Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 21:45

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 66 von 95 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon DWEWT » So Dez 06, 2020 23:13

T5060 hat geschrieben:
Mich wollte der DAX Konzern K+S pleite machen,
dann war K+S nicht mehr im DAX,
dann musste K+S sein Amerika-Salz-Geschäft verkaufen um die Pleite abzuwenden.
Und dann will mir ein Göttinger Altkommunist ans Bein pinkeln, der nur Agrar studiert hat, weil es für Jura oder Medizin nicht gereicht hat ?
Für andere Labberfächer hätte ihm sein Papa ( mit Narzi-Karriere? ) die Finanzierung verweigert.

Wie oft willst du uns deine Leidensgeschichte noch auftischen? Meinst du nicht, dass du deine Bedeutung da ganz erheblich überschätzt? Willst du uns jetzt auch noch erzählen, dass du den Niedergang von K u.S mit herbeigeführt hast? :lol:
Der Rest ist mal wieder unflätiges Gesabbel!
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Dez 06, 2020 23:26

DWEWT hat geschrieben:Der Rest ist mal wieder unflätiges Gesabbel!

Wolltest du mir jetzt sagen, du warst Anhänger von FJS und hast tatkräftig den RCDS im AStA unterstützt ?
Bist du in den Osten übergesiedelt nachdem einige deiner "Freunde" ihre Stasi-Akte zur Kenntnis hatten ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Dez 07, 2020 1:59

Ich habs wie "Neulands" Papa: Frauen mit Kurzhaarschnitt sehen einfach pfiffiger aus! :wink:
Für mich wenigstens. :D
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Otto Mohl » Mo Dez 07, 2020 6:32

Botaniker hat geschrieben:
Otto Mohl hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Ansonsten würde ich mal sagen, mit dem was du dir da zurechtschwurbelst bist schon ein bisschen aus der Zeit gefallen. Das der zweite Weltkrieg rum ist, ist aber schon bis zu dir durchgerungen? :mrgreen:

Was hat der zweite Weltkrieg damit zu tun?

Wenn die Bauern nicht regional kaufen, haben sie moralisch kein Recht, selbiges von "den Verbrauchern" zu fordern.

Fragt einer der derart nationalistisch denkt und argumentiert, du hast echt nix begriffen.
Bis zum 2. Weltkrieg haben die Menschen so wie du gedacht, die Folge war, so alle 2-3 Jahrzehnte wurden die frisch nachgewachsenen jungen Männer mal wieder losgeschickt um ehrenhaft Ruhm und Ehre des jeweiligen Heimatlandes im Felde zu verteidigen und sich gegenseitig totzuschlagen.
Nach dem Krieg hat man begriffen, dass es sinnvoller ist zusammen zu arbeiten, Handel zu treiben, miteinander, politisch und militärisch sich zu verbünden. Das hat zu einem beispiellosen Wohlstand geführt und einer Friedenszeit wie es sie in dieser Länge niemals vorher auf diesem Kontinent gab.
Auch die Globalisierung, der Multilateralismus seit dem Fall der Mauer hat nochmals den Wohlstand weltweit um riesen Schritte nach vorne gebracht. Wenn ich mich zurück erinnere an die Zeiten in den 70er, 80er, was damals eine Armut, ein Hunger in weiten Teilen der Welt herrschte. Länder wie China Indien oder Südamerika waren noch total 3.Welt astreine Entwicklungsländer.
Und ja es hilft auch uns wenn T5060 einen blauen Traktor fährt, ein deutscher Verbraucher argentinisches Rindfleisch isst usw., dadurch können Menschen in anderen Ländern Geld verdienen und sich vielleicht ein deutsches Medikament leisten, was einem Deutschen, Arbeit bei Merck oder Bayer verschafft.
So was wirst wahrscheinlich nie begreifen.
Genauso wenig wie ein Marius jemals begreifen wird, dass die Mio Flüchtlinge die in den letzten Jahren nach Europa und Deutschland kamen, selbstverständlich Mittel-und Langfristig unsern Wohlstand erhalten und mehren werden, dazu müsste man nämlich bisschen weiter denken als von 12 bis zum Läuten.

Anstatt nur zu beleidigen und an der Oberfläche der, wie jeder Landwirt wissen muss, sehr eingeschränkten Schulbildung und Meinungsbildung der öffentlich-rechtlichen zu kratzen, solltest du einfach mal versuchen, den Tellerrand zu überwinden.
Europa ist ein Friedenspojekt und wird zur Zeit kaputtgemerkelt. Das muss man dringend aufhalten! Europa ist wichtig. Trotz deines beengten ökonomisch-historischen Wissens solltest du mitbekommen haben, dass es auch heute noch viele protektionistische Maßnahmen gibt. Auch wenn z.B. in deinen Informationsquellen Trump nur lächerlich gemacht wird, hat er, bis Corona, eine sehr erfolgreiche Wirtschaftspolitik betrieben. BMW und Mercedes verlassen Deutschland, weil sie international sind und begriffen haben, dass im grünen Deutschland der Industrie unnötige Steine in den Weg gelegt werden. In den USA hingegen wurden Industriearbeitsplätze geschaffen. Auch heute, dass solltest du mitbekommen haben, gibt es Zölle, die Europa abschotten und unsere Standards schützen. Jetzt haben wir in Deutschland die höchsten Standards weltweit, die aber niemand vor dem Geiz der Verbraucher und auch der Bauern schützt. Der kinderlose T5060 wünscht sich ähnliche wie Claudia Roth, dass Deutschland verreckt. Der 0815-Argentinier wird nicht viel von der Wertschöpfung haben, die Familie Aldi mit ihrem Rindfleisch macht. Der im Vergleich schlecht bezahlte Schrauber in der Werkstatt mit den blauen Traktoren wird nicht in dem Maße die Subventionen bezahlen, wie die Arbeiter in der Industrie oder im Bergbau.
Wenn ich einkaufe, achte ich darauf, wenn es geht, Dinge zu nehmen, die möglichst viel Wertschöpfung in diesem Land lassen. Und trotzdem dreht man damit die Globalisierung nicht um!
T5060 und du kauft dann hingegen bei Aldi Kerrygold, weil da ja auch anständige Kassiererinnnen arbeiten und ihr denen ihr Gehalt gönnt.
Otto Mohl

Beitragvon DWEWT » Mo Dez 07, 2020 8:18

T5060 hat geschrieben:
Wolltest du mir jetzt sagen, du warst Anhänger von FJS und hast tatkräftig den RCDS im AStA unterstützt ?
Bist du in den Osten übergesiedelt nachdem einige deiner "Freunde" ihre Stasi-Akte zur Kenntnis hatten ?

Die Motivation zum Standortwechsel war ganz überwiegend landwirtschaftlich motiviert. Hier kann man eben besser Landwirtschaft betreiben. Außerdem lebt es sich hier, in der Landschaft des erweiterten Elbtals, sehr angenehm. Kontakte zur Stasi, deren Mitarbeitern oder sonstigem Abschaum, hatte ich nie!
Zuletzt geändert von DWEWT am Mo Dez 07, 2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
DWEWT

Beitragvon LUV4.0 » Mo Dez 07, 2020 10:22

Nach der Wende sind doch viele Kollegen von hier nach "drüben". Da hatte der Sohn dann plötzlich 500 statt 50 Hektar. Ich habe auf der anderen Seite der Elbe auch zugeschlagen.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Mo Dez 07, 2020 11:32

LUV4.0 hat geschrieben:Nach der Wende sind doch viele Kollegen von hier nach "drüben". Da hatte der Sohn dann plötzlich 500 statt 50 Hektar. Ich habe auf der anderen Seite der Elbe auch zugeschlagen.

Du bewirtschaftest die Flächen dort auch selbst? Vielleicht besser per PN.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Dez 07, 2020 11:51

Lieber Otto_Mohl, Molkereiprodukte kaufen wir nur deutsch, österreichisch oder französisch. Irische Butter würde ich im hohen Bogen aus dem Fenster befördern.
Unsere Butter kommt von DMK. Die haben es am nötigsten.

Ein Land das 470.000 € pro Arbeitsplatz bei TUI ausgibt um den Urlaub der Deutschen zu retten, dem ist nicht mehr zu helfen, das steuert auf den Abgrund zu.
Den Bauern konnte man keine Dürrehilfe zahlen, weil wir Schuld am Klimawandel wären. Was ist denn dann TUI ?

Sorry Otto, du gehörst zu den Rindviechern, die die Metzger ihrer Kinder selber großziehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Dez 07, 2020 14:03

T5060 hat geschrieben:Lieber Otto_Mohl, Molkereiprodukte kaufen wir nur deutsch, österreichisch oder französisch. Irische Butter würde ich im hohen Bogen aus dem Fenster befördern.

Ein Land das 470.000 € pro Arbeitsplatz bei TUI ausgibt um den Urlaub der Deutschen zu retten, dem ist nicht mehr zu helfen, das steuert auf den Abgrund zu.
Den Bauern konnte man keine Dürrehilfe zahlen, weil wir Schuld am Klimawandel wären. Was ist denn dann TUI ?

Sorry Otto, du gehörst zu den Rindviechern, die die Metzger ihrer Kinder selber großziehen.

Warst du schon mal in Irland? Ich bin von deren Tierhaltung wirklich überzeugt. Die Tiere stehen auch im Winter draußen und fressen Gras. Ich sehe hier jetzt keinen Vorteil, bis auf die Regionalität, für die deutsche Butter.
wastl90

Beitragvon T5060 » Mo Dez 07, 2020 14:22

wastl90 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Lieber Otto_Mohl, Molkereiprodukte kaufen wir nur deutsch, österreichisch oder französisch. Irische Butter würde ich im hohen Bogen aus dem Fenster befördern.

Warst du schon mal in Irland? Ich bin von deren Tierhaltung wirklich überzeugt. Die Tiere stehen auch im Winter draußen und fressen Gras. Ich sehe hier jetzt keinen Vorteil, bis auf die Regionalität, für die deutsche Butter.

Persönlich finde ich Irland wunderbar. Eines der wenigen Länder wo ich hin auswandern würde, vor allen Dingen weil die dort ihre Molkereien in Ordnung haben. Vor 5 oder 6 Jahren hab ich dort mal einen Betriebskauf recheriert und war etwas überrascht über die hohen Hofpreise mit mittelprächtigen Gebäuden. Das Getue der Iren ums Tierwohl ist natürlich überzogen, einzig das die viel Weidegang haben, ist ein Vorteil. Die Iren ziehen z.B. für 20 € und weniger kein Bullenkalb auf. Auch die Ställe haben keinerlei Tierwohlstandards. 1-2 FremdAk sind das normale dort und das ist eine eingeübte Kultur. Bei uns hat jeder Landkreis eine größere Veterinärverwaltung wie ganz Irland. Nitrat auf der Wiese und im Wasser ist ein willkommener Nährstoff. Tier - und Umweltschützer fallen irgendwann mal besoffen in einen Tümpel und ertrinken. Wenn man kein Geld mehr fürs Pferdefutter hat, lässt man das Pferd einfach laufen. Dort ist Landwirtschaft und Landleben noch wie wir das aus den 1970ziger Jahren kennen.
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Di Dez 08, 2020 17:05

Hat schon Jemand was von Feinkost Albrecht gehört? Da ist man ja zu Gesprächen bereit - so hörte ich.
LUV4.0

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 08, 2020 17:13

Gespräche?
Mit Polizei und Anwälten...
Mehr ist noch nicht durch gesichert. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 08, 2020 17:30

LUV4.0 hat geschrieben:Hat schon Jemand was von Feinkost Albrecht gehört? Da ist man ja zu Gesprächen bereit - so hörte ich.

Scheinbar will Aldi jetzt doch an den Verhandlungstisch, nachdem man heute einige Aldi-Zentrallager blockiert hat.

NDR: "Bauern zwingen Aldi mit Blockaden an den Verhandlungstisch"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Bauern-zwingen-mit-Blockaden-Aldi-an-den-Verhandlungstisch,landwirte306.html
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Di Dez 08, 2020 17:31

LUV4.0 hat geschrieben:Hat schon Jemand was von Feinkost Albrecht gehört? Da ist man ja zu Gesprächen bereit - so hörte ich.

Die Gespräche sind doch unnötig, die müssen nur zahlen.
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Di Dez 08, 2020 18:27

Ich glaube auf ZDF gab es mal eine Doku über die Albrecht Brüder. Von den Anfängen bis zum heutigen Stand..die haben das nie anders gemacht. Nun ist ja nur noch einer da und der andere hat mit den Geschäften ja auch nichts mehr zu tun. Aber das Geschäftsmodell ist nach wie vor das selbe und wird sich auch nicht ändern.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 66 von 95 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines