Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 17:20

Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
253 Beiträge • Seite 6 von 17 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17

Re: Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Beitragvon Hans Söllner » Mi Feb 11, 2026 12:55

elchtestversagt hat geschrieben:Schaut euch doch mal die Zulassungen an, die hälfte der Schlepper hat über 200 PS, ein viertel unter 70 PS und die "Mittelklasse" nochmals ein Viertel. Was vor zwanzig Jahren der 100 PS Schlepper war, ist heute der 250iger.

Übertreib nicht so.
Ich hab nur die Zahlen von 2023 da, weil von 2024 nichts veröffentlich wurde und 2025 wohl auch nichts kommt. Außer dass der Anteil der Großtraktoren Federn lassen musste. Die ganzen Boost Geschichten machen eine Zuordnung ja heute nicht mehr so leicht wie früher, weil wie ordnet man z.B. einen 280er ein der mit Boost dann 310PS hat? In die Leistungsklasse ab 300PS oder zwischen 250-300PS? Aber im starken Jahr 2023 war es bei 30.345 Zulassungen so:

0-50PS: 6325 Stück , davon waren 4577 Stück bis 30PS, also absoluter Kleinkarm der fast nur in Komunen läuft, rechnen wir mal weg.
51-100PS: 6333 Stück = rund 26,4%
101-150PS: 4982 Stück = 20,75%
151-200PS: 5115 Stück = 21,3%

201-250PS: 3700 Stück
251-300PS: 1867 Stück
Über 300PS: 2023 Stück- Ü200PS also knapp 32%

Die Leistungsklasse bis 50PS rechnen wir mal weg, ist uninteressant für die Landwirtschaft, bleiben 24.020 Traktoren. Der Durchschnittstraktor hat inzwischen irgendwas um 160PS ungefähr. Die Leistung ist da viel schneller gewachsen als die Betriebe dahinter, Übermechanisierung eben. Dazu die Lohner die heute 400PS vorspannen wo eigentlich 250PS reichen. Die Leistungsklasse über 200PS machte knapp 32% aus. Die Masse macht die Mittelklasse.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon puller1 » Mi Feb 11, 2026 14:07

Vielen Dank für deinen Kommentar. Als profi-Redakteur und Landwirt möchte ich aber kurz Stellung nehmen: Wir diskutieren hier über meinen Beitrag über 100 PS-Schlepper. Also in der profi erscheinen drei Monate lang Beiträge zu den 100 PS-Schleppern. Grund dieser Diskussion ist also das profi-Thema und damit schreibe ich also nicht am Thema vorbei! Als Landwirt habe ich selber einen 100 PS Schlepper, einen Hoflader und noch einen kleinen Oldie. Also brauche ich einen Häcksler mit 1000 PS nur selten. Interessieren tut mich der Häcksler dennoch. Dass der 1000 PS Häcksler jetzt eine automatische CSPS Überwachung vorhält, interessiert mich als Viehhalter sehr. Warum ich die Vorteile des 500 PS-Starken Varios auch für meinen 100 PS Trecker in form einer Optimierung meines Lenksystems nutzen kann, interessiert mich ebenfalls. Und wenn ein Praktiker eine schöne Lösung einsendet wie ich die Wandfolie im Fahrsilo praktisch befestigen kann, ist das ein Tipp den ich gerne mitnehme... Mich stört sehr, dass hier pauschal ein vernichtendes Urteil gefällt wird, um dann mitzuteilen dass man nur gelegentlich Blättert. Das ist schade. Die profi nicht zu mögen ist vollkommen ok, aber nicht mit diesen Argumenten.[/quote]

Ja für die 3 Monate scheint ja auch der Nerv getroffen zu sein, bleiben aber noch 9 andere Monate. In den anderen Monaten sind dann wieder die anderen PS-Klassen dran. In der Häckselkette ist ja heute ein Schlepper mit 100 PS eher ein Bremsklotz, die Welten passen doch nicht mehr zusammen, ja da kann die Profi gar nichts dafür. Seltsamerweise sind es aber gerade die "Kleinmaschinen" die 30-40 Jahre halten müssen, damit für den Landwirt überhaupt netto noch was raus kommt. Lenksysteme finde ich ja auch toll, erstaunlich was in den letzten Jahren da auf dem Markt gekommen ist und wie einfach es sein kann, aber dazubrauche ich keine 500 PS. Bei den Großschleppern höre ich auch immer wieder die Aussage, dass man sich nach 5-6000 Std. von der Maschine wieder trennen sollte, bevor die Wehwehchen anfangen teuer zu werden.
puller1

Beitragvon 304 » Mi Feb 11, 2026 14:15

Bauernhofbesitzer hat geschrieben:Als Landwirt habe ich selber einen 100 PS Schlepper, einen Hoflader und noch einen kleinen Oldie. Also brauche ich einen Häcksler mit 1000 PS nur selten. Interessieren tut mich der Häcksler dennoch.

Und was willst du als Betriebsleiter an einem 100PS wirklich an Austattung haben bzw. bezahlen?

Die Leistungsklasse unter ~140PS ist idR der Allrounder auf dem Hof und sammelt die meisten Stunden mit den einfachen täglichen Arbeiten. Von der Austattung daher auch eher etwas einfaches wie bei einem Radlader erwünscht (insbesondere bei wechselnden Fahrern) und kein fahrbares Rechenzentrum. Gleichzeitig soll die Kiste einfach, robust, günstig und leicht (selbst) reperarabel sein.

Und da ist Herstellerunabhängig etwas ~20 Jahre altes im absoluten Vorteil. Da ist noch nicht viel Elektronik verbaut und die Kisten laufen auch noch ohne Adblue. Das man dann in einer Fachzeitschrift nur noch auf die Schnelle durchblättert ist die logische Konsequenz. Es besteht zwar weiterhin technisches Interesse, aber es besteht kein Kaufinteresse mehr, daher beschäftigt man sich nicht mehr näher damit.

So mancher Landwirt kauft mittlerweile eher einen Radlader/Teleskoplader/Selbstfahrer (Mischwagen) anstatt einen neuen Traktor. Ist im täglichen Einsatz praktikabler und ggf. auch günstiger. Für wenige Stunden Saat/Ernte kauft man sich als viehhaltender Betrieb keinen Traktor mehr, die arbeiten kann man auch vergeben (idR mangelts zu der Zeit ja eh schon an der AK).
304

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Mi Feb 11, 2026 14:37

Einhorn64 hat geschrieben:Schau mal wo die ganzen Schaulustigen auf den Messen stehen-
bei den 100 PS< und deren Gerätschaften ist viel Platz, ebenso ist die Leserschaft der "Technik Zeitschriften" gewickelt,
...

Ich gebe dir ja recht, aber guck dir die Schaulustigen mal genau an :arrow: meist Kinder und Jugendliche, wenige die wirklich Bedarf haben.
Werden überhaupt noch Gerätschaften/Anbaugeräte in diesem Leistungsbereich ( <100 PS ) ausgestellt? Von Namenhaften Herstellern glaube ich kaum.
Kann mich nicht erinnern, wann ich auf der Agritechnica mal einen 3-Schar Pflug oder sowas gesehen habe.
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon Einhorn64 » Mi Feb 11, 2026 19:47

304 hat geschrieben:
Die Leistungsklasse unter ~140PS ist idR der Allrounder auf dem Hof und sammelt die meisten Stunden mit den einfachen täglichen Arbeiten. Von der Austattung daher auch eher etwas einfaches wie bei einem Radlader erwünscht (insbesondere bei wechselnden Fahrern) und kein fahrbares Rechenzentrum. Gleichzeitig soll die Kiste einfach, robust, günstig und leicht (selbst) reperarabel sein.

Und da ist Herstellerunabhängig etwas ~20 Jahre altes im absoluten Vorteil. Da ist noch nicht viel Elektronik verbaut und die Kisten laufen auch noch ohne Adblue. Das man dann in einer Fachzeitschrift nur noch auf die Schnelle durchblättert ist die logische Konsequenz. Es besteht zwar weiterhin technisches Interesse, aber es besteht kein Kaufinteresse mehr, daher beschäftigt man sich nicht mehr näher damit.

So mancher Landwirt kauft mittlerweile eher einen Radlader/Teleskoplader/Selbstfahrer (Mischwagen) anstatt einen neuen Traktor. Ist im täglichen Einsatz praktikabler und ggf. auch günstiger. Für wenige Stunden Saat/Ernte kauft man sich als viehhaltender Betrieb keinen Traktor mehr, die arbeiten kann man auch vergeben (idR mangelts zu der Zeit ja eh schon an der AK).

Dann kann man davon ausgehen das du noch nie in der Verlegenheit warst, einen Schlepper < 100 Ps erwerben zu wollen.
Der Gebrauchtmarkt ist klein, hauptsächlich total abgeranzte Geräte, alles was noch halbwegs ok ist kostet fast das was ein einfacher neu Kostet!
In den letzten 30 jahren sind ganz wenige Schlepper dieser Klasse neu verkauft worden, was noch gut ist wird behütet und gepflegt, und die Nachfrage durch Hobbyholzer, Pferdehalter oder Ne MUKUhalter
ist enorm, von daher kommt es das in dieser Klasse wieder neue Entwicklungen entstanden sind und auf den Markt geworfen werden, wer da nicht mitmacht verzichtet auf gute Umsätze in D, und gewaltige auf dem internationalen Markt.
Die Global Reihe von MF Agco(zt Valtra A) war einer der ersten Vertreter dieser "neuen, einfachen, kleinen".
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Ecoboost » Mi Feb 11, 2026 20:12

Servus,

Da bleibe ich lieber bei Deutz-Fahr, was der mit dem Karren an Ärger mit (Made in China) hat ist nicht ohne.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon 304 » Mi Feb 11, 2026 22:10

Einhorn64 hat geschrieben:Der Gebrauchtmarkt ist klein, hauptsächlich total abgeranzte Geräte, alles was noch halbwegs ok ist kostet fast das was ein einfacher neu Kostet!

Und jetzt rate mal wieso man eine Karre nicht eintauscht obwohl stundenbedingt die größeren Reperaturen im Anmarsch sind.
Richtig, weil man nichts brauchbares findet rechnet sich reparieren.
304

Beitragvon Einhorn64 » Do Feb 12, 2026 9:00

304 hat geschrieben:
Und jetzt rate mal wieso man eine Karre nicht eintauscht obwohl stundenbedingt die größeren Reperaturen im Anmarsch sind.
Richtig, weil man nichts brauchbares findet rechnet sich reparieren.

Einhorn64 hat geschrieben:In den letzten 30 jahren sind ganz wenige Schlepper dieser Klasse neu verkauft worden, was noch gut ist wird behütet und gepflegt,

Mit anderen worten das was ich auch geschrieben hab
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon allgaier81 » Do Feb 12, 2026 9:06

Da bleibe ich lieber bei Deutz-Fahr

Heißt das du bleibst bei deinem DX oder hälst du ein Produkt von SDF (Serie 5) aus der Türkei für besser als einen MF aus China?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon langer711 » Do Feb 12, 2026 11:51

Ich hab ne alte Spritze mit Müller Jobrechner und Isobus.
Der alte Schlepper hatte kein Isobus.
Also wurde ne Müller Isobus nachgerüstet, Müller Terminal als Isobus Steuerung und Multifunktionsgriff ebenfalls dabei.
Aufs Dach der Müller A100 Egnos Empfänger.
Alles funktionierte, aber halt Kabelsalat.

Jetzt gibts nen neuen Schlepper, natürlich mit Isobus.

ICH ging davon aus, das Isobus jetzt überall ist und miteinder reibungslos funktioniert, weil Isobus ja genormt ist.

Nein! Tut es nicht!

Wenn mir einer von Euch versichern kann, das die Problematik einem Profi-Leser bekannt war (oder Top-Agrar) dann könnte es sein, das ich die „Hochglanz-Prospekte“ abonniere.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Hans Söllner » Do Feb 12, 2026 12:24

Hast schon verloren :lol:
Frag mich nicht wann es war, aber die Problematik wurde mal in einem Heft durchgekaut inklusive Tests verschiedener Traktoren mit verschiedenen ISOBUS Geräten untereinander.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 12, 2026 12:33

Genau so sieht es aus.
Wenn man sich einen neuen Schlepper zulegt, und hat schon gesteuerte Anbaugeräte, dann soll man sich das zusichern lassen, das das alles harmoniert. Wenn nicht, dann muss der Verkäufer sehen, das es harmoniert, ohne Kosten. Dafür haben alle Hersteller ja ihre Spezialisten.
Nur der Isobus Stecker ist genormt, aber die Bedienstrukturen oder Bedienumfänge nicht.
elchtestversagt

Beitragvon langer711 » Do Feb 12, 2026 12:41

Hans Söllner hat geschrieben:Hast schon verloren :lol:
(…)

Mist :D :D :D

Ist für mich grad echt ärgerlich, weil ich damit echt nicht gerechnet hab.
Naja, wir werden schon ne Lösung finden.

In dem Zusammenhang hab ich mal geschaut, was die „Joysticks“ kosten, weil der neue Schlepper nur wenige freie Tasten bereitstellt.

Der „modernste“ Joystick mit Grafiksymbolen und Touchbildschirm ist der scheinbar der Günstigste.
Warum: Seine Bedienung scheint zunächst einfacher, weil die Symbole eingeblendet werden je Tastenfeld.
Aber in der Praxis will der Daumen fühlen, wann er gedrückt hat und wo er drückt.
;)
langer711

Beitragvon 304 » Do Feb 12, 2026 12:59

Einhorn64 hat geschrieben:Mit anderen worten das was ich auch geschrieben hab

War auf deine Unterstellung bezogen:
Einhorn64 hat geschrieben:Dann kann man davon ausgehen das du noch nie in der Verlegenheit warst, einen Schlepper < 100 Ps erwerben zu wollen.

langer711 hat geschrieben:Naja, wir werden schon ne Lösung finden.

Wieso nimmst du nicht grundsätzlich das Terminal bzw. die Pilotbox vom Gerätehersteller?

Softwareprobleme bei Fahrzeugen sind nun wirklich nichts neues. Ist nichtmal selbstverständlich, dass die Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und dem Rest der Karre mit jeder Firmwareversion problemlos funktioniert.
304

Beitragvon langer711 » Do Feb 12, 2026 14:56

@304
Weil mein Terminal nicht mehr das Beste ist, fängt langsam an blind zu werden.
Am Joystick müssen zwei Tasten erneuert werden.

Darum dachte ich mir
„Trecker kommt eh neu, dann brauchst das alte Zeugs eh nimmer“

Klappt halt nicht :D
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
253 Beiträge • Seite 6 von 17 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17

Zurück zu Landtechnikforum