Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:50

Massives Insektensterben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
298 Beiträge • Seite 1 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Massives Insektensterben

Beitragvon LOV » Do Okt 19, 2017 19:17

Viele von euch haben es sicherlich schon in den Nachrichten gehört:

In den letzten 27 Jahren ist die Zahl der Fluginsekten in Deutschland um sage und schreibe 75 Prozent zurückgegangen.

Ich persönlich gehe sehr stark davon aus, dass die intensive Landwirtschaft einen erheblichen Einfluss nimmt.

Den Bauern gebe ich natürlich nicht die Alleinschuld. Die Politik, und auch wir Konsumenten, haben es leider soweit kommen lassen.

Geht die Welt doch nobel zugrunde?

Selbstfahrende Traktoren, aber keine Insekten?
LOV

Re: Massives Insektensterben

Beitragvon Milchtrinker » Do Okt 19, 2017 19:32

jepp ... und wir werden alle Sterben ... der Wald macht es ja auch vor, der ist ja auch Krank wie nie zuvor. Ich denke, es geht mit der Menschheit zu Ende.

.. oder ist Schwarzmalerei nur ein Deutsches Problem ??
Milchtrinker

Beitragvon Einhorn64 » Do Okt 19, 2017 19:42

27 Jahre Insekten "Lebenmasse" bestimmung-
nach ausweisung der Schutzgebiete wurde mit der Messung angefangen(Nur in Schutzgebieten, keine vergleichende Messung in "normalen" Gebieten)- garantiert um zu beweisen das im Schutzgebiet alles viel besser, natürlicher und ökologischer wird.
Jetzt ist der Schuss nach Hinten losgegangen- die Schutzgebiete verarmen, aber ruck zuck hat man wieder einen Schuldigen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Ferengi » Do Okt 19, 2017 20:58

99% aller Spezies die je gelebt haben sind ausgestorben.
Muss wohl an den bösen Bauern liegen... :roll: :roll: :roll:

Verdammte Ökonazis!
Ferengi

Beitragvon Florian1980 » Do Okt 19, 2017 21:07

Anfang der Sommerferien kursierte ein Video, in dem es darum ging, dass Früher die Windschutzscheiben bei Urlaubsfahrten viel Dreckiger wurden. Als ich mich dann mit der Familie richtung Ostsee aufmachte, war ich dann doch froh, das Wischwasser aufgefüllt zu haben. An der Ostsee angekommen, warenwir innerhalb der ersteb Viertelstunde so verstochen, dass wir eine Rückreise in Betracht zogen...
Florian1980

Beitragvon GerdSee » Do Okt 19, 2017 21:24

Es kommen doch genug Insekten nach.

Man vergesse nicht die tranigen Tigermücken oder die langweiligen Kirschessigfliegen.

Man sei schon ein Banause, wenn man dem heimischen Insektentum eine Träne nachweinen wollte ... jaja.

Ihr seid schon ein lustiges Volk.
GerdSee

Beitragvon T5060 » Do Okt 19, 2017 21:29

Die Schuld für das Aussterben der Dinosaurier nehme ich auf mich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Okt 19, 2017 21:30

Weniger Insekten auf Autoscheiben hängt doch eher mit der Aerodynamik zusammen?!
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon GerdSee » Do Okt 19, 2017 21:35

T5060 hat geschrieben:Die Schuld für das Aussterben der Dinosaurier nehme ich auf mich.

Tolle Schuld.

Dass die Dinosaurier nicht ausgestorben sind weisst Du genauso gut wie ich.

Dein verhaltener morgendlicher Blick in den Spiegel mit der immer gleichen Gewissheit das größte Übel der Menschheit nicht verleugnen zu können, macht so jemanden wie Dich nicht demütig, sondern es entfacht bei Dir den immerwährenden Willen das Dinosauriertum auch hier und jetzt weiterleben zu lassen.

ICH kann das verstehen.
GerdSee

Beitragvon T5060 » Do Okt 19, 2017 22:33

Gerdchen, im Gegensatz zu Dir muss ich mich nicht vor dem Spiegel stellen, um das zu sehen, was du nicht mehr spürst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Do Okt 19, 2017 23:31

Gut jetzt, ihr zwei Kasper.
Den Rückgang von Insekten sehe ich auch schon seit einigen Jahren. Und das mit der Windschutzscheibe kann ich auch voll bestätigen. Also - darüber sollte es keinen Streit geben.
Aber über die Ursachen schon. Hier gibt es im Umkreis von ca. 8 km keinerlei Ackerbau. Entweder kilometerweit nur Wald oder aber Weideflächen bzw. Silageflächen heutzutage. Meines Wissens wird da nicht mit Glyphosat gearbeitet. Und dennoch ist die Zahl der Insekten rückläufig.
Wir liegen hier auf 460 m NN. Das Klima ist deutlich rauer als im Flachland, also z.B. in Dortmund oder im Münsterland. Man muß also den Faktor Klimaerwärmung möglicherweise auch ausschließen, denn warm ist es hier weiß Gott nicht.
Also - woran liegt es?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » Do Okt 19, 2017 23:58

Das größte Problem ist, dass wir nicht wissen was früher da war.

Chemtrails, Antibabypille in den Gewässern oder Jakobskreuzkraut ?
T5060

Beitragvon Todde » Fr Okt 20, 2017 6:19

Seit 6 Monaten wird die vor 5 Jahren veröffentlichte Studie eines Vereins nun alle 6 Woche durch die Medien gezogen,
was entnimmt man dieser Studie in einem Naturschutzgebiet?
Auf Deutschland überhaupt nicht anzuwenden, es fehlen Klimaangaben, es fehlt die Entwicklung des Biotopes.

Nicht die Landwirtschaft ist schuld, die weltenrettenden Naturschutzgebiete scheinen ein Mitgrund für den dortigen Insektenrückgang, ist in anderen Schutzgebieten ähnlich aber in Feldstudien, wo Landwirtschaft statt findet, ist davon nur bedingt etwas zu beobachten, je nach Wetterlage und kein/viel Vieh.

Zu den Windschutzscheiben, die Autokonstrukteure werden ihre Leistung zur Rettung der Insekten wohltuend aufnehmen, der CW Wert ist Umweltschutz.

Angeblicher Insektenschwund: Wie die Medien in die grün-rote Wahlkampffalle tappten
http://meedia.de/2017/07/18/angeblicher ... =fb-shares
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LOV » Fr Okt 20, 2017 6:29

Milchtrinker hat geschrieben:.. oder ist Schwarzmalerei nur ein Deutsches Problem ??

Wir sollten das Thema schon Ernst nehmen.

Unterscheidet jedes Pestizid zwischen Schädling und Nützling?
LOV

Beitragvon µelektron » Fr Okt 20, 2017 7:07

Nun, die Imker sind schon lange am klagen wegen Völkersterben ... es einfach so auf die Landwirtschaft abwälzen seh ich aber auch etwas kritisch ... da werden am Rhein in nächster Nähe zum Altrhein Neubaugebiete ausgewiesen und wenn die Leut im Sommer von den Schnaken gefressen werden wird großflächig BT rein gehauen, das kanns ja auch nicht sein.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Nächste

Thema gesperrt
298 Beiträge • Seite 1 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines