Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 3:09
keinen Bock und keine Ahnung. Ich weiss nur, zur viel Gülle --> zu viel N --> zu viel N im Grundwasser --> Menschen trinken Grundwasser![]()
SHierling hat geschrieben:keinen Bock und keine Ahnung. Ich weiss nur, zur viel Gülle --> zu viel N --> zu viel N im Grundwasser --> Menschen trinken Grundwasser![]()
Fein. Ich weiß auch was: zu wenig Gülle --> zu wenig N --> zu wenig Pflanzen --> Menschen nix zu essen.
schimmel hat geschrieben:heinzi the chicken hat geschrieben:SHierling hat geschrieben:Heinzi, wenn Dir die Einwände der Verbraucher so wichtig und qualifiziert erscheinen,
und Du offenbar der einzige bist, der die "Kritik" hier versteht und befürwortet,
dann komm Du doch mal mit Zahlen und "Vorstellungen" rüber?
keinen Bock und keine Ahnung. Ich weiss nur, zur viel Gülle --> zu viel N --> zu viel N im Grundwasser --> Menschen trinken Grundwasser![]()
oh ja, etwas weiss ich auch noch, N heisst Stickstoff!![]()
...tja Heinzi, das ist wohl dann ein Ausschlußkriterium zur Diskussion, wenn man keine Ahnung hat oder was würdest du sagen?
SHierling hat geschrieben:Ja. Gut erkannt. Was ist also an dem aktuell gesetzlich vorgeschriebenen Mittelweg (Düngung nach Entzug) dann so verkehrt?
Jede Pflanze bekommt das, was sie braucht. Sie bekommt es möglichst auch dann, wenn sie es braucht. (um noch mal auf Reinis Sandboden zurückzukommen: das haben wir vor 30 Jahren auch schon so gelernt, nur stand es damals nicht in 100 Seiten Regelwerk, sondern hieß: "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" - das galt für Dünger wie für PSM, und danach hat sich zumindest in meinem Umfeld auch jeder gerichtet, denn gerade bei 30er (und schlechterem!) Boden wie in Lüchow-Dannenberg hatte man nix zum verschwenden.
(allerdings geb ich zu, daß mir dann in Kiel auch die Augen aus dem Kopf gefallen sind, als ich gehört hab, mit was die Dithmarscher Bauern ihren Weizen füttern .. aber wie gesagt: das ist 30 Jahre her, die sind nu auch schlauer)
WollF_JDL310 hat geschrieben:forenkobold hat geschrieben:Volksverhetzer hat geschrieben:
Mess doch nicht mit zweierlei Maß.
Der Holger hat diesen thread mit einer Rundumbeleidigung, Verleumdung, Verunglimpfung gestartet.
"Konventionelle Landwirte sind Umweltverschmutzer."
"Juden betrügen"
"Türken nehmen einem den Arbeitsplatz weg"
"Neger stinken"
KEINE EINZIGE dieser Aussagen würde ich in einem Forum dulden.
Sie sind in ihrer Unverschämtheit gleichwertig.
Landwirte Umweltverschmutzer ?
Wenn man die Threadüberschrift richtig lesen kann, sehe ich, dass es eine Frage ist.
Macht man in der Regel, wenn man eine schriftlich formulierte Frage stellt, oder nicht ?
Ich würde diese Frage dank neuester Erkenntisse mit Ja beantworten
Frage mich aber jetzt: Wieso ist es zu einer Änderung gekommen ?
heinzi the chicken hat geschrieben:[
oh ja, etwas weiss ich auch noch, N heisst Stickstoff!![]()
Verteilt man zu viel Gülle/Nitrat, kann es der Boden nur in der obersten Schicht aufnehmen. Das was zu viel ist, was passiert damit ?
Holgi1982 hat geschrieben:Soll er lieber mal über Lidl, Aldi und Co. sich Gedanken machen weswegen die Lebensmittelpreise immer billiger werden und der Landwirt immer mehr und billiger produzieren muss um überleben zu können.
Das sind doch die größten Verbrecher.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]