Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:28

Neue Aktion des BDM

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Re: Neue Aktion des BDM

Beitragvon euro » Mo Jul 20, 2009 15:54

Die Komamelkerpatsche in der Hinterhand :wink:

Als alternative Möglichkeit zur Verringerung der Milchmenge bringt die Kommission jetzt die Möglichkeit ins Spiel, einzelne Erzeuger für die Überschreitung der individuellen Quote im Wirtschaftsjahr 2010/11 auch dann zu bestrafen, wenn die nationale Garantiemenge insgesamt nicht übertroffen wird.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Jul 20, 2009 16:00

Genau dieser Satz ist es, warum man sich auf die Politik nicht verlssen kann. Ich glaub nicht, daß sowas je umgesetzt wird, aber.....

Spekulationen mit Quotenverkäufen sind ein Spiel mit dem Feuer, davor hab ich immer schon gewarnt.

Wär die Politik ehrlich, müsste in dieser Marktlage die Quote sofort abgeschafft werden.
H.B.

Beitragvon euro » Mo Jul 20, 2009 16:07

H.B. hat geschrieben:Genau dieser Satz ist es, warum man sich auf die Politik nicht verlssen kann. Ich glaub nicht, daß sowas je umgesetzt wird, aber.....

Spekulationen mit Quotenverkäufen sind ein Spiel mit dem Feuer, davor hab ich immer schon gewarnt.

Wär die Politik ehrlich, müsste in dieser Marktlage die Quote sofort abgeschafft werden.

Ganz im Gegenteil, Fehler rückgängig machen, Quote 20% kürzen und jedes Überkilo mit Superabgabe belegen.
Ausserdem Ersatzprodukte in rotem Fettdruck auf jedem Konsumartikel auszeichnen, Produkte die aus abgesiebter Zellmilch (NZ) sowie Hormonmilch (Usa Brasil etc) stammen deutlichst kennzeichnen.
Das wäre Produzenten- und Konsumentengerecht.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Jul 20, 2009 16:13

Fehler kann ich keine erkennen, dennoch alles in allem könnte ich dem zustimmen. Nur absolut unrealistisch und Bauchweh würden mir nur Quotenpreise je nach Zusage der Dauer von jenseits der 5-Euromarke bereiten.
Am Ende stehen sich die Milcherzeuger bei der Möglichkeit mehr zu produzieren in direkter Konkrrenz. Ich möchte das Geld, welches ich in den letzten 10 Jahren in Quote gesteckt habe lieber in Hektar.
Um die direkte Konkurrenz der Milcherzeuger untereinander zu entschärfen, müssten weltweit alternative Energieen besser forciert werden.
H.B.

Beitragvon euro » Mo Jul 20, 2009 16:19

Denke mal dass die Mehrarbeit sowie der allgemeine Verlust den wir alle aufgrund der Quotenabschaffung machen werden die Kosten von Zusatzkontigenten um ein mehrfaches überschreitet.
Um das zu verdeutlichen reicht eigentlich der Vergleich der Deckungsbeiträge von reinen Milchviehbetrieben zwischen 1980 und 1990.
Dass es nach 1990 schlechter ging lag an der damaligen Verwässerung der Kontigentierung.
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Jul 20, 2009 17:43

euro hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Genau dieser Satz ist es, warum man sich auf die Politik nicht verlssen kann. Ich glaub nicht, daß sowas je umgesetzt wird, aber.....

Ganz im Gegenteil, Fehler rückgängig machen, Quote 20% kürzen und jedes Überkilo mit Superabgabe belegen.
Ausserdem Ersatzprodukte in rotem Fettdruck auf jedem Konsumartikel auszeichnen, Produkte die aus abgesiebter Zellmilch (NZ) sowie Hormonmilch (Usa Brasil etc) stammen deutlichst kennzeichnen.

nix mit Superabgabe. Ab dem ersten Kilo Überlieferung die Milch da stehenlassen, wo sie erzeugt wurde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
maexchen

Beitragvon Mr.T. » Mo Jul 20, 2009 18:05

maexchen hat geschrieben:[nix mit Superabgabe. Ab dem ersten Kilo Überlieferung die Milch da stehenlassen, wo sie erzeugt wurde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das wäre die Ideallösung, somit wäre diese Milch vom Markt weg !!

@Hubert, ich denke Du hast das ganze System des besagten EMB noch nicht verstanden. Wenn der Markt keine Milch benötigt, sollte der Quotenpreis bei 10 euro liegen, daß keiner auf die Idee kommt mehr zu liefern und wie eben beschrieben die Übermilch stehen lassen. Das garantiert immer einen hohen Preis.
Wird Milch benötigt, wird das eigene Kontigent erhöht, bedeutet es kann mehr geliefert werden ohne Quotenkosten.
Mr.T.

Beitragvon xyxy » Mo Jul 20, 2009 18:48

Frankieh, dummer Junge!
Wo gibts weltweit Quote zum Kürzen ? :klug:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LW.BW. » Mo Jul 20, 2009 20:22

euro hat geschrieben:

Schade das Du in Brüssel nichts zu melden hast !! :wink:

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon H.B. » Mo Jul 20, 2009 21:06

euro hat geschrieben:Denke mal dass die Mehrarbeit sowie der allgemeine Verlust den wir alle aufgrund der Quotenabschaffung machen werden die Kosten von Zusatzkontigenten um ein mehrfaches überschreitet.
Um das zu verdeutlichen reicht eigentlich der Vergleich der Deckungsbeiträge von reinen Milchviehbetrieben zwischen 1980 und 1990.
Dass es nach 1990 schlechter ging lag an der damaligen Verwässerung der Kontigentierung.

Verlust werden wir aufgrund der Quotenabschaffung keinen machen. Diese Verluste basieren aus dem Rückzug der hoheitlich geregelten Milchpreise auf höherem Niveau. Die Änderung der Deckungsbeiträge basiert auf gestiegenen Kosten, welche durch die quotenbedingte Wachstumsbremse nicht aufgefangen werden konnten.

@Hubert, ich denke Du hast das ganze System des besagten EMB noch nicht verstanden.

Mr.T., dein Glaube daß ich das Milchboard ist falsch. Würdest du das Milchboard verstehen, würdest du auch mich verstehen.

nix mit Superabgabe. Ab dem ersten Kilo Überlieferung die Milch da stehenlassen, wo sie erzeugt wurde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mäxle, das darfst du mit deiner Molkerei gerne so regeln - ich nicht. Für das gibts nen Liefervertrag.
Interessant ist dein Glaube, irgendwie ein paar Promille der Weltmicherzeugung zu reduzieren, und sich davon schon einen besseren Preis zu erwarten.
H.B.

Beitragvon euro » Mo Jul 20, 2009 22:12

Verlust werden wir aufgrund der Quotenabschaffung keinen machen. Diese Verluste basieren aus dem Rückzug der hoheitlich geregelten Milchpreise auf höherem Niveau. Die Änderung der Deckungsbeiträge basiert auf gestiegenen Kosten, welche durch die quotenbedingte Wachstumsbremse nicht aufgefangen werden konnten.

Blabla, erklär das mal verständlich...

Und blamier dich nicht :roll:
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Di Jul 21, 2009 7:53

einfacher gehts nicht. Es geht um den 2ten und den dritten Satz. Im zweiten gehts um die Einnahmenseite, im dritten um die Kostenseite.

Das Problem ist Ende der 70iger bzw. in den frühen 80igern entstanden, wo die Einlagerung begonnen wurde. Diese hat die Kontingentierung überhaupt erforderlich gemacht. Jetzt wird gerade der selbe Fehler wiederholt, wenn mal ein Halbjahresbedarf am Lager ist kann kein geordneter Rückzug der Politik mehr stattfinden.
Das Lager um "heute" die Strukturanpassung zu verhindern könnte "morgen" zum Kollaps führen. Besser wär, wenn nicht gebrauchte Milch nicht produziert wird. Die Intervention bringt uns 3 Monate 5 Cent und kostet uns 5 Jahre 10 Cent.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Di Jul 21, 2009 9:30

frankenvieh hat geschrieben:Die Zuckerrübenbauern machen es wieder mal besser

Südzucker besteht auf Außenschutz

Die existentielle Bedeutung des Außenschutzes für die europäische bzw. deutsche Zuckerwirtschaft hat der neue Südzucker-Vorstand, Dr. Wolfgang Heer, herausgestellt. Heer erinnerte daran, dass das Ziel der EU-Zuckermarktordnung die Grundversorgung der europäischen Bevölkerung mit nachhaltig produziertem Zucker zu angemessenen Preisen sei. Dieses Ziel sollte nicht aus den Augen verloren werden. Bereits die alte europäische Zuckermarktordnung habe für Entwicklungsländer einen bevorzugten Zugang in den EU-Markt in Höhe von rund 10 % des Inlandsverbrauchs vorgesehen. Diese Importe würden wesentlich erhöht. Die heimischen Zuckerrübenbauer und die Zuckerindustrie hätten hierfür "hohe Opfer" gebracht, stellte der neue Südzucker-Chef fest. Die Reserven seien aufgebraucht. "Wir fordern daher, dass zumindest der jetzige Außenschutz nicht weiter aufgeweicht wird", betonte Heer. Er verwies darauf, dass Südzucker aufgrund der neuen Zuckermarktordnung gezwungen gewesen sei, 14 Werke, darunter auch zwei in Deutschland, zu schließen. Die EU-Zuckerproduktion habe um ein Drittel auf rund 12 Mio. t heruntergefahren werden müssen. Die Übergangsphase in die neue Marktordnung sei noch nicht vollkommen überstanden; "wir sehen jedoch Licht am Ende des Tunnels", so Heer.

Die Südzucker AG verzeichnete im Ende Mai abgeschlossenen ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 gegenüber dem Vorjahr zwar einen Umsatzrückgang um 4,0 % auf 1,41 Mrd. Euro, konnte aber das operative Ergebnis um fast 40 % auf 88,2 Mio. Euro verbessern.

Na, hoffentlich verstehns die Milchbauern irgendwann :wink:
Das hab ich letztes Jahr schon gemerkt, hatte etwas Getreide zugekauft, das war spottbillig.
Zur Ernte, also im Oktober auch Zuckerrübenpellets, bei deren Preis hats mich vom Stuhl gehauen :shock: . Preis, fast das doppelte wie Getreide.
Das sind eben die unterschiedlichen Vermarktungswege. Die einen verstehens, die anderen nicht :roll:
Mr.T.

Beitragvon Mr.T. » Di Jul 21, 2009 18:14

frankenvieh hat geschrieben:Gibt ja europaweit nur 5 Anbieter für Melasseschnitzel und davon hat ein Anbieter das sagen oder andersrum die Zuckerabteilung der EU Kommision ist in Mannheim. So wird Geld verdient.

siehst du, wenn sich die Milchlieferanten im EMB bündeln, gibts nur einen Anbieter für Milch
:wink:
Mr.T.

Beitragvon euro » Di Jul 21, 2009 18:53

Unverarbeitete Rüben, Erdöl oder Schlachtkörper genausowenig oder -viel.
Du schreibst Quatsch ****.
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Zurück zu Rinderforum