Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:03

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4904 Beiträge • Seite 288 von 327 • 1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 327

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon T5060 » Mo Nov 05, 2018 11:31

Ich hab schon nachts mit 50 Albanern, Slowenen, Bulgaren usw. und einem Südtiroler in der schwäbischen Pampa gestanden.
Bis auf den Südtiroler hatten alle Motorsägen und Äxte usw. ...... Marius du hättest zerstückelt die Reise ins Schwarze Meer angetreten :mrgreen:

Zum Thema : 2019 leicht niedrigere Auszahlungspreise, bei weniger Menge .... so weit die derzeitigen Prognosen
Das ist zwar komisch, aber die Molkereien (können nur ) die Kosten an die Bauern weiter drücken,
deshalb wird es auch bei 2 - 3 größeren Molkereien zu Problemen kommen.
Bei wackligen Molkereien sollte man zusehen, dass man wechseln kann.

Also erst eine neue suchen, bevor man die alte kündigt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Nov 05, 2018 11:58

T5060 hat geschrieben:Ich hab schon nachts mit 50 Albanern, Slowenen, Bulgaren usw. und einem Südtiroler in der schwäbischen Pampa gestanden.
Bis auf den Südtiroler hatten alle Motorsägen und Äxte usw.

Nana, ich hatte im Urlaub vor Jahren mit kanadischen Holzfällern zu tun. Das waren Äxte.

In Südamerika war ich neben bewaffneten Gangmitgliedern ( die Schutzgeld beim Wirt abholten ) im Kaffee gesessen, und bei einer willkürlichen Strassensperre von Gangmitgliedern hab ich in den Lauf eines Gewehres geschaut.
Ich könnte noch mehr erzählen....
Die waren alle deutlich gefährlicher als dein Südtiroler in Lederhose. :D

Aber nun wieder zum MILCHPREISVERGLEICH zurück. Wobei ich ja nicht vom Thema abgewichen bin muss man dazu sagen.
marius

Beitragvon kaltblutreiter » Di Nov 06, 2018 10:08

Mod, aufwachen!

Sachsenmilch für November 32,75 ct/kg Grundpreis
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon T5060 » Mi Nov 14, 2018 0:05

Coburch + 1,5 cent .....konventionelle Menge um 5 % gestiegen, trotzdem ist die Ware knapp .... 37 Cent netto für GVO-frei

BIO macht Probleme : Hier triften öffentl. Wahrnehmung und Hoffnung und tatsächliche Absatzmengen weit auseinander
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Bonifaz » Mi Nov 14, 2018 9:01

Käserei Chamoignon, Heising/Allgäu 34,71 (4,0/3,4) netto + 0,1 MegZuschlag, keine weiteren Zu- bzw. Abschläge...…….. und so bleibt es bis einschließlich Dezember
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon T5060 » Do Nov 22, 2018 21:02

Da will ich mal nicht "heumern" :

P1010620.jpg
T5060

Beitragvon marius » Do Nov 22, 2018 23:38

An diese Preise würde ich mich gewöhnen, trotzdem : eure 35 oder 40 Cent sind doch ein Witz nach einer Jahrhundertdürre und in Zeiten wo jeder Unternehmer 80 Euro brutto Stundenlohn kassiert.
Aber da ihr nur bilige Massenware erzeugt, wird der Preis inflationsbereinigt nochmal Jahrzehnte nicht steigen trotz steigender Kosten. Die Gründe hatten wir schon.
Also immer weiteres Wachstum um den Marktgesetzen ein Schnippchen zu schlagen ?

Und wird euch in Zukunft noch die überlebenswichtige EU Prämie gestrichen, bleibt nur noch ein kleines Häufchen elend von euch über.
Von kostenbreinigten Gewinnen reden wir mal garnicht.
Man muss hart analysieren : Eure Lobby hat auf der ganzen Linie versagt.
Ihr seit bestenfalls noch der " Fußabstreifer der Nation " und trotzdem lückenlos überwacht von mehreren Behörden.
Besser überwacht als mancher Schläfer im Land.

Dasselbe Dilemma trifft übrigens auf Schweine/Sauenhalter zu.

Ich weiss, ist hart ausgedrückt, aber leider passend. 8)
marius

Beitragvon Jörken » Fr Nov 23, 2018 17:18

@Marius leider liegt in deinen Texten eine immer tiefere Verbitterung, und das kann nicht gut sein für dich. Ob du nun hart zu anderen bist, oder die Wahrheit verkündest um der Erretter künftiger Bauerngenerationen zu sein, deine Texte werden immer schlimmer. Deine Verbitterung verwandelt sich schon in Hass, den du auf die (noch) aktiven Milchbauern projizierst. Die Welt wird nicht untergehen, egal ob wer melkt oder nicht.
:klug:

Die FAO errechnet für heuer ein 5% Wachstum der Milchproduktion in China. Ganz Asien zieht an. Keine Ahnung was bei denen so der Milchpreis ist, jedenfalls kann ich die Verheißungen von den Zukunftsmärkten in fernen Landen fast noch hören, auch wenn seit Monaten keiner mehr davon redet. Europa wird voraussichtlich hinter den Mengen von 2017 bleiben, was natürlich niemanden juckt weil neben China auch viele andere Länder die Produktion steigern können.
Jörken

Beitragvon T5060 » Sa Nov 24, 2018 21:08

Mir haben ja bald Weihnachten .... und da haben wir beim Abendessen gerade drüber nach gedacht, ob wir nicht ein

"Hilfswerk für Hochwald-Lieferanten"

gründen. Lt. HESSENSCHAU hat der Hess. Bauernverband ja schon Angst wegen Insolvenzen.
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Nov 24, 2018 22:22

Grad mal ein wenig beim MPR Bayern gestöbert :

Während die Bayern und die Össies so 10 % über 300.000 Zellen haben, schaffen es die Ober - und Unterfranken schon auf 15 %, die Tschechen auf über 20 % und die Polen auf knapp 40 %.

Für einen Qualitätskäse brauchst weniger wie 150.000 Zellen. Soviel zur Austauschbarkeit der bayr. Milch.
T5060

Beitragvon Nordhesse » Sa Nov 24, 2018 22:48

Was ist eigentlich in Bad Schwalbach los? Preissenkung für die größeren Lieferanten um 2 ct ?
Nordhesse

Beitragvon T5060 » Sa Nov 24, 2018 23:47

Nordhesse hat geschrieben:Was ist eigentlich in Bad Schwalbach los? Preissenkung für die größeren Lieferanten um 2 ct ?

Tja wo willste hin ? Immergut und Coburg nehmen keine auf ... also ist das Hochwald-Preisniveau gesetzt
BIO Lieferanten werden auch nirgends genommen, Absatz ist rückläufig
Quengel - oder unzuverlässige Lieferanten will auch keiner mehr haben.
In Hessen scheint alles festgezurrt zu sein.
T5060

Beitragvon cerebro » So Nov 25, 2018 5:16

Nordhesse hat geschrieben:Was ist eigentlich in Bad Schwalbach los? Preissenkung für die größeren Lieferanten um 2 ct ?

Wie? Für die grossen Lieferanten? Die kleinen nicht?
cerebro

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Nov 25, 2018 10:16

Berechnungsmodus für die Vergleichsberechnung wird geändert.
BY und BW sollen aus dem 4 Länder-Vergleich draußen bleiben, das reduziert grob geschätzt die fällige Nachzahlung um ~45%.
Zusätzlich fällt ab Januar die Staffel weg, was mit "Angleichung an das genossenschaftliche Molkereiumfeld" begründet wird.
Da kommen dann bei größeren Mengen schon mal knapp 2ct weniger bei raus. :mrgreen:

edit
Zum eigentlichen Thema:
Die Neuverhandlungen mit dem LEH im Nov waren de facto eine Nullnummer.
Ab 1.11. gilt 34,75 Basis für gvo-frei + S Klasse usw. gibbet brutto 39,60.
Zuletzt geändert von Hessen-Sibirier am So Nov 25, 2018 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Teddy Bär » So Nov 25, 2018 10:28

Wenn ich grosse Mengen einkaufe, dann bekomme ich einen besseren Preis pro Einheit. Wird sich die Molkerei auch gedacht haben.
Wäre ich als Landwirt betroffen, dann würde ich unseren Marius engagiert um mit der Molkerei zu verhandeln. Wenn er fertig ist, bekomme ich als Zukunftsbetrieb statt 2ct weniger, 2 ct mehr als die Kleinbetriebe.
Teddy Bär

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4904 Beiträge • Seite 288 von 327 • 1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 327

Zurück zu Rinderforum