Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:37

Ökolandbau ist schlecht für das Klima

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
192 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Ökolandbau ist schlecht für das Klima

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jan 09, 2019 21:05

DWEWT hat geschrieben:Mein jetziger Verband hat mit Boflox kein Problem.

Kann man denn diese Bioverbände, von dener jeder wohl eine eigene Ideologie zu haben scheint, so einfach wechseln ??? Bisher war ich wohl der irrigen Meinung, dass dies ein Lebensbund sei!!
CarpeDiem

Beitragvon Lonar » Mi Jan 09, 2019 21:09

DWEWT hat geschrieben:
grün&eckig hat geschrieben:
Wenn man doch überzeugter Biobauer ist, dann behandelt man doch seine Tiere NUR mit im Bio-Label gelisteten Medikamenten, oder.

Im Prinzip ja. Bei z.B. einer heftigen E-Coli-Mastitis, setzt mein TA auf Boflox. Marbofloxacin wollte mein ehemaliger Verband nicht. Letztendlich ist für mich entscheidend was der TA rät, damit das Leiden der Kuh so weit wie irgend möglich begrenzt wird. Auf die Frage an den Verband, warum B. nicht erlaubt ist, bekam ich die Antwort: "Die Delegiertenversammlung hat es auf Anraten beschlossen". Die Frage nach der Fundierung des Anratens ist bis heute nicht beantwortet. Es wurde mir geraten, dass der TA die zwingend notwendige Anwendung von B.bestätigen solle. Einen Rüffel gab es trotzdem, weil ich den Verband/die Kontrollstelle vor der Behandlung hätte informieren müssen. Die Vermarktung des Tieres wurde kontrolliert. Mein jetziger Verband hat mit Boflox kein Problem.

Marbofloaxacin wird bei Konventionell auch mittlerweile als Notfall angesehen. Sowas wie Baytril,Marbocyl und Excenel sind alles Reserveantibiotika auf deren Einsatz verzichtet werden soll.
Bei jeder Mastitis soll man jetzt einen Erregernachweis erbringen. Wenn Gefahr in Verzug ist, muss man einen Zettel ausfüllen um eine Schnelle Handlung zu rechtfertigen.

Das Thema hier hat echt Unterhaltunswert :D
Lonar

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 09, 2019 21:11

DWEWT hat geschrieben:…….wie es in den Ländern üblich ist, in denen diese Rasse standortgerecht ist.

ein treffender Nebensatz über die Haltung von Zebus in Deutschland. :prost:
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Mi Jan 09, 2019 21:16

CarpeDiem hat geschrieben:Kann man denn diese Bioverbände, von dener jeder wohl eine eigene Ideologie zu haben scheint, so einfach wechseln ??? Bisher war ich wohl der irrigen Meinung, dass dies ein Lebensbund sei!!

"ein Lebensbund" dürfte wohl eine unentgeltliche Angelegenheit sein. Verbände sind Geschäftspartner. Wenn die Gegenleistung nicht stimmt, trennt man sich. Mein letzter Verband war der Meinung, sich mit Lidl in´s Bett, respektive sein Warenzeichen in die Lidl Ramschregale, legen zu müssen. Für ein solches Warenzeichen zahle ich nicht tsde €´s!
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 09, 2019 21:25

DWEWT hat geschrieben: Mein letzter Verband war der Meinung, sich mit Lidl in´s Bett, respektive sein Warenzeichen in die Lidl Ramschregale, legen zu müssen.

Nun, daran sieht man, dass die Produkte der Discounter eben KEINE Ramschware sind. Oder sind die Bi...nd-Produkte bei Lidl schlechter als die im kleinen Hofladen ?
Qtreiber

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jan 09, 2019 22:16

Zu welchem Verband will man denn dann überhaupt?
Einer mit Lidl, gehört übrigens auch Kaufland dazu.
Die Kuhhorn- Spezialisten sieht man überall bei Edeka.
Bleibt nur noch einer und auf den wette ich, dass er mangels weiterer Auswahl bald bei Rewe liegt.
Aldi hat seine eigene Marke und der letzte im Bunde der nationalen Händler wird gerade verkauft und evtl. abgewickelt.
Also quo vadis Bio?

@DWEWT
Von einem kann man schon auf mehrere schließen, wenn man ein Beispiel aufgezeigt hat. Betriebe mit der gleichen Kontrollstelle werden von Kollegen bei ähnlichem Tun beobachtet, dürfte also an der Beratung liegen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon heico » Mi Jan 09, 2019 22:17

Die Erzeugnisse im Biolanden sind aus dem Fachhandel. Der hat andere Bezugsquellen. Die Produkte sind optisch nicht ganz so gut wie die vom Supermarkt aber der Geschmack ist besser. Da der Fachhandel meistens mehr bezahlt, bekommt er auch die bessere Ware. Problem ist dabei der Aufschlag im Bereich Fachhandel, der viel höher ist als der günstige Durchlauf im Supermarkt/Discounter.
heico

Beitragvon DWEWT » Mi Jan 09, 2019 22:48

Qtreiber hat geschrieben:Nun, daran sieht man, dass die Produkte der Discounter eben KEINE Ramschware sind. Oder sind die Bi...nd-Produkte bei Lidl schlechter als die im kleinen Hofladen ?

Die "B"-Produkte bei Lidl, werden zum größten Teil in den zertifizierten industriellen Lebensmittelverarbeitungsbetrieben hergestellt, die auch konv. Lidl-Produkte herstellen. Die "B"-Produkte des Naturkostfachhandels oder der Direktvermarkter, kommen zum größten Teil weiterhin von "B"-Verarbeitungsbetrieben. Da gibt es schon jetzt erhebliche qualitative Unterschiede. Was mich an der Lidl-Kooperation stört, ist, was auch in den Wirtschaftsgazetten geschrieben wurd, dass es Lidl nur um einen Image-Transfer geht. Lidl darf mit dem "B"-Warenzeichen werben und "B" sitzt bei allen zukünftigen Skandalen mit im Boot. Da werden sich noch viele Direktvermarkter umschauen, wenn sie von ihren (Ex)-Kunden auf das Lidl-Niveau herabgestuft werden.
DWEWT

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jan 09, 2019 23:55

Lidl verkauft im Moment Obst- und Gemüse des Bio- Verbandes, das wird in der gleichen Markthalle umgeschlagen, wie das aus dem Bio- Markt, verarbeitet wird jedenfalls im Moment noch fast nichts und wenn dann ist die Produktionstiefe noch sehr gering (blankes Putzen und Einfrieren ohne weitere Verarbeitung).
Die wenigsten Großen in der Lebensmittelindustrie "verunreinigen" ihre Anlagen nicht mit stetig wechselnden Bio- Qualitäten. Die, die einen Ruf zu verlieren haben, bzw. für ihren Ruf alles unternehmen (ständige Qualitätskontrollen vom Rohstoff bis zum Endprodukt) haben ihre Bio- Schienen wieder eingestellt, weil keine Margen an Rohware zu bekommen sind, die für eine Tagesproduktion ausreichen, von immer gleichen Produkten wollen wir erst gar nicht sprechen.
Ich mach Lebensmittelvertrieb seit über dreißig Jahren und sage Bio verlässt die Nische, wenn überhaupt nur über den Preis und damit gehen die "echten", ehrlichen und überzeugten Bio- Bauern kaputt
Skandale hatte L. wegen Personalführung, echte Lebensmittelskandale sogar mit Todesfolge hatte bis jetzt nur eine Produktionsrichtung und die war nicht konventionell, Vorsicht bei der Argumentation in diese Richtung, die haben gute Anwälte.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon bauer hans » Do Jan 10, 2019 12:22

in herford macht der bio-supermarkt dicht,weil angeblich der mietvertrag ausgelaufen ist und eine höhere miete gefordert wird,die nicht zu erwirtschaften sein soll.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Qtreiber » Do Jan 10, 2019 19:08

Meine Nichte ist Einzelhandelskauffrau, hat bei R..e gelernt und auch gearbeitet, dann kurzzeitig bei E...a und jetzt arbeitet sie im Biosupermarkt D...s.
Sie sagt, sie hat noch nie soviele Produkte aus dem Frischebereich weggeschmissen wie im Bio-Supermarkt. Soviel zur Lebensmittelverschwendung, die im Biobereich auch in der ldw. Produktion signifikant höher ist.
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Jan 10, 2019 19:22

Qtreiber hat geschrieben:Meine Nichte ist Einzelhandelskauffrau, hat bei R..e gelernt und auch gearbeitet, dann kurzzeitig bei E...a und jetzt arbeitet sie im Biosupermarkt D...s.
Sie sagt, sie hat noch nie soviele Produkte aus dem Frischebereich weggeschmissen wie im Bio-Supermarkt. Soviel zur Lebensmittelverschwendung, die im Biobereich auch in der ldw. Produktion signifikant höher ist.

Dann sollte sich deine Nichte schleunigst nach nem neuen Arbeitsplatz umschauen..... :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Qtreiber » Do Jan 10, 2019 19:42

Pinzgauer56 hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Meine Nichte ist Einzelhandelskauffrau, hat bei R..e gelernt und auch gearbeitet, dann kurzzeitig bei E...a und jetzt arbeitet sie im Biosupermarkt D...s.

Dann sollte sich deine Nichte schleunigst nach nem neuen Arbeitsplatz umschauen..... :wink:

Ich denke nicht, dass D...s vor der Insolvenz steht.
Qtreiber

Beitragvon stamo » Do Jan 10, 2019 19:54

CarpeDiem hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Mein jetziger Verband hat mit Boflox kein Problem.

Kann man denn diese Bioverbände, von dener jeder wohl eine eigene Ideologie zu haben scheint, so einfach wechseln ??? Bisher war ich wohl der irrigen Meinung, dass dies ein Lebensbund sei!!

Bio geht auch ohne Verband.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon DWEWT » Do Jan 10, 2019 20:27

Qtreiber hat geschrieben: die im Biobereich auch in der ldw. Produktion signifikant höher ist.

Ach ja, dann erzähl mal!
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
192 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Ackerbau