Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:01

Mindestlohn: Linke linkt Merkel

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 24 von 27 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27

Re: Mindestlohn: Linke linkt Merkel

Beitragvon 4:2 » Sa Dez 14, 2013 21:19

angus25 hat geschrieben:
4:2 hat geschrieben:Jo wo sind die Nörgler, der Sozziehaufen hat jetzt sein Jawort zur Ehe mit den Unionsparteien gegeben, somit steht dem, von vielen herbeigesehnten Mindestlohn nichts mehr im Wege. Warten wir es ab, wieviel Arbeitsplätze vernichtet werden und andernorts im Ausland wieder aufgebaut werden.

...wenn du Zeit hast versuch mir mal zu erklären,wie ein Putzfrauen-,Friseur-,Verkäuferinnenjob ins Ausland verlagert wird?

Nein, aber das produzierende Gewerbe kann sehr wohl ins Ausland verlagert werden, somit ist das Lohnnieveau Gift für den Wirtschaftsstandort Deutschland, auch wenn man nicht alle Jobs ins Ausland verlagern kann.
Angus Nr. 25, verstehst du das, die Zusammenhängen sowie ich es beschrieben habe??
4:2

Beitragvon angus25 » Sa Dez 14, 2013 21:44

...versteh ich nicht,wenn unser lohnniveau so hoch ist ,warum sind wir Exportweltmeister?

...jeder der 40-50 Stunden in der Woche arbeitet sollte vernüftig davon leben können und einen ausreichenden Rentenanspruch erwirtschaften.Es ist mehr ais genug Geld im System,es geht hur um die gerechte Verteilung.

...früher war leben und leben lassen die Devise,heute gilt fressen und gefressen werden.

...frei nach Ghandi: Die Erde hat genügend für jedermanns Bedürfnisse,aber nicht für jedermanns Gier.

...aber in Zeiten von Gewinnmaximierung und reich,reicher am r........(Ärmsten) ,wird das so manch Betriebswirtschaftler nicht verstehen(können).

...im Bereich Landwirtschaft wird eines Tages wohl meine Signatur wahr werden.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Nordhesse » So Dez 15, 2013 0:37

@ Angus: Die Verlagerung bzw. den Wegfall von Verkäuferinnenjobs kann man sehr gut im Bäckerhandwerk beobachten. Alle fordern Mindestlöhne ( zumindest im Interview) und dann wird das Brot im Supermarkt gekauft. Und die Teilchen in der "Backfactory"

Super- kostet so ein Teilchen anstatt 1,30 € beim Bäcker nur noch 70 ct.

Und es sind nicht die Leute, die es sich nicht leisten können- weil leisten kann sich das Teilchen für 1,3 € fast jeder- er sollte nur mal weniger am Handy telefonieren usw.

Und jetzt erklär mir mal einer, was die jungen Mädchen in Zukunft machen sollen, wenn man sie noch nicht mal mehr zum Brötchenverkaufen braucht.
Nordhesse

Beitragvon Ferengi » So Dez 15, 2013 1:52

angus25 hat geschrieben:...
...früher war leben und leben lassen die Devise,heute gilt fressen und gefressen werden.
...frei nach Ghandi: Die Erde hat genügend für jedermanns Bedürfnisse,aber nicht für jedermanns Gier.
...aber in Zeiten von Gewinnmaximierung und reich,reicher am r........(Ärmsten) ,wird das so manch Betriebswirtschaftler nicht verstehen(können).

Das liegt an der Ausbildung.
Menschlichkeit ist halt kein Unterrichtsfach.
Sokrates, Hegel, und Kant waren an der Börse nie gennant. :wink:
Und so wird auch weiterhin nach dem Motto gehandelt:
Wenn ich meine Mitarbeiterlöhne noch ein wenig drücke, dann kann ich vielleicht meinen Learjet gegen einen Airbus austauschen.

Die Bengel von der Napola haben im Krieg wenigstens noch erlebt was für eine menschenveraschtende Scheisse man ihnen beigebracht hat.
Aber die "Führungskräfte" von heute...
Ferengi

Beitragvon Nordhesse » So Dez 15, 2013 2:23

Man sollte sich doch etwas mehr an den Fakten orientieren. Von den 29 Mio Beschäftigten in D. arbeiten 23 Mio. in Betrieben unter 500 Mitarbeitern. Von den Chefs dieser Firmen unter 500 MA hat wohl keiner einen Learjet. Ferengie- ich weis noch nicht so genau in welchem Weltbild du verhaftet bist, aber der Durchschnittschef hat nun mal kein Privatflugzeug. Der Durchschnittschef steckt den Großteil seines Privatvermögens wieder in die Firma, behält MA auch, wenn mal nicht genug Arbeit da ist und macht sich Gedanken, wie er die Firma weiterentwickelt.
Nordhesse

Beitragvon Ferengi » So Dez 15, 2013 12:35

Aha...
Hier haben die Inhaber der alten Handwerksbetriebe (Bäcker, GWS, Maurer, Metzger, etc.) alle mehrer Millionen Privatvermögen.
Und das sind genau die, die nur ca. 5-20 Angestellte haben.

Ja, die hatten Glück zur richtigen Zeit da zu sein.
Und ich missgönnen denen auch nicht ihren Reichtum.

Aber dann treibt sie ein paar Cent mehr Stundenlohn auch nicht in den Ruin!
Ferengi

Beitragvon Nordhesse » So Dez 15, 2013 16:16

Also hier haben in den letzten 20 Jahren ca. 2/3 der Bäckereien zugemacht. Und die meisten aus ökonomischer Sicht eher 5 Jahre zu spät, nachdem schon ein beträchtlicher Teil des Privatvermögens verzehrt war.

Und die wurden nicht von der Konkurrenz mit höherem oder niedrigerem Stundenlohn verdrängt, sondern von der Konkurrenz, die weniger Personal für die gleiche Tätigkeit beschäftigt
Nordhesse

Beitragvon Ferengi » So Dez 15, 2013 17:51

Mag sein das es strukturelle Unterschiede gibt.
Aber...
Bei uns im Landkreis gibt es sehr viele sehr reiche leute.
Und Gleichzeitig haben wir so ziemlich das niedrigste Lohnniveau in ganz West-Deutschland.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :roll:
Ferengi

Beitragvon Nordhesse » So Dez 15, 2013 20:43

Du bist aus dem Hochtaunuskreis ? :D Da wo die Töchter zum 18. alle ein Golf - Cabrio bekommen- mit Fahrer? :D
Nordhesse

Beitragvon Ferengi » So Dez 15, 2013 21:04

Nein, ich komm daher wo die Kinder mit 14 schon die erste Alkohlvergiftung hinter sich haben.
Ferengi

Beitragvon hektik-elektrik » Di Dez 17, 2013 22:51

Hallo Torge,

da stimme ich Dir gerne zu.

Zur Zeit gibt es z.B. Taxi/Mietwagenfahrer bei uns (Fa. kennst Du auch) die für 5,-€ arbeiten.

MfG
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon Nordhesse » Di Dez 17, 2013 23:25

Ich bin mittlerweile für ein leistungsunabhängiges grundeinkommen von 1500 € / Monat und eine Rente unabhängig von den Beitragsleistungen von 1200 € / Monat :D
Ist jetzt eh egal- Hauptsache die Party geht weiter
Nordhesse

Beitragvon Altmeister » Mi Dez 18, 2013 12:10

Hände aufhalten.JPG
Hände aufhalten.JPG (28.49 KiB) 713-mal betrachtet
Altmeister

Beitragvon Kyoho » Mi Dez 18, 2013 17:28

Die neue Arbeits(verhinderungs)ministerin Nahles lehnt Ausnahmen für Erntehelfer kategorisch ab.
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_67063886/andrea-nahles-verspricht-mindestlohn-ohne-ausnahmen-bis-2017.html

Die Union pocht weiterhin auf Ausnahmen

http://www.zeit.de/politik/2013-12/csu- ... indestlohn

Irgendwie wird man sich einigen müssen.
Kyoho

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 24 von 27 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines