Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 3:28

PV Freiflächen ab 7 ha / Meinung

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: PV Freiflächen ab 7 ha / Meinung

Beitragvon 15er » Mi Jul 01, 2020 6:55

Tinyburli hat geschrieben:Die sagen auch, es gibt heute noch eine Anlage, die 50 Jahre läuft und noch 80% Leistung bringt.

Warum sollte man die schon nach 20 Jahren wegwerfen, wenn die doch die doppelte Zeit und noch mehr halten.

Das sagen die Leute von Sunshineenergy. Und ja, ich glaube denen das.

Und es ist auch nicht so, dass die das Steuersparmodell so erfunden haben. Aber Sie ermöglichen den Leuten damit Steuern zu sparen und eine Rendite zu machen.

Es geht darum dass ich als Antragsteller nicht zur Kommune gehen kann, mit der Aussage ich bau euch da ne nette Anlage hin und in 40 Jahren kommt ne Spezialfirma die das dann wieder wegbaut und evtl. sogar noch dafür zahlt.

Unzählige Kommunen haben Bauruinen mit riesen Belastungen drauf die keiner haben möchte, die vor sich dahingammeln und nur Ärger machen.

Und das kann dir bei so einer Anlage gut und gerne passieren.
Der grundsätzliche Betreiber und Erbauer geht Pleite was in dieser Branche ja nicht sehr unrealistisch ist.
Die Wirtschaftlichkeit der Anlage geht irgendwann in den Keller.
Größere Ausfälle auf Seite der Wechselrichter oder Module machen das ganz dann noch schwerer, dann kommt in 30 Jahren auch mal der Hagel, da wird dann evtl die Versicherung noch abgeschöpft aber natürlich nicht mehr investiert.
Am Ende steht der arme Bauer mit ellenlangen Pachtforderungen vor einem Entsorgungshaufen den er dann so verwildern lässt wie seine alten Maschinen am Waldrand.

Aber ich denke da sind die Kommunen mitlerweile eh schlauer, bei uns wenn einer ne Biogasanlage baut kriegt er die Genehmigung nur wenn der Rückbau notariell mit Grundstücken geregelt ist.
15er

Beitragvon Tinyburli » Mi Jul 01, 2020 7:25

Ich habe das schon so im Vertrag stehen, dass da eine Bankbürgschaft gemacht wird, die den Rückbau absichert nach Ablauf von 20 oder 30 Jahren.

Aber wie es aussieht, wird es bei mir nicht zu einer Anlage kommen, weil das verschiedenen Oberlaimbachern nicht gefällt.

Das Projekt in Schnodsenbach ist meiner Meinung nach sehr interessant, weil es wegen der Abgeschiedenheit mehr Aussicht hat verwirklicht werden zu können und man sich mit einem Kauf eines Wechselrichters vielleicht beteiligen kann.

Natürlich ist 40 Jahre eine lange Zeit und es gibt Unwägbarkeiten, was alles passieren kann , aber ich denke mir, dass das nach Möglichkeit schon berücksichtigt wird. Ich finde es jedenfalls sehr interessant.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon wespe » Mi Jul 01, 2020 7:35

Nach 40 Jahren ist das ewtl. eine Altlast für deine Nachkommen, die damit dann nix zu tun haben wollen und im schlimmsten Fall Hab und Gut verschenken, nur um nix mehr damit zutun zu haben...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Tinyburli » Fr Jul 03, 2020 8:11

Die Sunovis sind schon eine große Firma:

https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... id/1009093

Und ich denke, die haben sich schon die Arbeit gemacht mit meinem Projekt und waren ja auch da beim Stadtrat und haben Ihr Projekt erklärt.

Und bei der Veranstaltung haben Sie auch gesagt am Schluß, wenn das nicht gewollt wird, dann halt nicht.

Wie man ja sieht, sind die nicht unbedingt auf das Projekt hier bei mir angewiesen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon ChrisB » Fr Jul 03, 2020 14:14

Hallo,
gestern in Zeitung MainEcho, stand Bericht,
Landkreis Main Spessart, am Bischborner Hof, möchte ein Herr Stenger, auf einer Wiese, Module errichten,
die Wiese liegt direkt an stark befahrener Bundesstr und grenzt an den Spesartwald, noch geschützt,
will die Gemeinde aber rausnehmen, ca 7-8 Ha, soll zu 40 % mit Modulen bebaut werden,
die Gemeinde ist dafür :prost:
ChrisB

Beitragvon T5060 » Fr Jul 03, 2020 14:59

Anbieter vergleichen, Anbieterkreis erweitern, selbst kalkulieren, was geht. Beraten lassen, pro Hektar sind schnell 5.000 € versemmelt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » So Jul 12, 2020 22:47

Wenn man sich die Meinung einiger "Menschen" in der Bevölkerung so anhört, kriegt man als Landwirt doch sowieso schon nen Hals.
Damit nicht genug, springt die Politik auch noch voll auf die "Öko Schiene" an und mach völlig verkorkste Gesetze, die ein sinnvolles Bewirtschaften von Ackerland fast unmöglich machen.
Von Tierhaltung ganz zu schweigen.

Warum sollte man sich also nicht einige Hektar Ackerland mit PV zupflastern?
Wem die Pachtzahlung durch einen Investor zu unsicher ist, der macht es halt auf eigene Kappe.
Investitionsvolumen im Vergleich zur Windkraftanlage oder einem neuen Stall ist auch nicht viel anders.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Rainibo » Mo Jul 13, 2020 5:08

Hier in der Eifel ist der neuste Trend der Verbandsgemeinden Flächennutzungspläne zu erstellen/erweitern u den Ortsgemeinden zu empfehlen 1000 Euro je HA jährlich zu kassieren u davon en Teil an die VG Kasse abzuführen für Sonderprojekte (Kita usw).
Da wird dann jeder Eigentümer verzichten ,bei 2000 Euro Pacht bleiben dann 1000 über ,die bekommt na ja schon fast mit Prämien u Aufwuchs Verkauf plus Gülleabnahme .
Demnächst mus ma dann wohl auch jeden zweiten dz Getreide oder Baum bei der Gemeinde abführen,ohne das eben diese kein Risiko trägt .
Rainibo

Beitragvon Mottikowski » Fr Jul 31, 2020 12:32

Neue Entwicklung aus der Schweiz, sieht zukunftsfähig aus und macht langfristig Acker und Wiesennutzung unnötig.

Überlanges, nicht gekennzeichnetes Zitat gelöscht!
der Text stammt aus https://www.nzz.ch/wissenschaft/dhp-tec ... duced=true
bitte keine Zitate aus Bezahlartikeln in den Landtreff kopieren! Das kann für den Betreiber rechliche Probleme nach sich ziehen ...
Falke 14:48
Mottikowski

Beitragvon Mottikowski » Sa Aug 15, 2020 14:43

@Falke, unter dem Artikel befindet sich ein Facebook zeichen zur allgemeinen Verbreitung.
Mottikowski

Beitragvon Paule1 » So Sep 20, 2020 20:23

In unsere Nachbargemeinde wurde mit der Freiflächenanlage begonnen, es werden 29ha sein.

Wir wurden leztes Jahr auch gefragt und hätten 30 ha für 1500 Euro Pacht/ha auf 20 Jahre+2x 5 Jahre Option auf Verlängerung den Vertrag unterschreiben,aber wir machten da nich mit

:?: Was sind 1500Euro/ha auf 30 Jahre wenn die Inflation kommt :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon clemi » Mo Sep 21, 2020 19:55

moinsen,

ein inflationsausgleich ist eigentlich standard in solchen verträgen.
clemi

Beitragvon jonnycash » Sa Okt 03, 2020 11:03

In unsere Nachbargemeinde wurde mit der Freiflächenanlage begonnen, es werden 29ha sein.

Wir wurden leztes Jahr auch gefragt und hätten 30 ha für 1500 Euro Pacht/ha auf 20 Jahre+2x 5 Jahre Option auf Verlängerung den Vertrag unterschreiben,aber wir machten da nich mit

:?: Was sind 1500Euro/ha auf 30 Jahre wenn die Inflation kommt :?:

Die Inflation ist längst da :D

Wenn ich 30 relevante ha zu verpachten hätte, würde ich diese einem Projektierer verpachten und mich anstelle einer Pachtzahlung zu einerm gewissen Prozentsatz an den Erlösen der Anlage beteiligen lassen - damit hast Du Deinen Inflationsschutz. Die aktuellen Einspeiseerlöse sind so niedrig (Ausschreibungsanlagen), dass in absehbarer Zeit die mittleren Erlöse aus der Direktvermarktung höher sein dürften als die garantierte Vergütung (Vergütung in Ausschreibungen unter 4,5ct - aktueller Börsensstrompreis 3,xct).

Und nun komme mir keiner mit Flächenverbrauch. Wenn ich sehe dass ein durchschnittlicher Biogas Stromertrag je intensiv bewirtschafteter ha Maisfläche bei 20 bis 30.000kwh/pa liegt, aber alternativ auf der gleichen Fläche 1 Mio kwh PV-Strom/pa erzeugt werden kann, ist eigentlich jede Diskussion obsolet - auch vor dem Hintergrund der in den Startschuhen stehenden Power-To-Gas Technik und / oder immer günstiger werdenden Batteriespeicher
jonnycash

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 25, 2021 9:15

Bei uns werden im nächsten Jahr PV-Freiflächen15ha gebaut zur hälfte in Besten Ackerboden :idea:

Gestern bei Anne Will, der Ausbau vor allem in Bayern muß intensiviert werden :lol: :lol: :lol: 2% bei Windrädern und noch mal 2/3 bei PV nach dem heutigen Stand :idea: die haben kein Ahnung und sind total verrückt :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Photovoltaik