Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:55

Melkrobotter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
265 Beiträge • Seite 3 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18

Beitragvon Schweizerbauer » So Jan 13, 2008 16:17

Thome hat geschrieben:wie schafft ihr es, dass die Kühe 2-3 mal am Tag zum melken gehen und gibts auch manche kühe die das nicht machen?
mfg Thome

Ich kenne keine genauen Zahlen habe aber schon gehört dass von 2 Instalierten Robis einer wieder rausgerissen wird......
weil die Tiere ihren neuen Melker nicht akzeptieren.

Ich stehe lieber 4 Stunden am Tag in der Melkgrube als 12 Stunden vor dem Roboter um die Kühe hinein zu schieben

Wenn sich die Tiere eionmal an den robi gewöhnt haben sollte es funktionieren
so wie sich aber manche anzumelkende rinder im Melkstand benehmen kann ich mir nicht vorstellen dass das bei einem Roboter ohne grössere schäden gehen soll.

gruss
Schweizerbauer

Beitragvon tröntken » So Jan 13, 2008 17:24

Schweizerbauer hat geschrieben:
Thome hat geschrieben:wie schafft ihr es, dass die Kühe 2-3 mal am Tag zum melken gehen und gibts auch manche kühe die das nicht machen?
mfg Thome

Ich kenne keine genauen Zahlen habe aber schon gehört dass von 2 Instalierten Robis einer wieder rausgerissen wird......
weil die Tiere ihren neuen Melker nicht akzeptieren.

Ich stehe lieber 4 Stunden am Tag in der Melkgrube als 12 Stunden vor dem Roboter um die Kühe hinein zu schieben

Wenn sich die Tiere eionmal an den robi gewöhnt haben sollte es funktionieren
so wie sich aber manche anzumelkende rinder im Melkstand benehmen kann ich mir nicht vorstellen dass das bei einem Roboter ohne grössere schäden gehen soll.

gruss

NA NA NA jetzt nicht mit Halbwahrheiten andere verschrecken....

Es stimt, dass nicht alle Kühe freiwillig kommen. Ich meine einen Durchschnitt von ca. 5-10% Gehört zu haben. Diese kann man wärend der Boxenpflege nachtreiben.

Das von wegen das jeder zweite Robi wieder Rausgeht stimmt mit sicherheit nicht, dann wären sie nicht so teuer. :wink:
In Nordeuropa sind 80% der Neubauten Roboterställe.

Gerade die Rinder machen gar keine Probleme. Der Robi regt sich beim 3 mal abschlagen nicht auf und setzt nen fiesen Bügel auf :wink:

Ein und Zweitkalbskühe kommen fast alle freiwillig, wenn sie fit sind.
Das Problem sind sie älteren Kühe die kleine Klauenprobleme und Fundamentprobleme haben....
Und die Fütterung muss bestens sein.! Gerade was Struktur angeht!!

Tröntken
tröntken

Beitragvon Iron Maiden » So Jan 13, 2008 19:46

Das mit den nachzutreibenden Kühen hängt ja auch immer vom System ab, ob freier oder gelenkter Kuhverkehr!
Bei dem neuen VMS mit feed first gibts gar keine Probleme, bei freiem Kuhverkehr hat man so ca. 10% der Kühe nachzutreiben.
Ich denke das is alles ne Sache des Managements, wer so schon nich klar kommt kommt es mit Melkroboter noch weniger... :roll:
Deswegen fliegen die bei einigen wieder raus, aber nicht weil sie nicht funktionieren!
Iron Maiden

Beitragvon Kiema79 » So Jan 13, 2008 21:32

Wir melken z. Zt. 7 Stunden am Tag für gut 100 Kühe, weil unser Melkstand so sch.... ist.

Ich habe auch keine Lust mehr auf "selber melken". Wenn ich investiere, dann wohl in die Zukunft, und so wie es aussieht, sind das doch die Roboter.
Kiema79

Beitragvon Toni 5493 » So Jan 13, 2008 21:43

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Astronaut von Lely (melkrobo)
Kann nur sagen ein sehr gutes Produkt und jeder der einen hat ist begeistert...klar Ausnahmen gibt es immer...nur ist die Frage ob das dann an dem Roboter oder an dem "Betreiber" liegt.

Was für Milchviehbetribe denke ich ganz wichtig ist und auch die Zukunft, ist das man ein GANZES STÜCK LEBENSQUALITÄT zurück gewinnt!!!

Euer Nachfolger wird es euch danken.

Die Lieferezeit bei LELY liegt ca. bei 12 Monaten die werden überannt von Interessenten. (Preis 150 t€ für den 2ten 130 t€

Gruß
Toni
Toni 5493

Beitragvon Kaninchen » So Jan 13, 2008 22:08

Hab heute auch grad in einer Ausgabe des Bauernblatts von Mitte Dezember gelesen, dass grad mal 30 Betriebe in Schleswig-Holstein Melkroboter betreiben. Zwei neue Betriebe wurden vorgestellt, die hatten sich auch den A3 von Lely zugelegt, die einen auch noch einen neuen Stall gebaut.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Iron Maiden » Mo Jan 14, 2008 0:10

Kiema79 hat geschrieben:Wir melken z. Zt. 7 Stunden am Tag für gut 100 Kühe, weil unser Melkstand so sch.... ist.

Ich habe auch keine Lust mehr auf "selber melken". Wenn ich investiere, dann wohl in die Zukunft, und so wie es aussieht, sind das doch die Roboter.

Naja, so krass würd ich es nicht ausdrücken, aber man wird sich wohl entscheiden müssen zwischen Fremd-Ak und AMS...
Ich persönliche tendiere zum AMS, der hat keinen Urlaub und wird nicht krank :wink:

Habe letztes Jahr nen Betrieb angeschaut mit über 140 Kühen und 2 Astronauten, Ehefrau hat die kleinen Kälber getränkt, ansonsten hat der Betriebsleiter alles allein geschafft inkl. Ackerbau.
Iron Maiden

Beitragvon Schweizerbauer » Mo Jan 14, 2008 9:33

Iron Maiden hat geschrieben:[Ich persönliche tendiere zum AMS, der hat keinen Urlaub und wird nicht krank :wink:

Bist du dir sicher dass Robi nicht krank wird ???
fals er doch einmal eine krankheit haben sollte muss die je nach kuhzahl ziemlich schnell auskuriert werden weil er die verpasste arbeit nicht mehr nachholen kann.
Schweizerbauer

Beitragvon Iron Maiden » Mo Jan 14, 2008 15:05

Mit wie vielen Roboterbesitzern hast du schon gesprochen?

Ich hab noch von keinem gehört das das AMS über längere Zeit ausgefallen ist und irgendwelche weiteren Probleme dadurch entstanden!
Außerdem bleibt der Melkstand bei uns sowieso noch weiterhin stehn!
Iron Maiden

Beitragvon Kiema79 » Mo Jan 14, 2008 15:21

Mit Fremd-AK ist das echt so eine Sache, erst mal einen Mitarbeiter finden, der über die Qualifikation verfügt, die man heut zu Tage in einer Hochleistungsherde benötigt. Das ist gar nicht so einfach, gut ausgebildetet Leute sind rar und teuer. :(

Ausnahmen gibts immer.
Kiema79

Beitragvon Iron Maiden » Mo Jan 14, 2008 15:24

Genau so sehe ich das auch, und dann wollen die natürlich gut bezahlt werden und wenn sie mal krank werden oder Urlaub haben kommt man selbst nicht mehr aus dem Stall raus...
Iron Maiden

Beitragvon Schweizerbauer » Mo Jan 14, 2008 15:32

Dass ein Roboter über längere zeit ausgestiegen ist habe ich noch nie gehört das stimmt !

Und die meisten Roboterbesitzer sagen dass nach einer angewöhnungsphase der Roboter von den meisten kühen akzeptiert wird

bis jetzt konnten mich die Roboter aber einfach nicht überzeugen.....
Schweizerbauer

suchte einen

Beitragvon blackcow » Mo Jan 14, 2008 21:01

hallo
ihr superschlauen
in mir reifte der gedanke einen roboter anzuschaffen.und ich zog los, um einem guten gebrauchten,oder einen neuwertigen zu kaufen.und im hinterkopf hörte ich davon, dass es ja soviele giebt, die wieder ausgebaut werden. ja genau so einen wollte ich.
überall bei den firmen nachgefragt,nur 8-10jahr alte kisten sonst nichts.also mal zu einigen betrieben gefahren,von denen man so erzählt,das es nicht so läuft.doch es funktionierte wiedererwarten besser,als die superschlauen es wussten.und keiner wollte ihn mir verkaufen.
also lieber selber mal über roboter informieren,als andere leute ihre geschichten zu glauben!
eine kuh macht ...................muh.
viele kühe machen ......freude!!!!!!!
blackcow

Beitragvon fendt 311 vario » Mi Jan 16, 2008 12:57

Hi!

Ich arbeite 2 Tage die Woche neben bei auf einem Milchviehbetrieb mit rund 150 Kühen.
Dort melken wir seid ca. 3 Jahren mit 2 Astronauten 2 Generation.
Und ich kann nur sagen das das super läuft, war am Anfang auch sehr skeptisch aber es funktioniert.
Lustig ist nur was die Nachbarn für Horrorgeschichten erzählen, das ist meiner Meinung nach nur Neid. Weil sie alle gehofft hatten das es nicht funktioniert, weil es kein konventioneles Melken ist wie jeder es hat.
Ich kann nur sagen, das wenn ich jetzt vor der Endscheidung stehen würde, ich immer zum Roboter greifen würde.

Gruß Timo
fendt 311 vario

Re: suchte einen

Beitragvon franky30 » Mi Jan 16, 2008 13:36

blackcow hat geschrieben:hallo
ihr superschlauen
in mir reifte der gedanke einen roboter anzuschaffen.und ich zog los, um einem guten gebrauchten,oder einen neuwertigen zu kaufen.und im hinterkopf hörte ich davon, dass es ja soviele giebt, die wieder ausgebaut werden. ja genau so einen wollte ich.
überall bei den firmen nachgefragt,nur 8-10jahr alte kisten sonst nichts.also mal zu einigen betrieben gefahren,von denen man so erzählt,das es nicht so läuft.doch es funktionierte wiedererwarten besser,als die superschlauen es wussten.und keiner wollte ihn mir verkaufen.
also lieber selber mal über roboter informieren,als andere leute ihre geschichten zu glauben!

das kann ich nur bestättigen, über uns hat man erzählt das wir ihn auch rausgerissen haben obwohl wir ihn noch gar nicht eingebaut hatten. auch jetzt hört man so manch eine geschicht über unseren robo den ich nie wieder her geben würde es sei denn gegen die neue generation!!
franky30

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
265 Beiträge • Seite 3 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18

Zurück zu Rinderforum