Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 13:11

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 118 von 186 • 1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 16, 2022 10:35

T5060 hat geschrieben:Wer kann sich noch BIO leisten ? Nochmal 12 % mehr Inflation und die BIO Branche geht pleite.
Oder glaubt ihr Naturland hat sich diese Woche freiwillig an ALDI verkauft ?

Du solltest es besser wissen! Jede Krise hat ihre Profiteure und viele Menschen sind, auch aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit, krisenfest. Wir werden zurückkommen zu den 5 bis 8% überzeugten Naturkostkunden. Den Ausbau des Ökolandbaus der letzten 10 Jahre brauchen wir dafür natürlich nicht. Wenn ich mir allerdings viele Kulturen der Neu-Bio-Kollegen so anschaue, wird da sicher der eine oder andere noch einmal über seine Umstellungsentscheidung nachdenken müssen. Vor allem ernüchternd wirkt bei den Kollegen die konsequente no-till-Entscheidung, die sie aus dem ganz offensichtlich schon nicht sonderlich erfolgreich betriebenen konverntionellem Anbau mitgebracht haben. Ich glaube, da werden in naher ZUkunft einige Pachtflächen auf den Markt kommen. :wink:
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 16, 2022 12:26

DWEWT hat geschrieben:Die Grantigkeit nimmt ja mit zunehmender Lebenserfahrung, so umschreiben viele schmeichelhaft das Alter, zu.

Es soll ja auch Menschen geben, die "altersmilde" werden. Diesen Weg werde ich gehen. :D
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 16, 2022 12:38

Qtreiber hat geschrieben:Es soll ja auch Menschen geben, die "altersmilde" werden. Diesen Weg werde ich gehen.

Diesen Begriff gibt es aber nur in der Selbstbeschreibung. In Bezug auf andere, wird er kaum Verwendung finden. :wink:
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 16, 2022 12:56

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Es soll ja auch Menschen geben, die "altersmilde" werden. Diesen Weg werde ich gehen.

Diesen Begriff gibt es aber nur in der Selbstbeschreibung. In Bezug auf andere, wird er kaum Verwendung finden. :wink:
Das ist deine Sichtweise.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Sa Jul 16, 2022 13:06

"ALT" ist man wenn man aufhört zu lernen.

Die einen überlagern ihre selbsterworbene Dummheit dann mit Aterstarrsinn oder mit Altersmilde.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 16, 2022 14:15

Altersmilde?
Der größte Teil der "Alten" leidet an Krankheiten wie Demenz, Inkontinenz, Arthritis, Parkinson, Depression, Wahrnehmungsstörungen (Sehen/Hören), Schlaganfallfolgen, Herz- und Kreislauferkrankungen und anderen durch das Altern und die vorherige Lebensführung verursachte/geförderte Erkrankungen. Da bleibt wohl kaum Platz für Altersmilde! Frag mal die Pfleger dieser Alten, egal ob professionelle Pfleger oder pflegende Familienangehörige. Da tun sich oft Abgründe auf. Ja, es gibt auch die, auf die deine Bezeichnung zutrifft. I.d.R. sind das aber die, die für sich selbst "Altersmilde" nicht in Anspruch nehmen!
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 16, 2022 14:33

DWEWT hat geschrieben: Ja, es gibt auch die, auf die deine Bezeichnung zutrifft. I.d.R. sind das aber die, die für sich selbst "Altersmilde" nicht in Anspruch nehmen!

Also doch nicht nur "Selbstbeschreibung".
Ich kenne jedenfalls mehr "altersmilde" als querulatorische Senioren.
Aber vermutlich habe ich auch einen anderen Umgang als du.
Qtreiber

Beitragvon Isarland » Sa Jul 16, 2022 18:34

DWEWT hat geschrieben:Altersmilde?
Der größte Teil der "Alten" leidet an Krankheiten wie Demenz, Inkontinenz, Arthritis, Parkinson, Depression, Wahrnehmungsstörungen (Sehen/Hören), Schlaganfallfolgen, Herz- und Kreislauferkrankungen und anderen durch das Altern und die vorherige Lebensführung verursachte/geförderte Erkrankungen.

Und die korrekt und gesund lebenden rafft der Boandlkramer dann bei Eintritt ins Rentenalter von dannen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 16, 2022 18:38

Isarland hat geschrieben:
Der größte Teil der "Alten" leidet an Krankheiten wie Demenz, Inkontinenz, Arthritis, Parkinson, Depression, Wahrnehmungsstörungen (Sehen/Hören), Schlaganfallfolgen, Herz- und Kreislauferkrankungen und anderen durch das Altern und die vorherige Lebensführung verursachte/geförderte Erkrankungen.

Und die korrekt und gesund lebenden rafft der Boandlkramer dann bei Eintritt ins Rentenalter von dannen.

Oh, Mist verdammter! Ich muss da noch schnell ein paar Dinge regeln!
DWEWT

Beitragvon Wini » Sa Jul 16, 2022 19:08

Seit 2012 ist übrigens in Frankreich die Parkinson-Krankheit als Berufskrankheit bei Landwirten anerkannt.
Ich halte es für eine der größten Schweinereien in der deutschen landwirtschaftlichen Sozialversicherung, dass
dies in Deutschland noch geschehen ist! Die LBG "setzt sich" mit diesem Thema bereits seit mehr als 10 Jahren
auseinander und verhindert zielstrebig die Auszahlung entsprechenden Renten an die Betroffenen.
Dabei spricht die Datenauswertung der Betroffenen, die von den LKKen bereit 2010 der Forschung
zur Verfügung gestellt wurden, eine klare Sprache.

Die Anerkennung von Parkinson als Berufskrankheit für Landwirte würde ich auch als
Anerkennung für den harten Beruf an sich und dem Berufsstand an solchen werten.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 16, 2022 19:57

Wini hat geschrieben:Seit 2012 ist übrigens in Frankreich die Parkinson-Krankheit als Berufskrankheit bei Landwirten anerkannt.
Ich halte es für eine der größten Schweinereien in der deutschen landwirtschaftlichen Sozialversicherung, dass
dies in Deutschland noch geschehen ist! Die LBG "setzt sich" mit diesem Thema bereits seit mehr als 10 Jahren
auseinander und verhindert zielstrebig die Auszahlung entsprechenden Renten an die Betroffenen.
Dabei spricht die Datenauswertung der Betroffenen, die von den LKKen bereit 2010 der Forschung
zur Verfügung gestellt wurden, eine klare Sprache.

Die Anerkennung von Parkinson als Berufskrankheit für Landwirte würde ich auch als
Anerkennung für den harten Beruf an sich und dem Berufsstand an solchen werten.

Gruß
Wini

Dann solltest du aber auch nicht die von den Franzosen anerkannte Ursache für diese Erkrankung, nämlich der Umgang mit PSM, verschweigen. Nach dem Verursacherprinzip müssten dann die PSM-Hersteller zunächst kräftig in die ldw. Sozialkassen einzahlen! Mit dem natürlicherweise harten ldw. Alltag, hat Parkinson eigentlich nichts zu tun!
DWEWT

Beitragvon germane » So Jul 17, 2022 4:49

DWEWT hat geschrieben:
Dann solltest du aber auch nicht die von den Franzosen anerkannte Ursache für diese Erkrankung, nämlich der Umgang mit PSM, verschweigen. Nach dem Verursacherprinzip müssten dann die PSM-Hersteller zunächst kräftig in die ldw. Sozialkassen einzahlen! Mit dem natürlicherweise harten ldw. Alltag, hat Parkinson eigentlich nichts zu tun!

Ist das auch wissenschaftlich gut unterlegt, oder gab es nur irgendeine Korrelation? Ich habe Parkinson nach meinen Bekanntschaften als Gastwirts-Krankheit angesehen.
Eine Bäuerin hatte es auch. Die wirt dann wohl im Gemüsegarten viel gespritzt haben.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon germane » So Jul 17, 2022 4:59

Der größte Teil der "Alten" leidet an Krankheiten wie Demenz, Inkontinenz, Arthritis, Parkinson, Depression, Wahrnehmungsstörungen (Sehen/Hören), Schlaganfallfolgen, Herz- und Kreislauferkrankungen und anderen durch das Altern und die vorherige Lebensführung verursachte/geförderte Erkrankungen. Da bleibt wohl kaum Platz für Altersmilde! Frag mal die Pfleger dieser Alten, egal ob professionelle Pfleger oder pflegende Familienangehörige. Da tun sich oft Abgründe auf. Ja, es gibt auch die, auf die deine Bezeichnung zutrifft. I.d.R. sind das aber die, die für sich selbst "Altersmilde" nicht in Anspruch nehmen!

Erinnert mich gerade an eine Altenpflegerin, die gesagt hat:

"Ich habe einen 90-jährigen gebadet. Plötzlich hat sich bei dem was gerührt und er fing an zu griffeln. Hab dann die Dusche auf kalt gestellt!

In dem Heim gibts bestimmt Bio-Essen!

Ich seh es aber schon als Problem unserer Lebensweise, dass die Männer zu früh krank werden. Die Adern verkalken halt ned nur am Herz oder in den Beinen, sondern dann auch meist im Kopf.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Wini » So Jul 17, 2022 21:13

In Frankreich ticken die Uhren für die Landwirte und die Anerkennung für ihre Lebensleistung und
ihr Berufsrisiko zur Sicherung der Ernährung des Volkes eben anders als in Deutschland.

Seit rund 10 Jahren ist Parkinson dort als Berufskrankheit für Landwirte anerkannt.

In Deutschland werden die betroffenen Landwirte und Gärtner samt ihrer Familien von der SVLF noch völlig verarscht.

Dienstag, 19.11.2013, 17:30

Die französische Regierung anerkennt Parkinson als durch Pestizide verursachte mögliche Berufskrankheit von Landwirten. Dennoch dürfen nicht alle betroffenen Bauern auf Schadensersatz hoffen.

Frankreichs Agrarminister Bruno Le Maire unterzeichnete das am Donnerstag in Kraft getretene Dekret, demzufolge Parkinson unter bestimmten Bedingungen als Berufskrankheit gilt. Bauern oder landwirtschaftliche Angestellte müssen demnach mindestens zehn Jahre lang mit den Pestiziden in Berührung gewesen sein. Zudem muss die neurologische Krankheit spätestens ein Jahr nach Ende der Verwendung ausgebrochen sein.

In Frankreich führen Landwirte seit längerem einen erbitterten Kampf darum, dass Vergiftungen durch Pestizide als Berufskrankheit anerkannt werden. Der Bauer Paul François hatte vor Gericht einen Sieg gegen den US-Chemiekonzern Monsanto errungen. Das Landgericht im südostfranzösischen Lyon sprach dem Landwirt Schadenersatz wegen Vergiftungserscheinungen zu, die er durch ein Unkrautvernichtungsmittel erlitten hatte.

Symptome reichen von Muskelzittern bis Bewegungsunfähigkeit

Dem heute 47-Jährigen war 2004 das Mittel Lasso aufs Gesicht gelangt, als er den Tank eines Zerstäubers öffnete. François litt daraufhin fast ein Jahr lang an Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelbeschwerden. In der Folge konnte er seiner Arbeit nicht nachgehen.

Morbus-Parkinson-Patienten leiden an einem fortschreitenden Absterben von Nervenzellen. Zu den besonders oft auftretenden Symptomen gehören Zittern und Muskelstarre bis hin zur völligen Bewegungslosigkeit. Voriges Jahr wurde bekannt, dass bestimmte Umweltgifte und Chemikalien die Krankheit begünstigen.

Quelle:https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/parkinson-gilt-in-frankreich-als-berufskrankheit-pestizide-in-der-landwirtschaft_id_2410164.html#:~:text=Die%20franz%C3%B6sische%20Regierung%20anerkennt%20Parkinson%20als%20durch%20Pestizide,d%C3%BCrfen%20nicht%20alle%20betroffenen%20Bauern%20auf%20Schadensersatz%20hoffen.

Warum sollt nicht auch in D ein an Parkinson erkrankter Landwirt endlich ein Anrecht auf eine kleine Zusatz-Rente erhalten ?
Warum sträuben sich die SVLF immer noch und bieten nur "Selbsthilfe"-Programme an ?

Geld ist doch da, auch für die FFP2-Masken-Provisionseinstreicher von der CSU Sauter& Nüsslein & CO.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Marian » Mo Jul 18, 2022 9:33

Was hat das mit dem Thementitel zutun?
Anerkennung einer Berufskrankheit in Folge Umgangs mit Pflanzenschutz Mitteln im Thread ökologische Landwirtschaft? Da waren die Sinne in diesem Fall wohl nicht von PSM, sondern vom Oettinger geschwächt...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 118 von 186 • 1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik