Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:28

Neue Aktion des BDM

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 6 von 15 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15

Re: Neue Aktion des BDM

Beitragvon xyxy » Sa Jul 18, 2009 4:51

Ja so sans halt die Baijern und ihre Prollgäuer:
Saufen tuns mit den Schworzen
Reden tuns wie die Roten
und treibens mit den Grünen :klug:

Aber im Ernst:
Quote ist billig, Futterkosten sinken, Baukosten günstig, Mir sam mir! :klee:
Ja Schack, da wir uns hier am unteren Ende des deutschen Milchgürtels befinden werden wir
wohl weiterhin die Milcherzeugung in Kleingruppenhaltung (für nordd. Verh.) im Nebenerwerb betreiben.
PS: 90er Saugrohr am Tanker ist Standart
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jul 18, 2009 7:48

dänischer Milchkühe

Für die Übermenge an Milch können doch die lieben roten dänischen Kühe nichts für.... die durchschnittliche HF gibt mehr Milch :wink:

PS: 90er Saugrohr am Tanker ist Standart

Je nach Region an Milchtanker oder Gülletanker :lol:

@schack: Da du ja immer von Kanada träumst, hätte ich noch einen anderen Vorschlag, wir exportieren alle EMB&BDM Mitglieder nach Kanada, dort können sie dann einen Kibbutz aufmachen und gemeinsam melken, die hälfte darf dann aber auswärts noch dazu verdienen, damit sie Zins und Tilgung der finanzierten Quote bezahlen können.

Wieso fordert das EMB eigentlich nicht den Milchaustauscher zu verbieten um die abgelieferte Milchmenge zu reduzieren? Das wäre auf jedenfall effektiver als den industriellen Milchabnehmern Angst zu machen!
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Mr.T. » Sa Jul 18, 2009 7:53

xyxy hat geschrieben:Quote ist billig,

Dann ist xyxy doch für den Erhalt der Quote oder plant welche zu kaufen :wink:

Futterkosten sinken, Baukosten günstig,

Also die Börse nimmt die Konjunktur ein halbes Jahr vorweg. Wir haben bei den Rohstoffen seit dem Tiefstand jetzt ein Plus von 60 %. Bei Öl oder Rohstoffen wurde das durch eine Verknappung des Angebots erreicht, denn die Nachfrage ist sehr gering. Denke dass die Baukosten, Handelsdünger, Diesel mittelfristig weiter kräftig ansteigen werden. Saatgut oder Pflanzenschutzmittel sind dieses Jahr im Preis eh nicht gesunken, wurden eher teurer. Bauen wurde bei uns auch noch nie billiger, selbst in der Krise nicht. Denke das eigenerzeugte Futter dürfte aufggrund der laufend steigenden Maschinenkosten oder Pachtausgaben auch teurer geworden sein. Lediglich das KF ist im Preis vorläufig mal gesunken.
Ich denke insgesamt gesehen haben sich die Ausgaben eines Betriebes selbst in der Krise erhöht.

Ansonsten @Schack, wieder mal 10 pts :klee:
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Sa Jul 18, 2009 7:59

Nützt nichts, der Schack ist schon beinahe ein Jahr hier registriert, und hats nicht kapiert. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Da kannst du mit "Punkten" locken, wie du willst....

ps. Wie lange gibts eigentlich schon BDMEMB? Bis heute haben sie es nicht geschafft, ihre Mengen zu reduzieren, obwohl ihnen dabei niemand im Weg steht....
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Sa Jul 18, 2009 8:03

H.B. hat geschrieben:Nützt nichts, der Schack ist schon beinahe ein Jahr hier registriert, und hats nicht kapiert. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Da kannst du mit "Punkten" locken, wie du willst....

Ich finde die Anregungen zumindest sinnvoller, als bis zur Rente für 20 cent zu melken und das als Landwirt auch noch zu unterstützen
:regen:

Wie lange gibts eigentlich schon BDMEMB? Bis heute haben sie es nicht geschafft, ihre Mengen zu reduzieren, obwohl ihnen dabei niemand im Weg steht....

Ich bin sowohl im EMB als auch im BBV Mitglied. Aber was hat der BV oder BBV die letzten 50 Jahre zustande gebracht ? Deshalb werde ich eher im BBV kündigen als im EMB. Das bisher im EMB nichts erreicht wurde, liegt doch an den Landwirten selber.
Mr.T.

Beitragvon xyxy » Sa Jul 18, 2009 8:14

Sir, bei 8 Cent und dem geforderten 1000jährigem Quotenreich doch kein Problem!
Die Frage ist was tut sich im Norden?
Kommt es zum Molkereicluster, werden die SH- Mengen in den Nordkäsereien mit verarbeitet?
Dort sind noch Möglichkeiten kurzfristig die Produktion auszuweiten.
Was ist geplant? Es bestehen gute Möglichkeiten für den Verkauf von Käse und Pulver zur Weiterverarbeitung sowie Butter in Drittländer. Mengen durchaus erheblich, einziger Haken:
Exportbeihilfe und Kreditversicherung.
Exporthilfe sagt die Eu zu, bleiben noch Kreditversicherung und Valuta, mind. 6 (12)Mon.
Hier sollen Gutenberg und Aigner einspringen.
Da ist jetzt das Problem! Wird das versagt (und das sind erhebliche Summen mit gewissen Risiken)
wird diese Menge Fertigprodukte auf den deutschen Discountermarkt einschlagen besonders im Süden.
Wird die Hermesbürgschaft für einen längeren Zeitraum gewährt wird sich eine Art Gewohnheitspreis auf relativ niedrigen Niveau etablieren und immer mehr Milchmengen in den Norden ziehen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Mr.T. » Sa Jul 18, 2009 8:19

xyxy hat geschrieben:Was ist geplant? Es bestehen gute Möglichkeiten für den Verkauf von Käse und Pulver zur Weiterverarbeitung sowie Butter in Drittländer. Mengen durchaus erheblich, einziger Haken:
Exportbeihilfe und Kreditversicherung.
.

Und was machen wir wenn die Drittländer wie ihren Landwirten auch Exportbeihilfen bezahlen, wie es zurzeit Neuseeland plant ? dann kommt alles postwendend zurück :lol: .
Oder wie die Russen ? Die haben die Einfuhrzolle für Milchprodukte erheblich erhöht, quasi einen Außenschutz eingeführt, dahin kann auch nichts exportiert werden. :(
Zudem bauen die Drittländer wie z.b. China mit Staatshilfen ihre eigene Landwirtschaft stark auf, die wollen ohnehin weniger importieren. Die erhöhen dann eben wie die Russen die Zollgebühren. Dazu die ganzen Imitate, die wurden auch schon angesprochen.
Da werden wir zukünftig um das 20 cent melken nicht drumherum kommen :evil:
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Sa Jul 18, 2009 8:28

Mr.T. hat geschrieben:Ich finde die Anregungen zumindest sinnvoller, als bis zur Rente für 20 cent zu melken und das als Landwirt auch noch zu unterstützen

Die Anrgeungen sind nichtmal für die Tonne - es besteht Gefahr, daß sie irgend son "Messi" wieder rausziehen und damit das ganze Land kontaminieren würde. All diese Anregungen umgestezt würde eine Verdreifachung der Produktionskosten bedeuten.

Ich bin sowohl im EMB als auch im BBV Mitglied. Aber was hat der BV oder BBV die letzten 50 Jahre zustande gebracht ? Deshalb werde ich eher im BBV kündigen als im EMB. Das bisher im EMB nichts erreicht wurde, liegt doch an den Landwirten selber.

Das ist besonders schlau. Du zahlst an einen Verband der dir schadet Mitgliedsbeitrag, damit du an einen anderen Verband der das wieder ausbügeln soll, auch Mitgliedsbeitrag zahlen kannst?

Der BV hat die letzten Jahre gute Arbeit geleistet - aller BDM-Schwachsinn konnte bisher ausgebügelt werden. Nur erst in letzter Zeit ist es BDMlingen gelungen, den BV zu unterwandern und sogar tw. ein gem. Positionspapier herauszubringen - viele kleine "Judas".
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Jul 18, 2009 8:30

Mr.T. hat geschrieben:Da werden wir zukünftig um das 20 cent melken nicht drumherum kommen :evil:

...wird schon vorher ein paar "Immernochquotekäufer" auftsellen. In 4-5 Jahren ists sicher wieder besser.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Sa Jul 18, 2009 8:37

H.B. hat geschrieben:[Das ist besonders schlau. Du zahlst an einen Verband der dir schadet Mitgliedsbeitrag, damit du an einen anderen Verband der das wieder ausbügeln soll, auch Mitgliedsbeitrag zahlen kannst?

.

BBV und BV haben stark unterschiedliche Ziele, im BV wär ich schon längst ausgetreten. Der BBV spricht sich auch für eine sofortige Aussetzung sämtlicher Quotenerhöhungen aus, da die der Markt nicht verträgt. Unser Kreisobmann des BBV fordert gar eine sofortige EU-weite Quotenkürzung um 5 %, bei Beibehaltung der Quote zukünftig.

Nur erst in letzter Zeit ist es BDMlingen gelungen, den BV zu unterwandern

In unserer Gegend hat der BBV oder BV unter den Milchviehhaltern fast keine Mitglieder mehr, der BDM an die 90 %
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Sa Jul 18, 2009 8:44

Mr.T. hat geschrieben:In unserer Gegend hat der BBV oder BV unter den Milchviehhaltern fast keine Mitglieder mehr, der BDM an die 90 %

Ich weiß, in eurer Gegend ist eigentlich auch egal, da gehen die Bauern mit den Verbänden gemeinsam gegen die Bauern vor.
H.B.

Beitragvon xyxy » Sa Jul 18, 2009 8:54

Bei der überzeugenden Mehrheit ist es doch verwunderlich, dass die Massnahmen noch nicht in vollem Umfang in eurem Freistaat umgesetzt worden sind!
Wieso rechnet ihr eigentlich in %?
Wenn du Quote kaufen willst musst dun dich auch mit einer festen Menge einschreiben.
Eine Kürzung kann nur als eine feste Menge verordnet werden!
z.B. 50000 pro Lieferant aber doch nicht als 5 % Kürzung!
Die 5% müssten dann gleichmässig auf die Betriebe verteilt werden.

Seit der Quotenboerse ist jedem kg ein fester Betrag zuzuordnen, vergessen?
Der Käufer hat sich Quote gekauft, damit er sie beliefern kann und nicht dass der Staat ihm anschliessend das Recht dazu versagt, Entschädigung).
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon estrell » Sa Jul 18, 2009 9:05

Also mal Klartext:
entschließe ich mich, heute nur noch die Hälfte meiner Quote zu liefern, bis die Preise wieder besser werden, einfach indem ich Liese, Guste und Hanna mit den Kälbern ab nächster Woche Ferien gönne, wird mir seitens der EU diese Menge von meiner Quote ABGEZOGEN, da ich mindestens 85% ermelken MUSS! Egal zu welchem Preis!

Könnte ich die "drei" Kühe rausschicken, ein paar andere dieses Jahr "nur mitlaufen" lassen ohne sie zu decken, hätte ich einfach die gewünschten 50% weniger, bei stiegender Nachfrage würde das in 6-9 Monaten wieder mehr sein... wäre die ideale Marktanpassung... nur - ist die Quote weg, kann ich nichts anpassen.

Das, egal ob BDM/EMB, Kanada oder EU - ist für mich als Unternehmerin ein Problem!

Würde VW verpflichtet, eine Quote von 5.000.000 Autos im Jahr zu bauen, egal wie sie die absetzen können, würde der Aufkäufer sich die auf Halde stellen müssen, würde VW bei einer Produktionsmengenregulierung um 50% nach unten ab nächstem Jahr nur noch 2.500.000 Autos bauen dürfen, auch wenn die Kunden dadurch nicht beliefert werden könnten.... DEN Schrei würd ich gerne hören!

Und - Last - WER will nicht, das Lebensmittel teuerer werden? WILL der auch nicht, das Autos und Urlaube teuerer werden??? UND - wird auf diesen Wunsch eingegangen???
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jul 18, 2009 9:49

Jetzt mach ich's mal wie Mr.T.

Hubert und xyxy bekommen von mir 10 pts
damit's hier kein Punkteungleichgewicht gibt. :wink:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Iron Maiden » Sa Jul 18, 2009 18:33

schakschirak hat geschrieben:Dann nenn mir doch mal die Anschrift, Faxabruf oder was auch immer des sogenannten Spam-Verteilers der diese Dinger im Namen des BDM in Umlauf bringt ?

Scheint wirklich kein offizielles BDM-Statement zu sein, aber schlimm genug, dass der BDM das Ganze noch nicht richtig gestellt hat, für den Fall das es nicht in seinem Interesse ist.
Ich habe dieses Schreiben über den Zuchtverband bekommen, also sollten auch definitiv einige BDM-Teamleiter darüber Bescheid wissen!
Iron Maiden

VorherigeNächste

Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 6 von 15 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15

Zurück zu Rinderforum