Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:37

Pflug - Fluch oder Segen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
899 Beiträge • Seite 37 von 60 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 60

Re: Pflug - Fluch oder Segen?

Beitragvon AEgro » Mo Okt 23, 2017 11:24

Bingo !
Der Mann hats erkannt. :D :D :D
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon bechju » Mo Okt 23, 2017 12:26

Tja - besser spät als nie :?: :klug:
bechju

Beitragvon Manfred » Di Okt 24, 2017 16:00

Am 06.11. gibt es in 76703 Kreichtal-Gochsheim einen Feldtag mit Friedrich Wenz und Dietmar Näser auf dem Betrieb Martin Ebert.
Siehe Anhang.
Dateianhänge
Ebert_Feldtag_Einladung.pdf
(108.43 KiB) 391-mal heruntergeladen
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Ulikum » Di Okt 24, 2017 20:59

:mrgreen:

17.Oktober2017.jpg
Bild vom 17 Oktober, leider wird mal wieder mein Acker missbraucht man sieht auch schön die ersten 3 Meter die mit Glyphos (1L/ha) behandelt sind.
17.Oktober2017.jpg (201.1 KiB) 1741-mal betrachtet

18.Oktober2017.jpg
Bild vom 17.Oktober ohne Glyphosat und leider ohne ein zweites mal Walzen, schaun mer mal wie es es weiter geht.
18.Oktober2017.jpg (206.17 KiB) 1741-mal betrachtet
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Manfred » Fr Okt 27, 2017 11:22

In Frankreich haben die Agrarpolitiker die Bedeutung der Böden für den Klimaschutz und den Wasserhaushalt verstanden.
Jetzt sollen sogar die bisherigen Fördermittel für den ökologischen Landbau in diese Richtung umgeschichtet werden, um einen flächendeckenden Wiederaufbau der Böden zu erreichen.

https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 90163.html

Mal sehen, wie lange die deutsche Agrarpolitik, allen voran die Grünen, noch entgegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre in Richtung ideologischer Abgrund rennen will.
Selbst die landwirtschaftliche Klimaschutzpolitik von Simbabwe ist inzwischen fortschrittlicher als die Deutsche.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon HL1937 » Fr Okt 27, 2017 11:40

Manfred hat geschrieben:In Frankreich haben die Agrarpolitiker die Bedeutung der Böden für den Klimaschutz und den Wasserhaushalt verstanden.
Jetzt sollen sogar die bisherigen Fördermittel für den ökologischen Landbau in diese Richtung umgeschichtet werden, um einen flächendeckenden Wiederaufbau der Böden zu erreichen.

https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 90163.html

Mal sehen, wie lange die deutsche Agrarpolitik, allen voran die Grünen, noch entgegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre in Richtung ideologischer Abgrund rennen will.
Selbst die landwirtschaftliche Klimaschutzpolitik von Simbabwe ist inzwischen fortschrittlicher als die Deutsche.

Da wir in Deutschland eh nur noch kleine LPG´s haben sowie Staatsbetriebe, auf denen die Verwalter nichts mehr zu sagen haben, ist es eh scheißegal was mit den Böden passiert. Als Staatsbetrieb bezeichne ich alle landwirtschaftlichen Betriebe in privater Hand, da wir eh schon enteignet wurden.
Frau Honecker wird schon das richtige machen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon stamo » Fr Okt 27, 2017 11:44

und wie hoch waren die französischen Biogelder pro ha?

Die Großbauern und Glyphosatbauern hier jubeln, aber die Nachricht ist doch ohne kokrete Zahlen schwachsinnig.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Manfred » Fr Okt 27, 2017 12:19

Ich denke nicht, dass die viel Grund zum Jubeln haben.
Für einen gut wirtschaftenden Biobauern wird sich vermutlich wenig ändern, egal ob er Geld für den Pflanzenschutzmittelverzicht oder für den Humusaufbau erhält.
Mit PSM ist der Humusaufbau eh deutlich erschwert.

Es wäre trotzdem interessant zu wissen, welche Mittel da bisher fließen und was genau umgeschichtet werden soll.
In Frankreich scheint es in der Bioförderung ja ähnliche regionale Unterschiede zu geben als in D.
Wenn ich mich recht erinnere, sind dort die Bürokratiekosten aber deutlich niedriger, so dass von den Geldern mehr bei den Bauern hängen bleibt.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Okt 27, 2017 15:41

"Britain’s new agricultural policy could include a national recovery plan to reverse decades of soil decline and improve soil health."

https://www.fginsight.com/news/news/new ... alth-41556
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Okt 27, 2017 21:34

Dietmar Näser zeigt einen vereinfachten Spültest zur Beurteilung der Bodengesundheit:

https://www.youtube.com/watch?v=QTQe6JBkxYk
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Do Nov 02, 2017 7:51

"In places such as the Clear Creek watershed in South Amana, Iowa, farming and land management practices over recent decades have led to an improvement in soil health, with organic matter levels recovered to about half the levels in the 1930s."

https://eos.org/editors-vox/stories-in-the-soil
Manfred

• Website

Beitragvon heico » Do Nov 02, 2017 11:39

Im Ackerbau profitieren wir vom Klimawandel, denn der Mais wächst jetzt auch im Norden. Die Probleme mit Insekten ziehen auch gleich mit in den Norden.
Die Nichtförderung von Bio ist zwar ok, aber kaum noch durchsetzbar, weil alle sich dran gewöhnt haben.
Zusätzlich will auch kein Land ganz hinten anstehen. Wenn die Franzosen die Zuschüsse streichen, dann haben sie den Nachteil dass ihre Ware nicht mehr wettbewerbsfähig nach D exportiert werden kann. Also wird es einen Kompromiss geben müssen.
Es ist ja so dass D mitte der 80er mehr Bioanbau hatte als die Nachbarn und die nun uns alle überholt haben.

Pflug im Verbund mit weniger Herbizid wird eine Richtung sein und die andere Richtung ist ohne Pflug und mehr Herbizid.
Kann sich Jeder das Beste aussuchen. Bio ohne Pflug ist dann noch mal eine andere Nummer und nur schwer zu bewältigen.
Bodenspezialisten sind auf Bodenfruchtbarkeit aus, vergessen aber manchmal, dass der Ertrag nicht unmittelbar von der Bodenfruchtbarkeit abhängt.
heico

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 02, 2017 11:56

http://www.schattenblick.de/infopool/po ... l1662.html

(Du wirst den Kollegen aus Mahlerten kennen,nehme ich an)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon heico » Do Nov 02, 2017 13:28

Klar kenne ich - ist ja unser Treffler Berater und den G.A. kenne ich seit 1987.
Wird deutlich drauf hingewiesen, dass die Methode nicht für jeden Betrieb passt und die Erträge stabil sind.
Stabil kann auch bedeuten dass sie 10 dt/ha unter dem optimalen Ertrag liegen.
heico

Beitragvon Welfenprinz » Do Nov 02, 2017 13:55

Diesen Automatismus “pfluglos ->mehr Unkrautdruck“ sehe ich so einfach nicht.
Wenn hier z.B. todde oder ulikum vom beseitigen der Grünen Brücke reden,geht es immer um Winterungsbetonte Fruchtfolgen.
Hab ich nen Fruchtwechsel Sommerung-Winterung mit einer deckenden Zwischenfrucht sieht das doch ganz anders aus. Erleben wir doch seit über 20 Jahren mit der Kombination “kruzifere -pfluglose Zuckerrübe“. Das mindert den Unkrautdruck definitiv.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
899 Beiträge • Seite 37 von 60 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 60

Zurück zu Ackerbau