Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 21 von 25 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25

Re: Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Beitragvon H.B. » So Jan 16, 2011 17:03

http://www.lkt-nrw.de/deutsch/presse/ar ... sicht.html

...selbe Meinung wie Barri-doof

...scheinbar gibts mehr Remmlinge, als befürchtet :=
Zuletzt geändert von H.B. am So Jan 16, 2011 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon SHierling » So Jan 16, 2011 17:04

Ein Fahren ohne Führerschein fällt einem Nachbar oder Arbeitskollewgen früher auf, als durch stichprobenartiges Überprüfen durch die Polizei.

Wieso das denn? Also meine Nachbarn haben noch NIE nach meinem Führerschein gefragt, und ich glaube kaum, daß je irgendein Landwirt bei seiem Nachbarn eine Futterprobe gezogen hat oder die auch nur ansatzweise untersuchen könnte?! Machst DU bei Deinen Nachbarn Laborproben ? :shock:
Zuletzt geändert von SHierling am So Jan 16, 2011 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ernst-August » So Jan 16, 2011 17:05

Also wir hatten bislang ein gutes Schlachtkörpermonitoring. Im Körperfett hat man eine sichere Aussage...... dadrüber findet man eigentlich flächendeckend probleme im landw. Bereich, bislang war der bereich negativ, vereinzelt schwächst positiv ( Wesermarsch Boehringer-Ingelheim, Ex-betrieb Moorfleet ? ). Reini, du schweigst jetzt mal dazu.

Dann haben wir Kontrollen in den Futtermittelwerken und Importhäfen.

So jetzt kommt der Knackpunkt : Die Qualitätsmanagmentsysteme, und genau dort wurde geschlampt bei Hajenol. Hajenol wurde auf 4 Standards von einem Zertifizierer der DEKRA getestet und die DEKRA hat a ) die Warenströme nicht richtig überschaut und b ) die Zertifizierung trotz einer unklaren Trennung von Food und Nonfood trotzdem erteilt.

So jetzt landen wir wieder bei Stulli seinen Nachbarn. Ein Branchenfremder zertifizierer mit schlecht bezahlten freiberuflichen Auditoren ( auch die DEKRA verdient wieder an der Auditoren - Ausbildung ! ) und genau hier liegt das Problem : Der zertifizierung fehlt die Unabhängigkeit und die Sorgfalt ! Die Änderung muss alleine in den QM-Systemen erfolgen, sonst ist weiter nichts erforderlich. Aber das kann die Di.Oschsine politisch nicht verkaufen. Das die QM Systeme letztendlich doch funktionieren zeigt sich daran, das das aufgedeckt wurde.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon xyxy » So Jan 16, 2011 17:08

H.B. hat geschrieben:http://www.lkt-nrw.de/deutsch/presse/archiv/bruesseler-gespraech-zur-kommunalpolitik-kreise-fordern-agrarpolitik-mit-mehr-weitsicht.html

...selbe Meinung wie Barri-doof

Zuständig für Förderung und bei TA die Umfragen (Frage der Woche z.B.) einrichten/steuern/ auswerten?
Bezahlt durch Werbeeinnahmen und Bauerngelder im Abo?
Was gehtn da ab?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ernst-August » So Jan 16, 2011 17:35

Den Dackelclub könnt ihr getrost vergessen. Die haben mit der Landlust mtl. 750.000 verkaufte Zeitungen das sechsfache wie Topagrar. In diesem Hause zählt die Sufragette, deren hund auf die Weide scheisst mehr wie die Kuh die die Scheisse fressen muss. H.B. und ich wissen das schon 2 Jahre, keiner hat es geglaubt. Wirkliche kommunikation über professionelle Landwirtschaft wird in Zeitungen und offenen Foren immer schwieriger. Aus diesem grunde haben ja Max Meyer und ich eine Alternative entwickelt, wo nur authenizierte Personen dran teilnehmen können und man sicher vor U-Booten und heimlichen Mitlesern sein kann. Die Wellpappenindustrie betreibt zwar ne coole PR, diskutiert aber nicht die Zusammensetzung des Leims in der Öffentlichkeit. Hier muss die Landwirtschaft umdenken. Bei K+S wissen vielleicht 500 leute das Kali schwachradioaktiv ist, erzählt hat das von denen in 100 jahren aber nicht einer in der Öffentlichkeit. ich hab 5 Jahre gebraucht bis ich die Rabattierungen der PSM, Pharma und landmaschinenindustrie kannte, im Landschaftsgartenbau hatte ich die nach 3 Monaten draussen.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Cairon » So Jan 16, 2011 17:36

xyxy hat geschrieben:http://www.eu-info.de/foerderprogramme/Landwirtschaft-Fischerei/eler/
da gibt es den:
Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Dr. Ludger Schulze Pals
Tel: 0211 4566 279
ludger.schulze-pals@munlv.nrw.de
http://www.umwelt.nrw.de

und hier gibs noch einen : http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=519
Chefredakteure

Berthold Achler
Dr. Ludger Schulze Pals
Heinz-Günter Topüth

Sachen gibs :roll:

habe gerade mal etwas gegoogelt zu dem Thema, Schulze Pals hat 2009 vom Ministerium zur Top-Agrar gewechselt.

http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A7x9QfmvHT ... f~pdf.html

Auf Seite 2 der Flyers steht etwas zum Werdegang von Dr. Ludger Schulze Pals.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ernst-August » So Jan 16, 2011 18:42

Ich hab grad im ZDF gesehen wie eine Dame von einem niedersächsischen Landesamt in Twistringen bei einem KF Werk ne Probe von der fertigen Ware genommen hat. Mit der ungegereinigten Mehlschaufel aus dem Ladestrom....... haben die dort keine Probenstecher mit einer qualifizierten Mischprobe. Was die gemacht hat war keine DIN Norm !
Ernst-August

Beitragvon AlbertS » Mo Jan 17, 2011 10:40

SHierling hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Glaubst Du denn wirklich, dass in vegetarischen Fertiggerichten weniger drin ist? In den ab gepackten Gemüsebratling kann man doch genau so alles rein mischen. Wenn man wissen will was man isst, dann muss man weg von der Fertigprodukten und wieder selber kochen. Am besten man hat noch seinen eigenen Gemüsegarten und kauft regional ein. das wäre der Weg, aber ob vegan oder nicht hat damit relativ wenig zu tun. Wenn kriminelle Energie im Spiel ist, dann kann ich auch den Vegi-Burger oder das Salat-Dressig verseuchen.

Dazu brauchts gar keine "kriminelle Energie". Guckst Du da, und rätst beim Lesen mal, was es werden könnte, wenn es fertig ist:

60% Magermilch, Weizenmehl, - soweit ist nichts dran auszusetzen.

pflanzliches Öl, -da steht schon nicht mal mehr, welches, und "Pflanzenöl" ohne genauere Angabe ist der letzte Rest aus allen Fässern zusammengekippt, sowas tankt man ins Auto, aber nicht ins Essen (wäre was anderes, wenn da Sonnenblumen-, Distel- oder meinetwegen Palmöl dranstünde)

Stabilisatoren: Kaliumlactat und Natriumpolyphosphat, - E326 und E452 - Zitat: sehr vielseitige Eigenschaften und werden in der Lebensmittelindustrie als Antioxidationsmittel, Backtriebmittel, Emulgator, Festigungsmittel, Komplexbildner, Säureregulator, Schmelzsalz oder Stabilisator eingesetzt. Ihre Zulassung ist in begrenzten Mengen auf bestimmte Lebensmittel beschränkt

Sojaeiweißkonzentrat, nicht verwechseln: selbst die Schweine bekommen vernünftiges Extraktionsschrot ...

Verdickungsmittel: Calciumalginat und Methylcellulose, Methylcellulose ist der Hauptbestandteil vieler Tapetenkleister und wird unter einer Vielzahl von Handelsnamen verkauft. Sie dient zudem als Verdickungsmittel und Emulgator in verschiedenen Nahrungsmittel- und Kosmetikprodukten. Methylcellulose tritt nicht natürlich auf, sondern wird synthetisch produziert, indem Cellulose in eine heiße, alkalische Lösung (eine Lauge, zum Beispiel Natriumhydroxid) gegeben und mit Methylhalogeniden behandelt wird. ehrlich: TAPETENKLEISTER - sowas eß ich ja ständig, wenn ich mich nicht grade über die "eklige" Gelatine aus naturbelassener Schweineschwarte aufrege ...

Hühnerei-Eiweiß ok, das bißchen Dioxin stört dann auch nicht mehr, es waren sicherlich eh keine freilaufenden Eier.

Aroma (enthält Mais), und was noch?

Haferspelzfaser, Spelzfasern - das ist auf Deutsch noch weniger als Haferschalenpellets, die bei den Haferflockenherstellern als Abfall gelten (50kg 6.-), und selbst meine Schafe fressen das nur widerwillig - und die sind Wiederkäuer und können die immerhin verdauen. Menschen nicht.

modifizierte Weizenstärke, wird, je nachdem, welche Eigenschaften verändert werden sollen, verschiedenen chemischen Umwandlungsprozessen unterzogen. Bei einigen modifizierten Stärken werden mehrere Umwandlungsprozesse nacheinander durchgeführt (z. B. acetylierte oxidierte Stärke) . Es bestehen Tendenzen, Stärke, die aus gentechnisch veränderten Pflanzen gewonnen wird, als Grundstoff für die Produktion modifizierter Stärken einzusetzen.

Hefe, Kochsalz, Dextrose, Kräuter, Gewürze, Eisen diphosphat und Vitamin B6.

Und was haben wir jetzt, wenn es fertig ist?

Tadaaaa: ein vegetarisches Schnitzel.

http://www.valess.de/content/valess-schnitzel-1

Und sowas soll irgendjemand freiwillig essen, der noch - sorry - bei klarem Verstand is(s)t???
Nein Danke. Ein Stück Schwein ist mir lieber, da weiß ich, was ich hab.

....ein Stück Schwein ist mir lieber, da weiss ich, was ich hab.... der war gut *lach*

außerdem reden wir hier doch nicht von Fertigprodukten, wie kommst Du auf den Vergleich mit einem Schnitzel aus Milch für Vegetarier??? Zur Erinnerung: ich konsumiere weder Fleisch, Milch/Milchprodukte, Eier noch Eiprodukte!

Und wenn Du schon wieder die unterste Schublade aufmachst, dann können wir uns doch auch die Fertigprodukte für Fleischesser anschauen, oder?

Beispiel "Fertig-Frikadellen". Zutaten:

85% Schweinefleisch = DA WEISS ICH, WAS ICH HAB......,(nämlich u.a. Dioxine, Antibiotika, Hormone,Pestizide, Escheria coli-Bakterien,Clostridium estertheticum Keime, Karzinogene -beim Braten/Kochen und und und)
Vollmilch 3,5% Fett,(u.a.Eiter, Pestizide, Antibiotika, Hormone,Bakterien, Dioxine Paratuberkulose, etc)
Zwiebeln, Weizenpaniermehl,Trinkwasser, Petersilie,
Vollei, (u.a.Kot, Keime, Bakterien,Dioxine, Mineralöl,Salmonellen, und noch viel mehr "Gutes" aus dem Menstruationsprodukt)
jodiertes Speisesalz, Senf, Gewürze, Würze,(u.a Hefeextrakt(Glutamat), Schimmelpilze)
Kräuter und natürliche Aromastoffe (aus Bakterien, Pilzen, Enzymen)

mmmmh, lecker !!!!!
AlbertS

Beitragvon SHierling » Mo Jan 17, 2011 10:50

Albert, mal erstens geht es hier nicht darum, was Du ißt oder nicht. Deine Ernährungsgewohnheiten sind weder maßgebend noch beispielhaft.

Und dann solltest Du Dir endlich mal angewöhnen, wie ein normaler Mensch zu argumentieren, es wird ja zunehmen lächerlicher.
Was ich an Zutaten oben angegeben habe, ist die Original Zutatenliste eines Valess-Schnitzels. Die jeweiligen Definitionen stammen aus den Gesetzestexten bzw aus Lexika, und sind jederzeit und für jeden nachvollziehbar.

Was Du hier "auftischst", sind nichts weiter als Lügen, Verleumdungen, Vermutungen, Vorurteile und wie schon öfter bemerkt: Deine Propaganda bewegt sich hart an der Grenze zur Volksverhetzung und entbehrt jedweder Realität. Und ganz ehrlich, ich hab so langsam auch die Nase voll. Also entweder, Du korrigierst Deine Lügen, oder Du mußt dann auch die Konsequenzen tragen, schließlich schreibst Du hier nicht anonym, und es gibt - auch wenn es Dir offenbar nicht klar ist - auch rechtliche Grenzen für solche Unterstellungen und Behauptungen.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 17, 2011 10:53

Albertine, You made my day.....

Die vegane Weltherrschaft steht kurz vor der Tür..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jan 17, 2011 11:08

Das Schlagwort ist doch Vertrauen.
Schweine- und Eierpreise fallen doch weil uns Bauern der Handel nicht mehr vertraut einwandfreie Ware liefern zu können.
Werden die Rohstoffe für das KF jetzt auch billiger?
Wird das KF jetzt billiger, dass sich die KF-Werke denn schwarzen Peter ans Bein binden?
Füttert irgendein Bauer jetzt weniger KF?
Wer steigt um auf Hofmischungen (QS)?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ????
Ist sie das wirklich?
http://www.lufa-nord-west.de/lufa_555.php
Anhand der Mikroskopie kann jede Zelle durch ihre individuelle Struktur erkannt werden. Welche Getreideart, ob Raps, Soja oder Grünmehl, Tiermehl ... etc.
Nach Futtermittelrecht war der Hersteller verpflichtet bis zum 3o.o8.2o1o am Tag der Produktion die genaue Deklaration mitzuteilen, zur Not per Telefon.
Jetzt gelten auch dort nur die mengenmäßigen Anteile in absteigender Reihenfolge.
Mit der Mikroskopie, 7o,-Euro und rund fünf Tagen Zeit wüsste man es recht schnell genau was man in seinem Silo hat. Es wird nicht nur qualitativ nachgeschaut, sondern auch quantitativ bewertet (Schätzrahmen für Mengenanteile). Funktioniert aber nicht für Öle und Fette
Mit einer Überprüfung des Fettsäuremusters, für rund 14o,-Euro, könnte man erkennen wo kommt was her. Ob Pflanzliches-, Tierisches- oder Technisches fett /öl. Dauer circa eine Woche.
Eine Dioxinuntersuchung kostet 43o,-Euro plus MwSt.
Die beiden Untersuchungen zusammen kosten nur die Hälfte, .... sagen mir aber vielmehr über "mein" Futter im Silo.
Und über meinen Lieferanten, :wink:, als eine reine Dioxinuntersuchung.

Ahh, zu viel Aufwand und kostet auch noch Geld.
Und das "schöne" Vertrauensverhältnis zum Vertreter stellt man auch noch in Frage, na dann ….. .
:regen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Mo Jan 17, 2011 11:42

Die beiden Untersuchungen zusammen kosten nur die Hälfte, .... sagen mir aber vielmehr über "mein" Futter im Silo.

Sag mal, Hoschek, Du fütterst selber hoffentlich keine Tiere, oder? Die Komponenten und die Zusammensetzung Deines Futters solltest Du ja wohl sowieso kennen, oder machst Du keine Futterberechnung??!?! Und Deklarationspflichten sind nichts neues, dazu brauchst Du auch keine zusätzliche Lufa. Sowas steht seit Jahren geprüft und dokumentiert überall rum, hast Du das LFGB überhaupt schon mal gelesen?

Aber genau da, wo es "hakt", nämlich bei den illegalen Bestandteilen, hilft Dir sowas überhaupt nicht, denn es wird nur untersucht, was Du beantragst. JETZT würdest Du vielleicht Dioxin regelmässig machen lassen, klar. Und wenns dann was anderes ist? Wer sagt Dir denn unter den 10tausenden von Substanzen, die auf irgendwelche Arten ins Futter geraten können, nach welcher Du vorsorglich suchen sollst?

Mikroskopie, also ehrlich... sowas haben wir vor 20 Jahren im Futtermittelpraktikum gemacht. Und da wars auch schon alt.

Und nur mal so am Rande: 430 Euro sind je nach Betrieb und Markt schon mal der Gewinn von ~15.000 Eiern.
SHierling

• Website

Beitragvon gremlin » Mo Jan 17, 2011 12:09

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es gibt eben keine offene Deklaration mehr. Warum wohl wehren sich Futtermittelproduzenten gegen die offene Deklaration?
http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=520
Ein Schelm wer böses dabei denkt....
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
gremlin

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 17, 2011 12:37

Was wäre im vorliegenden Fall der Unterschied zwischen einer halboffenen (Alle Bestandteile OHNE Mengenangabe) und einer OFFENEN (Alle Bestandteile MIT einer Mengenangabe) Deklaration?

meinst bei einer offenen Deklaration hätte der Verursacher reingeschrieben: "Dioxinbelastetes Maschinenfett 1,236%" ??

Wieso lenkt man jetzt auf völlig belanglose Nebenschauplätze ab?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon xyxy » Mo Jan 17, 2011 13:34

Ähh, wenn ich meinem Futterlieferanten vorgebe, das und das soll drin sein und jenes nicht, dann gibt er das in den Rechner, sucht entweder die passende Standardrezeptur oder es wird ne Sondermischung. Was gehen mich preisoptimierte Billigschrottfutter dann an?
Und der wehrt sich auch nicht!
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 21 von 25 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines