Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

wastl90 hat geschrieben:Ich habe Herrn Horsch schon öfter in kleinen Kreisen und auf Veranstaltungen zuhören dürfen/müssen. Er hat mit manchen Ansichten schon recht.
Was mir aber total wiederstrebt ist seine gesamte Einstellung und die seiner Firma bzw. wie er sie lebt. Er hat klein angefangen, hat selbst auf dem Feld als Praktiker mit Landwirten entwickelt. Was haben wir heute? Er sucht hauptsächlich den internationalen Markt, besonders Nordamerika und der ganze Ostblock haben es ihm angetan. Heute sollen wir einzelne Körner bei der Aussaat zählen und das mit Maschinenpreisen jenseits von Gut und Böse. Das soll angeblich die Wirtschaftlichkeit steigern - ja klar, aber auch nur die seines Unternehmens. Für die meisten Betriebe in Europa wird das sicherlich nicht wirtschaftlich begründbar sein. Wir sind hier zu klein strukturiert um einen nennenswerten wirtschaftlichen Vorteil, bei diesen Anschaffungskosten, generieren zu können. Ich habe ihn auf seine teilweisen alten Gerätschaften in der Montage angesprochen und er meinte "so lange sie funktionieren passt es doch". Aber wir sollen solchen Göttern nachlaufen und immer das neueste kaufen?
elchtestversagt hat geschrieben:Heute Mittag eine Reportage gesehen, 75% aller Deutschen haben Schlafprobleme.
.

bauer hans hat geschrieben:horsch hat gesagt:
das wetter zwischen dem 44. und 45. breitengrad ist entscheidend,weil da 70% der weltweizenernte wächst.
es muss wieder in fruchtfolgen gedacht werden,weil die chemie ziemlich am ende ist(afu).
die technik immer grösser zu machen,ist quatsch,der pflug ist nicht tot.
wir essen zuviel fleisch und zucker,daddeln mit dem smartphone und bewegen uns zu wenig.
die rückverfolgbarkeit bei lebensmitteln wird kommen und dadurch der kleine betrieb verlieren.
310ervario hat geschrieben:
Hätten jetzt alle Schlepperhersteller aufgehört, Entwicklungsschritte weiterzugehen, hätten wir immernoch Technik aus den 50igern, weil damals hat ja der Eicher gepasst, also warum etwas ändern?
Mitglieder: erwinruhl, flocko1, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ka256, Labertasche, Majestic-12 [Bot], Manfred, Ueli Schüpfer