Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:23

N-Dünger wird zur Mangelware Hungersnot Kriegsjahr 2022

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
466 Beiträge • Seite 13 von 32 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 32

Re: N-Dünger wird zur Mangelware Hungersnot 2022

Beitragvon Wini » Fr Dez 10, 2021 15:25

Der Gaspreis ist doch mächtig am Fallen:

Da sollte ein Düngerkauf im Februar oder März doch günsitger werden oder ?

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Falke am Fr Dez 10, 2021 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild wegen fehlender Quelle gelöscht.
Wini

Beitragvon 210ponys » Fr Dez 10, 2021 17:35

Wini hat geschrieben:Der Gaspreis ist doch mächtig am Fallen:

Da sollte ein Düngerkauf im Februar oder März doch günsitger werden oder ?

Gruß
Wini

wiesen wir nicht die Osteuropa sind über die Ampel nicht so Glücklich... Scheinen alle irgend wie schlauer zu sein wie die Deutschen! Aber momentan sieht das nicht nach einer Verbesserung aus!
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... hp&pc=U531
210ponys

Beitragvon julius » Mo Dez 13, 2021 17:41

Der Gaspreis ist doch mächtig am Fallen:

Der USA Gaspreis ja.
Der europäische Gaspreis steigt dank Baerbock heute auf sein neues Allzeithoch. Somit ist die Dünger Produktion in der EU heute so teuer wie nie zuvor. Noch teurer als im Herbst wo viele Werke aufgehört haben.
Müßte man hoffen das günstigere Düngerimporte in die EU rein importiert werden. Aber da kaufen die Amerikaner, Chinesen, Russen.
julius

Beitragvon Manfred » Mo Dez 13, 2021 17:56

Ist doch alles kein Problem. Das Wochenblatt aus ausgerechnet, dass ihr trotz des teuren Düngers alle reich werdet, bei den hohen Getreidepreisen.

Einen Bock zum Gärtner zu machen, war noch nie gut.
Wenn man ihn zum Außenminister macht, kostet es halt Milliarden...
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Englberger » Mo Dez 13, 2021 18:12

Wini hat geschrieben:Da sollte ein Düngerkauf im Februar oder März doch günsitger werden oder ?

Hallo,
auf das hoffe ich auch; unsere Minigenossenschaft will kein Ammo und keinen Harnstoff ordern weil sie denken den nicht loszukriegen.
Die tun nur Zeug her was mit Zuckerrübenabfällen gemacht wird. Hat 20% N und kostet grad 360/to.
Hab ein paar to geholt, und notfalls gibts ein fast bio Jahr. Bei Grünland ist das nicht so tragisch, Heu ist sehr günstig grad weil das Gras bis jetzt ein bisschen gewachsen ist und hier das meiste Vieh noch draussen ist.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon strokes » Mo Dez 13, 2021 18:43

Was ist das für Dünger aus ZR mit 20N?
strokes

Beitragvon Freakshow » Mo Dez 13, 2021 22:27

@ strokes: er meint vermutlich Melagran von Bollmer. Stinkt wie Hölle, wollte bis vor kurzem noch keiner haben. Ich geb das schon seit Jahren in die Gülle untern Mais, manchmal auch in den Weizen. Die Plörre hat richtig Zunder, da ist jeder Nährstoff drin. Ich hab für 2022 150to für 20€/to vorgekauft... Ich hoffe ich bekomms auch :wink: . Aber bisher hat sich Bollmer als sehr redliche Firma erwiesen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Gasspeicher und Gaspreise

Beitragvon adefrankl » Di Dez 14, 2021 2:02

Hier die erwartete Entwicklung der Gasvorräte in Europa diesen Winter. Da dürfte ein durchschnittlichen Winter zugrunde gelegt worden sein. Fraglich ist auch, in wieweit ein Mehrverbrauch durch die deutsche Energiewende bereits berücksichtigt ist (Abschaltung 3 AKWS zum 31.12. Abschaltung vieler Kohlekraftwerke .)

Weiterhin ein Preisvergleich zwischen den Gaspreisen und Europa, in den USA sowie dem Ölpreis (bezogen auf gleichen Energieinhalt). Es dürfte daraus erkennbar sein, dass es mit dem Gas in diesen Winter hier knapp werden könnte und sich die Düngeproduktion in Europa im Vergleich zur USA hier nicht lohnt.
Quelle: https://www.zerohedge.com/commodities/e ... ears-erupt
Dateianhänge
gaspreise.jpg
gaspreise.jpg (22.15 KiB) 1378-mal betrachtet
gasspeicher.png
gasspeicher.png (113.1 KiB) 1378-mal betrachtet
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon julius » Do Dez 16, 2021 17:14

Beim Dünger müssen wir auf Importe hoffen in die EU rein. Wenn da nichts kommt wird das brenzlig und unbezahlbar.
Der europäische Gaspreis kennt kein halten mehr. Der explodiert dank Baerbock und Nord Stream Blockade.
Hab gerade nachgesehen. Gegenüber 2020 zu heute + 700 % Europa Gaspreis. :shock:
julius

Beitragvon wastl90 » Sa Dez 18, 2021 9:48

julius hat geschrieben:Beim Dünger müssen wir auf Importe hoffen in die EU rein. Wenn da nichts kommt wird das brenzlig und unbezahlbar.
Der europäische Gaspreis kennt kein halten mehr. Der explodiert dank Baerbock und Nord Stream Blockade.
Hab gerade nachgesehen. Gegenüber 2020 zu heute + 700 % Europa Gaspreis. :shock:

Ich bin wahrlich kein Freund der Grünen, schon gar nicht von Frau Baerbock, das jetzt aber denen in die Schuhe zu schieben ist schon unfair. Die Weichen dafür hat doch bereits die alte Regierung gestellt.
wastl90

Beitragvon 210ponys » Sa Dez 18, 2021 10:42

aber die Baerbock hat auch keinerlei Interesse die Lange zu entspannen und gibt noch Öl ins Feuer!
210ponys

Beitragvon GeDe » Sa Dez 18, 2021 12:30

210ponys hat geschrieben:aber die Baerbock hat auch keinerlei Interesse die Lange zu entspannen und gibt noch Öl ins Feuer!

:prost: -und wenn man dann noch so .... ist dem größten Energielieferanten zu drohen...
Unsere Aussenministerin sollte aufpassen daß Putin nicht sagt. "Leni, willst Du mir drohen? Guck mal ganz genau was passiert wenn ich an diesem Absperrhahn drehe..."
GeDe

Beitragvon Englberger » Sa Dez 18, 2021 12:49

GeDe hat geschrieben:-und wenn man dann noch so .... ist dem größten Energielieferanten zu drohen...
Unsere Aussenministerin sollte aufpassen daß Putin nicht sagt. "Leni, willst Du mir drohen? Guck mal ganz genau was passiert wenn ich an diesem Absperrhahn drehe..."

Hallo,
spannende Periode grad; ist imho extrem schwer einzuschätzen wie weit Putin bereit ist zu gehen.
Oder ob er mit den Chinesen gemeinsam einen Coup plant?
Die holen Taiwan heim ins Reich und er die Hälfte der Ukraine. Die Nato wäre überfordert und im winter tät er Gas nur gegen Vorkasse liefern, also nix mit Finanztransaktionen sperren usw.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 210ponys » Sa Dez 18, 2021 13:01

GeDe hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:aber die Baerbock hat auch keinerlei Interesse die Lange zu entspannen und gibt noch Öl ins Feuer!

:prost: -und wenn man dann noch so .... ist dem größten Energielieferanten zu drohen...
der Russe weis doch ganz genau das wir in Deutschland total abhängig von ihm sind und ohne jegliche Alternative.
210ponys

Beitragvon Freakshow » Sa Dez 18, 2021 13:08

GeDe hat geschrieben:Unsere Aussenministerin sollte aufpassen daß Putin nicht sagt. "Leni, willst Du mir drohen? Guck mal ganz genau was passiert wenn ich an diesem Absperrhahn drehe..."

Das Absurde ist ja, dass der das garnicht muss, das machen die schön selber! Man kann ihn sich schon bildlich vorstellen wie er da mit seinem kindlich-entwaffnenden Grinsen sitzt und die fragt was sie eigentlich wollen wenn der Aufschrei kommt :mrgreen: .

Man kann ihm ja nichtmal böse sein.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
466 Beiträge • Seite 13 von 32 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 32

Zurück zu Agrarmärkte