Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:37

Ökolandbau ist schlecht für das Klima

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
192 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Re: Ökolandbau ist schlecht für das Klima

Beitragvon Qtreiber » So Jan 06, 2019 17:28

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Dazu gehört für mich unabdingbar, dass Öko-Erzeugnisse bei Absatzschwierigkeiten nicht über die konventionelle Schiene vermarktet werden dürfen.

Solange ein Produkt die Voraussetzungen für die Vermarktung in der einen oder anderen Schiene erfüllt, sollte es auch dort vermarktet werden können.

1. möchte ich kein Produkt essen, das meiner Überzeugung widerspricht.
2. möchte ich nicht durch den ungewollten Verzehr von Bioprodukten eine Produktionsweise unterstützen, die ich ablehne und
3. impliziert die Möglichkeit, Bioprodukte im konventionellen Bereich absetzen zu können, dass diese Produkte höherwertig sind.
Wenn Biobauern schon von oben herab auf ihre konventionellen Kollegen schauen, sollen sie auch für den Absatz ihrer Produkte sorgen.
Qtreiber

Beitragvon stamo » So Jan 06, 2019 17:43

Die Kulturbereicherer, die meine Schafe essen, juckt es überhaupt nicht, ob das Tier Bio ist oder nicht. Hauptsache halal.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Ferengi » So Jan 06, 2019 17:52

Qtreiber hat geschrieben:Wenn Biobauern schon von oben herab auf ihre konventionellen Kollegen schauen, sollen sie auch für den Absatz ihrer Produkte sorgen.

Setlsam ich höre das "von oben herab" immer NUR von den Konvis! :roll: :roll:

Bei jeder Gelegenheit fordert IHR Solidarität, aber wenn ich solche Beiträge lese...
Da überleg ich glatt ob ich nicht auch mal bei "Wir haben es satt!" mitgehe. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon stamo » So Jan 06, 2019 17:55

Ich lese sowas nur im Internet und höre das nicht von richtigen Landwirten.
Wahrscheinlich sind das hier nur Maulhelden.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Qtreiber » So Jan 06, 2019 18:05

Ferengi hat geschrieben:Setlsam ich höre das "von oben herab" immer NUR von den Konvis! :roll: :roll:

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Zeig mir doch bitte DEN Biobauern, der sich in der Öffentlichkeit (also mehr Öffentlichkeit als hier) hinstellt und z.B. in ein hingehaltenes Mikrofon sagt, dass konventionelle Landwirtschaft gleichwertig mit der ökologischen ist.
Ferengi hat geschrieben:Bei jeder Gelegenheit fordert IHR Solidarität, aber wenn ich solche Beiträge lese...

1. bin ich kein Landwirt und 2. habe ICH noch nie was gefordert, außer das Recht, keine Bioprodukte essen zu müssen. Und das Recht wird mir genommen, wenn Bio konventionell vermarktet werden kann, OHNE dass ich davon erfahre.
Zuletzt geändert von Qtreiber am So Jan 06, 2019 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon Ferengi » So Jan 06, 2019 18:17

Qtreiber hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Setlsam ich höre das "von oben herab" immer NUR von den Konvis! :roll: :roll:

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Zeig mir doch bitte DEN Biobauern, der sich in der Öffentlichkeit (also mehr Öffentlichkeit als hier) hinstellt und z.B. in ein hingehaltenes Mikrofon sagt, dass konventionelle Landwirtschaft gleichwertig mit der ökologischen ist.

Ist sie das denn?
Beim Tierwohl im Normalfall sicher nicht.
Ferengi

Beitragvon Freakshow » So Jan 06, 2019 18:18

Adefrankl und AEagro; vollste Unterstützung!

Wir hatten das Thema schon so oft und auch hier wird keiner den anderen überzeugen.

Nur ein kleines, schematisches und hypothetisches Gedankenexperiment dazu:
Ausgangsfrage: Würde in Mitteleuropa irgend jemand hungern müssen wenn wir hier komplett die Produktion einstellen würden und nur noch Bienenweiden und Golfplätze ansäen würden?
Nein, sicher nicht. Denn ob jemand genug auf dem Teller hat hängt in einer globalen Welt nicht von der lokalen Produktion ab. Einzig entscheidend ist die relative Kaufkraft gegenüber den "Wettbewerbern". Und Kaufkraft hat selbst ein deutscher Harzer mehr als 95% der restlichen Weltbevölkerung. Würden wir also komplett auf Bio umstellen und nur die Hälfte ernten (optimistisch betrachtet) müsste ein Durchschnittsdeutscher einfach nichtmehr (Beispiel) 25% seines Nettoeinkommens für Lebensmittel ausgeben sondern vielleicht 35%. Verkraftbar für die Rettung der Welt. Sorgen müssen wir uns um die Teile der Welt machen, in denen dieser Wert von 90% auf dann 120% steigt.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon stamo » So Jan 06, 2019 18:20

Ferengi hat geschrieben:

Ist sie das denn?
Beim Tierwohl im Normalfall sicher nicht.

Meine Schafe wären lieber konventionell geblieben.
stamo

Beitragvon Qtreiber » So Jan 06, 2019 18:23

Ferengi hat geschrieben:Ist sie das denn?

stimmt. Sie ist hochwertiger. Genau, wie die Medizin des 21. Jahrhunderts hochwertiger ist als die Quacksalberei vergangener Jahrhunderte.
Ferengi hat geschrieben:Beim Tierwohl im Normalfall sicher nicht.
:lol: :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon Ferengi » So Jan 06, 2019 18:26

Ferengi hat geschrieben:Beim Tierwohl im Normalfall sicher nicht.
:lol: :lol: :lol:

Irgendwie scheint dir das KFR deiner Gummikuh den Verstand vernebelt zu haben.

Qtreiber hat geschrieben:1. bin ich kein Landwirt
Ferengi

Beitragvon Qtreiber » So Jan 06, 2019 18:30

Mit der Bitte um Aufklärung, was ein "KFR" ist.
Mit "ich bin kein Landwirt" meinte ich selbstverständlich, dass ich keine Landwirtschaft betreibe, nicht jedoch, dass ich keine landwirtschaftliche Ausbildung habe. Nur das zu der unsachlichen Bemerkung mit der Gummikuh.
Qtreiber

Beitragvon Ferengi » So Jan 06, 2019 18:52

Qtreiber hat geschrieben:Mit der Bitte um Aufklärung, was ein "KFR" ist.

KonstantFahrRuckeln.
Oder sollte deine Username etwa nicht auf eine bayuwarische Gummikuh hindeuten?
Egal.
Ändert nichts daran das es bei der Konvi- Tierhaltung noch einiges zu verbessern gibt.
Ferengi

Beitragvon DWEWT » So Jan 06, 2019 18:54

AEgro hat geschrieben:Deshalb, Bio oder Nichtbio ist rein eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Wenn man die Wirtschaftlichkeit des Betriebes zum alleinigen Maßstab machen will, müsste sofort jeder 3. Betrieb seine Tore schließen! Soviele Betriebe leben schon jetzt von der Substanz. Das betrifft konv. u n d ökol. Betriebe. Viele "umstellungswillige" Betriebsleiter sehen nur die Förderprämien und bekommen mit Ach und Krach den ersten Verpflichtungszeitraum hin. Danach scheidet mittlerweile fast jeder 4. Betrieb komplett aus der Landwirtschaft aus. Noch nie war die Fluktuation im Ökobereich so groß wie heute. Geblendet von der Förderung und versehen mit einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung, nimmt das Unheil seinen Lauf; geopfert auf dem "20%-Altar".
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » So Jan 06, 2019 18:59

DWEWT hat geschrieben: Viele "umstellungswillige" Betriebsleiter sehen nur die Förderprämien und bekommen mit Ach und Krach den ersten Verpflichtungszeitraum hin. Danach scheidet mittlerweile fast jeder 4. Betrieb komplett aus der Landwirtschaft aus.

Liegt m.E. aber auch daran, dass viele Betriebe, die sowieso vor dem Aufhören stehen (aus welchen Gründen auch immer), für die letzten Jahre noch gerne die Bioförderung einstreichen.
Qtreiber

Beitragvon Ferengi » So Jan 06, 2019 19:06

Das funktioniert aber nicht.
Denn im ersten Jahr gibts noch keine Prämie, du mußt aber trotzdem schon die Richtlinien einhalten.
Und hast dem entsprechend auch deutlich höhere Unkosten.
So kostet Bio-Saatgut oftmals fast das Doppelte.
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
192 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Ackerbau