Janina hat geschrieben:@ 4:4
ja genau damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!! "In deiner Situation..."
Aber nur weil du das Managemant deiner Kühe nicht im Griff hast, muss das ja nicht bei jedem so sein.
Wenn ich schon lese das du den Milchkübel an die Straße ziehen musstest, dann hast bestimmt auch mit der Hand gemolken, weil s ja sicher sonst viel zu teuer für dich wäre![]()
![]()
![]()
Lustig das du gerade in dem Thread über die "Komischen Aufgabelandwirte" schreibst, denke da passt du voll rein.
Jo, jetzt hör mal zu Du freche Göre.
Ich habe keine Bauplatzmillionen, mit der ich mir meinen "Traumhof" finanzieren hätte könnnen. Ich habe auch keinen Gutshof mit viel Ländereien. Im norddeutschen soll es sowas ja öfters geben.
Richtig, ich habe mit Milchkübel und fahrbaren Untersatz gearbeitet und die Kühe standen im Anbindestall auf Stroh. Wir hatten aber zur aktiven Zeit noch in eine Mistbahn investiert, soviel dazu.
Ich hätte aber auch Kopf und Kragen riskieren können. Dann hätte ich neben einem großen Schuldenberg, auch einen Boxenlaufstall und ein separates Melkhäusle mit stationärem Tank.
Nochmal Janina, deine genannten 20 % Umsatzrendite kommen nicht aus der Landwirtschaft. Da hast du dir was schön gerechnet. Zähle die Arbeitszeit aller Beteiligten zusammen. Das gleiche machst du mit sämtlichen Geldausgaben. An dieser Summe rechnest du den Lohn- und den Zinsansatz heraus.
Ich mache mit dir jede Wette, dass ich als Handwerksgeselle nicht viel schlechter dran bin als viele Vollerwerbsbetriebe.
Bauer Harms hat geschrieben:Max M hat geschrieben:Bauer Harms hat geschrieben: x 350 Kühe = 525000,-€
jaja, keine Quote, keine Futterfläche, kein Stall ....
.... und der liebe Gott lässt sie doch leben, schimmel ....![]()
.....ich sehe, du hast es begriffen....
..... kein eigenes Haus, kein Schlepper, kein Auto....... alles gehört der Bank, dem Händler, dem Leasinggeber, dem Pfandleiher.............. oder wie oder was???????
Bitte klär mich auf Bauer Harms.