Ferengi hat geschrieben:Ich hab Hit-ler nicht gewählt,
meine Eltern haben ihn nicht gewählt,
und deren Eltern haben als Kind ihre Heimat verloren,
und wurden als Kindersoldaten (Volkssturm) in einen Krieg geschickt, den sie weder wollten noch verstanden haben.
Wer da noch meint wir müßten uns dafür schämem, der sollte sich eher für den Müll, den er schreibt, schämen!
Sippenhaft ist böhse, aber wir sollen 4 Generationen nach Hit-ler immer noch in Haftung genommen werden...![]()
.. geht so, finde ich. Wer mal in Auschwitz die Hand auf die Eisenklappe vom Ofen gelegt hat, durch den 1.100.000 Menschen gegangen sind (incl. Kinder, Omas, Frauen, Babys...), der merkt dass das was anderes ist als "Ich habe nichts gestohlen, als steckt mich nicht ins Gefängnis.
Und wenn ich mal an meine Lehrzeit vor 10 Jahren denke, dann stand da aber so mancher Altenteiler mitten im Gesellschaftlichen Leben, der die Totenkopftätowierung trug. Da kamen dann Sprüche wie "Geld verleihen nur Juden" oder "Wir hätten es damals nur zuende führen müssen" gern mal auf, ohne dass es da jetzt ernsthafte Konsequenzen gegeben hätte. Sie waren wieder akzeptierter Teil der Gesellschaft, auch noch Heute. Von daher trägt diese, auch die heutige Gesellschaft incl. dir, eine Verantwortung dafür, dass so etwas hier nicht wieder geschieht.
Und es sollte nicht vergessen werden, vieles von dem was wir noch heute als Arbeitgeber, Aktienanlage oder sonstwie nutzen, ist auch mit aufgebaut auf dem Tod dieser Menschen ( IG Farben, diverse DAX-Firmen etc. )