automatix hat geschrieben:schimmel hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie wir mit den Gespannen aus den 70er Jahren in dem heutigen Verkehr zurecht kommen würden.....das ist nicht mehr vergleichbar. Sowohl die Verkehrsdichte als auch das Verständnis der Nichtlandwirtschaftlichen Autofahrer gegenüber den landw. Fahrzeugen geht gegen Null, unabhängig von einzelnen Raudis oder nicht korrekt beleuchteten Fahrzeugen.....Wenn es heute noch ausschließlich 25km/h Fahrzeuge gäbe, dann wären die Schlangen hinter den Fahrzeugen bedeutend länger, außerdem wäre die Anzahl erheblich höher und der technische Standard erheblich schlechter...heute hat keiner mehr Zeit, keiner rechnet mit Fehlern des anderen, jeder hat Recht und Vorfahrt....nur mal so zum Nachdenken.....
naja, würden die auch wirklich 25 km/h fahren, einen kleinen 8 Tonnen Kipper hintendran haben bei maximaler Breite von 2,2 m, dann würde sich die Schlange gar nicht bilden, weil da jeder überholen könnte, sogar die mit Blitz auf dem Auto....
Heute hat man Fendt Vario, die 2,75 m Außenbreite haben, die 60 km/h laufen und hintendran hängt dann ein Häckselwagen, der auch noch 3 m breite Spur hat - die haben schon auf normalen Straßen probleme mit dem Platz, gibt ja genug Straßen mit 5 m oder 5,5 m Querschnitt.....
Für mich ist der Gesetzgeber Schuld, der der Landwirtschaft zu viele Ausnahmen durchgehen läßt - wie eben, daß die Reifen über die 2,55 m rausgehen dürfen und Erntemaschinen mit Sondergenehmigungen noch viel breiter sein dürfen....
Wünscht Du Dir 2,55 Meter Außenbreite für Deinen Gelben??