Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 22:05

Pannen rund um den Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2889 Beiträge • Seite 101 von 193 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 193

Re: Pannen rund um den Wald

Beitragvon huzzel » Mo Jan 30, 2017 7:30

So, mich hat es jetzt auch erwischt.
Große Buchenabschnitte gerückt. Dann tat es einen Schlag, ich dachte, das war wohl eine Kette, die gerissen ist.
Runter, nachgeschaut, nein, es war nicht die Kette :shock:

Der Buchenabschnitt hat sich bei der Fahrt nach unten geschafft und ist dann an einem kaum sichtbaren Baumstumpf hängen geblieben, keine 10 cm Durchmesser.
Die Kette hat es überlebt, die Kettenfalle nicht :?
Dateianhänge
28012017186.jpg
28012017185.jpg
huzzel

Beitragvon Holzspaß » Mo Jan 30, 2017 12:00

Servus zusammen,
wegen dem Sappie. Ja tuen sie den auch der von Stihl ist baugleich.
Wenn ich mich nicht irre steht das Band von dem die alle fallen bei der Firma Stubai.
Deren Kerngeschäft ist neben Stemmeisen auch noch Bergausrüstung und der Sappie ist nicht anderes als ein abgewandelter Eispickel / Eisbeil.

Gruß Holzspaß
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon 777 » Mo Jan 30, 2017 19:20

huzzel
BG..U ?
Kenn ich vom Nachbarn, der hats nach 30fm auch zambracht :roll: , scheint aus Butter zu sein ?
777

Beitragvon Westerwälder » Mo Jan 30, 2017 19:47

Scheint wirklich nicht so massiv ausgelegt zu sein. Bei mir (Tajfun 65AHK) geht dann der Schlepper vorne hoch und dann ist auch Zeit aufzuhören!

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Fuchse » Mo Jan 30, 2017 23:17

So so.
Die ganzen Hobbywinden Hersteller schreiben vor zum Rücken das Holz in die Kettenfallen zu hängen.

Ich rücke auch zu 50% am Seil, und hatte dadurch auch noch keinen Schaden! Weder am Seil noch an den Kettenfallen meiner nördlich von Deutschland gebauten Winde.

Aber das Dosenblech der gerissen Kettenfalle???

Bitte Huzzel, unbedingt hier das Windenfabrikat explizit nennen, das erspart gerade im Hobbybereich vielen böse Erfahrungen. Sollte es wie vermutet der Ostdeutsche Lackiererhandel sein???
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon huzzel » Di Jan 31, 2017 7:23

BGU
huzzel

Beitragvon Sternkeil » Di Jan 31, 2017 7:48

Moin,

@Huzzel- hmmm nicht so schön mit der Kettenfalle..
- sieht aber auch wirklich nicht sehr stabil aus- das is bei den Tajfun Winden etwas besser gelöst( da hängt sich die Kette quasi in das Waagrechte blech- senkrecht wird eingefädelt- also dad ganze is abgekantet).
Aber das lässt sich ja wieder richten!

@ all: Ja die Ewige Diskussion mit dem 'Rücken' im Seil..
- also ich machs nur so! Das Bremsband hat es auszuhalten und das Windenseil muss bei dauernder Verwendung mit Seilhaken und Endschlaufe sowieso irgendwann eingekürzt werden.

Aber da scheiden sich jetzt wider die Geister.
Mir is es zu umständlich den Krempel dauernd umzuhängen,
Und wenn der Schlepper die Last net schafft drück ich Seil-Lösen , fahr dementsprechend vor, und seile dann wieder bei!

Aber jeder wir er will

Gruß Franky
...nothing run's like a Deere...
Sternkeil

Beitragvon huzzel » Di Jan 31, 2017 8:05

Im Normalfall rücke ich auch im Seil, aber die Buchenabschnitte waren doch recht groß, so habe ich sie in die Kettenfalle gehängt. Man wollte es ja "richtig", gemäß Anleitung
Mit Hilfe des Drahtseiles wird das Langholz bis zum Polterschild angezogen und mit Verbindungsketten
an die Nuten des Windengestelles angehängt. Dann kann das Holz bis zur Stelle transportiert werden, wo
auch der Zugang mit anderen Transportmittel möglich ist.

Egal, passiert ist passiert. Ich kann es eh' nicht mehr ändern.

Wenn es gerichtet wird, würde es dann was bringen, wenn man noch zwischen zwei Schlitze so Abstützdreiecke (keine Ahnung, wie die Fachmännisch heißen) anschweißt? Oder würden die bei der normalen Arbeit mehr stören als sie nützen? Wobei, wenn ich mir das Ausgerissene so anschaue, hätte es wohl auch nicht viel gebracht :? .
Andere Frage: Zum Schweißen bessere den Funkumrüstsatz abbauen? Wegen Elektronik und Schweißen.
huzzel

Beitragvon brennholzfan » Di Jan 31, 2017 8:48

Ich sehe das mit der Kettenfalle nicht so schlimm.

Wenn beim fahren ein Baum an einem übersehenen Hinderniss hängen bleibt, ist die verbogenen Falle das Beste was passieren kann.

Sollte die Kette reißen ist es gefährlich, sollte alles halten steigt der Schlepper.

So eine defekte Falle ist besser als ein ausgerissener Oberlenker.

Ich halte das für eine Sollbruchstelle.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon 108fendt » Mi Feb 01, 2017 6:31

babfe hat geschrieben:rücken mit der Kettenfalle ist doch auch nicht so optimal.

Warum nicht ?

Die stärkere Kategorie Stämme rücke ich immer in der Kettenfalle.

@huzzel

schau mal nach der Kette, die hat defentiv eine Macke abbekommen nach der Aktion !
108fendt

Beitragvon eifelrudi » Mi Feb 01, 2017 8:50

@huzzel Mach dir nix draus . haben wir des öfteren an unserer Farmiwinde.Und da ist es garantiert kein Dosenblech. Ohne Brenner waren die kettenfallen nicht zu richten. Und wenn die kettenfalle nicht nachgegeben hätten wäre garantiert teureres kaputt gegangen. irgendwo muss ja die schwächste Stelle sein.
@ babfe Wir rücken viel mit der Kettenfalle. Auch bei der 8 to Farmiwinde.Gründe:
Seitenneigung der Forstwege = hängen wir die Last bergseitig in die Kettenfalle
Seitliches Beiseilen bergauf oder mit der Umlenkrolle an schwächeren Ankerbäumen, die evt. auch noch dem Nachbarn gehören. Dadurch kleine Seillasten beimziehen mit weniger Risiko Rückeschäden zu verursachen oder Schlepper umzuziehen aber größere Gesamtlast um bis zu 2 km zum Holzplatz zu rücken. wegenetz stammt von 1934
Anzahl der Seilgleiter auf dem Dynameeseil ist begrenzt = bei dünnerem Holz keine vernünftige Rückelast für die lange Lastfahrt
Schlepper zieht mehr wie korrekt eingestellte Seilbremse hält bei der Schwachholzwinde

Mfg
Eifelrudi
eifelrudi

Beitragvon Schwegler » Mi Feb 01, 2017 19:15

babfe hat geschrieben:Aber wie gesagt, dass kann ja jeder machen wie er will. Sie wären nicht verbaut, wenn es nicht eine große Fangemeinde geben würde.
Mfg
Bernhard

nur soviel Bernhard
:prost: :prost: :prost: :D :D :D

Gruß
Schwegler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2889 Beiträge • Seite 101 von 193 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 193

Zurück zu Forstwirtschaft