Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 16 von 25 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 25

Re: Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Beitragvon Cairon » Mi Jan 12, 2011 13:08

Es gibt eine Frage die mich doch wirklich um treibt, wo fängt denn Massentierhaltung an? Ich habe 872 Schweinemastplätze und 7 Pferdeboxen, bin ich jetzt ein Massentierhalter? Wenn ja, bin ich dann auch noch Bauer? Und wenn ich keine Bauer mehr bin, was bin ich dann eigentlich? Ich habe mal Landwirtschaft gelernt und dachte immer ein Bauer ist ein Landwirt der seinen eigenen Hof bewirtschaftet, von wegen: "Was Du ererbt von deinen Vätern erhalte es um es zu besitzen." Kann mich da mal jemand aufklären und mir eine schlüssige Definition liefern für das was ich jetzt eigentlich bin bzw. was ich beruflich mache?

Diese Propagandafeldzüge der Medien und der Ökos bringen mir wirklich das Blut in Wallung. Das Risiko verseuchter Bio-Lebensmittel ist auch nicht geringer (Nitrofen und Dioxin-Mais aus der Ukraine). Irgendwie scheinen die Skandale ums Bio-Futter ja nie stattgefunden zu haben. Diese Halbwahrheiten mit denen die Ökos nun versuchen Marktanteile zu erobern gehen mir absolut gegen den Strich. Und in den Medien gibt man der Landwirtschaft die Schuld und die Tatsache dass hier Kriminelle am Werk waren fällt hinten runter. Es ist doch so als ob man seinem Kind in guten Glauben ein Schulbuch kauft, das Kind lernt fleißig und strengt sich an. Später fällt es durch die Prüfung, weil sich herausstellt, dass in dem Buch nur Blödsinn stand. Hat jetzt das Kind schuld, weil es fleißig aus dem Buch gelernt hat? Es hat darauf vertraut, dass das Buch in Ordnung

Und was die Diskussion um veganische Ernährung angeht, meine Chefin hat auf einem meiner Lehrbetriebe versucht und zeitweise mit Gemüsebratlingen und Brenneselspinat zu ernähren, 10 Tage ging es gut und dann hat der Chef auf den Tisch gehauen und es gab wieder Fleisch dazu. Ab und zu Fleischlos zu essen ist ja ok, aber sich zwingen lassen nur weil es ein Ideologe will, nein danke.
Es heißt doch immer Delphine wären so intelligent, ich habe vor kurzem gesehen wie Delphine zusammen mit anderen Tieren gezielt Jagd auf Fischschwärme machen, ich habe noch keinen Delphin gesehen der Mitleid mit den Fischen hatte die er fraß. Sobald man mir ein Raubtier zeigen kann, dass sich auf freien Stücken vegetarisch ernährt und das es nachweislich tut, weil es Mitleid mit seine Beute hat, dann werde ich auch darüber nachdenken endgültig auf Fleisch zu verzichten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » Mi Jan 12, 2011 13:49

Du bist "Massentierhalter", wenn du nicht jedes einzelne Tier beim Namen kennst, also Nummern verwenden musst. Befreit die Menschen aus den Städten, wenn der Bürgermeister nicht jeden Einzelnen seiner Stadt kennt.

Cairon hat geschrieben: (Nitrofen und Dioxin-Mais aus der Ukraine)

+ das: http://www.discounto.de/Blog/3767/produ ... -bei-lidl/
H.B.

Beitragvon estrell » Mi Jan 12, 2011 16:33

AHO Redaktion Grosstiere
12. Januar 2011
Dioxin-Tests: Preishochburg Deutschland und warum es woanders viel preiswerter und schneller geht
Amsterdam (aho) – Der aktuelle Dioxin-Skandal dürfte sich für deutsche Dioxin-Labore bei Preisen von 500 – 1.000 Euro je Test zu einem sehr guten Geschäft entwickeln. Wie der in den Niederlanden ansässige Labordienstleister BioDetection Systems b.v. (BDS) auf Anfrage der aho-Redaktion mitteilte, bietet das Unternehmen einen Dioxin-Schnelltest für rund 130 Euro an, der zudem schon innerhalb weniger Tage ein Ergebnis liefert. Eine ganze Reihe deutscher Unternehmen schicken ihre Proben in die Niederlande. Hingegen sind deutsche Ämter bisher zurückhaltend und bedienen sich wie eh und je heimischer Labore, so das Unternehmen.
Der Test ist von der EU evaluiert, (2001), reguliert (EC 69 und 70 von 2002) und von der WHO (2003) empfohlen, so ein Unternehmenssprecher im Interview. Diese Zell-basierten Schnelltests werden schon seit vielen Jahrzehnten in Nationalen Monitoring Programmen von Ländern genutzt: Niederlande seit 1992, Belgien 1998, Australien 2002, Irland 2008, Italien 2008, Chile 2009, China 2010.

fand ich dann dazu noch ganz passend :twisted:
Da dürfen die Landwirte noch kräftig latzen, bevor sie wieder liefern dürfen... Der bisherbekannte Einmischer ist vermutlich inzwischen in Kokurs? Weiss man nun, woher plötzlich nach all den Jahren das Dioxin drin ist, wos nicht sein darf? Ich mein, wies ins Fett kam?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jan 12, 2011 17:04

Harles & Jentsch hat laut Handelsblatt von soeben, heute Nachmittag Antrag auf Insolvenz getellt!!!
CarpeDiem

Beitragvon amwald 51 » Mi Jan 12, 2011 17:20

servus mitanand
forenkobold hat geschrieben:..........
Da werden Riesen-Skandale draus gemacht, wenn naturidentisches Erdbeeraroma nicht aus Erdbeeren kommt, wenn Analogkäse kein Käse ist, wenn Schinken zusammengepappt wurde, wenn Alpenmilch aus dem Flachland kommt..
komische Welt, in der wir leben.

... also ich weiß nicht, wenn analogkäse kein käse ist >> was ist dann noch alles kein käse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Ernst-August » Mi Jan 12, 2011 17:23

http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichte ... 0,375092,A

Guckt euch das mal an. M.E. muss die Grünlandfläche zeitlich begrenzt aus der Produktion genommen werden. Da gemäß KlärschlammVO ein Aufbringen von Fäkalien auf Grünland untersagt ist. Also auch nachträglich nicht genehmigt werden kann !

So kommt so allerhand in unsere Futter - / Nahrungskette !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon AlbertS » Mi Jan 12, 2011 18:44

Cairon hat geschrieben:... Sobald man mir ein Raubtier zeigen kann, dass sich auf freien Stücken vegetarisch ernährt und das es nachweislich tut, weil es Mitleid mit seine Beute hat, dann werde ich auch darüber nachdenken endgültig auf Fleisch zu verzichten.

Cairon, kein anderes Lebewesen quält seine “Beute” so lange bevor es sie tötet, wie der Mensch.

das fängt beim Beispiel Schwein (für Dich als Schweinehalter) mit der betäubungslosen Kastration,dem Schwanzkupieren und den Zähne schleifen als Ferkel an, dann folgt die 5 - 6 monatige Mast auf Spaltenböden, wo ihnen alles vorenthalten wird, was ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht. (wenn sie Glück haben, bekommen sie einen alten Reifen zum Spielen, na toll...)

Vor lauter Langeweile bleibt den armen Tieren nichts anderes übrig, als fressen und schlafen. Dabei sind Schweine wesentlicher intelligenter und verspielter als Hunde. Und vor allem sind sie sehr saubere Tiere. In der freien Natur schläft kein Schwein dort, wo es seine "Toilette" hat. Und solche Tiere müssen in ihrem eigenen Dreck und Gestank vegetieren.Tageslicht?? Fehlanzeige.

Wenn Hunde oder Katzen so gehalten würden wie unsere "Nutz"-tiere, wäre das ein klarer Fall von Tierquälerei und die Nation würde Sturm laufen!!!

Dann kommt die Fahrt zum Schlachthof .....Thema Tiertransporte, muss ich mich wohl nicht zu äußern..... im Schlachthof folgt dann die Tötung der völlig panischen, verstörten Tiere, die übrigens noch Babies sind mit ihren 6 Monaten....und wenn sie ganz großes Pech haben, erleben sie ihr Brühbad bei vollem Bewußtsein. Ca. 500.000 Schweine sollen das geschätzt pro Jahr in Deutschland sein....
aber die Fakten sind Dir ja sicherlich bekannt....

.
AlbertS

Beitragvon Angus70 » Mi Jan 12, 2011 18:46

Bist du AlbertS bereit dafür zu zahlen ?????????????????????????
Alles andere sind die üblichen Bekenntnisse die in 8 Wochen wieder vergessen sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Angus70

Beitragvon Cairon » Mi Jan 12, 2011 19:26

@AlbertS

Würde der deutsche Verbraucher Eberfleisch essen, bräuchten wir nicht kastrieren. Und ich habe in der Berufsschule gelernt, dass bei Ferkeln bis zum 21 Tag die Nervendichte so gering ist, dass sie dabei kaum Schmerzen empfinden. Das Schreien der Ferkel ist die Angst der Tiere wenn man sie hoch nimmt. Sie schreien genau so wenn man sie nur hoch nimmt und nicht kastriert. Wenn die Ferkel dabei solche Schmerzen empfinden, warum hören sie auf zu schreien, sobald man sie wieder auf die Erde setzt? Müssten sie nicht weiter schreien, schließlich verschwinden die Wunden nicht nur weil sie wieder auf ihren eigenen Beinen stehen.
Ist es besser die Ferkel zu betäuben und dabei in Kauf zu nehmen, dass ein Teil der Ferkel nicht wieder aufwacht? Und was meinst Du wie lange es dauert bis es zu Unfällen mit den Narkosewagen kommt oder irgendwelche Teens auf den Bolzen kommen sich mit dem Zeug high zu machen?

Das gleiche gilt für das schwänze kopieren bis zum 21. Tag. Warum schreien die Ferkel nicht weiter sobald sie wieder auf dem Boden stehen. Ich habe in meiner Ausbildungszeit geschätzte 3000 Ferkel kastriert und kopiert. Ich weiß also wovon ich rede.

Das schleifen der Zähne wird doch kaum noch praktiziert, in meiner Lehrzeit war es die absolute Ausnahme und wurde nur gemacht wenn der Wurf sehr groß war und nicht die Möglichkeit bestand Ferkel zu versetzen.

Unsere Schweine werden alle betriebsnah geschlachtet. Laut Map24 beträgt die Entfernung zwischen unserem Hof und der Schlachtstätte 36.30 km. Unsere Vierladewege und Rampen sind so angelegt, dass die Schweine möglichst stressfrei auf den LKW gelangen. Gleiches gilt für die Rampen an der Schlachtstätte. Ich bin des öfteren bei der Schlachtung unserer Schweine anwesend und denk, dass den Tieren nicht mehr angetan wird als nötig. Das gewaltfreie Töten eines Tiere gibt es nicht, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Ich habe schon oft zugesehen wenn die Tiere abgestochen werden und bisher habe ich keines gesehen, dass nicht ausgeblutet ist. Das mag auf anderen Betrieben anders laufen. Woher stammen denn die Zahlen die Du hier anführst, gibt es dafür belege? Es ist doch schon etwas polemisch Mastschweine 120 kg Lebendgewicht als Babys zu bezeichnen. Dir dürfte doch klar sein, dass ein schwein nicht die Lebenserwartung eines Menschen hat.

Natürlich trennen unsere Schweine zwischen Liegebereich und Abort. Unsere Ställe sind als mit Teilspalten und Liegeflächen ausgestattet. Beschäftigungsmaterial steht ihnen in Form von Bällen und Ketten zur Verfügung. Jedes Schwein hat seinen Fressplatz und neben der Flüssigfütterung ist zusätzlich in jeder Bucht ein Tränkenippel. Alle unsere Ställe entsprechen der Tierhaltungsverordnung und bei der letzten QS-Überprüfung haben wir 98 von 100 Punkten erreicht.

Wie stellst Du es Dir denn vor ein paar Schweine auf der Weide hinter dem Haus oder dar man Tiere gar nicht essen? Wo fängt für dich die Massentierhaltung an und was ist bäuerliche Landwirtschaft? Und erkläre mir mal ganz im Detail wie für dich die perfekte Tierhaltung aussieht und falls Du generell gegen Tierhaltung bist, dann erkläre mir warum es ethisch eher zu Vertreten ist Pflanzen zu töten als Tier. Schließlich atmen Pflanzen, sie haben einen Stoffwechsel, sie wachsen und vermehren sich, also sind es genau so Lebewesen wie Tiere auch.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jan 12, 2011 19:42

Das mit dem Tofu haben wir neulich mal diskutiert, auf der Suche nach der Ursache dafür, daß ausgerechnet Veggies so wahnsinnig missionierend sind, sich permanent um anderer Leute Essen kümmern, um anderer Leute Viecher, und um alles, was da kreucht und fleucht.

Tatsache ist ja, daß Soja erhebliche Mengen an Phytoöstrogenen enthält.

Belegt ist auch, daß zB in Japan Frauen weniger Ärger mit den Wechseljahren haben, weil - das ist zweifelhaft, wird aber angenommen - sie so viel Soja essen. Wechseljahresprobleme behandelt man zB mit Östrogenen, was weibliche Geschlechtshormone sind.

Ebenfalls belegt ist ja, daß Soja für Männer eher ungünstig ist, weil es auf die Fruchtbarkeit schlägt, was einer Wirkung vergleichbar der weiblicher Hormone gleichkommt.

Man *könnte* also ohne größere Fehler in der Argumentation davon ausgehen, daß die verstärkte Zufuhr von Hormonen über Soja und Sojaprodukte eine östogene Wirkung nicht nur in der Physis, sondern eben auch in der Psyche zeitigt. Da ist Östrogen sozusagen das "Betüdelhormon". Östrogene sind Schuld, wenn Frauen ständig OOOOOhhhhhwieSÜÜÜÜÜÜSSSS kreischen, und alles anfassen und an sich reißen müssen, was große Augen hat, warm aussieht, möglichst klein ist und nicht Hinter Glas abgesichert.

Und es könnte schon sein, wenn man sein Leben lang Soja futtert, daß man einfach aufgrund des Hormonüberschusses zu solchen Ausfällen wie Veganismus neigt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Mi Jan 12, 2011 19:45

Zusammengefasst : mit Tofu riskierst du Sojatitten Albert.
euro

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 12, 2011 20:18

schimmel hat geschrieben:....wie auch bloxjobs ihren Vorteil haben....

Ist das dann noch vegane Ernährung?? :roll:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 12, 2011 20:23

AlbertS hat geschrieben: Ca. 500.000 Schweine sollen das geschätzt pro Jahr in Deutschland sein....
aber die Fakten sind Dir ja sicherlich bekannt....

Merkst Du was?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 12, 2011 20:24

euro hat geschrieben:Zusammengefasst : mit Tofu riskierst du Sojatitten Albert.

Na, das macht doch die schlechtere Spermienqualität mehr als wett...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 12, 2011 20:27

Wie siehts überhaupt momentan mit Schlachtungen aus?
Angeblich werden auch Schlachtrinder nur noch eingschränkt abgenommen und man muß nen Wisch vom Futtermittellieferanten weil wegen Dioxin und so beilegen und auch selber was in der Richtung unterschreiben. Weiß da jemand genaueres???
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 16 von 25 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines