhalb kürzester Zeit das Ozonloch verschindet. In jedem Wohnhaus wird dann im Keller eine Kuh gehalten, die ausreichend Milch für alle Mitbewohner liefert. Wer in seinem Garten nicht genug Getreide als Futtermittel anbauen kann wird durch Ökobetriebe beliefert. Das restliche Getreide was nicht verfüttert wird geht dann kostenlos in ärmere Region auf dieser Erde. Und wenn wir nicht gestorben sind dann genießen wir das Leben und die Sonne.

kimba :lol:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Holgi1982 » Do Mär 24, 2011 14:32

kimba1809 hat geschrieben:Hallo Holger,

endlich einmal einer der seine Meinung sagt. Auch ich bin dafür das es keine Massentierhaltung mehr gibt, stattdessen sollte jeder Bürger in seiner Wohnung ein Schwein und drei bis vier Hühner halten. So könnte jeder sein Fleisch biologisch produzieren. Auch die Eier wären dann nicht aus Käfighaltung sondern aus Bodenhaltung. Die Essensreste können als Viehfutter verwertet werden was unseren Hausmüllberg reduziert. Der Mist kommt in die Hausinterne Kleinst-Biogasanlage und wird hier zur Wärmegewinnung und Stromerzeugung verwendet. So könnte man auf Atomstrom verzichten und es bräuchte auch keine fossilen Brennstoffe für die Heizung verschwendet werden. Alein durch den nicht mehr vorhanden Güterkraftverkehr für den Transport von Lebensmittel (Fleisch) wird weniger Ozon entstehen so das innerhalb kürzester Zeit das Ozonloch verschindet. In jedem Wohnhaus wird dann im Keller eine Kuh gehalten, die ausreichend Milch für alle Mitbewohner liefert. Wer in seinem Garten nicht genug Getreide als Futtermittel anbauen kann wird durch Ökobetriebe beliefert. Das restliche Getreide was nicht verfüttert wird geht dann kostenlos in ärmere Region auf dieser Erde. Und wenn wir nicht gestorben sind dann genießen wir das Leben und die Sonne.

Also sowas :roll: :roll:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon forenkobold » Do Mär 24, 2011 14:33

Holger-H hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Genau das Wird damit verhindert, wir brauchen keinen FÜHRER Holger-H!

Meine Worte. Dann belassen wir es bei einer Demokratie in der jedermann seine Meinung frei äußern kann.

Volksverhetzung fällt nicht unter freie Meiungsäußerung.
Unter freie Meinungsäußerung würde nichtmal fallen, wenn ich Dich hier als [zensiert] bezeichnen würde.
Also tu ich es nicht!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ernst-August » Do Mär 24, 2011 14:49

kimba1809 hat geschrieben:Hallo Holger,

War doch noch so vor 40 Jahren in deutschland. Damals mussten leute die heute HartzIV kriegen, sich Garten und Kleinvieh halten, damit sie überleben konnten und vor 100 Jahren haben diese leute den Pferdemist von der Straße gelesen ( Pferdefuhrwerke = Bioenergie !! ) und an die Gärtner verkauft. Heut gibts Pfandflaschen ....
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Holger-H » Do Mär 24, 2011 17:07

Clemens hat geschrieben:Hallo Holger-H,

Grundwasserschutz: Als hier vor vielen Jahren die Wasserschutzgebiete neu ausgewiesen wurde und die Problematik des Nitratgehalt des Trinkwassers aufkam, hat man auch festgestellt, dass Wasserschutzgebiete, die komplett bewaldet waren ( und das seit Generationen), Nitratwerte über dem Grenzwert gemessen wurden. Wie kann sowas sein? Da ist nie von Menschenhand gedüngt (werder organisch noch mineralisch) worden..

Da kenne ich die näheren Umstände nicht.Ich weiß nur das in Gebieten in denen der subventionierte Maisanbau ausgedehnt wurde ebenso die Nitratwerte angestiegen sind. Das leuchtet mir ein denn Mais ist ein N Fresser und benötigt große Düngermengen und eben ein Teil des ausgewaschene N gelangt ins Grundwasser. Zudem wird Grünland im grossen Stil umgebrochen. Die großen Mengen dadurch freiwerdender Nährstoffe werden teilweise ausgewaschen.

Massentierhaltung: Auch im Biobereich ist Massentierhlatung (wie definiert man diese?) möglich.
Ich definiere Massentierhaltung das : dort die Produktion außer Kontrolle gerät. Das sind 95 % der aktuell existierenden Betriebe in Deutschland von denen ich keine Nahrungsmittel beziehen würde und werde.
Deshalb stellen viele Bürger auf vegetarische Ernährung um da selbst in Biobetrieben oder wie von mir genannt z.b. die Bodenhaltung im Hühnerbereich problematisch ist. Ich kauf nur 1 mal die Woche Fleisch. Das ist zumeist ein Biohühnchen von einem Kleinbetrieb der seine Produktion noch unter Kontrolle hat und keinerlei vergiftetes oder gepanschtes Futter zukauft. Dort wird kein Gramm Futter zugekauft. Da fühle ich mich sicher. Bekomme ich das nicht mehr von diesem Kleinbetrieb stelle ich meine Ernährung sofort auf Vegetarisch um und hier wird von meiner Familie nahezu alles selber erzeugt.

Grünlandschutz: Welche Tiere sollen sich davon ernähren? Menschen können Grünland nicht direkt verwerten.

Nehmen wir biologische Grünland. Der Viehbesatz würde gesenkt auf nur noch 1 Vieheinheit je ha von jetzt 2. Keine Nahrungsmittel mehr in die Biogasgrube. Gibt genug Wege an Strom zu kommen auch ohne Atom und ohne Nahrungsmittel die vergoren werden und ohne überdüngten Maiswüsten. Wird nur das umgesetzt wäre schon sehr viel erreicht. Zudem erspart uns das die intensiv produzierte Überproduktionen die wir mit unseren Steuergeldern exportieren müssen.
Die Landwirte wurden durch Offizialberatung und die Notwendigkeit Geld zu verdienen um ihre Familien zu ernähren und auch an der gesellschaftlichen Entwicklung teilhaben zu lassen, genötigt sich zu spezialisieren. Dies ist aber nicht nur in der Landwirtschaft so.

Und genau daher kommen diese Probleme. Die Verbraucher boykottieren zusehends die landwirtschaftliche Produktion. Sie sagen sich, wenn wir an den räuberischen Massentierhaltungen nichts ändern können kaufen wir eben keine tierischen Nahrungsmittel mehr. Damit ist dann den Landwirten sicher nicht geholfen.

Baust du deine Lebensmittel selber an, produzierst du die Energie (welche auch immer) die du verbrauchst selbst, baust du dein Fahrzeug selber, Möbel, Kleidung, Haus usw. ?

Großteils ja vor allem die Nahrungsmittel. Das gesamte Obst und Gemüse ohne Dünger und Pestiziden produziere ich selbst. Einige Hühner werde ich mir noch anschaffen. Fleisch essen wir sogut wie keins und im Laden kauf ich sicher keins, selbst Milch wird nicht im Laden gekauft. Das könnte alles aus Tierfabriken stammen die ich sicher nicht unterstützen werde. Und vergiften lasse ich mich nicht gerne. Wer weiss was da alles drinn ist ? Siehe den Dioxinskandal. Bin zurzeit dabei meinen gesamten Strombedarf im Jahr selber zu produzieren und auch selbst einzuspeisen. Aber das dauert noch etwas. Somit werde ich zukünftig weder Atom noch Biogasanlagen unterstützen.
Du kannst es dir halt leisten, dass du deine Ansprüche mit einer begrenzent Anzahl Arbeitsstunden befriedigen kannst. Meinst du die Landwirte handeln so wie sie handeln aus purem Spaß?

Ich könnte es mir leisten jeden Tag Biofleisch zu kaufen und essen, mach es aber nicht da Fleisch nicht gesund ist.
Ich muss sagen die Landwirte tragen auch selbst Schuld drann. Ich kenne Kleinbetriebe die sehr gut über die Runden kommen und kenne auch Großbetriebe die ihren Rachen nicht vollbekommen können und auf Kosten der Tierwelt ständig ihre Betriebe vergrößern müssen und Massenware herstellen.
Jeder hat nur soviel Arbeit wie er will und wie er zulässt. Leider werden die Tiere als leidtragende nicht gefragt.

Im übrigen muss noch erwänt werden das sich meine angesprochene Problematik weiter verschlimmern wird. Der Biogassektor mit Unmengen Mais wird weiter ausgedehnt werden. Die darauf knapper werdenden Nahrungsmittel werden mit nochmehr Pflanzenschutz und Düngereinsatz erhöht werden. Nitratwerte steigen immer weiter. Immer mehr Monokulturen bedeuten Krankheitsresistenzen, vermehrt Schädlinge die mit immer mehr chemischen Keulen behandelt werden müssen. Nur zu, aber ohne mich. Meine Nahrungsmittel produziere ich selbst !!! Aber leider richten die Agrarfabriken auch meine Umwelt zugrunde und darin sehe ich das eigentliche Problem. Sonst wäre mir deren Handlungsweise egal. Deshalb bau ich auf Grün und hoffe das sie noch schnell genug an die Regierung kommen und Änderungen herbeiführen bevor es zu spät ist. Mittlerweile ist doch schon die halbe Welt verseucht und vergiftet. Dioxin, BSE, Hormonskandale, Pestizidrückstände, Überdüngung, erhöhte Nitratwerte, atomare Verseuchung, Klimawandel. Könnte noch seitenlang weiterschreiben. Schrecklich wie wir unsere Welt zugrunde richten. Das wird sich eines Tages rächen.

Es ist aber eine Lüge, dass der Hektar mit 3000 Euro subventioniert wird. Durch Wiederholen wird diese Lüge nicht belegt!

Dies wurde längst belegt. Und leider wandern meine Steuergelder genau dahin.
Holger-H

Beitragvon Ernst-August » Do Mär 24, 2011 17:18

Juckt doch nicht. deutsche Abnehmer sind doch eh nur die Schmarotzer. Wir haben unseren Export im Griff. Wir verkaufen ins Ausland, die wissen die Nachhaltigkeit und die Qualität unserer Produktion zu schätzen. Der Deutsche kann sehen wo er was herbekommt. Die Zeiten sind ein wenig vorbei wo der Kunde was zu sagen hatte. Holger ihr Typen kriegt das was für euch übrig bleibt und zahlt das was gefordert wird oder könnt Gras fressen bzw. in selbiges beissen !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

VorherigeNächste

Thema gesperrt
207 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines