Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:20

Mistverkauf

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Mistverkauf

Beitragvon Andi G » Di Apr 05, 2022 10:48

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an einen Bekannten Mist abgeben. Tiefstreu – Rindermist mit hohem Strohanteil.

Der Bekannte fragt nun, wie wir uns preisliche einigen können.

Kann mir jemand eine Berechnungsgrundlage nennen? Zu welchem Preis kann man Mist verkaufen?

Werte von Tiefsteustallmist pro Tonne: N=5,4 / P=2,3 oder?

Hat das schon jemand von euch gemacht?

Ausgemistet wird von mir und bei ihm auf dem Feldstück abgekippt (ca. 2 km – Fahrt)

Bitte falls Eintrag nicht ins Rinderforum paßt in ein anderes Forum verschieben
Andi G

Re: Mistverkauf

Beitragvon Landwirt 100 » Di Apr 05, 2022 12:00

Da gibt es verschiedene Ansätze und viele Fragen. Einiges hast du ja schon beantwortet.
Inhaltsstoffe; Welche Anrechenbarkeit hat der N im Mist? Dafür gibt es Tabellen.
Was ist ein kg N momentan wert? Will man einen Durchschnittspreis nehmen oder den aktuellen Preis und immer neu rechnen?
Ist P und K ein belastender Faktor für den Landwirt oder braucht er diese Nährstoffe?
Will man den Humuswert monetär bewerten oder nicht nötig da z.B. Grünland.
Wird ein Nachweis für die Aufnahme des Düngers gestellt? Ich gehe davon aus, da gesetzlich vorgeschrieben.
Muss jemand den Mistlagerraum stellen? In diesem Fall nein
Wer zahlt den Transport? Du
Wer zahlt die Ausbringung? Er

Eine Faustzahl war 1 €/kg N anrechenbar, macht also 5,4 Kgx 30% Anrechenbarkeit x 1 € = 1,62 € pro Tonne. Bei jetzigen Düngerpreisen eher 4-5 €.
Allerdings hat der aufnehmende Betrieb ja auch die Kosten vom Aufladen und per Miststreuer verteilen. Das ist mit Mineraldünger günstiger.

Ich denke fair wäre es wenn du zumindest deine Transportkosten erstattet bekommt.
Landwirt 100

Beitragvon DWEWT » Di Apr 05, 2022 12:12

Landwirt 100 hat geschrieben:Da gibt es verschiedene Ansätze und viele Fragen. Einiges hast du ja schon beantwortet.
Inhaltsstoffe; Welche Anrechenbarkeit hat der N im Mist? Dafür gibt es Tabellen.
Was ist ein kg N momentan wert? Will man einen Durchschnittspreis nehmen oder den aktuellen Preis und immer neu rechnen?
Ist P und K ein belastender Faktor für den Landwirt oder braucht er diese Nährstoffe?
Will man den Humuswert monetär bewerten oder nicht nötig da z.B. Grünland.
Wird ein Nachweis für die Aufnahme des Düngers gestellt? Ich gehe davon aus, da gesetzlich vorgeschrieben.
Muss jemand den Mistlagerraum stellen? In diesem Fall nein
Wer zahlt den Transport? Du
Wer zahlt die Ausbringung? Er

Eine Faustzahl war 1 €/kg N anrechenbar, macht also 5,4 Kgx 30% Anrechenbarkeit x 1 € = 1,62 € pro Tonne. Bei jetzigen Düngerpreisen eher 4-5 €.
Allerdings hat der aufnehmende Betrieb ja auch die Kosten vom Aufladen und per Miststreuer verteilen. Das ist mit Mineraldünger günstiger.

Ich denke fair wäre es wenn du zumindest deine Transportkosten erstattet bekommt.

Damit läge der Mistpreis ja unter dem Strohpreis. Vergleichsbasis zugrunde gelegt!

Im Öko-Bereich wird Rindertiefstallmist je t derzeit mit 25 bis 30€ gehandelt. Auf der Platte liegend!
DWEWT

Beitragvon Landwirt 100 » Di Apr 05, 2022 12:18

Ja ist ja auch "Mist" ;-)

Hängt halt auch stark von der Angebot/Nachfrage-Situation ab.
Wer im Winter Mistkapazitäten hat bekommt es hier sogar frei Hof geschenkt. Wer im Sommer etwas sucht bekommt es nichtmal für 5 €.
Ich würde an seiner Stelle auch einfach die Martsituation vor Ort abchecken. Ist es ein Nährstoffüberschussgebiet?

Vom Bio-Mistmarkt habe ich keine Ahnung. Da ist Mist sicher definitiv wertvoll, da es ja keine wirklichen Alternativen gibt.
Landwirt 100

Beitragvon hansi2019 » Di Apr 05, 2022 12:42

Ich würde es auch am Strohpreis fest machen.
Bei guter Lademöglichkeit vielleicht etwas mehr !
Das am Feldrand lagen gibt halt eine Sauerei !
hansi2019

Beitragvon Andi G » Di Apr 05, 2022 13:30

Hallo,

danke für die Antworten.

Hier ist absolut kein "Überschussgebiet" es gibt fast keine Tierhaltung mehr.

Der Mist soll für den Acker verwendet werden.

Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, ist der Mist eigentlich nichts wert und man muß froh sein, wenn er entsorgt wird, bei 1,60 €/Tonne - die Streukosten, da müsste ich ja fast noch draufzahlen.

Dann muß ich mal schauen, dass ich wenigstens die Fahrtkosten reinbekomme. Er hat ja keinerlei Aufwand mit dem Mist (bis aufs streuen).

Irgendwie frustrierend.
Andi G

Beitragvon mini-rancher » Di Apr 05, 2022 14:02

Streu es auf deine Felder. Da hast du nur die Streukosten.

Wenn er den Mist will, muss er selber streuen UND die vollen Nährstoffkosten bezahlen. Und Humus bekommt er ja auch.

Manche rechnen da nur mit 30 %, aber der Mist liefert ja auch nächstes und übernächsten Jahr noch Nährstoffe.
Warum solltest du denn die verschenken?

Er kann ja auch Mineraldünger kaufen, und der kostet.
mini-rancher

Beitragvon hansi2019 » Di Apr 05, 2022 14:03

Irgendwie frustrierend.[/quote]

Frustrierender wird es wenn du Stroh kaufts !
Da ist soviel Dünger drinnen !

Versuch es unter ebay kleinanzeigen, vielleicht bekommst auch mit denen Ärger, weil Rindermist gegen den Tierschutz verstößt.
Der Programmierer dort wird denken den armen Tieren wird der Mist weggenommen !
hansi2019

Beitragvon Landwirt 100 » Di Apr 05, 2022 19:07

Andi G hat geschrieben:Hier ist absolut kein "Überschussgebiet" es gibt fast keine Tierhaltung mehr.

Der Mist soll für den Acker verwendet werden.

Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, ist der Mist eigentlich nichts wert und man muß froh sein, wenn er entsorgt wird, bei 1,60 €/Tonne - die Streukosten, da müsste ich ja fast noch draufzahlen.

Nein die Streukosten hat doch der Abnehmer und nicht du. Du lieferst es ans Feld und er bezahlt dir 2-5 €/ t wenn ihr in einem tierhaltungsfreien Gebiet seid.

Die 1,60 € ist halt der reine Stickstoffwert bei normalen Düngerpreisen (Anfang 2021). Natürlich kann man nun noch P, K, Humus, N-Nachlieferung für die Folgejahre mit rein rechnen. Aber es ist halt schwierig, da alles sehr unsicher. Die Düngung mit Mineraldünger ist nun mal die günstigste, sicherste und bequemste Art.

Solange du die Transportkosten und evtl. das Ausmisten bezahlt bekommst und keinen Lagerraum brauchst wäre das doch schon ein guter Deal denke ich.
Brauchst du den Dünger nicht?
Landwirt 100

Beitragvon mini-rancher » Di Apr 05, 2022 20:52

Es haben sich schon andere einen Kopf gemacht, wieviel Gülle oder Mist wert sind.

https://www.topagrar.com/heftplus/hoher ... 01456.html

(der erste Wert in der Tabelle)
mini-rancher

Beitragvon Sönke Carstens » Di Apr 05, 2022 21:17

Um welche Mengen geht es denn überhaupt?

Ich fahre in diesem Jahr meinen Mist zu einer BGA und bekomme dann im Gegenzug Gärreste auf mein Grünland ausgebracht.
Geld fließt also nicht.
Sönke Carstens

Beitragvon Isarland » Mi Apr 06, 2022 8:11

Bei uns holt der BGA Betreiber nicht nur den Mist. Er mistet sogar aus und bringt den Gärrest auf unsere Flächen. Abgerechnet wird nach Nährstoffen. Geld fließt auch keins.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Marian » Mi Apr 06, 2022 8:40

Mein Mist geht auch in die BGA.
Abholung macht der Abnehmer.
Gärrest wird kostenlos frei Fläche ausgebracht.
Mist wird pro Tonne vergütet.

Nachtrag:

Mist ist ja auch nicht gleich Mist.
Bei mir handelt es sich um Bullen Tretmist. Nicht strohig, schön zertreten und hohe Gasausbeute.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Panic » Mi Apr 06, 2022 10:10

Mist bleibt schön im Betrieb.In den Trockenjahren 18,19 und 20 konnte man schön die Wirkung auf die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens erkennen. Flach einarbeiten und den Mais reinlegen, da ist Mist unbezahlbar.
Panic

Beitragvon Frankenbauer » Mi Apr 06, 2022 21:25

...und wer behauptet Mist auf Wiesen bringt nichts, der soll in unsere Gemarkung kommen und sich anschauen, wie grün die Wiesen sind die auf Humus stehen und wie mitgenommen die "Nur- Heumach- Wiesen" sind. Wo nichts hinkommt, kann auch nichts herkommen!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum