Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 12:02

p.missfelder

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 23, 2009 13:10

estrell hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr man sich anstrengen muß, wenn man mal in eine "Hartz4-Grube" gefallen ist - die klebt wie Pech und Schwefel, klar, als Langzeitarbeitsloser ist jeder per se erst mal "arbeitsscheu"; sojemanden einstellen? Und dann noch ne Ausländerin? War der Hammer die Zeit.

Das weiß ich zwar nicht aus erlebter Erfahrung, muß dir aber ausdrücklich zustimmen.

estrell hat geschrieben:Schön wäre, wenn es sowas wie eine "Grundsicherung für jeden Bürger" gäbe und niemand auf eine Stelle antworten müsste, wenn man sie nicht haben wollte. Dann könnten motivierte Menschen weniger Bewerbungen schreiben, suchende Arbeitgeber einen solchen leichter finden...
So muß man, nur um morgen noch satt zu werden, auf Jobangebote antworten, die einen nicht die Bohne interessieren und auch nicht zur Lebensführung passen, da ist doch beiderseits der Frust schon vorprogramiert!

Wer erledigt dann die Jobs die eigentlich keiner machen will? Was wenn sich in einem Beruf über lange Zeit mehr Leute ausbilden lassen wie benötigt werden?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon maexchen » Mo Feb 23, 2009 13:21

Wer erledigt dann die Jobs die eigentlich keiner machen will? Was wenn sich in einem Beruf über lange Zeit mehr Leute ausbilden lassen wie benötigt werden?

Sowas sollte in einem "liberalen" Markt doch garnicht passieren !?

Oder ist solche Arbeit schlicht und einfach unterbezahlt !?

Oder sollte man die Sklavenhaltung wieder einführen ?! Bild
maexchen

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 23, 2009 13:27

maexchen hat geschrieben:

Sowas sollte in einem "liberalen" Markt doch garnicht passieren !?

Oder ist solche Arbeit schlicht und einfach unterbezahlt !?

Oder sollte man die Sklavenhaltung wieder einführen ?! Bild

Bei einer Grundsicherung mit Jobauswahl nach Geschmack wäre das kein freier Markt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon maexchen » Mo Feb 23, 2009 13:45

eben, das meinte ich. Und ich hab Zweifel daran, daß Du für solche Arbeiten(die keiner machen will) auf einem freien Markt die Arbeitskräfte findest, ohne finanzielle Anreize dafür zu schaffen.
maexchen

Beitragvon brainfart » Mo Feb 23, 2009 13:46

Sagt mal, MERKT IHR EIGENTLICH NOCH WAS?!?

Wenn jemand seine Staatsknete für Alkohol, Kippen und Benzin ausgeben möchte, was ist daran so schlimm? Wieso sollte das Geldverschwendung sein? Das letzte mal wo ich nachgeguckt hab waren da 50% (Alkohol)-80% (Kippen, Sprit) Steuern drauf. D.h. die Leute führen das Geld das sie erhalten gleich wieder an den Staat ab. Das ganze ist natürlich völliger Schwachsinn, da wird Geld ausgegeben und gleich wieder eingezogen, das verursacht natürlich beachtlichen Verwaltungsaufwand, steigert aber das Bruttosozialprodukt, weil es vorgaukelt, daß da Geld den Besitzer wechselt.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Manfred » Mo Feb 23, 2009 14:08

Der Missfelder ist doch nicht so blöd, dass der solche Attacken nicht gezielt und nach Absprache setzt.
2 Ziele sind denkbar: 1) Ablenkung von einem weit wichtigeren Thema, z.B. die fehlende Billion Euro bei der HRE. 2) Es geht wirklich ums Thema (Angehbung des Hartz IV-Satzes) und er will mal wieder ein paar Leute wachrütteln.
Natürlich kann man Hartz IV-Empfänger nicht über einen Kamm scheren. Man kann aber auch die Augen nicht vor der Realität verschließen. Gerade in den Großstädten gibt es viele H4-Familien, die die Kinder hungrig in die Schule schicken und das Geld für den Konsum von Zigaretten, Alk usw. ausgeben.

Das klingt bei Missfelder dann so:
„Wir müssen dafür sorgen, dass insbesondere Kinder und Jugendliche in Hartz-IV-Familien wirksame Hilfe erfahren. Ihre Förderung muss bei unseren Bemühungen im Vordergrund stehen, wenn über die Regelsätze von Hartz IV debattiert wird. Bislang kommen die staatlichen Transferleistungen nicht immer zielgenau bei den bedürftigen Kindern an. Diese Diskussion mag manchem unbequem sein, muss aber dringend geführt werden."

Hat daran jemand was auszusetzen?
Nur: Schick das mal an die Bildzeitung. Die lachen sich tot. Wenn die Info beim Volk ankommen soll, muss man zu deutlich einprägsameren Sprüchen greifen.
Manfred

• Website

Beitragvon Anita » Mo Feb 23, 2009 15:49

Ja ich weiß schon warum ich die " Bildzeitung " mein Leben lang nicht angerührt, bzw. gelesen habe !
Anita

Beitragvon estrell » Mo Feb 23, 2009 21:12

"Anita" wäre aber vielleicht besser gewesen - du würdest dann nicht nur linkes Geschwafel von dir geben, sondern auch mal überlegen, worüber du eigentlich redest....
estrell

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Feb 23, 2009 21:22

Manfred hat geschrieben:...Wenn die Info beim Volk ankommen soll, muss man zu deutlich einprägsameren Sprüchen greifen.

naja, von "Info" würd ich in dem Zusammenhang aber nicht grade Sprechen.
Nenn es von mir aus "Botschaft".
maexchen

Beitragvon Manfred » Mo Feb 23, 2009 21:35

maexchen hat geschrieben:naja, von "Info" würd ich in dem Zusammenhang aber nicht grade Sprechen.
Nenn es von mir aus "Botschaft".

Da hast du recht. "Info" ist in dem Zusammenhang unglücklich gewählt.
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Feb 23, 2009 21:59

Das klingt bei Missfelder dann so:
„Wir müssen dafür sorgen, dass insbesondere Kinder und Jugendliche in Hartz-IV-Familien wirksame Hilfe erfahren. Ihre Förderung muss bei unseren Bemühungen im Vordergrund stehen, wenn über die Regelsätze von Hartz IV debattiert wird. Bislang kommen die staatlichen Transferleistungen nicht immer zielgenau bei den bedürftigen Kindern an. Diese Diskussion mag manchem unbequem sein, muss aber dringend geführt werden."

Hat daran jemand was auszusetzen?

Ja, klar hab ich daran was auszusetzen. Die "Diskussion" ist doch uralt und längst gelöst - es gibt schon Sachleistungen, genau genommen sind das "Einkaufsgutscheine", und die dürfen nur für Lebensmittel eingelöst werden, also was will er denn noch erreichen?

Das taugt doch höchstens dazu, schon mal im Vorfeld anzuheizen, daß die Arbeitslosen, die wir jetzt dazubekommen, auch wieder nur "Pack" sind, und ganz sicher selber Schuld haben. Nur nochmal zur Erinnerung, allein die Zehl der Arbeitslosen steigt seit 197o kontinuierlich an - und da sind Geringverdiener, Kombilöhner und erst recht Ein-Euro-Jobber und alle anderen Zwangsbeschäftigten noch nicht mal mit dabei.
http://bb01.de/bilder/arbeitslose1970_2002.jpg

Der Mißfelder ist 1979 geboren, der hat in seinem ganzen Leben noch keine Vollbeschäftigung erlebt, der ist schon damit großgeworden, sowas zu "ignorieren" bzw zu verdammen, sonst bricht ja sein Weltbild ein. Das sind die letzten Mohikaner, von klein auf entfremdet und verzogen, die über solche Methoden versuchen, ihre Macht und ihre Gelder zu retten ... und je länger sie das versuchen, desto lauter wird der Knall nachher.

PS: Tyler, schöner Beitrag.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Oberlandrat » Mo Feb 23, 2009 23:54

Anita hat geschrieben:So, so Herr Oberlandrat,

natürlich hast Du nicht zur Kenntnis genommen das das gesamte System Hartz 4 die Betroffenen in den Dreck zieht. Sonst würdest Du nicht folgendes schreiben :
Wer wie Anita ausführt, die Politik habe den AlG II-Empfängern das höhere Kindergeld wieder weggenommen oder die Kindergelderhöhung nicht zukommen lassen, hat entweder die Systematik beim AlG II nicht verstanden oder betreibt reinen Populismus.

Meine Aussage hat nichts mit Populismus oder minderen Verstand zu tun. Hartz 4 gehört schlichtweg gestrichen !

Meine Ausführungen bezogen sich auf Deinen Satz auf Seite 1:

"Er hat keine Ahnung, wie es Hartz-IV-Familien geht, denen die Große Koalition nicht einmal die Kindergelderhöhung zugestanden hat."

Von Arbeitslosengeld II (die Bezeichnung Hartz VI ist eigentlich ziemlicher Unsinn) habe ich beruflich bedingt relativ viel Ahnung.

Wer sagt "Hartz IV gehöre weg" soll mal die Alternative mitteilen. Es wird dabei zunächst verdrängt, dass ohne AlG II die Betroffenen noch weniger oder überhaupt kein Geld hätten.

Wer meint, die frühere Arbeitslosenhilfe sei die Lösung aller Probleme verkennt, dass diese gestrichen wurde, weil die Tatsache, dass die Leute im gegenseitigen Einverständnis zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten immer früher aus der Erwerbstätigkeit ausgeschieden sind und halt erst noch ein paar Jahre AlG/Alhi und anschließend Frührente bezogen haben. Dies konnten die Sozialversicherungssysteme nicht mehr leisten. Die Systme hat es förmlich zerrissen. Sobald zu viele meinen, ich habe Beiträge bezahlt, also muss ich auch versuchen, möglichst viel wieder herauszuholen funktioniert so ein System nicht mehr.

Darüber hinaus war für viele der Anreiz, wieder eine Beschäftigung aufzunehmen zu gering. Man hatte herausgefunden, dass in keinem Land Langzeitarbeitslose so lange ohne Job sind wie dies in Deutschland war.

Interessant ist auch, dass über die frühere Sozialhilfe nicht geschimpft wurde, obwohl diese ähnlich geregelt war, wie das AlG II. Es gab zwar weniger Betroffene, dies ändert aber am System nichts. Insbesondere Alleinerziehende waren relativ häufig auf Sozialhilfe angewiesen.
Oberlandrat

Beitragvon Manfred » Di Feb 24, 2009 8:48

SHierling hat geschrieben:also was will er denn noch erreichen?

Birgitta, ich habe keine Ahnung, was der Mißfelder erreichen will.
Was ich gerne hätte: Das die betroffenen Kinder 3 anständige Malzeiten am Tag bekommen und nachmittags eine Hausaufgabenbetreuung und Unterstützung bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung. Eben das, was sie in normalen Familien (inklusive der meisten H4-Familien) erhalten.
Das erreichen Lebensmittelgutscheine nicht. Das Familien Lebensmittel statt Geld erhalten, bedeutet weder, dass die Kinder mit diesen Lebensmitteln anständig versorgt werden noch, dass Lebensmitteln nicht in Alkohol und Zigaretten getauscht werden können.

Jetzt könnte man sagen: Was hat das mit H4 zu tun, das sind halt Fälle fürs Jugendamt. Die gibt es in allen Schichten. Soll mir recht sein. Dann muss das Geld für eine anständige Tagesversorgung dieser Kinder eben aus einem anderen Topf kommen. Unser Staat ist eh schon so überschuldet, dass es auf ein paar Mrd. mehr nicht mehr ankommt. Für RHE reicht es ja auch.
Manfred

• Website

Beitragvon hans g » Di Feb 24, 2009 9:17

meyenburg1975 hat geschrieben:

ganz einfach--das machen ausländer,die dann ja "relativ viel verdienen"--ist doch realität bei uns.
...und das mit der"lieblingsausbildung"haben wir doch in der praxis---es fehlen ne menge naturwissenschaftliche lehrer,dafür gibts aber reichlich sozialfuzzys,deren ursprung ja schon in den 70er jahren begründet ist(19771 waren wir 4 landwirte,6 gärntner und 12 sozialpädagogen in der FOS) und der staat hat auch reichlich stellen geschaffen für sozialfachleute--nur komisch,dass die probleme nicht weniger werden.
hans g

Beitragvon SHierling » Di Feb 24, 2009 9:27

Manfred: der Hintergrund solcher Bemerkungen ist doch, daß er am eigentlichen Problem total vorbeigeht, bzw das ignoriert. Es sind nun mal gerade am "unteren" Rand der Beschäftigung in den letzten 40 Jahren fast 3/4 aller Stellen weggefallen, ersetzt durch Maschinen, PCs, Elektronik, oder ausgelagert in Billiglohnländer. Guck Dir die Hallen der Autohersteller mal an, früher und heute, oder die Büros, die Druckereien, Lackierereien, Maschinenbauer - wo früher 100 Dreher und Fräser gestanden haben, sitzt heute ein Programmierer. Und - um es mal landwirtschaftlich auszudrücken - Du wirst auch mit noch so viel Betreuung und Nachhilfe je wieder dahinkommen, daß die Futtermischwagen von heute mit der Forke von 1970 ersetzt werden. Und je schlechter Du die Leute, die bei diesem System "unten rausfallen" behandelst, desto mehr davon geben auf, saufen, werden radikal, oder lethargisch, was auch immer.
Mit Anprangern und selbst mit einer Erhöhung der SGB-II-Sätze ist doch die URSACHE für diese ganzen Zustände nicht behoben. Und an die will so jemand wie der Mißfelder nicht mal denken - wobei ich dem sogar zugestehe, daß der so weit gar nicht denken kann, hat er halt nie gelernt, hatten wir ja schon mal, so einen "Gechichtswissenchaftler"...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
137 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines