LUV hat geschrieben:xyxy hat geschrieben:http://www.bmub.bund.de/presse/pressemitteilungen/pm/artikel/bundesumweltministerium-sorgt-fuer-saubere-luft-im-hamburger-hafen/
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/L ... om124.html
und:
"Die Kosten für die Landstromanlage betragen nach HPA-Angaben rund zehn Millionen Euro und sind Teil des Hamburger Gesamtpakets der "Alternativen Energieversorgung Kreuzfahrt" im Volumen von 14,4 Millionen Euro zu Baubeginn. Es umfasst auch die Infrastruktur am Terminal Hafencity am Grasbrook für die LNG-Barge, die über die Verbrennung von verflüssigtem Erdgas Strom für Schiffe liefert. Auch hierfür gibt bislang nur einen Abnehmer - ebenfalls die "Aida Sol".
Für das Gesamtprojekt hat der Bund 3,7 Millionen Euro bewilligt, die EU 3,5 Millionen. Die HPA rechnet wegen einer "Unterschreitung der Projektgesamtkosten" mit einem Anteil von sechs Millionen Euro. Für den Betrieb fallen nach früheren Angaben Fixkosten von rund 24.000 Euro jährlich an sowie Kosten für eine Stromgrundlast. Eine seriöse Kalkulation könne sie erst nach dem Betrieb mit echten Schiffen aufstellen, teilte die HPA mit"
.....mit 50% Subventionierung kann die Spaßindustrie ihren Ablasshandel gut finanzieren.
Frau Hendricks hat eine Steckdose ohne Strom als Erfolg für den Umweltschutz gewertet
Posse um Hamburgs neue Steckdose für Kreuzfahrtschiffe
http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... hiffe.html
Ob die Dame mal wieder aus Unwissenheit oder mit boshafter Absicht die Bürger angelogen hat?


Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet 
