Aktuelle Zeit: Mi Okt 16, 2024 9:26
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Frage in die Runde. Wann pflügt ihr zur Wintergerstenaussaat eure Felder ? Das kommende Wetter wäre schon verlockend noch dazu muss ich noch 600m³ Gülle dazu fahren. Hab allerdings mit d frühen Pflügen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn es dann eine Woche vorher 70l regnet.
Kreuzschiene hat geschrieben:615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Frage in die Runde. Wann pflügt ihr zur Wintergerstenaussaat eure Felder ? Das kommende Wetter wäre schon verlockend noch dazu muss ich noch 600m³ Gülle dazu fahren. Hab allerdings mit d frühen Pflügen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn es dann eine Woche vorher 70l regnet.
Am besten das tolle Wetter ausnutzen und dick Gülle raus ballern.
Dann innerhalb vier Stunden möglichst tief unterpflügen.
Dann in vier Wochen in das wunderbar abgesetzte nd gare Saatbett die Gerste bauen.
Ein Tiefwurzler wie Wintergerste holt sich den vergrabenen Stickstoff so oder so locker wieder...
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Frage in die Runde. Wann pflügt ihr zur Wintergerstenaussaat eure Felder ? Das kommende Wetter wäre schon verlockend noch dazu muss ich noch 600m³ Gülle dazu fahren. Hab allerdings mit d frühen Pflügen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn es dann eine Woche vorher 70l regnet.
AEgro hat geschrieben:Ich selbst bau keine WG mehr an.
Aber mein Vater früher und auch viele Kollegen heute noch haben für die Witterung, wie sie diesen Sommer ist
ein tolles boden und materialschonendes System entwickelt.
Man pflügt, so lange es noch richtig nass ist.
Dann läßt man die Schnitten austrocknen - nach einem feuchten August, kommt bei uns garantiert ein trockener September.
Wenns dann gegen gewünschten Saatzeitpunkt Ende Sptember geht, zertrümmert man in 2 bis 3 Arbeitsgängen mit viel Staub
und Diesel die Brocken mit der KE und wundert sich, warum die Gerste erst nach Wochen ungleich aufläuft.
Dazwischen Herbizide nicht vergessen auf den wunderbar ausgedörrten Boden.
Man darf vor allen nicht vergessen im Winter oder Frühjahr sich beim Landhandel und den Pflanzenschutzfuzzies der Industrie
zu beschweren, daß die Mitttel überhaupt nicht mehr wirken.
Das ganze System passt auch wunderbar zur Rapssaat ohne Pflug - mann muss dann aber bei Wasser gesättigtemBoden grubbern.
Oder Pflug, frisch nach zusammengerammelten Silomaisäckern und dann austrocknen lassen vor der Weizenaussaat, macht sich auch gut
Gruß AEgro
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Johnny 6520 hat geschrieben:615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Frage in die Runde. Wann pflügt ihr zur Wintergerstenaussaat eure Felder ? Das kommende Wetter wäre schon verlockend noch dazu muss ich noch 600m³ Gülle dazu fahren. Hab allerdings mit d frühen Pflügen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn es dann eine Woche vorher 70l regnet.
Hallo
habt ihr keine roten Gebiete, weil ihr Gülle ausbringen könnt,bei uns ist alles rot!
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Jetzt sind wir genau wieder so weit wie letzte Woche in meinem pflug tread.
Da kommen zwei vollkommene Ars...öcher und nichtsnutzige völlid..ten daher und schreiben irgend einen belanglosen scheiß aber nichts zum Thema bezogenes. Dann soll man als Ersteller des Threads ruhig bleiben sonst wird er wieder gesperrt und man kann eigentlich gar nichts dafür. Wenn ich mit euch beiden volltrottel im richtigen Leben aufeinander treffen würde hätte das Krankenhaus Vollbeschäftigung aber nicht an mir.
So, das Thema kann nun wieder geschlossen werden !
Crazy Horse hat geschrieben:
Auf nem Boden der etwas Struktur und keine Verdichtungen/Schadhorizonte hat, sollte der Ausfallweizen auch ohne Bodenbearbeitung bereits gut aufgelaufen sein (ist z.B. bei mir der Fall).
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Jetzt sind wir genau wieder so weit wie letzte Woche in meinem pflug tread.
Da kommen zwei vollkommene Ars...öcher und nichtsnutzige völlid..ten daher und schreiben irgend einen belanglosen scheiß aber nichts zum Thema bezogenes. Dann soll man als Ersteller des Threads ruhig bleiben sonst wird er wieder gesperrt und man kann eigentlich gar nichts dafür. Wenn ich mit euch beiden volltrottel im richtigen Leben aufeinander treffen würde hätte das Krankenhaus Vollbeschäftigung aber nicht an mir.
Mitglieder: Alter Bauer, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Olli