Es gibt eine Frage die mich doch wirklich um treibt, wo fängt denn Massentierhaltung an? Ich habe 872 Schweinemastplätze und 7 Pferdeboxen, bin ich jetzt ein Massentierhalter? Wenn ja, bin ich dann auch noch Bauer? Und wenn ich keine Bauer mehr bin, was bin ich dann eigentlich? Ich habe mal Landwirtschaft gelernt und dachte immer ein Bauer ist ein Landwirt der seinen eigenen Hof bewirtschaftet, von wegen: "Was Du ererbt von deinen Vätern erhalte es um es zu besitzen." Kann mich da mal jemand aufklären und mir eine schlüssige Definition liefern für das was ich jetzt eigentlich bin bzw. was ich beruflich mache?
Diese Propagandafeldzüge der Medien und der Ökos bringen mir wirklich das Blut in Wallung. Das Risiko verseuchter Bio-Lebensmittel ist auch nicht geringer (Nitrofen und Dioxin-Mais aus der Ukraine). Irgendwie scheinen die Skandale ums Bio-Futter ja nie stattgefunden zu haben. Diese Halbwahrheiten mit denen die Ökos nun versuchen Marktanteile zu erobern gehen mir absolut gegen den Strich. Und in den Medien gibt man der Landwirtschaft die Schuld und die Tatsache dass hier Kriminelle am Werk waren fällt hinten runter. Es ist doch so als ob man seinem Kind in guten Glauben ein Schulbuch kauft, das Kind lernt fleißig und strengt sich an. Später fällt es durch die Prüfung, weil sich herausstellt, dass in dem Buch nur Blödsinn stand. Hat jetzt das Kind schuld, weil es fleißig aus dem Buch gelernt hat? Es hat darauf vertraut, dass das Buch in Ordnung
Und was die Diskussion um veganische Ernährung angeht, meine Chefin hat auf einem meiner Lehrbetriebe versucht und zeitweise mit Gemüsebratlingen und Brenneselspinat zu ernähren, 10 Tage ging es gut und dann hat der Chef auf den Tisch gehauen und es gab wieder Fleisch dazu. Ab und zu Fleischlos zu essen ist ja ok, aber sich zwingen lassen nur weil es ein Ideologe will, nein danke.
Es heißt doch immer Delphine wären so intelligent, ich habe vor kurzem gesehen wie Delphine zusammen mit anderen Tieren gezielt Jagd auf Fischschwärme machen, ich habe noch keinen Delphin gesehen der Mitleid mit den Fischen hatte die er fraß. Sobald man mir ein Raubtier zeigen kann, dass sich auf freien Stücken vegetarisch ernährt und das es nachweislich tut, weil es Mitleid mit seine Beute hat, dann werde ich auch darüber nachdenken endgültig auf Fleisch zu verzichten.