Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:28

Neue Aktion des BDM

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Re: Neue Aktion des BDM

Beitragvon Jan-Arwin » So Jul 19, 2009 19:43

Ich bin kein Landwirt und habe mich bisher mehr im Verbraucherforum wegen der umstrittenen Subventionen aufgehalten.
Wenn ich hier im Rinderbereich eure Beiträge so studiere, wird mir Angst und Bange was ihr für Weltanschauungen an den Tag legt.
Da werden keine Strategien überlegt wie der Preis verbessert werden könnte, nein ihr macht euch Gedanken, nochmehr zu produzieren. Klar das euer Milch, Eier und Fleischpreis weiter fallen wird. Aber unser Staat wird schon den Rettungsanker werfen und auch mit meinen Steuergeldern euch unter die Arme greifen. Gestern wurde in einer Reportage mitgeteilt, dass ihr jetzt neben der eingeführten Milchkuhprämie, eine höhere Dieselverbilligung, weitere Export und Interventionsgelder erhaltet zu all den anderen Zuschüssen. Das wird zu einer richtigen Spardose, wenn das in dieser Art und Weise weitergeführt wird. Würde mein Chef seinen Betrieb mit eurer Sichtweise führen, wäre ich längst arbeitslos und das zurecht.
Für eure Beiträge hier unter der Kategorie Rinder, kommt mir als Verbraucher und Steuerzahler das Grausen. Manche hier prahlen noch damit, sie können ja immer noch günstiger produzieren, habt ihr denn schonmal die immer steigenden Unsummen an Steuergelder mit eingerechnet, die euch eigentlich gar nicht zustehen.
Zudem habe ich vor Wochen schon eure Exporterstattung und jetzt auch noch diese Interventionsgelder kritisiert, davon hat der Verbraucher nichts. Das ist nur Geld für eure Übermengen, weil ihr den Markt nicht beachtet.
Ich stehe als Verbraucher mit dieser Sichtweise nicht alleine da.
Weg mit den Milliarden Subventionen !!!
Jan-Arwin

Beitragvon xyxy » So Jul 19, 2009 20:09

Punkt 3 passt zu diesem Typen
Also mir wärs recht wenn du deine Lebensmittel an der Kasse ordentlich bezahlen würdest, dass du dich
und deinen Lebensstandart von den Bauern aushalten lässt ist untragbar. Rechne schon mal nach was dir von deinem Gehalt bleibt wenn Landwirte nach üblichen Unternehmergewinnen und Kapitalrenditen
abrechnen.
Frankenvieh for President := :klee: change, yes he can

www.youtube.com/watch?v=Qq8Uc5BFogE (zur US-Wahl modifizierte Budweiser-Werbung )
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon maexchen » So Jul 19, 2009 20:25

Jan-Arwin hat geschrieben:... habt ihr denn schonmal die immer steigenden Unsummen an Steuergelder mit eingerechnet, die euch eigentlich gar nicht zustehen.
Zudem habe ich vor Wochen schon eure Exporterstattung und jetzt auch noch diese Interventionsgelder kritisiert, davon hat der Verbraucher nichts. Das ist nur Geld für eure Übermengen, weil ihr den Markt nicht beachtet.
So, so, unsere Übermengen. Verschließen Leute wie Du die Augen davor, daß es einen Weltmarkt gibt. Und die Selbstversorgung längst unter 100% liegt. Und der ach so sensible Verbraucher ins volle Regal greift, Hauptsache billig. :wink:
gallery/image.php?album_id=887&image_id=12903
Quelle - http://www.bmelv-statistik.de/de/statis ... -jahrbuch/

xy, ich wollt Dir schon Recht geben .... :twisted:
maexchen

Beitragvon Iron Maiden » So Jul 19, 2009 20:30

Jan-Arwin hat geschrieben:Ich bin kein Landwirt und habe mich bisher mehr im Verbraucherforum wegen der umstrittenen Subventionen aufgehalten.
Wenn ich hier im Rinderbereich eure Beiträge so studiere, wird mir Angst und Bange was ihr für Weltanschauungen an den Tag legt.
Da werden keine Strategien überlegt wie der Preis verbessert werden könnte, nein ihr macht euch Gedanken, nochmehr zu produzieren. Klar das euer Milch, Eier und Fleischpreis weiter fallen wird. Aber unser Staat wird schon den Rettungsanker werfen und auch mit meinen Steuergeldern euch unter die Arme greifen. Gestern wurde in einer Reportage mitgeteilt, dass ihr jetzt neben der eingeführten Milchkuhprämie, eine höhere Dieselverbilligung, weitere Export und Interventionsgelder erhaltet zu all den anderen Zuschüssen. Das wird zu einer richtigen Spardose, wenn das in dieser Art und Weise weitergeführt wird. Würde mein Chef seinen Betrieb mit eurer Sichtweise führen, wäre ich längst arbeitslos und das zurecht.
Für eure Beiträge hier unter der Kategorie Rinder, kommt mir als Verbraucher und Steuerzahler das Grausen. Manche hier prahlen noch damit, sie können ja immer noch günstiger produzieren, habt ihr denn schonmal die immer steigenden Unsummen an Steuergelder mit eingerechnet, die euch eigentlich gar nicht zustehen.

Na da hat sich ja jemand wansinnig gut mit den Hintergründen auseinander gesetzt! :roll:

Erklär doch mal bitte, wie sich jeder einzelne Milchproduzent Gedanken über eine Preisverbesserung machen sollte?
Die einzige Möglichkeit wäre der Umstieg auf Bio oder Direktvermarktung um eine höhere Wertschöpfung zu erzielen. Dies ist aber auch nur eine Nische, wenn es zu viele machen würden, geht der Preis auch kaputt...
Man kann die Landwirtschaft nunmal nicht mit anderen Branchen vergleichen, wir produzieren ein substituierbares Produkt, ob die Milch aus Holland, Frankreich oder Deutschland kommt, macht geschmacklich oder qualitativ kaum einen Unterschied!
Dazu kommt, dass ihr Verbraucher nicht auf regionale Produkte zurückgreift, sondern zum Großteil nach dem Preis entscheidet.
Außerdem ist die Politik überhaupt nicht an höheren Preisen für Lebensmittel interessiert, sei es als Inflationsbremse oder um die Wähler aufgrund hoher Steuern, Arbeitslosigkeit etc. ruhig zu halten...
Schonmal überlegt das wir in Deutschland innerhalb der EU-15 mit Abstand die geringsten Lebensmittelpreise haben?
Desweiteren bekommen wir immer höhere Auflagen und Dokumentationspflichten, die aber nicht den Preis unserer Produkte positiv beeinflussen! Allein im Vergleich zu den anderen EU-Staaten haben die einzelnen Betriebe einen wesentlich höheren bürokratischen Aufwand!
So gesehen sind die sogenannten "Subventionen" eher als "Ausgleichszahlungen" für Umweltschutz, höhere Standards und Standortnachteile zu verstehen.
Die tolle Milchkuhprämie gibt es meines Wissens nur in Bayern, abgesehen davon ist sie eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Dieselverbilligung ist nichtmal eine Angleichung an andere EU-Staaten wie zb Frankreich, die immernoch deutlich darunter liegen, abgesehen davon mit dem wesentlich günstigeren Heizöl fahren dürfen.

Und was passiert, wenn einmal die Preise durch eine Verknappung des Angebots nach oben schnellen, haben wir zuletzt beim Milchmarkt spüren müssen!
Die Industrie steigt von Milchfett auf Pflanzenfett um, Käse wird durch Imitate ersetzt, der Verbrauch an Milchprodukten geht zurück etc...
Wie willst du also den Bedarf abschätzen?
Abgesehen davon sind wir immernoch vom Wetter abhängig und wir können unsere Tiere nicht an und abstellen wie Maschinen!
Es ist etwas schwieriger die Produktion zu steuern, alleine auch im Vergleich zum Beispiel zur Schweineproduktion, da wir wesentlich längere Generationsintervalle etc. haben.
Möchte der Verbraucher etwa in richtig schlechten Jahren auf Produkte verzichten, weil durch Dürre, Unwetter o.ä. der Bedarf nicht gedeckt werden kann?
Iron Maiden

Beitragvon Geronimo » So Jul 19, 2009 20:55

frankenvieh hat geschrieben:200 ha Grünland, 120 Kühe, 5500 kg verkauft zu 40 cent basispreis, bei 60 € / ha Pacht. Da brummts. Alle Dächer mit PVA gepflastert.

5500 kg? aber nicht pro Tag :-)
Geronimo

Beitragvon Jan-Arwin » So Jul 19, 2009 21:15

Subventionen wären ja noch tragbar, aber dieses ständige prahlen, wir können noch mehr, obwohl kein Absatz vorhanden ist . :roll:
Sinkt der Preis dadurch weiter, wird wieder demonstriert, nach noch mehr Geld vom Staat :roll: Wir auch meine Person können das mit Steuererhöhungen ausbaden.

Was ein no go darstellt, sind Exporterstattungen sowie diese Interventionen. Kostet dem Staat wieder Millionen oder Milliarden um eure Überprodukte unterzubringen. Diese beiden Unkostenfaktoren bringen dem Verbaucher keinen Vorteil, es muss ja teuer eingelagert oder entsorgt werden, weil ihr zuviel produziert obwohl kein Bedarf besteht.
Wenn wunderts da, wenn euer Ansehen in der Öffentlichkeit weiter schwindet ?

Iron Maiden, ich rede nicht von minimalen Überprodukten, ich bemängele das bewusste Überproduzieren und darauf noch stolz zu sein und auf den Staat zu vertrauen, der solls wieder mit viel Geld ausbügeln.
Würde ein selbstständiger Gewerbebetrieb nach eurem Schema handeln, wäre er in kurzer Zeit pleite.
Weg mit den Milliarden Subventionen !!!
Jan-Arwin

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jul 19, 2009 21:36

Jan-Arwin hat geschrieben:Würde ein selbstständiger Gewerbebetrieb nach eurem Schema handeln, wäre er in kurzer Zeit pleite.

so wie Quelle, Opel etc. :twisted:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Iron Maiden » So Jul 19, 2009 21:42

Jan-Arwin hat geschrieben:Iron Maiden, ich rede nicht von minimalen Überprodukten, ich bemängele das bewusste Überproduzieren und darauf noch stolz zu sein und auf den Staat zu vertrauen, der solls wieder mit viel Geld ausbügeln.
Würde ein selbstständiger Gewerbebetrieb nach eurem Schema handeln, wäre er in kurzer Zeit pleite.

Ja, aber wo bitte ist diese bewusste, riesige Überproduktion? Vor 2 Jahren waren die Getreidepreise auf extrem hohen Niveau, im letzten Jahr durch bessere Ernte sind sie extrem gefallen, obwohl die Getreidevorräte weltweit nicht so extrem hoch sind, der Verbrauch nicht wesentlich höher als die Produktion...
Die Milchanlieferung in der EU ist seit dem Preishoch auch zurück gegangen!
Was bleibt denn dem einzelnen Betrieb anderes übrig, als seine Kosten zu senken und seine Ressourcen besser ausnutzen, sprich am Besten noch mehr zu produzieren?
Das Problem liegt bei uns ja schon an der Vermarktung! Wir verkaufen unsere Produkte ja nicht, sondern sie werden abgenommen und wir bekommen hinterher nen Preis ausgezahlt, den wir im Großen und Ganzen kaum beeinflussen können. Das kann man einfach nicht mit einem selbstständigen Gewerbebetrieb vergleichen, schon gar nicht, weil er dem Weltmarkt nicht so direkt ausgesetzt ist!
Iron Maiden

Beitragvon Mr.T. » So Jul 19, 2009 22:15

Jan-Arwin hat geschrieben:Subventionen wären ja noch tragbar, aber dieses ständige prahlen, wir können noch mehr, obwohl kein Absatz vorhanden ist . :roll:
Sinkt der Preis dadurch weiter, wird wieder demonstriert, nach noch mehr Geld vom Staat :roll: Wir auch meine Person können das mit Steuererhöhungen ausbaden.

Was ein no go darstellt, sind Exporterstattungen sowie diese Interventionen. Kostet dem Staat wieder Millionen oder Milliarden um eure Überprodukte unterzubringen. Diese beiden Unkostenfaktoren bringen dem Verbaucher keinen Vorteil, es muss ja teuer eingelagert oder entsorgt werden, weil ihr zuviel produziert obwohl kein Bedarf besteht.
Wenn wunderts da, wenn euer Ansehen in der Öffentlichkeit weiter schwindet ?

Iron Maiden, ich rede nicht von minimalen Überprodukten, ich bemängele das bewusste Überproduzieren und darauf noch stolz zu sein und auf den Staat zu vertrauen, der solls wieder mit viel Geld ausbügeln.

Ohne Subventionen müsste ich morgen zusperren ob die nun gut oder böse sind :( .
In den anderen Punkten hast meine Zustimmung, ist allerdings schwer umzusetzen. Lies Dir hier mal die letzten 9 Seiten durch, dann weisst Du warum.
Mr.T.

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jul 20, 2009 11:29

Jan-Arwin hat geschrieben:
reichlich, reichlich Dünnbier. :roll:

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
zzz, ... - n8

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » Mo Jul 20, 2009 15:31

Na das ging jetzt aber schnell!
Der Marktbericht von MFB ist schon fertig :klee:
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
zzzzzzzzz,....... n8

xyxy
(TsüTsü)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mo Jul 20, 2009 15:45

http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=519
H.B.

Beitragvon euro » Mo Jul 20, 2009 15:54

Die Komamelkerpatsche in der Hinterhand :wink:

Als alternative Möglichkeit zur Verringerung der Milchmenge bringt die Kommission jetzt die Möglichkeit ins Spiel, einzelne Erzeuger für die Überschreitung der individuellen Quote im Wirtschaftsjahr 2010/11 auch dann zu bestrafen, wenn die nationale Garantiemenge insgesamt nicht übertroffen wird.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Jul 20, 2009 16:00

Genau dieser Satz ist es, warum man sich auf die Politik nicht verlssen kann. Ich glaub nicht, daß sowas je umgesetzt wird, aber.....

Spekulationen mit Quotenverkäufen sind ein Spiel mit dem Feuer, davor hab ich immer schon gewarnt.

Wär die Politik ehrlich, müsste in dieser Marktlage die Quote sofort abgeschafft werden.
H.B.

Beitragvon euro » Mo Jul 20, 2009 16:07

H.B. hat geschrieben:Genau dieser Satz ist es, warum man sich auf die Politik nicht verlssen kann. Ich glaub nicht, daß sowas je umgesetzt wird, aber.....

Spekulationen mit Quotenverkäufen sind ein Spiel mit dem Feuer, davor hab ich immer schon gewarnt.

Wär die Politik ehrlich, müsste in dieser Marktlage die Quote sofort abgeschafft werden.

Ganz im Gegenteil, Fehler rückgängig machen, Quote 20% kürzen und jedes Überkilo mit Superabgabe belegen.
Ausserdem Ersatzprodukte in rotem Fettdruck auf jedem Konsumartikel auszeichnen, Produkte die aus abgesiebter Zellmilch (NZ) sowie Hormonmilch (Usa Brasil etc) stammen deutlichst kennzeichnen.
Das wäre Produzenten- und Konsumentengerecht.
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Zurück zu Rinderforum