Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Pflug - Fluch oder Segen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
899 Beiträge • Seite 40 von 60 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 60

Re: Pflug - Fluch oder Segen?

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Jan 19, 2018 19:42

Ich habe mir das jetzt auch mal angehört. Großteil ganz nett, er fordert auf an die Grenzen zu gehen und vielleicht auch dann einzusehen wann gut ist. Was aber wirklich Grütze ist, dass der Lifestyle irgendwie umweltbewusst und Flächen schonend sein soll, nein, die Leute brauchen immer mehr Fläche für ihre Ernährung weil es immer ausgefallener werden muss. Und die Leute werden dennoch immer fetter...
Der Zug fährt auch eher in Fertig Fraß Richtung. Schade das er seinen Beitrag damit so ein Stückchen entwertet...
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Manfred » Fr Jan 19, 2018 20:23

Ich verstehe ihn anders.
Er ist Unternehmer und sieht das, was er beobachtet, einfach pragmatisch.
Der Trend ist da, egal ob sinnvoll oder nicht. Und wer daran nennenswert verdienen will, muss frühzeitig auf den Zug aufspringen und seine Geschäfte gemacht haben, bevor die träge Masse in Gang kommt und die Margen zusammenbrechen.
Statt in Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn zu versinken, denkt er lieber darüber nach, wie er die Entwicklung für sein Unternehmen nutzen kann und handelt entsprechend.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Jan 19, 2018 23:59

Jup, das kann man als Unternehmer so machen, aber muss man dann lügen? Und wie bodenschonend der Gemüsebau ja ist...
Südbaden Bauer

Beitragvon Manfred » Sa Jan 20, 2018 18:14

Wo lügt er denn?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » So Jan 21, 2018 0:25

Wenn er von der umweltfreundlichen neuen Art der Ernährung spricht, die ja ach so gesund ist... Humus Aufbauen und Boden mit Horsch Geräten bearbeiten, widerspricht sich halt ein bisschen mit Salat Pflanzen, denn da wird gefräst und der boden ist blank.. Und was ist daran umweltschonend wenn der Salat in Kalifornien noch schön bewässert werden muss?
Südbaden Bauer

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 21, 2018 10:53

Ihr müsst zwischen den Zeilen "lesen".
Dort sagt er doch eigentlich nur ( und für jemanden, der sich mit dem S-V befasst durchaus schlüssig), das einige wenige den Mainstream für die gesamte Welt machen und sich dem alle unterordnen.
Desweiteren kann man rauslesen, dass Landwirtschaft demnächst nur noch von der Industrie betrieben werden kann, denn die "Livestyle-Mainstream-Zyklen" werden immer kürzer, da kann die Ldw mit ihren zumeist 20 Jahren Abschreibungsdauer nicht mehr mithalten, wenn nach fünf Jahren wieder was ganz anderes hip ist.
Die Grundtendenz geht zwar in richtung weniger Fleisch, aber heute mit mehr Obst, in drei Jahren mit mehr Meeresfrüchten, in sechs vielleicht aus Insekten usw.usv. Kohlenhydrate waren vor ein paar Jahren auch ganz hip, heute ist das Teufelszeug. Der ganze Hype um Smoothies ebbt auch langsam ab...

Was mich als "old-scholl-techno" beruhigt, es wird auch eine Zeit der Entschleunigung kommen, dass sieht man jetzt ja schon bei einigen.
Dieser ganze 24/7 auf Infoempfang mit dem Zwang sofort zu antworten ( ansonsten wird man beerdigt) geht ganz schön an die Menschliche Substanz. Die Gruppe 15-30 steckt das zwar noch weg, holt die aber auch wieder ein, denn das 24/7 online sein strengt genau so ein wie Kettenrauchen und Berufsalkoholiker ( für die Pumpe)....

Und dieses ganze Ldw 4.0 ist nur was für Leute, die an uns verdienen wollen.
Das ist der grösste Nonsens.
Sowas geht nur in geschlossenen Kreisen, und da wir zu 70% vom Wetter abhängig sind, geht das nicht.

Seit mehr als 30 Jahren gibt es Precision-Farming, und wir sind wirklich nicht weiter gekommen seitdem ( nur die Steuerungsmöglichkeiten der einzelnen Arbeitsschritte, aber nicht der Pflanzen...)
elchtestversagt

Beitragvon AEgro » So Jan 21, 2018 15:04

elchtest
Das seh ich genauso !
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon County654 » So Jan 21, 2018 15:10

@ Elchtest

Volle Zustimmung :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 21, 2018 15:25

Heute Mittag eine Reportage gesehen, 75% aller Deutschen haben Schlafprobleme.
Fast 50% nehmen Mittel gegen Schlafprobleme.
Die Gründe sind "vielfältig", aber der Grundtenor ist, dass man nicht vom Alltag abschalten kann, zuviele Probleme, zuviel Info-overload.
Viele können dem Tempo, welches vermeintlich Privat sowie im Arbeitsalltag einem abgefordert wird nicht mehr folgen....
elchtestversagt

Beitragvon wastl90 » Di Jan 23, 2018 11:22

Ich habe Herrn Horsch schon öfter in kleinen Kreisen und auf Veranstaltungen zuhören dürfen/müssen. Er hat mit manchen Ansichten schon recht.

Was mir aber total wiederstrebt ist seine gesamte Einstellung und die seiner Firma bzw. wie er sie lebt. Er hat klein angefangen, hat selbst auf dem Feld als Praktiker mit Landwirten entwickelt. Was haben wir heute? Er sucht hauptsächlich den internationalen Markt, besonders Nordamerika und der ganze Ostblock haben es ihm angetan. Heute sollen wir einzelne Körner bei der Aussaat zählen und das mit Maschinenpreisen jenseits von Gut und Böse. Das soll angeblich die Wirtschaftlichkeit steigern - ja klar, aber auch nur die seines Unternehmens. Für die meisten Betriebe in Europa wird das sicherlich nicht wirtschaftlich begründbar sein. Wir sind hier zu klein strukturiert um einen nennenswerten wirtschaftlichen Vorteil, bei diesen Anschaffungskosten, generieren zu können. Ich habe ihn auf seine teilweisen alten Gerätschaften in der Montage angesprochen und er meinte "so lange sie funktionieren passt es doch". Aber wir sollen solchen Göttern nachlaufen und immer das neueste kaufen?
wastl90

Beitragvon Freakshow » Di Jan 23, 2018 12:05

wastl90 hat geschrieben:Ich habe Herrn Horsch schon öfter in kleinen Kreisen und auf Veranstaltungen zuhören dürfen/müssen. Er hat mit manchen Ansichten schon recht.

Was mir aber total wiederstrebt ist seine gesamte Einstellung und die seiner Firma bzw. wie er sie lebt. Er hat klein angefangen, hat selbst auf dem Feld als Praktiker mit Landwirten entwickelt. Was haben wir heute? Er sucht hauptsächlich den internationalen Markt, besonders Nordamerika und der ganze Ostblock haben es ihm angetan. Heute sollen wir einzelne Körner bei der Aussaat zählen und das mit Maschinenpreisen jenseits von Gut und Böse. Das soll angeblich die Wirtschaftlichkeit steigern - ja klar, aber auch nur die seines Unternehmens. Für die meisten Betriebe in Europa wird das sicherlich nicht wirtschaftlich begründbar sein. Wir sind hier zu klein strukturiert um einen nennenswerten wirtschaftlichen Vorteil, bei diesen Anschaffungskosten, generieren zu können. Ich habe ihn auf seine teilweisen alten Gerätschaften in der Montage angesprochen und er meinte "so lange sie funktionieren passt es doch". Aber wir sollen solchen Göttern nachlaufen und immer das neueste kaufen?

Bin ganz deiner Meinung, ich kann mit diesem Horsch-Hype - vor allem rund um die Person nicht viel anfangen. Schon garkeine Lust hab ich dafür zu bezahlen. Es gibt mittlerweile massenhaft Hersteller mit genauso guten oder sogar besseren Maschinen zu besseren Preisen. Vor 15 Jahren sah das vllt. noch anders aus. Man darf auch nicht vergessen, dass irgendwann alles zu Ende entwickelt ist, seien es Autos, Schlepper oder Maschinen. Den Mehrpreis, den sie mittlerweile für so manchen Schnickschnack verlangen spielt oft nichtmal mehr der 1000ha Betrieb ein.
Was aber noch schlimmer ist: Man vergisst vor lauter Brimborium auf die wirklich wichtigen Dinge zu achten.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon 310ervario » Di Jan 23, 2018 12:10

Du musst das mal ein bisschen anders sehen.

Deine Sicht und die Sicht einer Landtechnikfirma sind da Grundverschieden.

Eine Firma muss den Entwicklungsschritt 1,2,3,4,5 gehen und zwar alle nacheinander sonst kommt nach Schritt 3 kein Schritt 4 und schon gar nicht Schritt 5.
Du als Anwender wirst nicht jeden Sprung mitmachen, weil dir der Sprung von Schritt 2 auf 3 zu gering ist.
Von 2 auf 5 bist du dann aber bereit mitzugehen.
Was wäre jetzt wenn die Firma nach Schritt 3 aufhört?

Mein 19er Eicher hat früher auch alles gemacht was er sollte. Ist er heute noch zu gebrauchen? Nein.

Hätten jetzt alle Schlepperhersteller aufgehört, Entwicklungsschritte weiterzugehen, hätten wir immernoch Technik aus den 50igern, weil damals hat ja der Eicher gepasst, also warum etwas ändern?
310ervario

Beitragvon bauer hans » Di Jan 23, 2018 12:31

horsch hat gesagt:
das wetter zwischen dem 44. und 45. breitengrad ist entscheidend,weil da 70% der weltweizenernte wächst.
es muss wieder in fruchtfolgen gedacht werden,weil die chemie ziemlich am ende ist(afu).
die technik immer grösser zu machen,ist quatsch,der pflug ist nicht tot.
wir essen zuviel fleisch und zucker,daddeln mit dem smartphone und bewegen uns zu wenig.
die rückverfolgbarkeit bei lebensmitteln wird kommen und dadurch der kleine betrieb verlieren.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon otchum » Di Jan 23, 2018 12:52

elchtestversagt hat geschrieben:Heute Mittag eine Reportage gesehen, 75% aller Deutschen haben Schlafprobleme.
.

Hat sie ja niemand zum heiraten gezwungen! :lol:

Nein im Ernst....kein Wunder...würde ich so leben wie viele heute hätte ich auch Probleme.

Mit dem Schatz gemütlich frühstücken......Coffee to go mit aufgebackenem Hörnchen auf dem Bahnsteig.
Mal einen Spaziergang an der Sonne und mit frischer Luft......Workout bei Neonlich in einer nach Schweiss stinkenden Mukibude.
Den Sonnenuntergang über dem See geniessen wenn man im Bus sitzt......aufs Handy starren wie eine kranke Schlange.
Ein Gespräch führen......Propfen in die Birne und sich volldröhnen lassen von 17 jährigen Gören ohne Schulabschluss.

Und so weiter und so weiter.... n8
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Freakshow » Di Jan 23, 2018 12:58

bauer hans hat geschrieben:horsch hat gesagt:
das wetter zwischen dem 44. und 45. breitengrad ist entscheidend,weil da 70% der weltweizenernte wächst.
es muss wieder in fruchtfolgen gedacht werden,weil die chemie ziemlich am ende ist(afu).
die technik immer grösser zu machen,ist quatsch,der pflug ist nicht tot.
wir essen zuviel fleisch und zucker,daddeln mit dem smartphone und bewegen uns zu wenig.
die rückverfolgbarkeit bei lebensmitteln wird kommen und dadurch der kleine betrieb verlieren.

Ist er da ganz alleine drauf gekommen? Guter Mann :roll:

310ervario hat geschrieben:
Hätten jetzt alle Schlepperhersteller aufgehört, Entwicklungsschritte weiterzugehen, hätten wir immernoch Technik aus den 50igern, weil damals hat ja der Eicher gepasst, also warum etwas ändern?

Die Entwicklung bei den Schleppern in den letzen 15 Jahren kann man sich als User auch getrost ans Bein reiben. Von dem ganzen Motorabgasgedöns hab ich ungefähr garkeinen Nutzen -nur Kosten- und eine automatsiche Lenkung kann man auch auf alte Schleppertypen setzen. Top Motor-Getriebe Steuerungen, stufenlos, gefederte VA und Kabine, LS-System usw. gabs auch schon 2002.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
899 Beiträge • Seite 40 von 60 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 60

Zurück zu Ackerbau