Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:35

Neue Aktion des BDM

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 4 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15

Re: Neue Aktion des BDM

Beitragvon xyxy » Do Jul 16, 2009 8:42

Ein wenig mehr Realitätssinn könnte nicht schaden Schak!
Schaber fordert diese Tage eine gesetzliche Grundlage fürs Milkboarding, dann hat er wohl keine!
Merkel und MFB machen Ende der Quote deutlich!
EMB ist grün und es gibt keine 33000 grüne Milchbauern in Deutschland.
Frag nach der Entwicklung der Milchpreise 2009 + 2Jahre, bei Molkereien und Verbänden , aber auch eingefleischte Bündler nennen dir Zahlen von 22 bis 29 Cent evtl. +- 2.
Gerade die von dir angesprochen Jüngeren mit Geschäftssinn und Mut sitzen nicht heulend im
Biergarten sondern überlegen genau wie sie ihre Betriebe ausrichten (das haben die auch so gelernt , Komafachschulen? :wink: ). Das da kein Vermögen heranwächst ist eingeplant, aber immerhin wird z.B auf diese
Art der Betriebsentwicklung schon mehr als die Hälfte des Geflügels in D in Nieders. produziert.
An der Milch sind die Nordmolkereien dicht am 50% Anteil dran und da ist noch Luft nach oben.
Aus Norddeutschland sind bisher wenig Agrarpolitiker ins Regierungslager gekommen, vielleicht ist das unser Glück?
So What, die Komakarawane zieht weiter
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Do Jul 16, 2009 9:14

Das ist dann die Steigerung von "Gehirnwäsche und vorm Latz hauen" !
Also, ich trau den Brüdern einiges zu, wo ist Amnesie international? :wink:
Sogar die landw. Ausbildung soll unter dem Regime des EMB völlig neu gestaltet werden:
:arrow: Freie Waldorfschule
:arrow: Freie Ausbildung
:arrow: Freie Milch AG
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Do Jul 16, 2009 12:20

xyxy hat geschrieben:Schaber fordert diese Tage eine gesetzliche Grundlage fürs Milkboarding, dann hat er wohl keine!

über den gesetzlichen Weg könnten die Forderungen schneller umgesetzt werden. Womit ich aber nicht rechne. Somit müssen weiter Landwirte gebündelt werden, dauert eben etwas länger, wird aber ebenso umgesetzt werden, wenn denen Feuer unterm A... entfacht wird.

Merkel und MFB machen Ende der Quote deutlich!

Merkel hat von Mllchwirtschaft keine Ahnung, die plappert nur die Parolen des BV und EU nach, wonach keine Preisverbesserungen möglich sind und das ist so gewollt. Das Ende der Milchquote ist noch längst nicht besiegelt, diese Regelung kann die nächsten Jahre jederzeit geändert werden. Hat vor 3 Monaten ein französischer EU-Abgeordneter ausdrücklich rausposaunt. Das öffentliche Bekenntnis hat mich schon verwundert.

EMB ist grün und es gibt keine 33000 grüne Milchbauern in Deutschland.

Ich bin auch nicht grün weder wähle ich grün, bin dennoch im EMB. Wenn uns die Grünen behilflich sind, die Forderungen umzusetzen wie es den Anschein hat, dann nur zu. Somit gewinnen wir politischen Einfluss und der ist nötig.
Frag nach der Entwicklung der Milchpreise 2009 + 2Jahre, bei Molkereien und Verbänden , aber auch eingefleischte Bündler nennen dir Zahlen von 22 bis 29 Cent evtl. +- 2.

Deren Zahlen und Prognosen von Molkereien oder gar vom BV interessieren mich und meine EMB-Kollegen ziemlich wenig
Gerade die von dir angesprochen Jüngeren mit Geschäftssinn und Mut sitzen nicht heulend im
Biergarten sondern überlegen genau wie sie ihre Betriebe ausrichten (das haben die auch so gelernt , Komafachschulen? :wink: ).

Wie von mir schon geäussert, die haben einen Geschäftssinn, sonst wären sie nicht dem EMB beigetreten.
So What, die Komakarawane zieht weiter
[/quote]
Du kannst auch eine gut ausgerüstete Karawane durch die Wüste treiben, finden sie keine Oase oder haben sie keinen Kompass, ist Schicht im Schacht. Bleibt nur zu hoffen dass sie früh genug umkehren. :wink:
schakschirak

Beitragvon H.B. » Do Jul 16, 2009 14:08

schakschirak hat geschrieben:Merkel hat von Mllchwirtschaft keine Ahnung, die plappert nur die Parolen des BV und EU nach, wonach keine Preisverbesserungen möglich sind und das ist so gewollt. Das Ende der Milchquote ist noch längst nicht besiegelt....

Ja, viel Ahnung hat die wirklich nicht, aber mehr als Baringdorf, Künast, Foldenauer und Schaber zusammen schon. Auch das Ende der Milchquote ist vielleicht noch nicht vollkommen besiegelt, deshalb sollten wir die Sache mit Nachdruck beschleunigen, und jedem der sich dagegen stellt eine "Schulung" anbieten.
H.B.

Beitragvon H.B. » Do Jul 16, 2009 15:53

Stimmt, und jeder ders bis heute nicht kapiert hat, wirds auch in Zukunft nicht. Mehr als Hilfe anzubieten geht nicht.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Do Jul 16, 2009 16:08

Habt ihr heute euer Hanffeld geernetet und zuviel Dämpfe eingeatmet ?

Auch das Ende der Milchquote ist vielleicht noch nicht vollkommen besiegelt,
Und das ist gut so.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Do Jul 16, 2009 16:15

Schack, nimmt euch jemand die Quote weg? Macht euch doch ne neue!
H.B.

Beitragvon xyxy » Do Jul 16, 2009 18:59

H.B. hat geschrieben:Schack, nimmt euch jemand die Quote weg? Macht euch doch ne neue!

Ja, 2015 wird ihm spätestens von "Amts wegen" unter schwerem Polizeischutz oder besser GSG 9 als
Amtshilfe die Milchquote zwangsentzogen.
Dann sind Rtl, TAz und Bildzeitung live dabei!
Irgendjemand muss seinem Glück halt ein wenig nachhelfen :D
Die landwirtschaftliche Krankenkasse zahlt ihm für eine Übergangszeit die Ersatzdroge Quotadrön :prost:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Mr.T. » Do Jul 16, 2009 19:58

zumindest hatte die Quote in der Vergangenheit einen Preisvorteil der Erzeugerpreise. Es wurde Geld verdient und investiert trotz der Quotenkosten.
Mr.T.

Beitragvon euro » Do Jul 16, 2009 20:02

Mr.T. hat geschrieben:zumindest hatte die Quote in der Vergangenheit einen Preisvorteil der Erzeugerpreise. Es wurde Geld verdient und investiert trotz der Quotenkosten.

Es gab da wohl welche die quotenmässig irgendwie zu kurz kamen.
Dieser Mangel hat wohl ne Art Psychose ausgelöst die sie jetzt mit dümmlichsten Beiträgen hier im Forum zu therapieren versuchen. :wink:
euro

• Website

Beitragvon LW.BW. » Do Jul 16, 2009 20:07

Mr.T. hat geschrieben:zumindest hatte die Quote in der Vergangenheit einen Preisvorteil der Erzeugerpreise. Es wurde Geld verdient und investiert trotz der Quotenkosten.

Leider haben das manche und werden das manche nie kapieren, wer den Vorteil der Quotenabschaffung hat.

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon H.B. » Do Jul 16, 2009 20:29

Mr.T. hat geschrieben:zumindest hatte die Quote in der Vergangenheit einen Preisvorteil der Erzeugerpreise.

Nein, das stimmt nicht - überhaupt nicht. Es waren die Garantiepreise und inländische Marktstützungen. Die EU hat die Quote nur dazu benutzt, die eigenen Kosten begrenzt zu halten, und einen Teil davon durch Superabgabe zu refinanzieren.

Gäbs den BDM nicht, hätten wir Preise wie vor dem Hoch, nur eben mit niedrigeren Quotenkosten. Das würd den meisten zwar nicht nutzen, weil sie es eh durch Pacht und Weiterreichung der Prämien ausgeben würden.

Der weltweite Milchmarkt steuert derzeit direkt auf den Kollaps zu. Mein Gefühl sagt mir, die Preise werden noch extrem purzeln (hoffentlich hab ich nicht recht). Das was in der Intervention liegt, ist in 5 Jahren nicht weg. Die Lager werden in einem unvorstellbaren und fortlaufend schnellerem Tempo gefüllt.
H.B.

Beitragvon LW.BW. » Do Jul 16, 2009 20:45

H.B. hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:zumindest hatte die Quote in der Vergangenheit einen Preisvorteil der Erzeugerpreise.

Der weltweite Milchmarkt steuert derzeit direkt auf den Kollaps zu. Mein Gefühl sagt mir, die Preise werden noch extrem purzeln (hoffentlich hab ich nicht recht). Das was in der Intervention liegt, ist in 5 Jahren nicht weg. Die Lager werden in einem unvorstellbaren und fortlaufend schnellerem Tempo gefüllt.

So erkenne ich hier irgendwie verständniß?
Das es nichts bring die Lager zu füllen, du hast hier auch schon geschrieben
genau das brauchen wir doch bereit für die große Exportoffensive.
Um diese überfüllten Lager abzubauen vor allem nicht weiter zu überfüllen brauchen wir sowas wie eine Quote (Flexieble Mengensteuerung), sonst werden uns die Komas ersäufen mit Ihrer Milch.

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon Mr.T. » Do Jul 16, 2009 21:19

H.B. hat geschrieben:

Nein, das stimmt nicht - überhaupt nicht. Es waren die Garantiepreise und inländische Marktstützungen. Die EU hat die Quote nur dazu benutzt, die eigenen Kosten begrenzt zu halten, und einen Teil davon durch Superabgabe zu refinanzieren.

Gäbs den BDM nicht, hätten wir Preise wie vor dem Hoch, nur eben mit niedrigeren Quotenkosten. Das würd den meisten zwar nicht nutzen, weil sie es eh durch Pacht und Weiterreichung der Prämien ausgeben würden.

aber haben wir die Misere nicht seit die Quote verwässert wird ? jedes Jahr ne Erhöhung dann noch evtl die Änderung der Fettkorrektur. Rußland hat eben die Zollgebühren für Milchprodukte stark erhöht, dahin können wir auch nichts exportieren. :? Die Nachfrage vom Verbraucher ist auch miserabel. Wenn jetzt noch die Interventions Lager gefüllt werden, haben wir noch eine Reserve. Das bedeutet im Klartext, werden Milchprodukte knapp steigt der Preis trotzdem nicht, da erstmal die Lager abgebaut werden müssen :regen: Von den Stallbauten und Planungen und der dadurch mehr gemolkenen Milch in Zukunft will ich ja gar nicht reden :gewitter:
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Do Jul 16, 2009 21:26

LW.BW. hat geschrieben:So erkenne ich hier irgendwie verständniß?

Nein
Das es nichts bring die Lager zu füllen, du hast hier auch schon geschrieben
genau das brauchen wir doch bereit für die große Exportoffensive.
Um diese überfüllten Lager abzubauen vor allem nicht weiter zu überfüllen brauchen wir sowas wie eine Quote (Flexieble Mengensteuerung), sonst werden uns die Komas ersäufen mit Ihrer Milch.

Nein, brauchen wir nicht. Es wird nach wie vor die Menge über die Wirtschaftlichkeit geregelt - mit und ohne Quote. Nur die Quote kann und wird den Preis nie wieder beeinflussen können (Keine Garantiepreise, keine Absatzförderung) - deshalb sofort und unverzüglich weg, oder 20% drauf, oder Superabgabe aussetzen ....... wie auch immer, nur weg damit.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 4 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15

Zurück zu Rinderforum