Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 16:42

Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 8 von 17 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17

Re: Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Beitragvon Hans Söllner » Do Feb 12, 2026 21:55

MikeW hat geschrieben:@Hans ... nein, die Industrie baut nicht mehr das, was der Bauer braucht. Alles wird immer größer, immer technisch aufwendiger ... keine gute Entwicklung.
Der Test ist schon gut, auch wenn dem Eco das aus dem Deutz gewöhnte Mäusekino (bunte Schalter etc) bei anderen Fabrikaten fehlt.
Die Hersteller bauen in die meisten Schlepper Technik ein, die Viele gar nicht nutzen.

Wo siehst du denn ein Problem? Ich hab im vergangenen Jahr einen einfachen 190er mit normalem Schalthebel und mechanischen Steuergeräten gekauft, den gäbs sogar bis 230PS in der Ausstattung. In Deutschland (wohlgemerkt in Deutschland!) bin ich eben nur noch vielleicht 1 von 20 der einen 190er ganz bewusst so kauft, aber mich hat keiner mit Schlägen gezwungen einen Stufenlosen mit sämtlichem Elektonikmist zu kaufen. Gerade in der 100PS Klasse kannst doch auf ALLES zurückgreifen, vom Synchrongetriebe und Sonnendach bis zum Stufenlosen in Highend Ausstattung. Das Thema hatten wir doch schon öfters. Da sucht jemand eine einfachere Maschine und am Ende wird doch wieder überall das Kreuzchen gemacht. Ich höre immer nur Vollaussttattung, siehe Fendt Profi Plus. Da kann die Industrie nix dafür....wenn die Kundschaft so blö...äh technisch verspielt ist und sich total übermechanisiert. Klappt in anderen Ländern irgendwie besser wie in Deutschland.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon schoadl » Do Feb 12, 2026 22:28

Servus es gibt doch eine Plattform auf der Man Einsicht bekommt welche Maschine mit welchem Traktor . funktioniert. Wenn ich mich nicht Täusche sollte die Seite AEF heißen .

Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Brudi22 » Fr Feb 13, 2026 10:03

210ponys hat geschrieben:nicht wo soll das hinführen, wo hat uns das ganze hingeführt. Bei einem kleinen Landwirt ist es so, wen er Privat nicht was zuschießt. Wird das nie was mit einem Schlepper, oder eben aufgeben ist angesagt. Bei den großen wo inzwischen 150Ps zum Schwaden gebraucht werden, und man den 300er zum Mähen, Gülle, usw. braucht heißt das ganze Halt Leasing, Mietkauf, Finanzierung. Aber im Endeffekt fahren die kleinen hier auch keinen größeren Schrott wie die großen, aber das Feuert nur auf einer Seite...

Warum wird an das Lessing und Mietkauf und Ähnliches so rangeredet? Ich würde es auch nicht machen, aber glaubst du man muss den Schlepper nicht bezahlen nur weil es Leasing ist? Der Bauer muss den Schlepper genauso teuer bezahlen.

Zu einfachen Schleppern: die Kritik ist vollkommen ohne Grundlage. Es gibt bis weit in die 200 ps Klasse einfache Traktoren, mit Schaltgetriebe und mechanischen Ventilen. Wie von anderen bereits erwähnt, gerade in der 100 ps Klasse ist die Auswahl von ganz einfach bis Highend riesig. Auf der Agritechnica waren viele kleine Geräte ausgestellt. Das ist einfach nur Schlechtreden, was keine Grundlage hat.

Die Hightech Maschinen sind einfach das, was die Kunden haben wollen. Die meisterkauften Schlepper sind regelmäßig 700er Fendt und JD 6R, und nicht der Agrotron mit Schaltgetriebe….

Die Produktivitätsvorteile sind auch unbestritten, ich bin auf meinem Betrieb dadurch von den benötigten Traktorstunden extrem runter gekommen, im Vergleich zu den 90er Jahren ca 40% weniger.
Brudi22

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 13, 2026 14:44

ich habe mit keinem Wort gesagt das man bei Leasing Mietkauf oder ähnlichem den Schlepper nicht bezahlen muss. Aber ob es der richtige weg ist lange Zeit am Technik Rumzustotern die eben keine 30 Jahre auf dem Hof sein wird. Wann genau soll den Damit dann Geld vierdient werden?
Und heute ist doch der Schlepper der richtige wo den größten Bildschirm und am meisten Knöpfchen hat.
210ponys

Beitragvon Kaubeu » Fr Feb 13, 2026 14:46

Bauernhofbesitzer hat geschrieben:
Vielen Dank für deinen Kommentar. Als profi-Redakteur und Landwirt möchte ich aber kurz Stellung nehmen: Wir diskutieren hier über meinen Beitrag über 100 PS-Schlepper. Also in der profi erscheinen drei Monate lang Beiträge zu den 100 PS-Schleppern. Grund dieser Diskussion ist also das profi-Thema und damit schreibe ich also nicht am Thema vorbei! Als Landwirt habe ich selber einen 100 PS Schlepper, einen Hoflader und noch einen kleinen Oldie. Also brauche ich einen Häcksler mit 1000 PS nur selten. Interessieren tut mich der Häcksler dennoch. Dass der 1000 PS Häcksler jetzt eine automatische CSPS Überwachung vorhält, interessiert mich als Viehhalter sehr. Warum ich die Vorteile des 500 PS-Starken Varios auch für meinen 100 PS Trecker in form einer Optimierung meines Lenksystems nutzen kann, interessiert mich ebenfalls. Und wenn ein Praktiker eine schöne Lösung einsendet wie ich die Wandfolie im Fahrsilo praktisch befestigen kann, ist das ein Tipp den ich gerne mitnehme... Mich stört sehr, dass hier pauschal ein vernichtendes Urteil gefällt wird, um dann mitzuteilen dass man nur gelegentlich Blättert. Das ist schade. Die profi nicht zu mögen ist vollkommen ok, aber nicht mit diesen Argumenten.

Ich hab da auch noch meine eigene Meinung...
also ich bin 20 Jahre Profi-Abonnent und finde auch , das das Abo teuer ist, aber ich hab schon einige Tests, Berichte, Fahrberichte und Tipps&Tricks für mich entdeckt und nutze diese. Außerdem wurde mir bei persönlichen Gesprächen Informationen gegeben, die mir bei Problemen sehr geholfen haben. Somit kann ich in meinen Fall behaupten, das sich der gesamte Preis für Profi 20 Jahre rentiert hat.
Den Bericht der 100 PS-Klasse hab ich interessiert gelesen und lese auch diese Kommentare hier bei Landtreff.
Ich kaufe mir allerdings keine Technik, die ich nicht benötige, die mich bei der Arbeit behindert und dann auch noch mal den Werkstattbesuch erfordert. Auf LED, GPS, ISO-Bus und LS konnte ich bisher verzichten, meine Geräte funktionieren auch ohne diese Technik. Der Schlepper sollt die Arbeiten störungsfrei, kraftstoffsparend, ohne Stress zuverlässig erledigen und in die Werkstatt gehts im
Idealfall nur zu Inspektion.

Für alle aufgeregt denken, ich habe Hobbylandwirtschaft, die kann ich beruhigen. 35 Jahre Berufserfahrung, Vollerwerb mit Tierhaltung und nebenbei über 40.000 Stunden auf 4 Schlepper an 365 Tage im Jahr lassen keinen Spielraum für Experimente
Kaubeu

Beitragvon Brudi22 » Fr Feb 13, 2026 16:09

210ponys hat geschrieben:ich habe mit keinem Wort gesagt das man bei Leasing Mietkauf oder ähnlichem den Schlepper nicht bezahlen muss. Aber ob es der richtige weg ist lange Zeit am Technik Rumzustotern die eben keine 30 Jahre auf dem Hof sein wird. Wann genau soll den Damit dann Geld vierdient werden?
Und heute ist doch der Schlepper der richtige wo den größten Bildschirm und am meisten Knöpfchen hat.

Lange abstottern ? Selten werden solche Maschinen länger als 4-6 Jahre finanziert.

Ja natürlich ist der Schlepper mit dem größten Bildschirm der beste, weil es einfach der komfortabelste mit der meisten Produktivität ist. Habe es nie bereut die premium Technik zu kaufen und damit auch sehr viel Einsparung an Schlepperstunden und betriebsmittel realisieren können. Und die einfachen Maschinen gibt es trotzdem zu kaufen.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Nur weil du die High end Technik nicht möchtest oder brauchst, heißt es noch lange nicht das andere sie nicht kaufen. Früher sind selten so viele Betriebsstunden wie heute mit den Traktoren gefahren worden, wenn jemand 2500 Stunden in der Kabine sitzt ist das beste nur gut genug.
Brudi22

Beitragvon Hofleben » Fr Feb 13, 2026 17:50

Kaubeu hat geschrieben:
Vielen Dank für deinen Kommentar. Als profi-Redakteur und Landwirt möchte ich aber kurz Stellung nehmen: Wir diskutieren hier über meinen Beitrag über 100 PS-Schlepper. Also in der profi erscheinen drei Monate lang Beiträge zu den 100 PS-Schleppern. Grund dieser Diskussion ist also das profi-Thema und damit schreibe ich also nicht am Thema vorbei! Als Landwirt habe ich selber einen 100 PS Schlepper, einen Hoflader und noch einen kleinen Oldie. Also brauche ich einen Häcksler mit 1000 PS nur selten. Interessieren tut mich der Häcksler dennoch. Dass der 1000 PS Häcksler jetzt eine automatische CSPS Überwachung vorhält, interessiert mich als Viehhalter sehr. Warum ich die Vorteile des 500 PS-Starken Varios auch für meinen 100 PS Trecker in form einer Optimierung meines Lenksystems nutzen kann, interessiert mich ebenfalls. Und wenn ein Praktiker eine schöne Lösung einsendet wie ich die Wandfolie im Fahrsilo praktisch befestigen kann, ist das ein Tipp den ich gerne mitnehme... Mich stört sehr, dass hier pauschal ein vernichtendes Urteil gefällt wird, um dann mitzuteilen dass man nur gelegentlich Blättert. Das ist schade. Die profi nicht zu mögen ist vollkommen ok, aber nicht mit diesen Argumenten.

also ich bin 20 Jahre Profi-Abonnent und finde auch , das das Abo teuer ist, aber ich hab schon einige Tests, Berichte, Fahrberichte und Tipps&Tricks für mich entdeckt und nutze diese. Außerdem wurde mir bei persönlichen Gesprächen Informationen gegeben, die mir bei Problemen sehr geholfen haben. Somit kann ich in meinen Fall behaupten, das sich der gesamte Preis für Profi 20 Jahre rentiert hat.
Den Bericht der 100 PS-Klasse hab ich interessiert gelesen und lese auch diese Kommentare hier bei Landtreff.
Ich kaufe mir allerdings keine Technik, die ich nicht benötige, die mich bei der Arbeit behindert und dann auch noch mal den Werkstattbesuch erfordert. Auf LED, GPS, ISO-Bus und LS konnte ich bisher verzichten, meine Geräte funktionieren auch ohne diese Technik. Der Schlepper sollt die Arbeiten störungsfrei, kraftstoffsparend, ohne Stress zuverlässig erledigen und in die Werkstatt gehts im

Für alle aufgeregt denken, ich habe Hobbylandwirtschaft, die kann ich beruhigen. 35 Jahre Berufserfahrung, Vollerwerb mit Tierhaltung und nebenbei über 40.000 Stunden auf 4 Schlepper an 365 Tage im Jahr lassen keinen Spielraum für Experimente

Gerade ein GPS System ist doch der gamechanger überhaupt und selbst einfache Systeme ohne Lenkfunktion bringen schon einen Vorteil.
Klar funktioniert ein Traktor auch ohne GPS aber mit ist es doch schon etwas besser, zumal die Systeme jetzt echt kein großes Geld mehr kosten und einfachst zu verbauen sind.
Hofleben

Beitragvon Marian » Fr Feb 13, 2026 19:29

Hör doch auf dich elendig selbst im Saft zu garen, Ponys.
Die Vollerwerber sind alle bescheuert und du bist der kluge im Nebenerwerb.
Willst auch ständig was kaufen und guckst neidisch rüber.
Aber von sinnlosen Maschineninvests und übermechanisierung der anderen lamentieren...

Wenn du Mietkauf und andere Finanzierungskonzepte mit angeblich längeren Laufzeiten wie Maschinenhaltezeiten im Betrieb hinterfragst, und wo die Maschine was dann mal verdient....
Das ist Betriebswirtschaft. Da klemmt es aber wohl.
Wenn du verstehen willst wie die großen denen du neidest, dass machen ohne Kuckucks Kleber, dann beließ dich mal in Sachen Finanzierungen, Abschreibung und Kostenkalkulation.

Zum Thema Lenksysteme.
Ja, da hadere ich auch noch. Mit dem 5m Grubber und dem Kreiselheuer sehe ich am meisten einspar und Komfortpotenzial.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Ackersau » Fr Feb 13, 2026 19:39

Kann es ein, dass immer noch einige nicht den Unterschied zwischen Kosten und Ausgaben kennen?
Und ja, BWSL kann man nicht bescheißen und er "Teiler" ist halt ein großer Hebel. gerade beim Jetzigen Zinsniveau und bei den Versicherungskosten und Tüv usw.

Hier legen mittlerweile 500 ha Betriebe ihre Fuhrparke zusammen und 80 ha Betriebe erklären, warum es nicht geht.
Ackersau

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 13, 2026 20:11

Marian hat geschrieben:Hör doch auf dich elendig selbst im Saft zu garen, Ponys.
Die Vollerwerber sind alle bescheuert und du bist der kluge im Nebenerwerb.
Willst auch ständig was kaufen und guckst neidisch rüber.
Aber von sinnlosen Maschineninvests und übermechanisierung der anderen lamentieren...

Wenn du Mietkauf und andere Finanzierungskonzepte mit angeblich längeren Laufzeiten wie Maschinenhaltezeiten im Betrieb hinterfragst, und wo die Maschine was dann mal verdient....
Das ist Betriebswirtschaft. Da klemmt es aber wohl.
Wenn du verstehen willst wie die großen denen du neidest, dass machen ohne Kuckucks Kleber, dann beließ dich mal in Sachen Finanzierungen, Abschreibung und Kostenkalkulation.
ich kaufe was ich brauche oder mir gefällt, und dafür muss ich nicht Jahre abstottern... Also ist Finanzierung für mich kein Thema und wird es auch nie sein.
Und auf was genau soll ich den Neidisch sein??? Aber es ist ja nix neues das solche Sätze bei Leuten wo nix los ist, einschlagen wie ne Granate.
210ponys

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Feb 13, 2026 20:17

Ich finde es vor allen in der Mittelklasse wo ich jetzt die 100PS im unteren Bereich einordne gut das es vom low Budget Schlepper mit einfachstem Schaltgetriebe und sogar ohne Kabine bis zum stufenlosen hightech Model alles zu kaufen gibt.
Der eine braucht halt nur nen Schlepper der den Mischwagen antreibt und der andere braucht die volle Hütte weil er Sonderkulturen in Bio anbaut und mit GPS Hacktechnik und Co arbeitet. :klug:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 13, 2026 20:20

Brudi22 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:
Lange abstottern ? Selten werden solche Maschinen länger als 4-6 Jahre finanziert.

Ja natürlich ist der Schlepper mit dem größten Bildschirm der beste, weil es einfach der komfortabelste mit der meisten Produktivität ist. Habe es nie bereut die premium Technik zu kaufen und damit auch sehr viel Einsparung an Schlepperstunden und betriebsmittel realisieren können. Und die einfachen Maschinen gibt es trotzdem zu kaufen.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Nur weil du die High end Technik nicht möchtest oder brauchst, heißt es noch lange nicht das andere sie nicht kaufen. Früher sind selten so viele Betriebsstunden wie heute mit den Traktoren gefahren worden, wenn jemand 2500 Stunden in der Kabine sitzt ist das beste nur gut genug.

was hat mir der Händler erzählt 9Jahre wäre keine Seltenheit bis der Brief an den Besitzer übergeht.
das steht doch außer frage das jemand der 2500h auf dem Traktor verbringt einen anderen Komfort braucht wie jemand wo nur ein paar hundert Stunden drauf fährt. Aber trotzdem muss eben jeder für sich selber wissen was sein Betrieb hergibt oder eben nicht. Und das ist eben heute nicht mehr so selbstverständlich.
Zuletzt geändert von 210ponys am Fr Feb 13, 2026 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Fr Feb 13, 2026 22:27

Wer tatsächlich selbst 2500Bh jährlich auf dem Bock sitzten würde ( falls es das wirklich gibt), hat keine Zeit und Muße, hier über niedrig ausgestattete 100 Ps- Schlepper zu schreiben, die doch in der Realität kaum die ca. 4- 800Bh jährlich wirtschaftliche Auslastung erreichen. :roll:

Und wo seht Ihr ein Problem, wenn eine fremdfinanzierte Maschine selbst über die finanztechnische Abschreibungsdauer hinaus beliehen bleibt, solange sie den Wert des Kredits jederzeit überschreitet?
Da vermischen sich viele Themen einer vernünftigen oder auch nicht ... Betriebsführung mit dem durchaus berechtigten Bedarf an einfachen universellen Zugmaschinen, die sowohl der Altenteiler, aus auch der junge Nachbar mit Interesse und passendem Führerschein nach 10 Min Einweisung gut bedienen kann.
Für die Leistungsklasse gibt es auch heute noch alle nötigen Geräte zur Landbewirtschaftung neu oder massig gebraucht.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Sa Feb 14, 2026 8:12

Hofleben hat geschrieben:
Kaubeu hat geschrieben:

Gerade ein GPS System ist doch der gamechanger überhaupt und selbst einfache Systeme ohne Lenkfunktion bringen schon einen Vorteil.
Klar funktioniert ein Traktor auch ohne GPS aber mit ist es doch schon etwas besser, zumal die Systeme jetzt echt kein großes Geld mehr kosten und einfachst zu verbauen sind.

Was wäre denn der große Vorteil der GPS Lenksysteme bei Betrieben, die mit der Traktorklasse klarkommen?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Marian » Sa Feb 14, 2026 8:50

210ponys hat geschrieben:Aber es ist ja nix neues das solche Sätze bei Leuten wo nix los ist, einschlagen wie ne Granate.

:lol: :lol: :lol:

Du glaub ruhig was de willst.
Du hast ja doch nix anderes zutun, als dir auszudenken was wo bei anderen los ist.
Am besten noch, je nach Alter natürlich, mit Fahrrad oder Quad immer in der Gemarkung am kontrollieren.
Kennt man.

Ackersau hat da schon völlig Recht.
Entweder man versteht wie man mit Fremdkapital Geld verdient (und dazu gehört auch, zu wissen was nichts bringt) oder nicht. Das jeder der finanziert gleich pleite geht, kann ich hier nicht beobachten.
Ich sehe es zum Test ganz ähnlich dem Einhorn.
Ich bin in der glücklichen Lage mir zu Beginn meiner Tierhaltung schon einen kleinen Steyr neu gekauft zu haben, der nun schon viele Jahre am Mischwagen hängt.
Der hat zwar sogar Klima, ist aber ein einfacher schöner Schlepper mit Komfort und Zuverlässigkeit.
An der Einstreumaschine hängt ein 733. Da kommen nun trotz eher überschaubarer Std, nicht so viel Leistungsbedarf aber Pflege Altersinkontinenzen.
Bräuchte ich Ersatz zum Mischwagen wäre für mich um an bei 100 PS neu und einfach, relevanter als der Gebrauchtmarkt. Die guten Oldies sind so ziemlich auf oder in festen Händen und jenseits der Realität preislich.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 8 von 17 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17

Zurück zu Landtechnikforum