angusy hat geschrieben:kimba1809 hat geschrieben:Ich habe angefangen meinen Raps zu behandeln. Technik ist 21m Anhängespritze. Fahre mit 4 km/h und nach 18.00 Uhr. Tiefste Punkte sind Vorderachse, Schlitten der Anhängekupplung und Pumpe, ca 75 cm vom Boden. Nach der Durchfahrt steht der Raps wieder auf.
Ist bei mir auch nicht viel anders. Letztes Jahr war ich auch begeistert, dass direkt nach der Durchfahrt beinahe nichts zu sehen ist. Das hat den Raps allerdings nicht davon abgehalten, sich bis zur Ernte in den Fahrgassen komplett hinzulegen (immer schön in Fahrtrichtung der Spritze). Damit verbunden waren dann noch grüne Pflanzen, Schoten etc..
Das hat ja schon seinen Grund, dass ich es mir mit der Durchfahrt nicht so einfach mache.
Genau diese Beobachtung mache ich bei Berufskollegen in unserer Gegend auch. Und der Lohndrescher holt das liegende Zeug an den Fahrgassen nicht mehr hoch - das ist dann einfach weg...
Gut, man kann sich jetzt einreden, dass der Mehr-Ertrag des Restbestandes das mehr als kompensiert. Oder man sieht es realistisch...