Bauerntrampel hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal auf regionale Unterschiede achten, bevor hier so allgemeingültig geurteilt wird!
Bei uns ist es jetzt seit 3 Tagen durchgehend nass und wenn es nicht mieselt, dann gibt es in den nächsten Tagen bestimmt wieder Tau bis spät in den Nachmittag. Kein Wunder, dass ScleroPro bereits die Behandlung für die Vollblüte empfiehlt. Außerdem sind die Schäden der KSM in den letzten Jahren doch deutlich sichtbar gewesen, ist in Schleswig Holstein nach Berater Aussagen noch deutlich schlimmer.
Also, nicht gleich alles verteufeln, nur weil es in trockeneren Gebieten nicht nötig ist!
Richtig. Selbst in 2007, als es ziemlich trocken war, hat der ausgeprägte Tau dazu gereicht, dass Sclerotinia ein großes Problem war. Ich sehe da gerade Parallelen zu diesem Jahr.
Ist ja schön, dass man im Süden nicht in die Blüte fahren muss, hier sind die Unterschiede allerdings merklich und nur in Ausnahmefällen ein Draufleger. Seit ich die Blütenbehandlung konsequent durchführe, habe ich beim Ertrag nur noch selten eine 3 vorne stehen. Das reicht mir.