Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 19 von 25 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25

Re: Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Beitragvon xyxy » Sa Jan 15, 2011 20:05

"Damme (kpl/ry/ak/dpa) - In einem neuen Dioxinskandal um unvollständige Lieferlisten hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg am Samstag (15. Januar) die Geschäftsräume der Landwirtschaftlichen Betrugsgenossenschaft in Damme durchsuchen lassen. Die Beamten seien vor Ort, um Beweismaterial sicherzustellen, sagte die Oldenburger Staatsanwältin Carolin Castagna. Zu den durchsuchten Firmen des Herstellers gehörten demnach zwei Betriebe in Damme sowie jeweils ein Betrieb in Soltau und Steinfeld." 8) :oops:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Jan 15, 2011 20:16

Ernst-August hat geschrieben:.......(...) damit meine ich nicht die Wahl irgendwelcher präsidenten, .....

aber genau das will ich, bevor ich wieder zurückkomme.....

Ernst-August hat geschrieben: Das bisher bestehende Kontrollsystem ist ausreichend, es muss nur konsequent umgesetzt werden. Zu holen ist auch genug, denn geschlampt hat die DEKRA ( Eine vereinigung der Industrie ). Jawohl und hier kritisiere ich auch den Bauernverband, der sollte nämlich eben bei DEKRA und den Verursachern den Schaden einfordern !#

Ich weis wohl sehr genau von was ich rede, denn ich habe auch als Einzelner keine Angst vor dem "allmächtigen" DAX Konzern K+S, der mir eine radioaktive, ansonsten undefinierte Deponiesickerbrühe auf meine Äcker leitet und mich dazu zwingen will das aufwachsende getreide in die Nahrungskette zu bringen !

Das kann ich ja schon auswendig, wie oft du das schon gepostet hast.... :lol: :lol: :lol:
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Jan 15, 2011 20:19

forenkobold hat geschrieben:Du hast ja ab und zu richtig lichte Momente. Kann man noch Hoffnung für Dich haben?

das freut mich, dass du mich mal nicht beschimpfst :prost:
aber für ein gemeinsames Bier, reicht es wohl noch nicht.... :lol:
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Jan 15, 2011 20:21

forenkobold hat geschrieben:
heinzi the chicken hat geschrieben: Kann mir dann mal jemand die Meinung und die aktuellen Forderungen des allmächtigen DBV erläutern?
Ausser, dass die fordern, dass die Schuldigen zahlen sollen ( was ja eigentlich ein schlechter Witz ist, die sind dann eh pleite), habe ich sonst nix gehört....... :regen:

Forderungskatalog DBV:

Folgende Maßnahmen für mehr Sicherheit in der Futtermittelkette sind aus Sicht des DBV wichtig:
- Die risikoorientierte Zulassungspflicht der Futtermittelhersteller;
- Die gesetzliche Vorgabe zur Trennung von Produktionsabläufen bei Fetten jeweils zwischen der technischen Industrie und der Lebensmittel- und Futtermittelwirtschaft;
- Die verbindliche Vorgabe, bei Fettfuttermitteln vor Lieferung an die Mischfutterindustrie eine Untersuchung auf die wichtigsten Schadstoffe vorzulegen;
- Die risikoorientierte Verstärkung und Vernetzung der staatlichen Kontrollen einschließlich eines besseren Dioxin-Monitoring – auch unter Einbezug der wirtschaftsgetragenen Eigenkontrollsysteme;
- Der Aufbau einer nationalen, besser europäischen Positivliste für zugelassene Einzelfuttermittel, die rechtlich verbindlich ist. Hierbei gilt es, die bestehende Positivliste des Zentralausschusses der Deutschen Landwirtschaft weiterzuentwickeln.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen muss jetzt von Bund und Ländern konsequent angegangen werden. Der DBV erwartet, dass auf der Verbraucherschutzministerkonferenz in der kommenden Woche Vereinbarungen getroffen werden, die dann im Gesetzgebungs- und Verwaltungsverfahren zügig umgesetzt werden müssen.

Der DBV erwartet auch eine Initiative von Bundesministerin Aigner auf europäischer Ebene, damit die vorhandenen Schwachstellen auch dort abgestellt werden. Das betrifft insbesondere die rechtliche Verbindlichkeit einer Positivliste.

zufrieden oder muß ich noch mehr für dich suchen?
Deine lichten Momente solltest du für bessere Recherche nutzen..

Mal sehen, was an Gesetzen da durchkommt..... :roll:
heinzi the chicken

Beitragvon Ernst-August » Sa Jan 15, 2011 20:55

An deiner Aussage kann man gut festmachen, wie egal es dir doch ist, was in die nahrungskette gelangt. Das was Du uns hier mit deiner haltung als großes Ideal verkaufen willst, ist nichts mehr als blanker Egoismus. Solange Du aus einer Sache keinen Vorteil haben kannst, benutzt du diese noch um deine Berufskollegen zu schädigen !

heinzi the chicken hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben: Das bisher bestehende Kontrollsystem ist ausreichend, es muss nur konsequent umgesetzt werden. Zu holen ist auch genug, denn geschlampt hat die DEKRA ( Eine vereinigung der Industrie ). Jawohl und hier kritisiere ich auch den Bauernverband, der sollte nämlich eben bei DEKRA und den Verursachern den Schaden einfordern !#

Ich weis wohl sehr genau von was ich rede, denn ich habe auch als Einzelner keine Angst vor dem "allmächtigen" DAX Konzern K+S, der mir eine radioaktive, ansonsten undefinierte Deponiesickerbrühe auf meine Äcker leitet und mich dazu zwingen will das aufwachsende getreide in die Nahrungskette zu bringen !

Das kann ich ja schon auswendig, wie oft du das schon gepostet hast.... :lol: :lol: :lol:
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon H.B. » Sa Jan 15, 2011 21:12

Reinhold, Heinzi ist kein Egosist. Er möchte sich bei nem AbL Trottel nur nen braunen Kragen holen. Dabei scheint es ihm völlig wurscht zu sein, sich gegen den eigenen Berufsstand einzusetzen.
H.B.

Beitragvon steel. » Sa Jan 15, 2011 21:56

Ernst-August hat geschrieben: Schade Steel das du noch jene stützt, die deine Zukunft als freier Bauer verhindern.

Ich habe geschrieben das ich kein Vegetarier bin und vermutlich nie werden werde.
Somit unterstütze ich weder Vegetarier noch Veganer.
Gestützt durch die ganzen Skandale kann ich nur Jeden verstehen der zum Vegetarier wird.
Mein Beispiel mit diesen 5 Gastronomen wovon 4 als Dioxinpanscher entlarvt wurden ist schlichtweg ein Skandal und ein Spiegelbild dieser Lebensmittelmisere.
Aber es stimmt. Lebensmittel wurden Qualitativ besser. Das ist ein dicker Pluspunkt für die Landwirtschaft. Leider wird dieser Pluspunkt durch die kriminelle Energie der Unternehmen RUND UM DIE Landwirtschaft herum mehr als zunichte gemacht. Leider hat diese kriminelle Energie enorm zugenommen.
Der Kapitaslismus zeigt sich von seiner schwarzen Seite. Wer auf Besserung durch hohe Kontrollen hofft, wird bitter enttäuscht werden. Denn Kriminelle arbeiten mit sämtlichen Tricks, die von Kontrolleuren seltenst aufgedeckt werden. Denen sind 50 Cent mehr Wert als ein Menschenleben. Ausbaden kann dieses Ergebnis neben dem Verbraucher der Landwirt, bei dem jeder unbeabsichtigte Furz in der Milchkammer sofort geahndet wird.
steel.

Beitragvon fridolin » Sa Jan 15, 2011 22:12

Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg der Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, wurde von mir, anläßlich einer Imkerdemo in Berlin, folgende Frage gestellt: " Wer überwacht denn die Vorgaben ihres Amtes in Sachen Verbraucherschutz, hier die Anwendung von Pflanzenschutz(gift)mitteln?" Seine lapidare Antwort: " Die Bundesländer!" Für diese Antwort erntete Herr Tschiersky-Schöneburg empörtes Hohngelächter von Seiten der Imker. Genau so lächerlich benimmt sich Ministerin Aigner im neuesten Dioxinskandal. Denn eines ist bis heute sicher, die föderale Struktur der BRD behindert ein einheitliches Überwachungssystem zum Schutze des Verbrauchers. Ja es macht es der Politik leicht, die Verantwortung für den Verbraucherschutz jeweils auf die nachgeordnete Behörde zu verschieben. Quasi ich wasche meine Hände in Unschuld, der andere ist schuld!
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Ernst-August » Sa Jan 15, 2011 23:09

*lach* Ihr Fantasten, wenn ich alleine mal die HygieneSkandale der letzten drei jahre im Fuldaer gesundheitswesen zusammen zähle, dann ist jeder Skandal dort für sich folgenschwerer als BSE oder Dioxin in der Summe.

Nur mal zur Erinnerung :
3 Tote durch Salmonellen in der KH Küche, mehrere patienten mit Dauerschaden
In einer Arztpraxis, mehrere Dauergeschädigte durch Streptokokken, einer davon wurde ein bein amputiert. Der Vater des Arztes war mal Fuldaer Landgerichtspräsident .....
.. und jetzt wieder zentnerweise schlecht sterilisiertes OP-Besteck

und da regt sich die ganze Republik über piktogrammstel auf ? .... also 4 g verteilt auf die gesamte deutsche Getreide-Erntemenge von 45 Mill. to, naja ..... lachhaft das Ganze

Angesichts des vorab geschilderten, verkommt jeder verband oder Politiker der sich versucht hier zu proflieren zu einer depperten Lachnummer. Folge : Nichtwähler
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Angus70 » Sa Jan 15, 2011 23:29

Eben im Videotext gelesen knapp 1000 Betriebe neu gesperrt :(
Angus70

Beitragvon euro » So Jan 16, 2011 0:27

Bild
euro

• Website

Beitragvon Ernst-August » So Jan 16, 2011 1:09

Euro, der ist gut ! DI-OchsIn
Ernst-August

Beitragvon Hoschscheck » So Jan 16, 2011 10:21

http://www.morgenpost.de/printarchiv/ti ... h-aus.html
Aigner forderte von Niedersachsens Landesregierung personelle Konsequenzen.

Mmh,
wer liegt noch alles flach in der Furche und hofft, dass der schneidende Ostwind ihn nicht kalt erwischt?
Die Chance bei sofortiger Offenlegung aller Daten sich selbst als Opfer zu deklarieren und nicht zum Mittäter zu avancieren wurde vertan.
Nur aus Sorglosigkeit?
Und dann eine Genossenschaft. Wo war hier der Vorstand, der Aufsichtsrat, bei der Frage wie beantworten "wir" die an "uns" gestellten Fragen.

Genau. Und weil "wir" Bauern uns der Verantwortung in solchen Gremien nicht stellen wollen haben "wir" es ja vielleicht auch nicht besser verdient. ??
Eins ist klar jeder Prüfer, ob von der Laves, Vet.-Amt, Bewilligungsstelle, etc. wird sich genau überlegen, was er noch zu Gunsten eines zu prüfenden Betriebes auslegen kann uns was nicht.

Danke.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » So Jan 16, 2011 10:38

Ach so, dass die Ilse sauer ist kann ich verstehen.
Wer will glauben, dass eine Behörde am Samstagmorgen ausrückt ohne am Vorabend informiert zu sein?
Ist klar verständlich, sie fühlt sich brüskiert.
Nur muss sich das ja auch erst mal jemand trauen, 8) .
Oder als Gegenfrage: Wer hat denn nun Angst vor der Aigner?
Niemand?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » So Jan 16, 2011 11:15

Naja, Hoschscheck, die Aigner hat sich jetzt grad selbst noch ein Ei gelegt:
""Gegenwärtig verbietet es mir das Grundgesetz, die Kontrollpraxis (der Länder) zu kontrollieren", schilderte Aigner der "Bild am Sonntag"
Was soll man mit einem Minister der nicht mit dem GG vereinbar seine Pflichten wahrnehmen kann?
...Also wenn eine Kontrolle der Kontrolle nicht vorgesehen ist, ist die Kontolle an sich schon sittenwidrig, weil nicht kontrollierbar/nachvollziehbar. Also wäre für den Geamtschaden, der durch unkontrollierte Kontrolle durch Parlamentarier
in Form von Sperrung/ Keulung und Preisverfall verursacht, der Staat ausgleichspflichtig?.... :roll:
Die Dame war von Anfang an eine tickende Zeitbombe.
Nun zum jüngsten Vorfall (ist noch der in Damme, oder sind wir schon weiter?):
Etwas merkwürdig das Ganze, waren in SH bei Hajenol keine Lieferpapiere?
Wär doch als Kunde sofort aufgefallen wenn die letzten Monate beliefert?
Was ist da jetzt schiefgelaufen, wieviele Fettkunden gab es denn noch?
Fette werden beim kleinen Pülverchenmischer über Futtermilchpulverhersteller bis hin zum Mischfutterwerk eingesetzt, manchmal auch
über Zwischenstufen. Das aufzubereiten, mit der herkömmlichen Messmethode gerichtsfest durchzutesten, Schadenersatzforderungen
aufzustellen und Urteile durchzusetzen dauert Jahre (Jahrzehnte?).
Sollte das Spielchen aber so weitergehen, so alle paar Tage fliegt ein neuer Fall auf, können wir uns ausrechnen, wie lange es dauert bis der Eu-Kommission der Geduldsfaden reisst und die uns den Laden dicht machen.
Dann sieht es hier in ein paar Wochen so aus wie in England während MKS.
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 19 von 25 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines