Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Mistverkauf

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Mistverkauf

Beitragvon Marian » So Apr 10, 2022 13:45

Mach dir nix draus.
Ich kaufe auch nicht wenig Stroh zu.
Natürlich sind es immer die gleichen 5-6 Kollegen, die irrsinnige Preise für das so ultra knappe gut Stroh prophezeien. Mit deren 30-40 Bund die sie verbimmeln man aber eh keinen Krieg gewinnen könnte.
Am Ende lagern diese ihr "Gold" selbst ein und aus 30-40km Entfernung kommt das Stroh deutlich günstiger inklusive Transport von einem Ackerbauern der sich das gut durchgerechnet hat.

Win-win-win :mrgreen:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » So Apr 10, 2022 13:52

Ein user hat mich per e-mail gefragt, warum ich diese Strohkauf-Beziehung nicht längerfristig gestaltet habe. Ganz einfach. Zum 31.12.nächsten Jahres läuft meine Öko-Verpflichtung aus. Was danach kommt, halte ich mir offen.
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Apr 10, 2022 15:47

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Dir geht es nicht um den Boden, dir geht es auch nicht um die N-Fragestellung, ,dir geht es einfach nur dadrum du muss viel Stroh zu kaufen und das wird dieses Jahr sauteuer. :mrgreen:

Echt jetzt? Du meinst, mein bis einschließlich 2023 laufender Vertrag mit einem Landwirt hier vor Ort gilt gar nicht? Überleg einfach vorher, was du so absondern willst!.

Du kannst natürlich knallhart auf Erfüllung deines Vertrags zu den Konditionen bestehen, das war es dann aber auch mit der Geschäftsbeziehung. Du wirst dich bewegen müssen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon böser wolf » So Apr 10, 2022 18:23

DWEWT hat geschrieben:Die Absurdität besteht darin, das eigentlich nur "tote" Böden eine sehr gute Voraussetzung für die Bildung von Dauerhumus mitbringen. 50 Jahre hat man uns erzählt, dass aktive Böden die Voraussetzung für gute Erträge und damit auch für entsprechende Wirtschaftsergebnisse sind. Heute geht es im Schweinsgalopp in die Gegenrichtung. Ohne mich!

Mir widerstrebt dieses schwarzweiß denken , aber der bioanbau hat den zweijährigen kleegrasanbau , das ist ein Pfund das dem konventionellen Ackerbau fehlt auf dem Weg zum lebendigen Boden
böser wolf

Beitragvon T5060 » So Apr 10, 2022 18:35

Das Problem ist doch das unnötige Pimpen und Hypen von Einstreuflächen ohne das damit perse dem Tierwohl zwingend Rechnung getragen wird,
es ist letztlich eine Frage der Ausgestaltung der Liegeflächen. Wer selbst nicht genügend Stroh hat, muss sich da ernsthaft Gedanken machen,
wie er seinen Stall baut.

In Jahren knapper Deckungsbeiträge ist der Ackerbauer eher geneigt, Stroh abzugeben oder einen Mist-Strohtausch vorzunehmen.
Im Moment ist es schwieriger. Wohl dem der eine auf Langfristigkeit angelegte Lieferbeziehung hat und die auch pflegt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Apr 10, 2022 18:48

Es steht auch jedem konv. Betrieb frei, Klee-u.Ackergras anzubauen!
Je geringer die Böden, desto früher begreifen diese auch, dass der Preis/MJ Futterenergie nicht alles im Ackerbau begründen kann.
Mit den geringeren Bestellkosten und dem Vorfruchtwert sowie dem höheren Eiweißpreis steigt gerade wieder die Wertigkeit von Kleegras gegenüber Silomais in der Rinder- spez.Milchviehfütterung!
Hinzu kommen noch die anderen Ausbringzeiten für Gülle , was auch arbeitswirtschaftliche Vorteile bringen und Lagerkapazitäten einsparen kann...
Für gute Marktfruchtbetriebe besteht auch noch etwas Potential im Saatgutanbau...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon böser wolf » So Apr 10, 2022 19:00

langholzbauer hat geschrieben:Es steht auch jedem konv. Betrieb frei, Klee-u.Ackergras anzubauen!
Je geringer die Böden, desto früher begreifen diese auch, dass der Preis/MJ Futterenergie nicht alles im Ackerbau begründen kann.
Mit den geringeren Bestellkosten und dem Vorfruchtwert sowie dem höheren Eiweißpreis steigt gerade wieder die Wertigkeit von Kleegras gegenüber Silomais in der Rinder- spez.Milchviehfütterung!
Hinzu kommen noch die anderen Ausbringzeiten für Gülle , was auch arbeitswirtschaftliche Vorteile bringen und Lagerkapazitäten einsparen kann...
Für gute Marktfruchtbetriebe besteht auch noch etwas Potential im Saatgutanbau...

Stimmt , ich bin konvi und praktiziere es zum Teil so auf meinen ertragsschwachen schlägen und das als reiner Ackerbaubetrieb ,aber ich bin damit wohl eher die Ausnahme.
böser wolf

Beitragvon Alla gut » Mo Apr 11, 2022 6:31

.
Zuletzt geändert von Alla gut am Mo Dez 12, 2022 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 11, 2022 14:11

Stimmt zwar, hat aber mit der Frage nach Mist garnichts mehr zu tun.
Wir sind mit dem Kleegras als möglichen Ersatz für fehlenden Mist im Ackerbau schon abgewichen.
Und nebenbei bemerkt, bringen zu viele Erlen in feuchten Wiesengründen auch einige Probleme mit.
langholzbauer

Beitragvon julius » So Apr 24, 2022 19:35

Nun wurden 3 Seiten geschrieben, die nichts aussagen über den Strohwert.
Man muss mit aktuellen Düngerpreisen den N, P, K, Mg Wert pro 100 Kg Stroh ausrechnen. Wenn dann ein Großpacken mit 2,3 Meter angenommen 300 Kg wiegt, hat man den Nährstoffwert pro Ballen und somit hat man schonmal den Mindestpreis für einen Strohballen als Grundlage ohne Humuswirkung.
Den Nährstoffwert pro 100 Kg Stroh weis ich nicht, hab das nicht berechnet da ich kein Stroh verkaufe sondern alles übrige gleich reinhäcksle.
julius

Beitragvon langholzbauer » So Apr 24, 2022 19:50

Wohl denen, die in langjährigen Beziehungen Mist und Stroh 1-1 nach Gewicht austauschen!
Das gibt es tatsächlich noch und beide Parteien profitieren davon.
Dem TE würde ich auch so ein Modell vorschlagen.
Einfach die gleiche Masse an Stroh ab Feld für dieses Jahr vereinbaren, wenn es benötigt wird.
Die Kosten für den Transport sind extra zu vereinbaren oder ev. im Sommer mit dem Pressen zu verrechnen.
Das Ganze intern geregelt, und gut... :wink:
langholzbauer

Beitragvon 210ponys » So Apr 24, 2022 19:55

wer Stroh möchte liefert Mist zurück 1/1 zurück natürlich Frei Feld.
210ponys

Beitragvon hansi2019 » Di Apr 26, 2022 9:50

julius hat geschrieben:Nun wurden 3 Seiten geschrieben, die nichts aussagen über den Strohwert.
Man muss mit aktuellen Düngerpreisen den N, P, K, Mg Wert pro 100 Kg Stroh ausrechnen. Wenn dann ein Großpacken mit 2,3 Meter angenommen 300 Kg wiegt, hat man den Nährstoffwert pro Ballen und somit hat man schonmal den Mindestpreis für einen Strohballen als Grundlage ohne Humuswirkung.
Den Nährstoffwert pro 100 Kg Stroh weis ich nicht, hab das nicht berechnet da ich kein Stroh verkaufe sondern alles übrige gleich reinhäcksle.

Die so genau rechnen sollen ihr Stroh behalten, dann haben wenigstens die Strohhändler einen Umsatz u. Profit !
hansi2019

Beitragvon 210ponys » Di Apr 26, 2022 11:17

oder die Würmer was zu futtern.
210ponys

Beitragvon Teddy Bär » Di Apr 26, 2022 14:06

Tauschen wäre das beste, scheitert aber an den Transportkosten.
Solange die Strohhändler in der Saison Stroh für unter 100€ liefern, da erübrigt sich jede Fantasie von sehr hohen Strohpreisen. Ich habe 2 Händler hier im Umkreis von 5 Kilometern, die fahren das Stroh aus bis zu 400km Entfernung an zu diesem Preis. Die müssen das sehr billig einkaufen, wie rechnet sich das? Mehr als 30€ pro Tonne
hinter dem Mähdrescher werden die wohl nicht zahlen.
Teddy Bär

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum