Unter den zwei genannten würd ich auch den MF nehmen. Auch wenn mir sehr unsympathisch ist, dass er soweit ich weiß in China gebaut wird.
Ich hab mich vor drei Jahren für den Claas Elios entschieden. Maßgeblich war u. a. das preislich viel bessere Angebot und dass er wenigstens in Europa (Italien) gebaut wird. Bei NH war die kleine Maschine im Vergleich überteuert und JD hatte das nochmal übertroffen. Aber man muss schon gerade als "Kleiner" überzeugend bei den Händlern auftreten, die wissen ja, dass man nicht gleich in ein paar Jahren wieder bei ihnen mit Traktorbedarf auftaucht. Ich hatte dem Verkäufer ein Limit gesetzt, und er ist dann auch an seines gegangen, und hat das meine um 450.- EUR übertroffen, insgesamt war das über 10k unter seinem ursprünglichen Angebot bei Null-Prozent-Finanzierung auf zwei Jahre. Das war dann glaubhaft und für mich akzeptabel. Ich wusste aber auch, dass es eine IIIb-Lagermaschine war und hätt ich sie nicht genommen, hätte er eine Tageszulassung machen müssen.