Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen

Beitragvon T5060 » Mi Jun 14, 2017 12:03

Jörken hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Mit der Betriebsplanung und Finanzierung, das musst du auch noch üben ..... :mrgreen:

schau Mr. Cryptisch, du könntest dich an der Diskussion auch einfach beteiligen... :shock:

Nein,, weil du nicht etwas was zwei Jahre Schulstoff sind in einem Forum abhandeln kannst :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mi Jun 14, 2017 12:22

simmal1 hat geschrieben:Jörken er redet von 500.000 Eigenkapital. Dann kommt noch dein Fremdkapital dazu, des du mit der Bank verhandeln musst :wink:

"ER" ist in diesem Fall aber DU....sonst hat diese Zahl niemand in die Runde geworfen.... :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Jörken » Mi Jun 14, 2017 12:25

simmal1 hat geschrieben:Jörken er redet von 500.000 Eigenkapital. Dann kommt noch dein Fremdkapital dazu, des du mit der Bank verhandeln musst :wink:

schon klar. Und ich meine es gibt genug Leute die Kohle rumliegen haben. Sagen wir jemand kauft einen günstigen Betrieb um 500 000 Euro (hierzuland ist da nix Kredit, Bares, die Leute haben das Geld, die müssen nix ausleihen). Dann gehen wir davon aus die Leut haben das nicht vom letzten Hemd bezahlt, sagen wir noch 200 000 auf der hohen Kante. Wie werden wohl die Verhandlungen mit der Bank - falls überhaupt nötig - laufen? Wenn er 1 Million für einen Stall brauch wird er's sogar bekommen.

Ich möchte nur sagen man sollte nicht unterschätzen wieviele Leute genug Geld übrig haben, ist ja auch recht so. Ob rentabel oder nicht, nur weil man heute Bauer ist und schon Land besitzt, heißt das nicht das andere mit Geld das nicht auch können.
Jörken

Beitragvon Jörken » Mi Jun 14, 2017 12:27

T5060 hat geschrieben:immer zu erst hier gucken : http://www.wo-kriege-ich-Geld-her-fuer- ... nt-wird.de

aber das sind ja die Inputs auf eine ernst gemeinte Frage hier....
Jörken

Beitragvon Farmer 90 » Mi Jun 14, 2017 13:00

Da die Finanzen eine Rolle spielen bei der Diskussion gehe ich mal darauf ein ! Der Betrieb soll 550.000€ kosten und wir haben die Hälfte an Sicherheiten! Sollten wir Land verkaufen könnten wir den Betrieb komplett bezahlen!
Zur Situation: der Betriebsleiter möchte gern verkaufen, ist aber von meiner Variante (Pacht mit Kaufoption) nicht abgeneigt! Für mich ist wichtig herauszufinden klappt das wie wir es uns vorstellen und fühlen wir uns auch wohl!

Zum Alter: meine Freundin wird im August 25 und ich bin 26 . Wir sind beide in 2 Jahren komplett fertig mit Techniker und Studium
Farmer 90

Beitragvon Fassi » Mi Jun 14, 2017 13:19

Wie gesagt, der Hof hat 80ha Pachtland, die nur unter bestimmten Bedingungen (siehe BGB Landpacht) mit übernommen werden können. Heißt u.U. käufst du einen Hof mit 20ha Land und mußt zusehen, wo Du das restliche Land zum vollerwerblichen Einkommen (außer Du willst Gemüse anbauen) herbekommst. Sollte man im Vorfeld auch abklären.

Gruß
PS: Hierrum werden idR keine Höfe verkauft. Die Fläche übernehmen die übrigen Landwirte und die Hofstelle wird still gelegt, oder halt mit einem kleinen Rest Eigenland an einem Aussteiger oder Pferdehalter verkauft.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Jun 14, 2017 13:45

Farmer 90 hat geschrieben:Da die Finanzen eine Rolle spielen bei der Diskussion gehe ich mal darauf ein ! Der Betrieb soll 550.000€ kosten und wir haben die Hälfte an Sicherheiten! Sollten wir Land verkaufen könnten wir den Betrieb komplett bezahlen!
Zur Situation: der Betriebsleiter möchte gern verkaufen, ist aber von meiner Variante (Pacht mit Kaufoption) nicht abgeneigt! Für mich ist wichtig herauszufinden klappt das wie wir es uns vorstellen und fühlen wir uns auch wohl!

Zum Alter: meine Freundin wird im August 25 und ich bin 26 . Wir sind beide in 2 Jahren komplett fertig mit Techniker und Studium

Muss man gucken was der Hof hergibt und muss man mal rechnen. Gehen tut vieles, aber alles nicht so einfach.
Newcomer sind im Umfeld nie gerne gesehen und der eine oder andere wird seine Potenz ausspielen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Farmer 90 » Mi Jun 14, 2017 17:09

Fassi hat geschrieben:Wie gesagt, der Hof hat 80ha Pachtland, die nur unter bestimmten Bedingungen (siehe BGB Landpacht) mit übernommen werden können. Heißt u.U. käufst du einen Hof mit 20ha Land und mußt zusehen, wo Du das restliche Land zum vollerwerblichen Einkommen (außer Du willst Gemüse anbauen) herbekommst. Sollte man im Vorfeld auch abklären.

Gruß
PS: Hierrum werden idR keine Höfe verkauft. Die Fläche übernehmen die übrigen Landwirte und die Hofstelle wird still gelegt, oder halt mit einem kleinen Rest Eigenland an einem Aussteiger oder Pferdehalter verkauft.

Das stimmt schon das ich das abklären muss,ob bei einer kurzen Pacht des Betriebes die Verpächter ihr Land wieder bekommen können . Ich weiß das 15 ha noch von der Verwandtschaft gepachtet sind und 25 ha von der Gemeinde dort ! Der Rest ist von Landwirten die aufgehört haben . Als ich mir den Betrieb angesehen hab ,ist mir kein weiterer großer Betrieb aufgefallen! Dieser Betrieb war der einzige Aussiedlerhof , es gab nur noch ein paar kleine Betriebe also eher wirklich Hobby :!:
Das ist auch zum Teil ein Grund warum der Betrieb interessant ist!
Nur wegen der 20 ha würde ich den nicht kaufen , ich hab selbst 85 Morgen :lol:
Farmer 90

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Jun 14, 2017 17:56

Farmer 90 hat geschrieben:Nur wegen der 20 ha würde ich den nicht kaufen , ich hab selbst 85 Morgen :lol:

Hallo Farmer90, irgendwie begreif ich euer Vorhaben noch nicht ganz !
Du schreibst weiter oben:
Der Betrieb soll 550.000€ kosten und wir haben die Hälfte an Sicherheiten! Sollten wir Land verkaufen könnten wir den Betrieb komplett bezahlen!

Sind die erwähnten 85 Morgen eure Sicherheiten oder wie soll ich das verstehen ?
L.G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Farmer 90 » Mi Jun 14, 2017 20:12

Pinzgauer56 hat geschrieben:
Farmer 90 hat geschrieben:Nur wegen der 20 ha würde ich den nicht kaufen , ich hab selbst 85 Morgen :lol:

Hallo Farmer90, irgendwie begreif ich euer Vorhaben noch nicht ganz !
Du schreibst weiter oben:
Der Betrieb soll 550.000€ kosten und wir haben die Hälfte an Sicherheiten! Sollten wir Land verkaufen könnten wir den Betrieb komplett bezahlen!

Sind die erwähnten 85 Morgen eure Sicherheiten oder wie soll ich das verstehen ?
L.G.

Nein . Als Sicherheit hab ich zb nen Wohnhaus und sie hat nen Bausparvertrag von 80000 Euro und es gibt noch ne Lebensversicherung die ich mir auszahlen lassen würde und gespartes Bargeld ! Wenn ich die 85 Morgen verkaufen würde könnte ich den Betrieb ganz bezahlen ! Aber mein Vorhaben ist ja erstmal pachten und dann evtl kaufen wenn es passt ! Ob ich dann das Land was ich momentan habe verkaufe um den Betrieb zu kaufen oder ob ich lieber nen billigen Kredit nehme bei der momentanen Zinslage das überlege ich mir dann wenn es soweit ist !

Und falls ihr euch fragt warum ich nicht einfach in meinem Heimatort mehr pachte und nen Stall baue --> das geht nicht weil es hier keine Fläche mehr gibt ! Es gibt 6 Vollerwerbsbetriebe hier und noch mehrere Hobbybetriebe wie meiner in einem 450 Seelen Ort :roll:
Farmer 90

Beitragvon speeder » Do Jun 15, 2017 12:24

Ich fasse mal zusammen... Du bist 26, hast ein Wohnhaus, eine Lebensversicherung über 80.000,- , 85 Morgen Land und noch Bargeld. Alles während du grade deine Fachschule absolvierst.

Das gehört dir?! Dinge die deinem Vater gehören, die gehören nicht Dir! Da hat sich schon so mancher Strolch mit 26 umgesehen.... :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Family Guy » Do Jun 15, 2017 19:11

300.000€ für das Grünland, Rest für die Herde und Gebäude. Soweit alles klar und nachvollziehbar.

Aber seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr einen Milchviehbetrieb aufbauen wollt? 365 mal 2 Melk und Fütterzeiten, Kalbungen, wenn andere Party machen usw. Wie fest ist eure Beziehung? Wisst ihr, was auf euch zukommt, oder habt ihr nur ein romantisches Bild vor Augen. Kannst du es alleine schaffen, 60 Kopf Milchvieh und eventuell 100ha zu bewirtschaften, wo will deine Freundin arbeiten. Fragen über Fragen.
Family Guy

Beitragvon T5060 » Do Jun 15, 2017 20:45

So Pachtkauf geht schon ganz gut und warum soll man nicht gemeinsam die Liebe zum Kühe melken haben ?
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Jun 15, 2017 20:47

Sag mal Farmer 90, wieso hast du nicht was "gscheites" gelernt. Normalerweise lernt man als junger Mensch ohne landwirtschaftlichen Background nicht Landwirtschaft. Was ist da los?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Jun 15, 2017 20:50

T5060 hat geschrieben:So Pachtkauf geht schon ganz gut und warum soll man nicht gemeinsam die Liebe zum Kühe melken haben ?

....hast du wohl den Ironiesmilie vergessen, hä !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum