Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 18:59

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 194 von 329 • 1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon Moorgeist » Do Jan 21, 2016 15:24

steel. hat geschrieben:
Abgesehen von den letzten Jahren. Da wurde die Quote immer weiter erhöht, verwässert, um die Milchviehhalter auf das Übel vorzubereiten. Was die zuvor langjährige Preisstabilisierung langsam auflöste.
Unter der Quote schwankten die Milchpreise kaum.

Ich muss noch mal daran erinnern, dass es bisher die stärkste Milchpreisschwankung 2008/2009 gegeben hat. (Ebenfalls den niedrigsten Milchpreis bisher.)
Danach wäre die Quote doch das Schlimmste für den Milchpreis, was uns passieren kann!
Moorgeist

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 21, 2016 22:30

@Moorgeist
Bitte nicht nur den absoluten Preis sehen! Die Produktionskosten sind heute um einiges höher als vor 6 Jahren. Da ändert auch der momentan niedrige DK-Preis nichts dran.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon julius » Do Jan 21, 2016 23:49

Ein Berater meinte vor längerer Zeit in seinem Vortrag, es gibt nur 2 Arten von Milchviehhalter die überleben werden.
Entweder Melkroboter und die Milchviehwirtschaft läuft nebenher oder im Profigeschäft das wäre dann ein Karusell mit mehreren hundert Kühen. Der Rest wird aussterben.
Scheint fast so als würde sich das bewahrheiten. :roll:
julius

Beitragvon T5060 » Fr Jan 22, 2016 0:05

julius hat geschrieben:Ein Berater meinte vor längerer Zeit in seinem Vortrag, es gibt nur 2 Arten von Milchviehhalter die überleben werden.
Entweder Melkroboter und die Milchviehwirtschaft läuft nebenher oder im Profigeschäft das wäre dann ein Karusell mit mehreren hundert Kühen. Der Rest wird aussterben.

Ich machs anders : Es überleben die Milchviehhalter, die Lust auf Milchkühe haben. Wer keine Lust auf Milchkühe und Kälbchen hat, dem hilft weder Roboter noch Karusell weiter ...... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Moorgeist » Fr Jan 22, 2016 9:36

langholzbauer hat geschrieben:@Moorgeist
Bitte nicht nur den absoluten Preis sehen! Die Produktionskosten sind heute um einiges höher als vor 6 Jahren. Da ändert auch der momentan niedrige DK-Preis nichts dran.

Richtig! Genau das ist das Problem! Wieso laufen bei uns die Kosten davon? Aus nationalen Gründen: Pachtpreisexplosion durch EEG-Biogas, Kompensationsflächenverbrauch, usw.; Übermechanisierung teils wegen höherer Löhne, Baukostenexplosion durch Ökogutachten, Bauvorschriften usw.
Damit müssen sich unsere Konkurrenten nicht `rumschlagen.

P.S. Was heißt DK-Preis? Der Dollarkurs wird´s nicht sein., oder?
Moorgeist

Beitragvon simmal1 » Fr Jan 22, 2016 9:52

julius hat geschrieben:Ein Berater meinte vor längerer Zeit in seinem Vortrag, es gibt nur 2 Arten von Milchviehhalter die überleben werden.

Was hilft mir der beste Roboter, das größte Karusell, wenn ich mit den Viechern nicht umgehen kann.
Fütterung, welcher Stier, wie baue ich meinen Stall, Interesse... da gibt's so viele Faktoren die da reinspielen.
Da ist diese Aussage ein Schmarrn
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon julius » Fr Jan 22, 2016 10:55

simmal1 hat geschrieben:

Was hilft mir der beste Roboter, das größte Karusell, wenn ich mit den Viechern nicht umgehen kann.
Fütterung, welcher Stier, wie baue ich meinen Stall, Interesse... da gibt's so viele Faktoren die da reinspielen.
Da ist diese Aussage ein Schmarrn

Das man mit den Viechern umgehen kann, die Fütterung und alles weitere paßt ist doch die Grundvoraussetzung.
Sowas muß heute doch nicht mehr erwähnt werden.
Und auf die wird sich die Aussage bezogen haben.
Die Betriebsleiter bei denen das nicht zutrifft haben ihren Betrieb doch schon vor Jahren geschloßen weil die keinen Gewinn erwirtschaften oder jedes Jahr einen Verlust einfahren.
julius

Beitragvon julius » Fr Jan 22, 2016 11:18

Moorgeist hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:@Moorgeist

Richtig! Genau das ist das Problem! Wieso laufen bei uns die Kosten davon? Aus nationalen Gründen: Pachtpreisexplosion durch EEG-Biogas, Kompensationsflächenverbrauch, usw.; Übermechanisierung teils wegen höherer Löhne, Baukostenexplosion durch Ökogutachten, Bauvorschriften usw.
Damit müssen sich unsere Konkurrenten nicht `rumschlagen.

P.S. Was heißt DK-Preis? Der Dollarkurs wird´s nicht sein., oder?

Die Kostenseite der Betriebe steigt wegen steigender Löhne und Nebenkosten der Arbeitnehmer weiter an.
Die Rohstoffpreise sind eingebrochen. Aber wenn du heute ein Blechdach, Maschinen oder Ersatzteile kaufst sind die Preise allesamt deutlich teurer wie noch vor einigen Jahren. Hab mit ein Angebot über ein Blech füs Garagendach eingeholt. Preise sind höher als vor wenigen Jahren.

Deutliche Preissenkungen sind neben den Lohnkosten auch wegen dem Steueranteil ausgeschloßen, außer bei den Erzeugerpreisen.
julius

Beitragvon Heinrich » Fr Jan 22, 2016 14:41

Können wir deses Thema nicht wieder dafür verwenden wo für es geöffnet wurde.
Ganz einfach für den Milchpreisvergleich
Heinrich
Heinrich

Beitragvon LUV » Fr Jan 22, 2016 14:45

Heinrich hat geschrieben:Können wir deses Thema nicht wieder dafür verwenden wo für es geöffnet wurde.
Heinrich

Lohnt sich erst wieder drüber zu sprechen, wenn er über 30Cent liegt! :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Fr Jan 22, 2016 15:00

LUV hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Können wir deses Thema nicht wieder dafür verwenden wo für es geöffnet wurde.
Heinrich

Ok, dann können wir hier bis Ende 2019 sperren !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Fr Jan 22, 2016 16:01

T5060 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:
Heinrich

Ok, dann können wir hier bis Ende 2019 sperren !

Das nenn ich mal eine mutige Vorhersage! :klug:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 22, 2016 20:26

an Moorgeist
Mit DK meinte ich den Dieselkraftstoff. Leider die einzigen Kosten, die mal gesunken sind.
Deshalb habe ich im Dezember die letzte Milch geliefert.
Auszahlung 34,27 ct/l netto bei 4,96 F u. 3,92 E reichen nicht um meinen Betrieb zu erhalten! Das war eine mental sehr schwere aber wirtschaftlich die richtige Enscheidung.
Zum Glück habe ich auch ohne Milch genug (besser bezahlte) Arbeit.

Ich wünsche allen, die weiter melken wollen oder vielleicht schon müssen, genug Kraft und Ausdauer um diese Kriese zu überstehen!
Zuletzt geändert von langholzbauer am So Jan 31, 2016 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon brettermeier » So Jan 31, 2016 13:41

dmk für februar wieder 26,0 ct
brettermeier

Beitragvon julius » So Jan 31, 2016 22:19

langholzbauer hat geschrieben:an Moorgeist
Mit DK meinte ich den Dieselkraftstoff. Leider die einzigen Kosten, die mal gesunken sind.
Deshalb habe ich im Dezember die letzte Milch geliefert.
Auszahlung 34,27 ct/l netto bei 4,96 F u. 3,92 E reichen nicht um meinen Betrieb zu erhalten! Das war eine mental sehr schwere aber wirtschaftlich die richtige Enscheidung.
Zm Glück habe ich auch ohne Milch genug (besser bezahlte) Arbeit.

Ich wünsche allen, die weiter melken wollen oder vielleicht schon müssen, genug Kraft und Ausdauer um diese Kriese zu überstehen!

Viele merken es nicht oder zu spät wenn sie von der Substanz leben. Bei anderen wird die Bank den Hahn früher oder später zudrehen.
Fakt ist das es noch viele Betriebe treffen wird die schließen werden oder müssen.
Leider bringt auch das keine Preisverbesserung weil die wenig überlebenden weiter wachsen und Milch dadurch nicht weniger wird.
Ein Dilemma. :roll:
Sei froh das du die Reißleine rechtzeitig gezogen hast und sie ziehen kannst. Wer groß investiert hat muß durch, koste es was es wolle zur Not bis zur Insolvenz.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 194 von 329 • 1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 329

Zurück zu Rinderforum