Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:03
Moderator: Falke
Die Stämme die da auf dem ATV-Rückewagen verladen werden, könnte man eigentlich schneller mit 2 Mann von Hand aufladen.
Waldmeister hat geschrieben:Also ich kenn jetzt direkt kein Beispiel, bei dem jemand seine Anhängelast um das VIERFACHE überschritten hat. Beim 10 Tonner Rückewagen wären das ca. 40 t !!! Gerade im Gelände sollte man mit den Spielzeugen vorsichtig sein.
Und übrigens: Lieber auf nem Forsttrac in der Kabine beim Umfallen als unter einer 400 kg Maschine. Um das beurteilen zu können, muss du auch mal druntergelegen haben.
Die Stämme die da auf dem ATV-Rückewagen verladen werden, könnte man eigentlich schneller mit 2 Mann von Hand aufladen.
Aber wie schon immer von mir erwähnt: jedem sein Spielzeug... und sein Hobby!

Waldmeister hat geschrieben:Klar gibts dafür ne Niesche, die kein Traktor ersetzen kann....
movetosweden hat geschrieben:qabu kleines Stichwort, mehr schreib ich nicht dazu, aber heisst: Bodenverdichtung.
abu_Moritz hat geschrieben:Waldmeister hat geschrieben:Klar gibts dafür ne Niesche, die kein Traktor ersetzen kann....
ich glaube es gibt NICHTs was ein Quad oder ATV (legal) besser kann als mein Holder AG3,
ok, ich fahre vielleicht nur 30% so schnell, darf dafür 3500kg anhängen anstatt vielleicht 500kg bei nem großen ATV...
also 7x Anhängelast gegenüber 1/3 Geschwindigkeit ergibt am Ende doch nen "Geschwindigkeitsvorteil" gegenüber dem ATV...
Welches ATV hat Heckkraftheber, Zapfwelle, Kriechgang, Diffsperre, Hydraulik ???
also für mich ist ein ATV keine Alternative im Wald ...
abu_Moritz hat geschrieben:Waldmeister hat geschrieben:Klar gibts dafür ne Niesche, die kein Traktor ersetzen kann....
ich glaube es gibt NICHTs was ein Quad oder ATV (legal) besser kann als mein Holder AG3,
ok, ich fahre vielleicht nur 30% so schnell, darf dafür 3500kg anhängen anstatt vielleicht 500kg bei nem großen ATV...
....
woodfox hat geschrieben:@abu_Moritz;)
wie oft hängst du 3500kg an, einmal im Jahr oder jedes mal wenn du im Wald bist!
Und ist mit ca. 1000kg Eigengewicht sicher auch nicht ganz ungefährlich und das mit einem geringeren
Radstand und Spurbreite wie es die ATV's haben. Wie beladest du deinen Hänger mit der Hand?
Zeig doch mal ein paar Fotos wie du das machst und was für ein Baujahr ist dein Holder!
Vergleichbare Neufahrzeuge kosten wahrscheinlich €20.000,- aufwärts.
Mitglieder: Bauer Gurke, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, MikeW, Sturmwind42