Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:35

Neue Aktion des BDM

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 3 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15

Beitragvon Komatsu » Sa Aug 23, 2008 21:28

Hubert, ich denke praktisch ...

weiter ...

- mind. 25 % der sichtbaren Verpackungsoberfläche bei Handelsmarkenprodukten muss der Eigenwerbung des herstellers vorbehalten bleiben
- Ehrenamtliche in den Genossenschaften, müssen alle anderen Funktionen veröffentlichen
- Abschaffung der vertreterversammlungen, nur noch Mitgliederversammlungen
- bis 25 % der Mitglieder in den Aufsichtsräten, dürfen Nichtmitglieder sein
- stärkere Eigenkapitalfinanzierung der Genossenschaften und Trennung von Milchlieferung und Verzinsung der geschäftsanteile
Komatsu

Beitragvon H.B. » So Aug 24, 2008 8:25

ihc833 hat geschrieben:Hubert, ich denke praktisch ...

weiter ...

- mind. 25 % der sichtbaren Verpackungsoberfläche bei Handelsmarkenprodukten muss der Eigenwerbung des herstellers vorbehalten bleiben

Der Hersteller hat kein Interesse, auf der Eigenmarke von Aldi oder Lidl mit dem Namen zu erscheinen. Das steht in direkter Konkurrenz zu Kleinabnehmern wie Bäckereien, Tankstellen und dem Tante-Emma-Laden.
Stell dir mal vor, der Konsument sieht die selbe Milch von der selben Molkerei unter "teilfremdem Namen" billiger?

- Ehrenamtliche in den Genossenschaften, müssen alle anderen Funktionen veröffentlichen

Dies wäre sinnvoll um BDM-Mitglieder herauszusieben.

- bis 25 % der Mitglieder in den Aufsichtsräten, dürfen Nichtmitglieder sein

für was werden die gebraucht?

... und Verzinsung der geschäftsanteile

hat jedoch keine Auswirkung auf den Erlös. Die Verzinsung von Geschäftsanteilen macht nur Sinn, wenn Geschäftsanteile unabhängig von der Milchmenge gezeichnet werden können.
Bei uns ist es so, daß Bauern die ihre Geschäftsanteile ausbezahlt haben wollten, einen knappen Cent weniger für ihre Milch erhalten.
H.B.

Beitragvon Komatsu » So Aug 24, 2008 9:04

Es gibt eine große Marke "ALDI" mit einem definierten Qualitätsgefühl und das muss unterlaufen werden, da eben Milch nicht immer Milch ist und Sahne eben nicht Sahne und bei Joghurt merkt man es sogar deutlich.
Komatsu

Beitragvon fedorow » So Aug 24, 2008 22:18

ihc833 hat geschrieben:Es gibt eine große Marke "ALDI" mit einem definierten Qualitätsgefühl und das muss unterlaufen werden, da eben Milch nicht immer Milch ist und Sahne eben nicht Sahne und bei Joghurt merkt man es sogar deutlich.

das interressiert einen großteil der verbraucher aber nicht, da es in erster linie " NUR " billig sein muss
fedorow

Re: Neue Aktion des BDM

Beitragvon Iron Maiden » Mi Jul 15, 2009 14:56

Was haben die Jungs von BDM denn jetzt eigentlich geraucht?
Sie fordern neuerdings ihre Mitglieder auf aus den Zuchtverbänden auszutreten:

Kündigung

Hiermit kündige ich mit sofortiger Wirkung meine Mitgliedschaft im Zuchtverband.

Begründung:
Die Dringlichkeit der Impfung zur Bekämpfung der Blauzungenkrankheit ist nicht gegeben, als dass ein noch nicht ausreichend getesteter Impfstoff, der noch dazu bisher noch nicht zugelassen war, mit aller Macht durchgesetzt werden muss.

Hier wäre schon im Interesse der Abwägung aller gegebenen Umstände eine klare Stellungnahme der Zuchtverbände zu Gunsten der Freiwilligkeit der Impfung, bei der der betreuende Tierhalter den Impfzeitpunkt selbst entscheiden sollte, angebracht. Schon im Hinblick darauf, dass der Absatz von geimpftem Zuchtvieh in mehrere europäische Nachbarländer nicht mehr möglich ist gibt Anlass genug, die Notwendigkeit der Blauzungenimpfung zu überdenken. Auch dürfte unumstritten und zwischenzeitlich Jedermann bekannt sein, dass gerade Zuchtstiere in den Besamungsstationen von der Impfung ausgenommen sind. Deshalb erwarte ich von meinem Zuchtverband und allen Zuchtverbänden Deutschlands eine eindeutige Stellungnahme hinsichtlich der Freiwilligkeit zur Durchführung der Impfung für alle Tierhalter und alle Mitglieder in den Zuchtverbänden.

Genauso wenig haben die Zuchtverbände eine eindeutige Auffassung in Bezug zum Klonen von genetisch hochwertigen Zuchttieren. Wie Herr Carl Stephan Schäfer von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Rinderzüchter in einem Artikel des Fokus zu erkennen gibt, werden sich die deutschen Rinderzüchter dem Klonen nicht verschließen. Gerade hier sollte meiner Meinung nach eine Geradlinigkeit in der Ablehnung dieser in die Schöpfung eingreifenden Methode bei den der Zucht verschriebenen Verbänden erkennbar sein. Herr Schäfer vertritt in seiner Stellungnahme die Meinung: „Bleibt Klonen bei uns verboten, entstehen uns Wettbewerbsnachteile“. Der Globalisierungswahn und die Sucht nach der Ausschöpfung von Exportmöglichkeiten, noch dazu mit Steuergeldern über Exportförderung finanziert, zeigt gerade auf dem Milchsektor, wie wir Milchbauern durch dadurch entstehende ruinöse Milchpreise ins betriebliche Aus getrieben werden. Darüber müsste man schleunigst nachdenken bei der deutschen Rinderzucht.

Weiter vermisse ich eine eindeutige Befürwortung der Forderungen des BDM zur Erreichung eines Marktgleichgewichtes für uns Milcherzeuger auf dem ruinösen Milchmarkt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weswegen die Forderungen des BDM, die noch dazu dem Verbraucher keinerlei Kosten über Steuern und an uns bezahlte Subventionen abverlangen von den Zuchtverbänden nicht unterstützt werden. Gerade wir Milcherzeuger stellen als Mitglieder die tragende Säule in den Zuchtverbänden dar. Schon deshalb müsste es den Verbänden ein vordergründiges Bedürfnis sein, alles daran zu setzen, damit wir Milchbauern nicht regelrecht an die Wand gefahren werden.

All dieses veranlasst mich, mit sofortiger Wirkung meine Mitgliedschaft im Zuchtverband aufzukündigen. Desweiteren entziehe ich Ihnen ebenfalls mit sofortiger Wirkung meine Einzugserlaubnis für das Abbuchen jeglicher Geldmittel von allen meinen Konten.

Ich glaub so langsam sind auch die letzten Schrauben locker...

@die ganzen BDM-Fans(H.B., Frankenvieh, xyxy etc.): :wink:
Kennt ihr schon den tollen neuen BDM-Song?
BDM Hymne

Steh auf, wenn du ein Bauer bist,
steh auf, wenn du ein schlauer bist.
Steh auf, wenn du ein schlauer bist

Steh auf, der BDM tut gut,
Steh auf, er macht uns allen Mut,
Steh auf, wir nehmens in die Hand,
Steh auf, mit Herz und mit Verstand.

Steh auf, wir Bauern kämpfen jetzt,
Steh auf, ob Nord, Ost, Süd, ob West.
Steh auf, es muß ab jetzt im ganzen Land, die Milch in Bauernhand!

Steh auf, wenn du ein schlauer bist.
Iron Maiden

Beitragvon xyxy » Mi Jul 15, 2009 15:26

Unser aller Michael hält noch 8 Plätze unter den Top Ten der aktuellen Charts, somit geht keine
Gefahr von dem Liedgut aus.
Nein im Ernst, der Bdm macht mit Grün und da versammelt sich alles was Globalisierung (Attac)
Anti-gen, Esoterik (Demeter, nicht Impfen) und unzählige Gruppen im Netzwerk.
Das denk sich kein normaler Milcherzeuger aus son Quatsch.
Ergänz das mal um die neueste Zunft www.eurovia.org ( europäische via campensia, entstanden aus Kleinbauernaktivisten/Nicaragua// in Deutschland als AbL bekannt) organisierte den Aufmarsch in Strassbourg mit Emb und hat auch
ihren Icon auf der Emb-Homepage.
Zuletzt geändert von xyxy am Mi Jul 15, 2009 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Geronimo » Mi Jul 15, 2009 15:59

Iron Maiden hat geschrieben:Was haben die Jungs von BDM denn jetzt eigentlich geraucht?

Ich glaub so langsam sind auch die letzten Schrauben locker...

...
Offenbar gibts es tatsächlich noch Bauern, die sonst keine Probleme haben, als die Blauzungenimpfung. :roll:

Beneidenswert!
Zuletzt geändert von Geronimo am Mi Jul 15, 2009 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Geronimo

Beitragvon schakschirak » Mi Jul 15, 2009 18:54

Iron Maiden hat geschrieben:Was haben die Jungs von BDM denn jetzt eigentlich geraucht?

soso, kopier doch hier mal den Link von der offiziellen BDM Homepage hier rein, wo ich diese Kündigung ausdrucken kann. Dann werden wir sehen wer hier was geraucht hat.
schakschirak

Beitragvon Geronimo » Mi Jul 15, 2009 19:05

@ Frankenvieh

Sorry, war ein Fehler meinerseits, hab den zitierten Beitrag gekürzt und damit den Zusammenhang geändert.
Geronimo

Beitragvon Iron Maiden » Mi Jul 15, 2009 19:17

schakschirak hat geschrieben:soso, kopier doch hier mal den Link von der offiziellen BDM Homepage hier rein, wo ich diese Kündigung ausdrucken kann. Dann werden wir sehen wer hier was geraucht hat.

Mir reicht es wenn sowas über die BDM-Verteiler läuft...
Da brauch ich nichtmal auf die "offizielle Homepage" schauen... :roll:
Iron Maiden

Beitragvon schakschirak » Mi Jul 15, 2009 19:20

Iron Maiden hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:soso, kopier doch hier mal den Link von der offiziellen BDM Homepage hier rein, wo ich diese Kündigung ausdrucken kann. Dann werden wir sehen wer hier was geraucht hat.

Mir reicht es wenn sowas über die BDM-Verteiler läuft...
:

Dann nenn mir doch mal die Anschrift, Faxabruf oder was auch immer des sogenannten Spam-Verteilers der diese Dinger im Namen des BDM in Umlauf bringt ?
schakschirak

Beitragvon H.B. » Mi Jul 15, 2009 19:52

Iron Maiden hat geschrieben:
@die ganzen BDM-Fans(H.B., Frankenvieh, xyxy etc.): :wink:
Kennt ihr schon den tollen neuen BDM-Song?
BDM Hymne

Steh auf, wenn du ein schlauer bist

Steh auf, der BDM tut gut,
Steh auf, er macht uns allen Mut,
Steh auf, wir nehmens in die Hand,
Steh auf, mit Herz und mit Verstand.

Steh auf, wir Bauern kämpfen jetzt,
Steh auf, ob Nord, Ost, Süd, ob West.
Steh auf, es muß ab jetzt im ganzen Land, die Milch in Bauernhand!

Steh auf, wenn du ein schlauer bist.

...kenn ich. Der stammt von einem Jungen Bauer aus dem Schwarzwald. Bei dessen Uraufführung hab ich das Zelt verlassen. Der Mann konnte zwar singen, nur der unerträgliche Mindewertigkeitskomplex.....

Übrigens war das ganze Fest eine Hetzveranstaltung, angefangen von Maria Heubuch von der AbL bis zu Schaber selbst. Einzig der Schweizer (EMB-Vize) war halbwegs normal. Nur er hat das EMB auch noch nicht ganz verstanden - jedenfalls ist er neben seinem Posten offenbar auch noch Mitglied.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Jul 15, 2009 21:04

Der BDM-Spuk ist noch lange nicht vorbei. Es sind vorwiegend junge Mitglieder niedriger Intelligenz. Die merken nicht, daß ihnen der BDM den Boden unter den Füßen wegzieht.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Mi Jul 15, 2009 21:42

H.B. hat geschrieben:Der BDM-Spuk ist noch lange nicht vorbei. .

Hier liegst Du mal richtig. Aber der BDM Zulauf ist nichts, verglichen zu dem Zulauf den der EMB seit Herbst 2008, bzw. 2009 erfährt. Zudem sind die BDM-Mitgliedszahlen i.V. zum EMB zweitrangig. Umso weiter der Milchpreis fällt, umso schneller stiegen die Mitgliederzahlen. Von daher hat der aktuelle Michpreisverfall wenigstens auch eine gute Seite. Du liegst mit deiner Einschätzung auch richtig, daß der Zulauf aus vorwiegend jüngeren zukunfstorientierten Milchviehhaltern besteht, was im EMB äußerst positiv gewertet wird und einen Beweis darstellt, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Es hat den Anschein, daß v.a. die Jüngeren im Gegensatz zur älteren Generation einen Geschäftssinn entwickeln und Ihre angelegten Fesseln ablegen.
Der BDM lässt seine Konkurrenten auch nach wie vor in dem Irrglauben, es sind seit Jahren nur 33 % Mitglieder. Somit wiegen die sich in Sicherheit und der BDM, bzw EMB kann in Ruhe seiner Arbeit nachgehen.
Ich kenne die aktuellen Mitgliedszahlen sowohl des BDM, wie auch des EMB.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Mi Jul 15, 2009 22:14

frankenvieh hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Der BDM-Spuk ist noch lange nicht vorbei. Es sind vorwiegend junge Mitglieder niedriger Intelligenz. Die merken nicht, daß ihnen der BDM den Boden unter den Füßen wegzieht.

Ich will nicht sagen, daß die nicht intelligent sind, aber es fehlt ihnen der Mut.

Falsch gedacht. Die haben den Mut was zu unternehmen und zu handeln, anstatt heulend im Keller auf den nächsten Bombeneinschlag zu warten, was die einfachere Lösung wäre :!:
Vielleicht sollte der Moderator für die Genossen hier im RT mal einen Mentaltrainer engagieren.
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 3 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15

Zurück zu Rinderforum