Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 18:27

Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 7 von 17 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17

Re: Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 12, 2026 17:02

Gerade alte Geräte sind oft mit neuen Schleppern nicht kompatibel oder halt die umgekehrte Konstellation.
Kommt dann ein "universal" Terminal vom Hersteller ins Spiel ist das auch oft auf das Gerät gebrandet.

Bin seit vielen Jahren Profi Abonnent und finde die Mischung die aktuell so eine Ausgabe bietet schon ok wobei der Jahresabopreis mittlerweile schon echt heftig ist.

Den Test in der 100PS Klasse finde ich gut da solche Maschinen auch heute noch auf jedem Viehbetrieb massig Stunden laufen. Ich habe auch selbst vor ein paar Jahren eine Neumaschine in der Klasse gekauft.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 038Magnum » Do Feb 12, 2026 19:05

Stoapfälzer hat geschrieben:Den Test in der 100PS Klasse finde ich gut da solche Maschinen auch heute noch auf jedem Viehbetrieb massig Stunden laufen.

"Jedem" Viehbetrieb? Auf ein paar wenigen trifft's wahrscheinlich eher. Der 100er ist doch für aktuelle Gerätschaften viel zu klein. Selbst vor dem Mischwagen wird's mittlerweile mit hundert Pferden knapp.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Feb 12, 2026 19:27

Eben, diejenigen, welche mit Schleppern unter 160 PS noch Landwirtschaft betreiben sind sowieso nicht ernst zu nehmen n8
Fendt 308 ci

Beitragvon AEgro » Do Feb 12, 2026 19:49

Fendt 308 ci hat geschrieben:Eben, diejenigen, welche mit Schleppern unter 160 PS noch Landwirtschaft betreiben sind sowieso nicht ernst zu nehmen n8

Eben deswegen habe ich einen mit 170 PS. :lol:
Als ich im Herbst erstmalig einen Leihschlepper vom Maschinenring brauchte, und ich nach den zur verfügung stenenden Modellen fragt,
bekam ich zur Antwort unter 200 PS ( Claas 660 ) haben wir nichts.
Aber Nachfrage nach Kleineren gibts auch nicht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 038Magnum » Do Feb 12, 2026 19:50

Fendt 308 ci hat geschrieben:..unter 160 PS noch Landwirtschaft betreiben sind sowieso nicht ernst zu nehmen

Das hast du gesagt.

Aber nimm doch mal beispielsweise einen Mischwagen mit zwei Schnecken und 14m³ Inhalt. Wenn der keine gute Untersetzung hat, wird's mit einem 100er schon teilweise knapp.

Anderes Beispiel: nenne mir doch mal einen aktuellen Grubber eines deutschen Herstellers, den du mit 100ps problemlos fahren kannst. Und ich meine jetzt keinen Leichtgrubber zur flachen Stoppelbearbeitung.

Aktuelle Drillkombi für 100ps? Gibt's doch gar nicht mehr neu.

Mir ging's nicht darum, dass man damit nicht ernsthaft Landwirtschaft betreiben kann. Aber die Industrie geht doch in eine vollkommen andere Richtung.
038Magnum

Beitragvon 038Magnum » Do Feb 12, 2026 19:54

Für's Hobby habe ich ja auch den 140er Vierzylinder. Für das, was ich damit mache, ist er maßlos überzogen. Aber beim hiesigen Maschinenring kann ich mir gerade noch eine (!) Maschine leihen (16t Miststreuer). Für alles andere ist mein Fiffi deutlich zu schwach.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Feb 12, 2026 20:05

Bei mir ist es alles andere als Hobby, aber 140 PS brauche ich nicht dafür 8)

Natürlich geht die Industrie einen anderen Weg, die Frage ist, ob man diesen Weg mitgeht. Und selbstverständlich kommt es immer auf die Betriebsform und Struktur an, welcher Schlepper benötigt wird.
Fendt 308 ci

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 12, 2026 20:14

Aufgabe des 110PS Schleppers bei mir sind Pflanzenschutz und Düngerstreuer Wender und Großteil Schwader, Ladewagen, Miststreuer und 8 to Silokipper, teils Kreiselegge solo ab und an auch mit Packer und Kreiseleggen/Sämaschinenkomibi säen, Wiesenschleppe und alle möglichen Transportarbeiten mit kleineren Anhängern.
Den kompletten Winter hängt er eigentlich vor der Seilwinde im Forst teils auch vor dem Rückewagen und wenn der Mischwagenschlepper mal ausfällt auch vor dem Mischwagen.
So summieren sich dann ca 450std jährlich auf. Die schwereren Arbeiten übernimmt dann mein 120er der mach knapp 600std jährlich. Hab dann noch 2 Oldis wovon einer vor dem Mischwagen knechtet. :prost:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon freddy55 » Do Feb 12, 2026 20:18

Du bist aber auch gut bestückt, für deine Region :D :D
Ob jetzt die Industrie die Richtung vorgibt, oder die Landwirte ....... ich weiß es nicht, bin da zum Glück raus.

.
freddy55

Beitragvon Hans Söllner » Do Feb 12, 2026 20:24

Ich würde eher sagen, die Industrie baut das, was die Landwirte unbeding für nötig halten :wink: Die Richtung gibt also der vor, der das Zeug auch kauft.
Aber es ist nicht das Thema, wofür man 100PS braucht oder nicht. Ich jedenfalls hab bei 100ha + Milchvieh auch genügend Arbeit für U100PS Traktoren.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 12, 2026 20:29

freddy55 hat geschrieben:Du bist aber auch gut bestückt, für deine Region :D :D
Ob jetzt die Industrie die Richtung vorgibt, oder die Landwirte ....... ich weiß es nicht, bin da zum Glück raus.

.

Mei was heißt gut bestückt? Ersetzt wurde damit ein 90PS Schlepper und es hat schon Vorteile wenn die "großen" Schlepper am Hof fast die gleiche Leistung haben und man Maschinen auch untereinander tauschen kann.
Ich bin mittlerweile bis auf Feldhäcksler komplett eigenmechanisiert.

So arbeiten wie mulchen, Mais säen ... hab ich oben vergessen :lol: Frontlader hat nur mein großer.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon freddy55 » Do Feb 12, 2026 20:45

Stoapfälzer hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:Du bist aber auch gut bestückt, für deine Region :D :D

.

Mei was heißt gut bestückt? Ersetzt wurde damit ein 90PS Schlepper und es hat schon Vorteile wenn die "großen" Schlepper am Hof fast die gleiche Leistung haben und man Maschinen auch untereinander tauschen kann.
Ich bin mittlerweile bis auf Feldhäcksler komplett eigenmechanisiert.

So arbeiten wie mulchen, Mais säen ... hab ich oben vergessen :lol: Frontlader hat nur mein großer.

Ich hab deinen Vorschreiber gemeint, du hast mir dazwischengefunkt :lol:

.
freddy55

Beitragvon MikeW » Do Feb 12, 2026 21:16

Bei mir ist's ähnlich wie beim @Stoapfälzer
Traktoren von 105 PS bis 125 PS... damit wird alles gemacht, Grünland Gemüsebau Forst Transporte ...

@Hans ... nein, die Industrie baut nicht mehr das, was der Bauer braucht. Alles wird immer größer, immer technisch aufwendiger ... keine gute Entwicklung.
Der Test ist schon gut, auch wenn dem Eco das aus dem Deutz gewöhnte Mäusekino (bunte Schalter etc) bei anderen Fabrikaten fehlt.
Die Hersteller bauen in die meisten Schlepper Technik ein, die Viele gar nicht nutzen.

Wenn ich nur mal schau, was heut ein Hackgerät für den Gemüsebau kostet oder Technik für die Humusmieten oder gar ein Traktor über 140 PS ... wo soll das hinführen ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 210ponys » Do Feb 12, 2026 21:41

nicht wo soll das hinführen, wo hat uns das ganze hingeführt. Bei einem kleinen Landwirt ist es so, wen er Privat nicht was zuschießt. Wird das nie was mit einem Schlepper, oder eben aufgeben ist angesagt. Bei den großen wo inzwischen 150Ps zum Schwaden gebraucht werden, und man den 300er zum Mähen, Gülle, usw. braucht heißt das ganze Halt Leasing, Mietkauf, Finanzierung. Aber im Endeffekt fahren die kleinen hier auch keinen größeren Schrott wie die großen, aber das Feuert nur auf einer Seite...
210ponys

Beitragvon 304 » Do Feb 12, 2026 21:46

038Magnum hat geschrieben:Aktuelle Drillkombi für 100ps? Gibt's doch gar nicht mehr neu.

Ganz schlechtes Beispiel.
Säkombi kannst du auch deutlich langsamer fahren und erhältst trotzdem ein passables Ergebnis. Da wird bei der aktuellen 100PS Klasse eher das Gewicht der gefüllten 3m Säkombi zum Problem.

Mit ~100PS kommst du auch heute noch sehr weit, wenn du die Grenzen kennst und etwas mehr Zeit einplanst. Du musst zeitlich nicht mit einem Lohnunternehmer konkurrieren ...
304

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 7 von 17 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17

Zurück zu Landtechnikforum