Bezgl. Ängste & Emotionen schon geschrieben:
Nicht der Bürger hat "Ängste" weil er (wie zu lesen war) nicht ausreichend gegenüber Fremden aufgeklärt ist, sondern unsere Regierung hat Angst vor einem Machtwechsel mit neuen europakritischen Inhalt.
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:47
KupferwurmL hat geschrieben:Vorherrschende Meinung hier ist , dass die Wohlhabenden in Deutschland durch die Migration verlieren
Was bewegt Sie zu der seltsamen Annahme ? Die breite Bevölkerung ist betroffen !
xyxy hat geschrieben:Pevo hat geschrieben: - mit dem Positionspapier der Pegida auseinandersetzten.
Die Tatze hat schon fertig:
http://www.taz.de/!151129/Pegidisch für Anfänger
Welfenprinz hat geschrieben:Was willst du wissenschaftlich definieren,wenn es um Ängste geht,also Emotionen. Dazu noch wenn wie hier geschildert die eigentliche Zielrichtung des Protests eine ganz andere ist.
julius hat geschrieben:Der Spitzensteuersatz bei den Großverdiener also den Wohlhabenden kann schon noch weiter erhöht werden, aber es besteht die Gefahr das diese Großverdiener ( wie sämtliche Formel 1 Piloten Vettel, beide Schumacher, Rosberg ) nach Monaco oder Schweiz umsiedeln und somit hier keinen Cent Steuern bezahlen.
Es muss also mehr ans Eingemachte ran. Möglich wären größere Einschnitte bei der Erbschaftssteuer. Eine andere Möglichkeit haben die Polititker nicht mehr. Da könnte sich der Staat bei jeder größeren Vermögensübergabe 60 %, 70 % oder 80 % vom Verkehrswert als Steuern abzwacken. Das trifft dann schon die Wohlhabenden.
Ist dann eine andere Form der Enteignung.
H.B. hat geschrieben:julius hat geschrieben:Der Spitzensteuersatz bei den Großverdiener also den Wohlhabenden kann schon noch weiter erhöht werden, aber es besteht die Gefahr das diese Großverdiener ( wie sämtliche Formel 1 Piloten Vettel, beide Schumacher, Rosberg ) nach Monaco oder Schweiz umsiedeln und somit hier keinen Cent Steuern bezahlen.
Es muss also mehr ans Eingemachte ran. Möglich wären größere Einschnitte bei der Erbschaftssteuer. Eine andere Möglichkeit haben die Polititker nicht mehr. Da könnte sich der Staat bei jeder größeren Vermögensübergabe 60 %, 70 % oder 80 % vom Verkehrswert als Steuern abzwacken. Das trifft dann schon die Wohlhabenden.
Ist dann eine andere Form der Enteignung.
Spitzensteuersatz zahlen nicht nur Großverdiener. Eine Anpassung der kalten Progression ist längst überfällig. Über eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes kann im besten Falle, und auch dann nur moderat, ab ner Viertelmillion nachgedacht werden. Noch mehr Einkommensteuer-Belastung wirkt demotivierend, und somit schädlich für das Steueraufkommen. Erbschaftsteuer ist eine reine Neidsteuer, und wirkt jetzt schon schädlich. Wenn das erarbeitete und eh schon versteuerte Vermögen nicht mehr an die nächste Generation weitergegeben werden kann, ohne dass sie es zur Zahlung der Est. veräußern muss, wird es schnell bergab gehen. Ich bin mir sicher, dass jeder zusätzliche Euro Erbschaftsteuer die Staatskasse langfristig 5 Euro kostet.
julius hat geschrieben:Über strengere Erbschaftsspielregeln bei Betrieben und Unternehmen wird doch seit längerem in der Bundesregierung verhandelt.
H.B. hat geschrieben:julius hat geschrieben:Über strengere Erbschaftsspielregeln bei Betrieben und Unternehmen wird doch seit längerem in der Bundesregierung verhandelt.
Ja, klar. Auf Zwang, wegen der Gleichbehandlung gegenüber Barvermögen. Aber Rote wie Schwarze wissen, was das bewirken würde. Von daher erwarte ich nicht viel, wenn sie nicht am Ende wg. der Popularität in die Ecke gedrängt werden.
kalumet hat geschrieben:Das Schlimme ist, daß wir in Deutschland keinen weitsichtigen Staatsmann haben, sonder nur Plapperer, die es allen und jedem auf der Welt Recht machen wollen, nur nicht den schon immer in Deutschland lebenden. Mir kommt es mir immer mehr so vor, als wollten unsere eigenen Politiker Deutschland mit aller Gewalt kaputt machen.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines