Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:01

Mindestlohn: Linke linkt Merkel

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 23 von 27 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27

Re: Mindestlohn: Linke linkt Merkel

Beitragvon Kyoho » So Dez 08, 2013 17:17

buntspecht hat geschrieben:Hmmm, dann müssen wohl viele viele Kenner der Materie völlig plemplem sein, wenn Du recht haben solltest :wink: Und ob die Allgemeinheit nun aufstockt oder ALG finaziert, ist unterm Strich doch die gleiche Rechnung. Nur geht ein Mindestlohn offenbar auf Kosten der Arbeitgeber, wenn sie deswegen Arbeitsplätze abbauen müssen und weniger produzieren können - leuchtet mir nicht ein, warum hier versteckt subventioniert werden soll.

Weil wir nunmal Menschen haben, die aufgrund ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit oder Bildung nur schwer in der Lage sind, eine Beschäftigung zu finden, die ihnen einen auskömmlichen Lohn garantiert. Arbeitgeber stellen nicht aus Mitleid Leute ein, sondern weil mit guten Mitarbeitern Gewinn machen müssen. Ein Unternehmen kann nunmal nur langfristig existieren, wenn es Gewinn macht oder auf Dauer subventioniert wird. Darin steckt die Crux. Wenn Unternehmer den schwachen Mitarbeiter durch einen guten quersubventionieren müssen, ist das dann gerecht für den guten Mitarbeiter, der entsprechend weniger erhält, als seine Leistung wert ist? Ich finde: Nein.
Kyoho

Beitragvon Kyoho » So Dez 08, 2013 19:54

Rukwied:
Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat Ausnahmen für saisonale Erntehelfer vom geplanten Mindestlohn gefordert. Die meisten hätten ihren Erstwohnsitz gar nicht in Deutschland und hielten sich auch nur zwei oder drei Monate pro Jahr im Land auf, sagte DBV-Präsident Joachim Rukwied am Mittwoch in Berlin. Deshalb sei zu rechtfertigen, dass der Mindestlohn für sie nicht gelte.

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Bauernverband-fordert-Ausnahmen-vom-Mindestlohn-fuer-Erntehelfer-807801255
Kyoho

Beitragvon hektik-elektrik » So Dez 08, 2013 20:13

Gleiches Geld für gleiche Arbeit.
Ist doch egal, wo jemand wohnt.

Aber mit so einer Argumentation kann man schön erkennen, wie einige ticken.
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon Ferengi » So Dez 08, 2013 20:50

Kyoho hat geschrieben:Rukwied:
Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat Ausnahmen für saisonale Erntehelfer vom geplanten Mindestlohn gefordert. Die meisten hätten ihren Erstwohnsitz gar nicht in Deutschland und hielten sich auch nur zwei oder drei Monate pro Jahr im Land auf, sagte DBV-Präsident Joachim Rukwied am Mittwoch in Berlin. Deshalb sei zu rechtfertigen, dass der Mindestlohn für sie nicht gelte.

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Bauernverband-fordert-Ausnahmen-vom-Mindestlohn-fuer-Erntehelfer-807801255

Wer 2.000€ Pacht pro Hektar zahlen kann, der kann auch 8,50€/Stunde für die Erntesklaven zahlen!
Ferengi

Beitragvon Kyoho » So Dez 08, 2013 21:10

Ferengi hat geschrieben:
Kyoho hat geschrieben:Rukwied:

Wer 2.000€ Pacht pro Hektar zahlen kann, der kann auch 8,50€/Stunde für die Erntesklaven zahlen!

Eine zweifelhafte Logik, das hängt davon ab, was der Konsument für eine Schale Erdbeeren bereit ist auszugeben. Die Lohkosten für die Ernte und Konfektionierung der Ware bei Sonderkulturen sind in der Regel höher als die Pacht und nicht jeder günstige Pachtacker ist für Sonderkulturen wie Erdbeeren geeignet. Da sollte man schon etwas unterscheiden können als pauschal solche Aussagen zu behaupten.
Kyoho

Beitragvon Nordhesse » So Dez 08, 2013 22:06

@ Hektik - Elektrik- gleicher lohn für gleiche Arbeit, egal wo jemand wohnt, dass erklär mal dem Monteur, der in Asien ne Fabrik mit aufbaut :D
Oder dem VW- Werker erklärst du dann, dass er demnächst den gleichen Lohn bekommt, wie die Kollegen bei Skoda in Bratislava- die produzieren eh weniger Reklamationen und sind weniger krank
Nordhesse

Beitragvon Kyoho » Di Dez 10, 2013 17:37

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?f=3&t=92318&view=unread#unread

Es wundert nicht, dass Rukwied den Mindestlohn für Erntehelfer ablehnt, wenn ihn im Schnitt die Bauern weit verfehlen. Wieso soll auch der Knecht mehr verdienen als der Bauer?
Kyoho

Beitragvon Ferengi » Di Dez 10, 2013 17:56

Klar, weil man solange drann rumgerechnet hat, bis man ja nen Grund zum jammern hat. :roll: :roll:
Wenn die alle angeblich nur so wenig verdienen (verdienen tun sie vielleicht wirklich so wenig, bekommen tun sie aber mehr), warum verpachten sie den Hof dann nicht!? :roll: :roll:

Dick Kohle kassieren fürs nix tun.
Ferengi

Beitragvon buntspecht » Di Dez 10, 2013 18:38

Kyoho hat geschrieben:Weil wir nunmal Menschen haben, die aufgrund ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit oder Bildung nur schwer in der Lage sind, eine Beschäftigung zu finden, die ihnen einen auskömmlichen Lohn garantiert. Arbeitgeber stellen nicht aus Mitleid Leute ein, sondern weil mit guten Mitarbeitern Gewinn machen müssen. Ein Unternehmen kann nunmal nur langfristig existieren, wenn es Gewinn macht oder auf Dauer subventioniert wird. Darin steckt die Crux. Wenn Unternehmer den schwachen Mitarbeiter durch einen guten quersubventionieren müssen, ist das dann gerecht für den guten Mitarbeiter, der entsprechend weniger erhält, als seine Leistung wert ist? Ich finde: Nein.

Ich finde ja. Es macht für den Mitarbeiter unterm Strich keinen Unterschied, ob er ihn über die Arbeit "subventioniert" oder über Abgaben für eine Aufstockung - wir leben in einem Sozialstaat. Wer davon profitiert, ist alleine der Arbeitgeber.

Übrigens liefern Behindertenwerkstätten hervorragende und Gewinn bringende Arbeit ab, frag mal bei der Fa. Bosch nach.

Aber ich glaube, auch hier wirst Du mit mir nicht einer Meinung sein und auch meine Meinung nicht neben Deiner Meinung stehen lassen können.
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Altmeister » Di Dez 10, 2013 20:41

Kyoho hat geschrieben:Weil wir nunmal Menschen haben, die aufgrund ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit oder Bildung nur schwer in der Lage sind, eine Beschäftigung zu finden, die ihnen einen auskömmlichen Lohn garantiert.

Hallo,

ich wünsche Dir nicht, dass Dir eines Tages so etwas passiert.

Aber auch Du kannst ganz plötzlich zu den oben geschilderten Menschen gehören.
Was der Eine hat, kann der Andere morgen bekommen.

Durch eine Erkrankung kannst Du Dich plötzlich nicht mehr selber versorgen,
wirst gefüttert, Dein Hintern wird abgeputzt und Rehabilitiert.

ZUM NACHDENKEN!

Altmeister
Altmeister

Beitragvon angus25 » Di Dez 10, 2013 21:04

Altmeister hat geschrieben:
Hallo,

ZUM NACHDENKEN!

Altmeister

...tschuldigung altes Meisterchen,aber zum Nachdenken braucht man doch etwas Hirn, oder?

...das war jetzt gemein ,aber wenn ich manch Geschmarri so lese,konnte ich mir nicht verkneifen.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Kyoho » Mi Dez 11, 2013 10:57

Altmeister hat geschrieben:
Kyoho hat geschrieben:Weil wir nunmal Menschen haben, die aufgrund ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit oder Bildung nur schwer in der Lage sind, eine Beschäftigung zu finden, die ihnen einen auskömmlichen Lohn garantiert.

Hallo,

ZUM NACHDENKEN!

Altmeister

Lieber Altmeister,

Ich spreche ja für diese Menschen und nicht gegen sie, wenn ich anmerke, dass bei zu hohem Lohnniveau (vorgeschriebener Mindestlohn) deren Beschäftigung allgemein erschwert ist. Beschäftigung integriert und grenzt nicht aus. Sozialpolitik ist Aufgabe des Staates, er kann sie nicht auf die Unternehmen abwälzen, das wird nicht funktionieren. Auch im öffentlichen Dienst, bei Kirchen, Sozialverbänden und Gewerkschaften werden nur Leute angestellt, für die auch Aufgaben da sind. Das heißt, die berufliche Qualifikation und eine Leistungsfähigkeit, die meist als überdurchschnittlich umschrieben ist, muss vorhanden sein. Bei Stellenanzeigen, die eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und -fähigkeit verlangen, fallen eigentlich mindestens 50% von vornherein raus, da sie nicht überdurchschnittlich sind, das ist eigentlich diskriminierend.

Folge des Mindestlohns wird sein, dass wir immer mehr Kleinstunternehmern, Ich-AGler und Scheinselbständige ohne Mindesteinkommen haben werden, die keine Sozialbeiträge entrichten und kaum gegen Krankheit, Arbeitslosigkeit und Altersarmut abgesichert sind. Ist das von den Sozialdemokraten so beabsichtigt und gerechter?
Kyoho

Beitragvon 4:2 » Sa Dez 14, 2013 20:36

Jo wo sind die Nörgler, der Sozziehaufen hat jetzt sein Jawort zur Ehe mit den Unionsparteien gegeben, somit steht dem, von vielen herbeigesehnten Mindestlohn nichts mehr im Wege. Warten wir es ab, wieviel Arbeitsplätze vernichtet werden und andernorts im Ausland wieder aufgebaut werden.
4:2

Beitragvon angus25 » Sa Dez 14, 2013 20:43

4:2 hat geschrieben:Jo wo sind die Nörgler, der Sozziehaufen hat jetzt sein Jawort zur Ehe mit den Unionsparteien gegeben, somit steht dem, von vielen herbeigesehnten Mindestlohn nichts mehr im Wege. Warten wir es ab, wieviel Arbeitsplätze vernichtet werden und andernorts im Ausland wieder aufgebaut werden.

...wenn du Zeit hast versuch mir mal zu erklären,wie ein Putzfrauen-,Friseur-,Verkäuferinnenjob ins Ausland verlagert wird?
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 23 von 27 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines