Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 3:00

Mistverkauf

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Mistverkauf

Beitragvon Wimsener » Mi Dez 14, 2022 22:16

Hallo Marian
Ich werde von dem Mist Proben ziehen.
Das mit der Preisfindung ist nur ne " Annäherung" bzw ein Weg dahin.
Nenn es nicht " Fehler " in deiner Antwort, sondern " Erfahrung " :!:
Wimsener

Beitragvon rundumadum » Do Dez 15, 2022 7:31

Hatte mal einen Durchgang Hähnchenmist abgegeben, wo der Abnehmer selber die Probe zog.

Ergebnis war N plausibel, P2O5 naja, sagen wir mal so... so machen wir das nicht mehr...
Da gab es fast 50% Abweichung zu meine jahrelangen sporadischen Untersuchungen, die sich eigentlich relativ genau mit Input und Output des Stalls deckten welche man ja bei Masthähnchen auf maximal 1% genau bestimmen kann! Seitdem nurnoch mit meinen errechneten Werten oder garnicht.

Untern Strich ist Gülle schon schwierig zu untersuchen (nimm mal einen Eimer voll aus dem Bottich und ziehe daraus zwei Proben!), Mist eigentlich katastrophal.
rundumadum

Beitragvon Optimist1985 » Fr Dez 16, 2022 7:32

War vor kurzem die Firma Bio G besuchen, 500 KW Biogasanlage nur mit Reststoffen, vermarktet auch die Technik dazu.
Die fahren mit 90% Maisstroh, etwas Zwischenfrüchte.
Laut ihnen wäre frischer Mist, 1-2x die Woche geliefert (Je älter desto weniger Ausbeute) eins der besten Mittel für die Biogasanlage, zudem etwas Gülle dazu was sich gut ergänzt.

Was aber jetzt die Wirtschaftlichkeit enorm erhöht ist der Zertifikarthandel, Biogasanlage mit Reststoffen und Mist Gülle bringt einiges an Zertifikaten ein die teuer gehandelt werden, Biogas mit Futtermittel wie Silomais bringen keine Zertifikarte.

Ich denke das die Preisfindung von Mist in Zukunft durch den Zertifikarthandel sich auch possitiv beeinflussen wird.
Optimist1985

Beitragvon Landwirt 100 » Sa Dez 17, 2022 1:53

Sicher, dass du das richtig verstanden hast?
Ich meine der Zertifikathandel funktioniert nur bei Biogasanlagen, die Kraftstoff produzieren. Dann auch nur auf die Menge, die aus Mist oder Gülle erzeugt wurde. Das sind aber komplett neue Anlagen, die nun langsam im Bau sind bzw im Pilotbetrieb. Aktuell würde es sich lohnen, allerdings ist nicht bekannt wie sich die Preise für diese Zertifikate in der Zukunft entwickeln.
Landwirt 100

Beitragvon Marian » Fr Mär 24, 2023 14:09

Es kommt Bewegung ins Geschäft.
Nachdem mehrere Biogaser Interesse am Tretmist bekundet haben, habe ich meinen Geschäftspartner informiert das der Preis neu festgelegt werden muss.
Von mir gefordert ist Stellung von Containern in die ich auch aus den Altgebäuden heraus direkt mit dem Hoflader misten kann. Abholung auf Zuruf. Keine erneute Verladung mehr und keine Mist Lagerung bei mir am Betrieb. Gärsubstrat kostenlos frei Fläche ausgebracht zurück. Es hat jeder ein Gebot abgegeben. Der Gaser der in Zukunft ins Erdgas Netz einspeisen kann handelt auch Co2 Zertifikate und hat das Rennen gemacht. Morgen werden wir das ganze vertraglich festmachen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Vorherige

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum