Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 16:42

Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 9 von 17 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17

Re: Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Beitragvon 210ponys » Sa Feb 14, 2026 9:15

Marian hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:

:lol: :lol: :lol:

Du glaub ruhig was de willst.
Du hast ja doch nix anderes zutun, als dir auszudenken was wo bei anderen los ist.
Am besten noch, je nach Alter natürlich, mit Fahrrad oder Quad immer in der Gemarkung am kontrollieren.
Kennt man.

na nur keinen Neid aufkommen lassen, nicht jeder muss in Arbeit ersticken :roll:
Und stimmt der Junior und ich fahren viel und gerne Quad ist auch eine schöne Zeit. Aber hier ist es genau anders rum da schaut der große Bauer was der Kleine macht, und bei dem ein oder anderen ist es so offensichtlich. Da sieht ein Blinder was los ist oder eben nicht los ist :prost:
Zuletzt geändert von 210ponys am Sa Feb 14, 2026 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
210ponys

Beitragvon Brudi22 » Sa Feb 14, 2026 9:22

[quote="tyr“]
Zum Was wäre denn der große Vorteil der GPS Lenksysteme bei Betrieben, die mit der Traktorklasse klarkommen. [/quote]

Der gleiche Vorteil wie sonst auch. Die Betriebe in der Größe haben die Lenksysteme eher wegen dem Komfort. Wenn man jetzt so ein Chinesen System nimmt, amortisiert sich das auch bei 20 Hektar locker innerhalb von ein paar Jahren. Viel gewinnen tut man da jetzt nicht, aber es schadet auf keinen Fall.
Brudi22

Beitragvon Kaubeu » Sa Feb 14, 2026 12:39

Hofleben hat geschrieben:
Kaubeu hat geschrieben:
Bauernhofbesitzer hat geschrieben:
Vielen Dank für deinen Kommentar. Als profi-Redakteur und Landwirt möchte ich aber kurz Stellung nehmen: Wir diskutieren hier über meinen Beitrag über 100 PS-Schlepper. Also in der profi erscheinen drei Monate lang Beiträge zu den 100 PS-Schleppern. Grund dieser Diskussion ist also das profi-Thema und damit schreibe ich also nicht am Thema vorbei! Als Landwirt habe ich selber einen 100 PS Schlepper, einen Hoflader und noch einen kleinen Oldie. Also brauche ich einen Häcksler mit 1000 PS nur selten. Interessieren tut mich der Häcksler dennoch. Dass der 1000 PS Häcksler jetzt eine automatische CSPS Überwachung vorhält, interessiert mich als Viehhalter sehr. Warum ich die Vorteile des 500 PS-Starken Varios auch für meinen 100 PS Trecker in form einer Optimierung meines Lenksystems nutzen kann, interessiert mich ebenfalls. Und wenn ein Praktiker eine schöne Lösung einsendet wie ich die Wandfolie im Fahrsilo praktisch befestigen kann, ist das ein Tipp den ich gerne mitnehme... Mich stört sehr, dass hier pauschal ein vernichtendes Urteil gefällt wird, um dann mitzuteilen dass man nur gelegentlich Blättert. Das ist schade. Die profi nicht zu mögen ist vollkommen ok, aber nicht mit diesen Argumenten.

Ich hab da auch noch meine eigene Meinung...
also ich bin 20 Jahre Profi-Abonnent und finde auch , das das Abo teuer ist, aber ich hab schon einige Tests, Berichte, Fahrberichte und Tipps&Tricks für mich entdeckt und nutze diese. Außerdem wurde mir bei persönlichen Gesprächen Informationen gegeben, die mir bei Problemen sehr geholfen haben. Somit kann ich in meinen Fall behaupten, das sich der gesamte Preis für Profi 20 Jahre rentiert hat.
Den Bericht der 100 PS-Klasse hab ich interessiert gelesen und lese auch diese Kommentare hier bei Landtreff.
Ich kaufe mir allerdings keine Technik, die ich nicht benötige, die mich bei der Arbeit behindert und dann auch noch mal den Werkstattbesuch erfordert. Auf LED, GPS, ISO-Bus und LS konnte ich bisher verzichten, meine Geräte funktionieren auch ohne diese Technik. Der Schlepper sollt die Arbeiten störungsfrei, kraftstoffsparend, ohne Stress zuverlässig erledigen und in die Werkstatt gehts im
Idealfall nur zu Inspektion.

Für alle aufgeregt denken, ich habe Hobbylandwirtschaft, die kann ich beruhigen. 35 Jahre Berufserfahrung, Vollerwerb mit Tierhaltung und nebenbei über 40.000 Stunden auf 4 Schlepper an 365 Tage im Jahr lassen keinen Spielraum für Experimente

Gerade ein GPS System ist doch der gamechanger überhaupt und selbst einfache Systeme ohne Lenkfunktion bringen schon einen Vorteil.
Klar funktioniert ein Traktor auch ohne GPS aber mit ist es doch schon etwas besser, zumal die Systeme jetzt echt kein großes Geld mehr kosten und einfachst zu verbauen sind.

Wie ist denn der Preisunterschied zwischen einen Schlepper mit oder ohne GPS-Lenkung und was spart man dadurch ein, wenn man keine volle Arbeitsbreite einspart und das Anbaugerät kein Sectioncontrol hat?
Ich kann nun mal ganz gut geradeaus fahren, mit wenig Überlappung arbeiten und die Flächen sind fast ausschließlich Rechteckig.
Außerdem hab ich auch erlebt, das Fahrer vom Lohner vor 30 Jahren präziser eine Maissämaschine bedienen konnten, als das heute der Fall ist - aber das kann auch zufall sein.
Wenn heute bei der Saat das GPS-Signal ausfällt, kann doch ein Beachtlicher teil nicht weiterarbeiten, obwohl die Maschine Spuranreißer hat
Kaubeu

Beitragvon frafra » Sa Feb 14, 2026 12:52

schön wenn jemand von der profi redaktion sich beteiligt !

grüße vom ex abonnent..
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Hans Söllner » Sa Feb 14, 2026 14:31

Wann werdet ihr das mit euren elendig langen, unnötigen und verschachtelten Vollzitaten eigentlich mal lernen? :roll:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Ecoboost » Sa Feb 14, 2026 14:35

Servus,

eigentlich sollte ja schon das nächste Video vom Johny Online sein!?
Bitte nach Möglichkeit wieder mehr Themenbezogene Antworten.
Auch diese ganze Endloszitererei könnte man ein wenig einschränken.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Hofleben » Sa Feb 14, 2026 16:09

tyr hat geschrieben:Was wäre denn der große Vorteil der GPS Lenksysteme bei Betrieben, die mit der Traktorklasse klarkommen?

Wie bei den großen auch, nur eben in einem anderen Maßstab.
Ob da jetzt 6m, 3m oder 2,5m hinten dran hängen ist doch egal.

Ich hab es mit dem Winterweizen mal ausprobiert, einfach stumpf erstmal die Fahrgassen zu drillen und den Rest normal. Der Komfort- und Zeitgewinn war enorm.
Beim Pflanzenschutz oder Düngen ist es doch das selbe.

Wirklich extrem ist es mir beim Grubbern aufgefallen wenn plötzlich keine 1m Keile mehr übrig bleiben und jeder Anschluss sauber passt.
Spart Diesel, spart Zeit und letztendlich auch Geld.

Die Klasse von 75 - 100 PS ist hier in der Gegend so ziemlich am meisten genutzt. Bei durchschnittlichen Flächengrößen von <1ha brauchst mit den größeren Ackerschleppern gar nicht anfangen.
Hofleben

Beitragvon bauer hans » Sa Feb 14, 2026 16:28

Meistens hängen 3m dran und da braucht man kein GPS.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Feb 14, 2026 16:33

Auch bei 3m ist GPS sehr sinnvoll, schon allein wie viel Zeit man beim wenden spart wenn man nicht Spur an Spur fahren muss.
Früher war man nach 8h fix und fertig wenn man mit der Rapid gesät hat und man kaum sehen konnte wo man fahren muss.
Heute fährt man mit Lenksystem locker 15h und das den ganzen Tag mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit.

Die Chinesischen Lenksysteme sind so günstig das man da nicht wirklich überlegen muss, die Zeiten in denen man 20.000€ für ein nachgerüstetes Lenksystem bezahlen muss sind vorbei.
Sönke Carstens

Beitragvon strokes » Sa Feb 14, 2026 18:11

Ich glaube man sollte als Kritiker oder Unentschlossener einfach mal 1 Jahr mit Lenksystem arbeiten. Klar geht alles auch ohne, aber es macht das Arbeiten einfach entspannter. Es ist ja auch entspannter 300km im Zug zu sitzen, die Hände frei zu haben, als 300km im Auto selbst zu fahren und zu lenken.
Bei 3m ABB wendet man beim Spur an Spur fahren doch extrem viel (wenden in 3 Zügen). Wenn ich jede dritte oder vierte Spur fahre, kann ich den kompletten Schlag von der einen zur anderen Seite mal eben abfahren, ohne den Rückwärtsgang einzulegen. Am Feldende angekommen, dasselbe Spiel wieder, bis man wieder am anderen Feldende ist. Dann wieder das gleiche, man füllt die Freiräume aus, hat immer denselben Lenkeinschlag, fährt durchgehend mit demselben Gang, immer denselben Abstand usw.... Wenn man das mal intus hat, will man nur noch ungern anders arbeiten (auch wenn man es kann). Ist einfach angenehm, entspannt, und zeitsparend.
Ich nutze das beim Grubberm, Kreiseln, säen, mähen so.
Beim Düngerstreuen vor der Saat natürlich sowieso wegen korrekter Abstände. Pflegearbeiten durch einmal aufgezeichnete Fahrgassen bei der ersten Fahrt: so hat man immer die korrekte Route im Feld, und es wird nichts zuviel umgefahren. Ich sehe viele Vorteile, hauptsächlich aber das entspanntere Arbeiten. Man kann in Ruhe was essen oder aufs Handy schauen, in Ruhe telefonieren oder E-Mails erledigen etc., was wiederum effizient ist. Die Bequemlichkeit gönne ich mir eben, genauso wie einen Top gefederten Fahrersitz, leise Kabine usw. Und abends steigt man vom Schlepper und ist top fit
strokes

Beitragvon tyr » Sa Feb 14, 2026 21:33

Brudi22 hat geschrieben:[quote="tyr“]
Zum Was wäre denn der große Vorteil der GPS Lenksysteme bei Betrieben, die mit der Traktorklasse klarkommen. [/quote]

Der gleiche Vorteil wie sonst auch. Die Betriebe in der Größe haben die Lenksysteme eher wegen dem Komfort. Wenn man jetzt so ein Chinesen System nimmt, amortisiert sich das auch bei 20 Hektar locker innerhalb von ein paar Jahren. Viel gewinnen tut man da jetzt nicht, aber es schadet auf keinen Fall.[/quote]

Und was ist jetzt konkret der Vorteil? Außer das Du das Lenkrad nichgt mehr selbst festhalten musst? Zum zwischen den Vorgewenden am Handy zu spielen, dürfte bei dem normalen üblichen Einsatzspektrum eines 100PS Traktors die Schlaggröße zu klein sein...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Sa Feb 14, 2026 21:40

tyr hat geschrieben:Was wäre denn der große Vorteil der GPS Lenksysteme bei Betrieben, die mit der Traktorklasse klarkommen?

Wie bei den großen auch, nur eben in einem anderen Maßstab.

Ich hab es mit dem Winterweizen mal ausprobiert, einfach stumpf erstmal die Fahrgassen zu drillen und den Rest normal. Der Komfort- und Zeitgewinn war enorm.
Beim Pflanzenschutz oder Düngen ist es doch das selbe.

Wirklich extrem ist es mir beim Grubbern aufgefallen wenn plötzlich keine 1m Keile mehr übrig bleiben und jeder Anschluss sauber passt.
Spart Diesel, spart Zeit und letztendlich auch Geld.

Die Klasse von 75 - 100 PS ist hier in der Gegend so ziemlich am meisten genutzt. Bei durchschnittlichen Flächengrößen von <1ha brauchst mit den größeren Ackerschleppern gar nicht anfangen.

Ich veersteh immer noch nicht, wo bei den Schlaggrößen sie Ersparnis sein soll? Konntest Du vorher nicht geradeaus fahren? Oder weitgehend ohne Überlappung?
Die meisten Flächen, zumindest ist das bei mir so, bearbeiten wir seit vielen jahren, so das man bei jeder Fläche inzwischen auch ihne rechner weiß, wie man sie am effektivsten bearbeitet. ich seh solche Technik bei Großflächenlandwirtschaft durchaus ein, zumal bei wechselnden Personal, damit er nicht die Flächen der nachbarkolchose gleich mitbearbeitet... alles schon vorgekommen... aber bei den üblichen Schlaggrößen die man mit der bis 100PS Klasse bearbeitet?
Solche Lenksysteme sind nicht gerade billig, und müssen sich irgendwann amortisieren...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon countryman » Sa Feb 14, 2026 21:41

Ja, ein Leben ohne GPS ist möglich.
Und Ja, die Kosten sind mittlerweile so überschaubar dass auch Skeptiker ins Grübeln kommen.

Wenn bei Neuanschaffung mitbestellt, gibts gleich noch eine Rabattstufe mehr sodass die Entscheidung nicht mehr sehr schwer fällt und das ganz ohne China Bastellösung (was ja auch nicht schlecht sein muss wenn man Zeit und Interesse hat).
countryman

Beitragvon langer711 » Sa Feb 14, 2026 22:06

Wie sagte ein Werkstattmeister schon vor 5 Jahren:
Bei über 80% der Schlepper: Wer nen neuen kauft für 150.000€ und mehr, der nimmt auch den Lenkautomaten, da wird garnicht mehr überlegt.
Ob Original, oder Nachrüsten, darüber wird dann diskutiert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Brudi22 » Sa Feb 14, 2026 23:22

tyr hat geschrieben:Ich veersteh immer noch nicht, wo bei den Schlaggrößen sie Ersparnis sein soll? Konntest Du vorher nicht geradeaus fahren? Oder weitgehend ohne Überlappung?
Die meisten Flächen, zumindest ist das bei mir so, bearbeiten wir seit vielen jahren, so das man bei jeder Fläche inzwischen auch ihne rechner weiß, wie man sie am effektivsten bearbeitet. ich seh solche Technik bei Großflächenlandwirtschaft durchaus ein, zumal bei wechselnden Personal, damit er nicht die Flächen der nachbarkolchose gleich mitbearbeitet... alles schon vorgekommen... aber bei den üblichen Schlaggrößen die man mit der bis 100PS Klasse bearbeitet?
Solche Lenksysteme sind nicht gerade billig, und müssen sich irgendwann amortisieren...

Die Lenksysteme sind doch eben schon billig? Fängt bei ca 3500€ netto für ein rtk System an, und rentiert sich so gut wie immer.

Solche Aussagen wie von dir, können nur von Leuten kommen die noch nie mit Lenksystem gearbeitet haben. Dachte bis vor 10 Jahren auch immer das das nix bringt. Hatte dann mal einen Vorführschlepper zur Aussaat. Du denkst anders drüber, wenn auf einem 3 Hektar Schlag auf einmal die Fahrgassen ganz anders liegen und 1/3 einer Fahrgasse fehlt….

Ohne Lenksystem merkt man gar nicht, wie ungenau man selbst fährt. Das Lenksystem ist das Beispiel schlecht hin, wenn es darum geht ob Technik sich lohnt.
Brudi22

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 9 von 17 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17

Zurück zu Landtechnikforum