Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 21:46

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 68 von 95 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Dez 09, 2020 13:30

LUV4.0 hat geschrieben:Hat er nicht? Dann verstehe ich die Diskussion um zu niedrige Preise nicht. Dann kann man von der bäuerlichen Seite ja jeden Preis verlangen den man will.

natürlich kann sie das , verbietet denen keiner ! Ein Autohändler darf auch an einen durchgerosteten Golf 100 000 € schreiben, verbietet ihm keiner
Fleischverkäufer

Beitragvon LUV4.0 » Mi Dez 09, 2020 13:33

Hör doch auf so einen Schwachsinn zu schreiben! Du weißt ganz genau, dass man sich auf Seiten der Erzeuger zwar alles WÜNSCHEN kann, aber das wenigste davon erfüllt wird! Euch ist doch völlig egal ob die Schweine aus Spanien oder Gütersloh kommen, Hauptsache sie kommen günstig!
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Mi Dez 09, 2020 13:34

Das ist schon eine große Schweinerei was das letzte halbe Jahr sich abspielt. Es musste erst richtig rauchen, bis mal jemand reagiert hat.
Komischerweise schweigt die medienpolitische Umweltkompetenz in ganz Berlin z.Zt.

Herr Rukwied wurde mittlerweile von LIDL und Klöckner auch authorisiert sich an der Debatte zu beteiligen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Dez 09, 2020 13:38

LUV4.0 hat geschrieben:Hör doch auf so einen Schwachsinn zu schreiben! Du weißt ganz genau, dass man sich auf Seiten der Erzeuger zwar alles WÜNSCHEN kann, aber das wenigste davon erfüllt wird! Euch ist doch völlig egal ob die Schweine aus Spanien oder Gütersloh kommen, Hauptsache sie kommen günstig!

Ja gut, das ist zwar nicht ganz so. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, uns unterscheidet das ihr anscheinend nicht kaufmännisch handelt : Sondern wenn ihr einen neuen Traktor kauft, dann vergleicht ihr nur die Preise um dann anschließend den teuersten zu kaufen.
Ich habe es aber in Wirtschaftslehre in der Schule anders gelernt.
Fleischverkäufer

Beitragvon LUV4.0 » Mi Dez 09, 2020 13:49

Ja wir sind nämlich alle doof und leben nur von Subventionen. Gott sei Dank gibt es Herrn Tönnies und seine Mitarbeiter, sonst sehe es ziemlich düster aus in der deutschen Landwirtschaft.
LUV4.0

Beitragvon Lonar » Mi Dez 09, 2020 14:10

LUV4.0 hat geschrieben:Hat er nicht? Dann verstehe ich die Diskussion um zu niedrige Preise nicht. Dann kann man von der bäuerlichen Seite ja jeden Preis verlangen den man will.

Du die Klöckner hat doch gesagt das man nicht zu Weltmarktstandarts hier produzieren darf. Dann sollte mir der Weltmarktpreis doch auch egal sein dürfen. Wir sollten unser Geld für den Aufwand hier einfordern, aber nicht bei der Politik die haben keins ham se gesagt :lol:
Und die 2,03€ hab ich gern genommen man wusste ja woher man kam und wo es wieder hingeht. Viele warme Worte machen auch nicht satt. :-)
Für mein Schimpfen hab ich schon gut bezahlt das muss man nu haben können. Geht ja auch gar nicht gegen dich oder deinen Chef, ihr habt den gleichen Mist an den Backen mit den Arbeitern. Irgendwer muss die Musik bezahlen die bestellt wird und da werden wir den Kuchen wohl größer machen müssen. Kann ich doch nix dafür, lass die Suppe doch die auslöffeln die, die Politiker gewählt haben...
Lonar

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 09, 2020 14:11

Ich stell mir grad vor, CT hätte damals als kleiner Ladenfleischer weitergemacht...
Da gäbe es vielleicht heute noch einige regionale Schlachthöfe mehr.

Und ohne die Konzentration auf der Roten Seite, hätten auch die LEH- Einkäufer etwas mehr Arbeit, um ihren Landenketten täglich die Kühltruhen voll zu halten.
Das könnte eine bessere Wertschätzung für die Produkte ermöglicht haben...

Aber genug geträumt!
Ich geh jetzt noch mal ins Holz, damit ich auch nächstes Jahr noch Bauer bleiben darf.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Cheffe » Mi Dez 09, 2020 14:54

ich denke der Fleischverkäufer meint, dass Aldi ein halbes Jahr lang freiwillig mehr für die Milch bezahlt hat.

„So haben wir in den aktuellen Milchpreisverhandlungen ungeachtet der international negativen Marktwicklungen zu einem Preis abgeschlossen, der die hohen Qualitätsstandards der deutschen Milchindustrie widerspiegelt. Wir zahlen somit mehr, als wir gemäß der Marktlage hätten akzeptieren müssen. Wir gehen davon aus, dass ein angemessener Teil bei den Landwirten ankommt und nicht in der Wertschöpfungskette der Milchindustrie hängen bleibt.“

Quelle https://www.bauernzeitung.de/news/aldi- ... die-milch/

Aldi zeigt sich enttäuscht von Konkurrenz
Die Kontraktverhandlungen im Frühjahr seien für Aldi ein kompletter Misserfolg gewesen, deutet die LZ die Entwicklung. Forderungen des Aldi-Einkaufs nach Preissenkungen führten zu massiven Protesten in der Landwirtschaft. Nach einem Spitzengespräch mit dem Deutschen Bauernverband (DBV) im März schlossen Aldi Nord und Süd neue Kontrakte für Konsummilch ab Mai mit einem Aufschlag von 5 Cent pro Liter. Die Disounterschwestern hoben damals ihren Status als verantwortungsvolle Handelspartner hervor. Man wolle mehr zahlen, als man gemäß der Marktlage akzeptieren müsse. Aldi war davon ausgegangen, dass ein angemessener Teil bei den Landwirten ankomme und nicht in der Wertschöpfungskette der Milchindustrie hängen bleibe. Daran hat man offenbar in den Konzernzentralen inzwischen Zweifel geäußert. Außerdem will die LZ erfahren haben, dass Aldi sauer sei, dass die Konkurrenz nicht mitgezogen ist, sondern im Gegenteil sogar Preissenkungen vorgenommen habe. Aldis Preispolitik gilt als Richtlinie für andere Handelsketten.

Quelle https://gvf.de/kehrtwende-aldi-senkt-mi ... se-wieder/
Cheffe

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Dez 09, 2020 15:04

LUV4.0 hat geschrieben:Ja wir sind nämlich alle doof und leben nur von Subventionen. Gott sei Dank gibt es Herrn Tönnies und seine Mitarbeiter, sonst sehe es ziemlich düster aus in der deutschen Landwirtschaft.

Das ist alles einfach nur Unsinn. Jeder der etwas Ahnung hat, weiß das mit diesen Preisen kein Landwirt klar kommt. Nur bitte Vorschläge von Lösungen, die auch Praktikabel sind, die erkenne ich aber nicht. Wenn ALDI oder Lidl den gesamten Schweinepreis anheben soll, dann ist das Illusorische denke, hat aber nichts mit Realitäten zu tun. Im gesamten europäischen Markt wird zur Zeit aus diversen Gründen deutlich mehr Fleisch angeboten, als es zu akzeptablen Preisen nachgefragt würde. Das hat nichts mit Tönnies zu tun, und auch nichts mit dem Wetter...
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mi Dez 09, 2020 15:26

Also, mir geht es nicht um den eigentlichen Preis an sich.
Mit diesem Preisniveau könnten wir alle gut klar kommen....
Aber nur dann, wenn
- wir das günstigste GVO Futter füttern dürften ( und anbauen..)
- wir durchgehend die seit mehr als 15 Jahre hier verbotenen Leistungsförderer füttern dürften
- wir wieder ordentlich AB einsetzen dürften
- wir wieder Schweine auf 0,5m2 / alternativ Sauenhaltung auf Kastenstände mit 60iger breite ohne Auslauf und den Schamonzes halten dürften
- wir keine Auflagen bezüglich Bauen, Umwelt und Entsorgung hätten
- wir düngen dürften was wir wollten um den maximalen Ertrag zu erzielen
- wir Pflanzenschutzmittel verwenden dürfen, die hier schon ein mehr als 40 Jahre verboten sind und total billig
- wir diesen ganzen Bürokratieschmus nicht brauchten
usw.usv.
Dann, und auch nur dann können wir mit diesem Preis Kostendeckend arbeiten und uns am Weltmarkt messen. Das würden wir auch locker bestehen.

Aber, wir dürfen all das nicht, bzw. sollen all das nicht.

Meine Forderung wäre, die Gesellschaft will eine andere Tierhaltung. Dann soll die Gesellschaft auch gefälligst eine andere Tierhaltung bezahlen.
Nicht nur mit "Förderprogramme", sondern der Staat soll bei den bestehenden Anlagen zu 100% den Umbau bezahlen, nicht 30% oder 40%, wo sich andere eine goldene Nase verdienen. Auch dann können wir ohne ITW oder Tierwohlprogramme oder Kennzeichnungen auch am Weltmarkt teilnehmen, wenn es sein muss. Denn die Gesellschaft ist ja schon "in Vorleistung" gegangen....
elchtestversagt

Beitragvon LUV4.0 » Mi Dez 09, 2020 18:30

Nun wird ein Marketing Gag von einem Discounter schon als großzügig ausgelegt..
LUV4.0

Beitragvon clemi » Mi Dez 09, 2020 18:45

moinsen,

aber unsere weinkönigin ist heute im bundestag hingefallen!........ :klug:
clemi

Beitragvon T5060 » Mi Dez 09, 2020 18:54

LUV4.0 hat geschrieben:Nun wird ein Marketing Gag von einem Discounter schon als großzügig ausgelegt..

Wann merken die Trottel beim LEH endlich, dass die Landwirtschaft und die Nahrungsmittel kein Spielball der Marketingindustrie sind.
Das Lebensmittel z.B. nicht mehr "regional" sind haben doch die Bauern nicht zuverantworten, es ist doch der Handel,
der im Streben nach noch mehr Marge, das Zeug durch die ganze Welt schleppt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Grimli » Mi Dez 09, 2020 19:18

T5060 hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Nun wird ein Marketing Gag von einem Discounter schon als großzügig ausgelegt..

Wann merken die Trottel beim LEH endlich, dass die Landwirtschaft und die Nahrungsmittel kein Spielball der Marketingindustrie sind.
Das Lebensmittel z.B. nicht mehr "regional" sind haben doch die Bauern nicht zuverantworten, es ist doch der Handel,
der im Streben nach noch mehr Marge, das Zeug durch die ganze Welt schleppt.

Eine ganze Seite in der Tageszeitung kann man nicht unbedingt als Marketinggag herunterwürdigen da stehen schon ernste Geschäftsabsichten seitens des Werbenden dahinter !

https://www.topagrar.com/management-und ... m=referral

Ohne Kartellamt läuft doch im Prinzip nichts ! Solange das Kartellamt weiter zwischen Vertikaler und Horizontaler Kartellbildung unterscheidet passiert leider gar nichts. Dann reicht es wenn der Joghurthersteller beim LEH einen Konkurrenten hat und der Schweinefleischhersteller von Bratwürsten einen Konkurrenten hat und es spielt keine Rolle das die Lieferanten sämtlicher Joghurthersteller oder Bratwursthersteller nicht mehr wechseln können oder nur zu schlechteren Preisen, deutlichen Qualtitäsmehraufwendungen, unregelmäßigen Zahlungen oder langen Vorfinanzierungskosten von bis zu 90 Tagen bis 1 Jahr bei Einzahlung von Genossenschaftsanteilen oder ähnlichem gezwungen sind. Es spielt dann auch keine Rolle das Beispielsweise die Joghurtproduktion an der Endverarbeitungsmenge des Lieferanten nur im Schnitt 5 oder 10% ausmacht und daher ein etwaiges Kartell im Joghurtbereich kaum Auswirkungen auf den schlechten Preis auf Lieferanten Ebene hätte im wesentlichen also an den Wechselbedingungen auf Lieferantenebene und damit der Preissetzungsmacht des Lieferanten kaum bis keine Auswirkungen zeigen kann...Es müssten also schon in sämtlichen Verarbeitungsbereichen Kartelle oder Kartellgleiche Oligopole gebildet werden um an der Marktmacht der Lieferanten im Kartellrechtlichen Sinne etwas zu ändern was ja Kartellrechtlich aber zu 100% unzulässig ist !
Grimli

Beitragvon böser wolf » Mi Dez 09, 2020 19:20

clemi hat geschrieben:moinsen,

aber unsere weinkönigin ist heute im bundestag hingefallen!........ :klug:

Und Sie ist wieder aufgestanden!
Wir sollten froh sein das wir sie haben , wir sollten beten das sie uns erhalten bleibt und nicht duch Anton hofreiter ersetzt wird !
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 68 von 95 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines