Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:55

Melkrobotter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
265 Beiträge • Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18

Beitragvon franky30 » Sa Jan 19, 2008 11:50

schimmel hat geschrieben:Ok Kiema so kann ich es nachvollziehen. Ich möchte dann aber auch die Argumentation: es rechnet sich, nicht hören. Jeder kann sich seine Arbeitsumwelt selber gestalten und wie jemand dieses Ziel erreicht, ist seine Sache. Es gibt hier in der Gegend auch Betriebe bei denen melken drei 400€ Jobber die 400 Kühe im Schichtbetrieb. Der Betriebsleiter kümmert sich nur noch um das Management.
Auch das ist ein Weg, den aber auch nicht jeder gehen möchte. Möglichkeiten gibt es viele. Die Voraussetzungen sind auch vielfältig. Auffällig ist nur, dass Betriebe bis 500000kg zunehmend über einen Robbi nachdenken und ihn auch einbauen und die Betriebe über 1.000000kg einen neuen Melkatsnd bauen um die agestrebten 2.500000kg melken zu können. (ohne Wertung!)

Reini

wenn das hinhaut ne super sache aber uns nicht weil um das geld macht das keiner. andere gegend andere siten! weitere diskusionen erübrigen sich erfolgreiches wirtschaft wünscht franky
franky30

• Website

Beitragvon homer01x » Sa Jan 19, 2008 13:20

Also wir haben zur Zeit 80 Kühe und wollen auf 120. und überlege trotzdem auf zwei roboter zu gehen. Man muss das mal anders sehen wenn man viele Personen im Haus hat und die Frau auch gerne melken möchte dann sollte man ruhig einen Melkstand bauen. Nur hat man nicht so viele Leute auf dem Hof und die Frau hat einen guten job dann könnte men besser mit AMS melken. Hat man beim melken mal irgendwas wie eine Färse die in melkstand muss dann ist es sehr schwer alleine eine in der Melkenszeit in den Stand zu bekommen und dann muss auch noch das kalb gefüttert werden. Bei einem Roboter kann man den ganzen tag über so etwas machen wenn man es zu zweit muss. Und durch ein bisschen handwerkliches geschick kann man ein paar Gitter bauen so das es von alleine geht.
Ich glaube wenn man jung ist ist es sowieso etwas anders. Die jüngeren Mensche legen auch ein bisschen mehr auf Freizeit und möchten nicht jeden morgen früh aufstehen.
homer01x

Beitragvon franky30 » Sa Jan 19, 2008 14:22

ein einwegtor als art warteplatz vor dem robo ermöglicht dir zb: färsen hinein zu treiben. dort können sie sich beruhigen und von selbst in das vms schnuppern dann ruf er dich an und darauf hin kannst du die kuh melken- stressfrei! uch ein frau und brauchst nicht 2 männer die kalbin fesseln
franky30

• Website

Beitragvon pcfreak » Sa Jan 19, 2008 17:02

da ja scheinbar doch interesse besteht hier mal meine erfahrungen mit unserem lely A3, der jetzt knappt 4 monate im einsatz ist:

durchsatz (je 24h):
melkungen: 3.1
verweigerungen: 3.9

somit besuchen die tiere im schnitt 7x in 24h den roboter

arbeitsaufwand bei 80 kühen, davon zur zeit 67 melkende, rest trockensteher:
2x am tag 30 min (15 min füttern, 15 min boxen kontrollieren + kontrollgang)

somit zeitersparnis zum früheren doppel 3er autotandem melkstand:
66% !!!

nachzutreiben brauch ich überhaupt keine kuh, die laufen alle von allein und sind nie über 12h intervall-länge (zeit zwichen roboterbesuchen). was sich ja auch an der zahl der melkungen + verweigerungen bestätigen lässt.

zufriedenheit:
200%, wir würden das ding nie wieder hergeben
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon franky30 » Sa Jan 19, 2008 17:57

pcfreak
mir haben einen freienkuhverkehr mit vier-lb stall und aussen liegenden futtertisch. melken zur zeit 54 kühe mit 1600l tagesgemelk.
franky30

• Website

Beitragvon tröntken » Sa Jan 19, 2008 18:23

@Pcfreak

Wow, hört sich ja super an.
Wobei beim Delaval bei meinen ehemaligen Chef auch nach 6 Monaten immer noch was zum nachtreiben ist. :?
Hat aber Hochleistungskühe (über 10000 L ) , und vielleicht deswegen ein paar Klauenprobleme und so mehr. :?

Tröntken
tröntken

Beitragvon pcfreak » So Jan 20, 2008 1:32

schimmel hat geschrieben:pcfreak, darf man fragen wie hoch die durchschnittliche Leistung ist? Kommst du über 2000Liter/Tag die durch die Anlage ermolken wird?
Hast du einen dreireihigen Stall oder eine andere Form? Ist der Kuhverkehr frei, gesteuert oder kombiniert?

Danke, Reini

P.S. Hast du früher auch nur insgesamt pro Tag 3 Std für 80 Kühe benötigt? Wie verteilen sich denn die übrigen 7Std?

die tagesleistung liebt derzeit bei ca 1500l/tag mit 67 melkenden kühen, also keine 10000l herde...
nach umstellung auf roboter ist die leistung durch den stress, den die tiere haben, etwas runtergegangen, das pegelt sich aber langsam wieder ein.

stall ist ein 3 reihiger laufstall mit hochboxen.

kuhverkehr ist komplett frei

situation damals:
reine melkzeit bei 65 melkenden kühen (75 gesamt) im melkstand lag bei 1,5h morgens und 1,5h abends also 3h gesamt. dazu kam dann natürlich noch das reintreiben der kühe im sommer bei weidegang und das füttern + kontrollgang + pflege der boxen. die kühe haben früher auch deutlich mehr milch auf den boxen laufen lassen, das problem besteht heute ja auch nicht mehr.

@schimmel, was meinst du mit "übrigen 7 stunden" ? mit 3h war die reine melkzeit gemeint
Zuletzt geändert von pcfreak am So Jan 20, 2008 1:37, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon pcfreak » So Jan 20, 2008 1:34

franky30 hat geschrieben:pcfreak
mir haben einen freienkuhverkehr mit vier-lb stall und aussen liegenden futtertisch. melken zur zeit 54 kühe mit 1600l tagesgemelk.

respekt...damit haste ne leistung von ca 10800l
das ist schon ordentlich
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon tröntken » So Jan 20, 2008 4:23

pcfreak hat geschrieben:
franky30 hat geschrieben:pcfreak

respekt...damit haste ne leistung von ca 10800l
das ist schon ordentlich

Bestimmt aktueller Bestand und Leistung, nicht Durchschnittsleistung auf das ganze Jahr bezogen, oder Irr ich mich??
tröntken

Beitragvon Temme » So Jan 20, 2008 8:29

Denkfehler, er hat gut 9000 kg, es sei denn, er stellt seine kühe nicht trocken... wobei ich den Korridor zwischen 9000 und 9500 für den anzzustrebenden halte, schaffen wir aber auch nicht jedes Jahr!
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon homer01x » So Jan 20, 2008 10:16

gab es leistungseinbußen durch den Roboter? Und was haben die Zellzahlen gemacht? Mußten Tiere den Roboter weichen aufgrund vom Euter?
Hat jemand erfahrung mit dem Titan von RMS? Sollen ja sehr günstig sein die Mehrboxen anlage!
homer01x

Beitragvon tröntken » So Jan 20, 2008 11:00

schimmel hat geschrieben:RMS ist doch im Juli 2007 von Westfalia aufgekauft (Kooperation?) worden. Westfalia ist schon mit der Düvelsdorf - Anlage nicht klar gekommen, wäre erstaunlich wenn sie es jetzt schaffen würden 8)

Reini

Schaffen die wohl :wink:

Homer kann ja nen Probetrieb werden, dann kommt er bestimmt billig an einen Westfalia.....

:wink:
tröntken

Beitragvon homer01x » So Jan 20, 2008 11:19

Wenn westfalia jetzt nichts macht sind die ganz raus aus der schiene. Aber ob das was ist? In Ostfriesland hat jemand nach 6 jahren seine anlage raus geschmissen und bekommt jetzt zwei Delaval. Zudem können zwei von Rms nur 100 Kühe
homer01x

Beitragvon Temme » So Jan 20, 2008 11:38

westfalia ist schon raus und kommt da auch nicht wieder rein... delaval und lely haben viel zu viel vorsprung und sind meiner meinung nach auch die einzig in frage kommenden fabrikate
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon tröntken » So Jan 20, 2008 11:41

schimmel hat geschrieben:Westfalia hat die Zeit verschlafen und ist nicht konsequent den ersten Weg weitergegangen. 2004 hieß es noch:"Westfalia pfeift
auf Melkroboter
Automatische Melksysteme, sprich: Melkroboter, sind
in der Milchproduktion nicht wirtschaftlich, heißt es bei
Westfalia Surge. Deshalb legt der deutsche Melktechnikkonzern
sein Melkroboter-Projekt „Leonardo“ auf Eis.
"
Nun versuchen sie sich mit einem Mehrboxensystem, was in meinen Augen wieder der falsche Weg ist, aber wir werden ja sehen.

Reini

Vorn paar Monaten hatte ich das erste Prospekt gesehen
Damals sagte mir aber ein Servicetechniker, dass die Einzelanlage ab 2008 auch zu verfügung stehen sollen.....?!
tröntken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
265 Beiträge • Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18

Zurück zu Rinderforum