Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen

Beitragvon Family Guy » Do Jun 15, 2017 20:59

T5060 hat geschrieben:.... warum soll man nicht gemeinsam die Liebe zum Kühe melken haben ?

Wenn man es noch nie gemacht hat, kann man es nicht kennen und auch nicht wissen, ob man so sein Leben führen will.
Zuletzt geändert von Family Guy am Do Jun 15, 2017 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Family Guy

Beitragvon Family Guy » Do Jun 15, 2017 21:01

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Sag mal Farmer 90, wieso hast du nicht was "gscheites" gelernt. Normalerweise lernt man als junger Mensch ohne landwirtschaftlichen Background nicht Landwirtschaft. Was ist da los?

Qualifizierte Landwirte werden fast schon verzweifelt gesucht, gute Leute werden mitlerweile mit Handkuss genommen.
Family Guy

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Jun 15, 2017 21:04

Family Guy hat geschrieben:
Qualifizierte Landwirte werden fast schon verzweifelt gesucht, gute Leute werden mitlerweile mit Handkuss genommen.

Hoi, das ist mir neu, wer u. wo kann Bewerbung aufgegeben werden, bitte ?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Family Guy » Do Jun 15, 2017 21:12

Such einfach was in Niedersachsen.
Family Guy

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Jun 15, 2017 21:50

Ich würde mal sagen, dass man einen kompletten Betrieb relativ oft in Deutschland pachten kann. Bist dann quasi Knecht auf eigene Rechnung. Im Endeffekt wirst du nicht mehr als 15 Euro Stundenentlohnung erzielen, wenn überhaupt.

Was bist du eigentlich bereit an Pacht zu zahlen (je Hektar LN oder für einen Milchviehstall)?

Einen Betrieb auf Leibrente zu übernehmen gleicht warscheinlich einem Lottojackpot. Da wird man lange hin arbeiten müssen um einen rum zu bekommen.

Wesentlich leichter ist es in einen Betrieb einzuheiraten, besonders für eine junge Frau. Mich wundert es schon, dass deine Freundin mit Kuhliebe keinen Kuhbauern genommen hat. Würde mal sagen, auf eine Kontaktanzeige im Wochenblatt melden sich 50 Jungbauern.

Viel wichtiger als eure gesamte landwirtschaftliche Ausbildung ist das Vermögen mit Menschen umzugehen. Wenn ihr es gut mit den Verpächtern könnt, dann gebe ich euch eine Chance, wenn ihr so Eigenbrödler seit, dann werdet ihr als Fremde nichts zu pachten bekommen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Family Guy » Fr Jun 16, 2017 6:07

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:

Wesentlich leichter ist es in einen Betrieb einzuheiraten, besonders für eine junge Frau.

Klingt so, als ob die Ehe und Liebe ein rein betriebswirtschaftliche Entscheidung ist. Na ja, bei Bauer sucht Frau hat man öfter den Eindruck, dass eher eine Arbeitskraft und keine Partnerin gesucht wird.
Family Guy

Beitragvon Qtreiber » Fr Jun 16, 2017 7:15

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben: Normalerweise lernt man als junger Mensch ohne landwirtschaftlichen Background nicht Landwirtschaft. Was ist da los?

Wer lesen kann..... :roll:
Aber ok, es soll Großgrundbesitzer geben, für die sind 85 Morgen (gut 20 ha) kein "landwirtschaftlicher Background". :?
Qtreiber

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 16, 2017 7:17

Ich denke hier schließen viele von sich auf andere.

Um solch ein Vorhaben bewerten zu können braucht es viel mehr Informationen als die jetzt gegebenen.

Was für mich die ersten Punkte wären:

1. Wie alt ist der Stall und sonstige wichtige Gebäude, wie lange kann dort noch mit angemessenen Unterhaltskosten weiter gewirtschaftet werden
2. Welchen genauen Vorstellungen, Bedingungen hat der den Hof übergibt?
3. Pachtverträge sind ganz schön und gut - doch auch mit den Verpächtern sollte man sprechen. Du hast vielleicht das Recht auf deiner Seite aber irgendwann laufen die Verträge auch aus - waren die Verpächter mit dem Wechsel nicht einverstanden oder wussten davon gar nichts, dann kannst du dir die Pachtflächen sicher abschminken. Bei einen Pachtanteil von 80% halte ich das für sehr wesentlich
4. Was gibt´s fürs Geld? Ist es das auch alles wirklich Wert (Gebäude, Bodenpunkte etc.)

Ich habe selbst vor ein paar Jahren einen kleinen Betrieb übernommen. Der war zu damaliger Zeit an einen Nachbarn verpachtet und die aktive Landwirtschaft aufgegeben. Wir haben eine Kombination und aus Kauf und Erbpacht gewählt. Solche Dinge sollte man sich vom Steuerberater gründlich prüfen lassen.
wastl90

Beitragvon Farmer 90 » Fr Jun 16, 2017 14:38

Hallo zusammen
Danke für die vielen Anregungen und Hinweise :D
Zu dem Betrieb:
Der Betriebsleiter hat 1964 ausgesiedelt
1979 Stallbau vom Boxenlaufstall mit 60 MK
+ Doppel 5er Fischgräte , Bau von Fahrsilos + 250m3 Güllegrube
1983 Umbau Anbindestall zum Rinderstall für 60 St Jungvieh auf Vollspalten
1983 Anbau des Wohnhauses + Bau einer Scheune
1990 Bau einer Maschinenhalle 13×25 m
2000 Bau einer Zisterne mit 10 m3 Erdwassertank und Erweiterung der Fahrsiloanlage auf 1350m3 Lagerkapazität
2001 Bau vom Güllepott 1000m3
2002 Brunnen gebohrt (dient zur Wasserversorgung der Tiere)
2008 Melkhaus erweitert und Melkanlage erneuert auf 2x7 Fischgräte
2013 Heizung im Wohnhaus erneuert

Zu meiner persönlichen Situation kann ich sagen, dass das Wohnhaus und die 85 Morgen schon auf mich überschrieben wurden von meinen Eltern! Mit meiner Freundin bin ich jetzt seit 6 Jahren zusammen und wir kommen beide von einem Landwirtschaftlichen Betrieb (wenn auch beides kleine Betriebe sind) :wink:
Das Landwirtschaft natürlich nicht immer nur gute Seiten hat dessen sind wir uns absolut bewusst und trotzdem haben wir Freude an der Landwirtschaft,an Tieren und der Natur und lieben unseren Beruf !
Liebe Grüße
Farmer 90

Beitragvon LUV » Fr Jun 16, 2017 19:24

Der Stall gehört zur ersten Generation von Boxenlaufställen und der Melkstand ist schon in der Hälfte seiner Abschreibungsphase......da würde ich schon mal den ersten Investitionsbedarf sehen, wenn es zukunftsfähig sein soll.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Fr Jun 16, 2017 20:01

79er BLS kannste noch 50 - 100 € / qm Grundfläche ansetzen, den Stall kannste kpl. rekonstruieren,
so dann macht man ein Siedlungsverfahren aus der ganzen Sache und nimmt noch mal AFP usw. mit.
Wobei die alten Boxenlaufställe besser als BIO Geflügelställe taugen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Family Guy » Fr Jun 16, 2017 21:22

Farmer 90 hat geschrieben:Das Landwirtschaft natürlich nicht immer nur gute Seiten hat dessen sind wir uns absolut bewusst und trotzdem haben wir Freude an der Landwirtschaft,an Tieren und der Natur und lieben unseren Beruf !

Klingt ja alles gut und nach der ersten Einschätzung passt der Preis, aber....
habt ihr schon mal mit Kühen zu tun gehabt außer des Rinderkurses während der Ausbildung?
Ich kann 2 Beispiele innerhalb eines 20Km Radius nennen, die Pleite gemacht haben, nachdem sie als Kuhneulinge einen Kuhstall gebaut/ übernommen haben. Woran hats gelegen? Vereinfacht gesagt, das Verständniß für das enge Zusammenleben mit seiner Herde hat gefehlt.
Schweinemast ist in der Beziehung einfach besser zu handhaben.
Family Guy

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Jun 16, 2017 21:49

In Dänemark kann man haufenweise landw. Betriebe übernehmen, nur zur Info.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Family Guy » Sa Jun 17, 2017 6:49

Es gibt in Dänemark ein anderes Erbrecht. Landwirtschaftliche Güter werden nicht vererbt, sondern an die nächste Generation, seien es die eigenen Kinder oder Fremde, verkauft. Dementsprechend sind dänische Banken auch darauf eingestellt, soetwas zu finanzieren.
Family Guy

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jun 17, 2017 7:34

T5060 hat geschrieben:79er BLS kannste noch 50 - 100 € / qm Grundfläche ansetzen, den Stall kannste kpl. rekonstruieren,
so dann macht man ein Siedlungsverfahren aus der ganzen Sache und nimmt noch mal AFP usw. mit.
Wobei die alten Boxenlaufställe besser als BIO Geflügelställe taugen

Je nach Bauweise und Eigenleistung dürfte der Abriss auch für 30€ pro m² machbar sein
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum