Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 15:48

Motorcross im wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
204 Beiträge • Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14

Re: Motorcross im wald

Beitragvon deutz450 » Mo Apr 28, 2014 22:47

Theoretisch nein, er hätte das Gesetz auf seiner Seite, jedes Mittel ist zur Abwehr eines Angriffes auf Leib und Leben recht, aber erstens gibt es da die Hemmschwelle zur Waffe zu greifen, zweitens fällen die Gerichte zuweilen, ähm, seltsame Urteile.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Neidhart » Mo Apr 28, 2014 23:24

...jedes Mittel ist zur Abwehr eines Angriffes auf Leib und Leben recht

Nein!!! es unterliegt nach deutschem Recht der "Erforderlichkeit" und wird in Österreich als
"gerechtfertigte Maß der Verteidigung" bezeichnet! d.h. von der Annahme ausgehend "jedes Mittel" sei
gerechtfertigt, bist Du schon im Dschungel der Notwehrüberschreitung gefangen. Gehend bis zum Wegfall
sämtlicher Rechtfertigungs- und Entschuldigungsgründe.

mfg
Neidhart

Beitragvon Kormoran2 » Mo Apr 28, 2014 23:31

:roll: Ach ja, aber der Besoffene, der darf alles, ja? :roll:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neidhart » Mo Apr 28, 2014 23:38

ach Kormoran, ich habs doch nur aufgezeigt! meine Befindlichkeiten sind doch unerheblich.

Beschwerden, Verbesserungsvorschläge einfach an die Legislative ...

mfg
Neidhart

Beitragvon deutz450 » Mo Apr 28, 2014 23:40

Neidhart hat geschrieben:
...jedes Mittel ist zur Abwehr eines Angriffes auf Leib und Leben recht

Nein!!! es unterliegt nach deutschem Recht der "Erforderlichkeit" und wird in Österreich als
"gerechtfertigte Maß der Verteidigung" bezeichnet! d.h. von der Annahme ausgehend "jedes Mittel" sei
gerechtfertigt, bist Du schon im Dschungel der Notwehrüberschreitung gefangen. Gehend bis zum Wegfall
sämtlicher Rechtfertigungs- und Entschuldigungsgründe.

mfg

Mit Leib und Leben meine ich keine Ohrfeige sondern einen tatsächlichen Angriff auf das eigene Leben, der gegeben ist wenn 7 Leute mit Knüppeln auf dich los gehen.
Du beschreibst den sog. Notwehrexzess, das bedeutet nicht dass man sich mit Knüppeln den Schädel einschlagen lassen muss weil man selbst nur die Schußwaffe zur Hand hat. Es muss zwar das mildeste zur Verfügung stehende als geeignet zu erachtende Mittel gewählt werden aber es muss während der Notwehrhandlung keine Prüfung der Verhältnissmäßigkeit durchgeführt werden. Recht muss nicht dem Unrecht weichen.
Das Notwehrrecht umfasst übrigens auch das persönliche Eigentum.
Selbst bei vorliegen eines Notwehrexzesses kann man immer noch straffrei bleiben wenn bestimmte Umstände gegeben sind.

Aber du hast insofern nicht ganz Unrecht dass man trotzdem auf der Anklagebank landen kann, in Deutschland geht, so hat man manchmal den Eindruck, Täterschutz vor Opferschutz, der Deutsche Michel hat sich gefälligst nicht mit der Schußwaffe zu verteidigen :wink: . Darauf wollte ich mit dem letzten Satz im vorherigen Post hinaus. Aktuell gibt es da wieder so einen Fall, ein Jäger hat ein Mitglied einer Räuberbande mit Migrationshintergrund die ihn zuhause überfallen, gedemütigt, geschlagen und bedroht haben erschossen, erst wurde kein Verfahren eröffnet da Notwehr, dann haben die Hinterblieben geklagt aber es wurde erneut abgelehnt ein Verfahren zu eröffnen, die Familie des getöteten hat nun so lange weiter geklagt dass er jetzt wegen Totschlags vor Gericht steht.

Mit dem österreichischen Notwehrrecht kenn ich mich nicht aus, dürfte aber kaum anders sein, der Taxifahrer der den Halunken durch den Sitz erschossen hat weil der ihm von hinten ein Messer an die Kehle hielt und ihn ausrauben wollte wurde m.w. auch nicht angeklagt.

Um nochmal auf vorher genannten Fall zurück zu kommen, wenn besagte Motocrosser in den Lauf einer 12er Flinte schauen werden sie sich das mit dem zusammen knüppeln höchstwahrscheinlich nochmal überlegen, und dann Anzeige erstatten, dann heißt es 7:1, viel Glück...der Auftritt in der Bild ist einem sicher n8
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon KupferwurmL » Di Apr 29, 2014 6:58

Zu früheren Zeiten hätte es da nen Pfosten in die Speichen des Voderrades gegeben, dann wäre der Bursche gleich mal unfreiwillig über den Lenker abgestiegen

Mein lieber Herr Gesangsverein. Hättest du mich getroffen und ich währe wieder aufgestanden, dann darfst du um dein Leben rennen und um deinen Hof fürchten - das schwör ich dir. Die Exekutive hätt ich dir schon gezeigt.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 29, 2014 7:16

:mrgreen: Was bin ich froh, nicht mehr in Deutschland zu wohnen.... :mrgreen:

der Stresspegel in der Bevölkerung muss ja schon immens hoch sein, wenn man sich mal an nem Moped stört..

Erinnert mich an meinen Arbeitskollegen (Geselle) in meiner Ausbildungszeit:
"Autortuning, so ein Scheiß, und dann immer so laute Sportauspuffgebilde, geht gar nicht, gehören alle eingesperrt.."

naja, irgendwann zu anderer Zeit
"Wir haben damals beim Mini einfach den Auspuff rausgeworfen, und ein Wasserrohr von vorne nach hinten verlegt...."

Ja nee, is klar, oder? :mrgreen: n8 (Hab ich an anderer Stelle ähnlich gehört, so "Hab ich damals auch gemacht, sogar schlimmer, aber heute würde ich Jeden anzeigen")

Ich sollte auch jeden Schneemobilfahrer verklagen, der des Winters durch meine Sumpf heizt,
Haben ja sogar Nummerschilder... ,diese böse Hubschrauber auch, nur 30m-40m über Grund übers Haus, geht ja mal gar nicht, einmal oder zweimal im Monat...
Vielleicht wäre für die ewig überreizten DauerallesAnzeiger und AllesalsStörungempfinder eine Stresstherapie sinnvoll. :idea:

IHC hatte es hier eigentlich schön beschrieben:
es gibt sehr ländl. gegenden und auch noch Dörfer wo jeder jedem hilft.

Es gibt aber auch Dörfer wo das Vetamt gleich gerufen wird, wenn eine Kuh brünstig ist, die Bauern mit 8 km / h im Slalom mit dem 936 um die Hundedamen fahren dürfen.

Ich verstehe das mal so:

"Leben, und Leben lassen"

Wer natürlich als Lebenszweck hat, immer alle sofort anzuscheißen, braucht sich nicht wundern wenn sein persönlicher Bewegungsspielraum (in Hinblick auf Vorschriften) sehr gering ist...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon brennholz jürgen » Di Apr 29, 2014 8:58

Ich glaube wenn der Tread hieß „Kacken im Wald“ würde das Gleiche bei rauskommen! :wink:
BJ
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon robs97 » Di Apr 29, 2014 9:02

Dafür gibt es ein geeignetes Sprichwort:

Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :klug: :klug: :klug:

Und somit kann sich jeder selbst in die Lage des Crossers oder des Waldbesitzers versetzen und darüber nachdenken.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Fassi » Di Apr 29, 2014 9:07

Die Exekutive hätt ich dir schon gezeigt.

Hier leigt doch das Problem. Wenn man früher z.B. ne Egge in ner Wiese vergessen hat, und da ist einer reingefahren, dann hätte den Wiesenbesitzer keiner verknackt. Das ganze wäre unter dem Punkt "selber Schuld, wenn man über anderleuts Flächen fährt" abgehakt wurden und damit wäre die Sache erledigt gewesen. Heute kommt der Fahrer ungeschoren davon und der Wiesenbesitzer muss um Haus und Hof fürchten. Kein Wunder also, dass da keiner mehr Rücksicht drauf nimmt und fremdes Eigentum heute nichts mehr zählt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Apr 29, 2014 9:10

sehr richtig was fassi schreibt!

Aber der Thread ist mMn fertig diskutiert.
WaldbauerSchosi

Beitragvon uttenberger » Di Apr 29, 2014 10:09

ich fahre schon seit fast 50 jahren auf feld wald und wiesenwegen aber nicht ohne schalldämpfer .hab sogut wie nie probleme gehabt die gabs nur wenn man mit zwei drei oder mehreren unterwegs war.
ich fahr auch manchmal durch den wald mit meiner 250er rehfrei :wink: um die viecher wenigstens am tag von den neuanpflanzungen zu vertr.
uttenberger

Beitragvon Chris353 » Di Apr 29, 2014 10:16

Das mit dem Verbissschutz stimmt. :D Die zwei Jahre welche ich wöchentlich die Zäune auf zwei Rädern kontrolliert habe, hatten wir keine Sau mehr drin, jetzt kommen sie wieder regelmäßig...
Chris353

Beitragvon basko » Di Apr 29, 2014 11:32

Uttenberger, du bist Waldbesitzer und somit berechtigt zu deinem Waldstück zu fahren.
basko

VorherigeNächste

Antwort erstellen
204 Beiträge • Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14

Zurück zu Forstwirtschaft