Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 9:20

Raps Spielsaison 2023/24

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
489 Beiträge • Seite 23 von 33 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33

Re: Raps Spielsaison 2023/24

Beitragvon Nick » So Apr 21, 2024 11:03

Bei uns hat heut früh der Schnee den Raps großflächig zu Boden gedrückt. Da sieht man jeden Meter Höhenunterschied wo mehr Schnee oder Regen war.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon T4512 » So Apr 21, 2024 13:29

Ja ist bei uns auch so. Wir hatten mindestens 15cm Schnee. Der Raps ist nur noch max. halb so hoch wie vorher. Sieht leider sehr schlecht aus. Zu 95% müssen wir den wohl umbrechen.
T4512

Beitragvon Mad » So Apr 21, 2024 13:59

Hier dasselbe. Aber es ist mir auch etwas peinlich, dass der Archivar von mir und meinem Kollegen mit den wenigsten Blütenschneeschäden davon gekommen ist, während hier viele Rapsschläge wie gewalzt liegen bzw. lagen, weil sie sich mittlerweile wieder aufrichten. Aber die Messe ist noch nicht gelesen, denn morgen früh soll es die nächste Schneeladung geben.

Es hat einige Triebe abgeknickt. Bei den "gewalzten" Beständen kann man nur hoffen, dass die Stängel nicht unten geknickt wurden.

Eigentlich dachte ich, dass ich die Blütenbehandlung jetzt komplett abschreiben kann, aber aufgrund der Knicke werde ich sie jetzt erstrecht fahren, weil 1. die Knicke Eintrittsöffnungen für Pilze sind und 2. die Blüte sich jetzt noch einmal verzögern wird, sobald der Raps merkt dass Triebe fehlen und er noch Reservetriebe nachschiebt.

Der angesagte Schnee für morgen wird es entscheiden. Fällt alles platt, wird geerntet was es gibt. Andernfalls wird behandelt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Höffti » So Apr 21, 2024 14:10

Ist sowas eigentlich durch die neumodernen staatlich geförderten Mehrgefahrenversicherungen abgedeckt?
Höffti

Beitragvon Mad » So Apr 21, 2024 14:25

Höffti hat geschrieben:Ist sowas eigentlich durch die neumodernen staatlich geförderten Mehrgefahrenversicherungen abgedeckt?

Habe gerade dazu mal die Vertragsinformationen der Mecklenburgischen durchgelesen.

Prinzipell kann man ja gegen Auswinterung versichern. Aber das ist alles mal wieder so schwammig geschrieben, dass es nicht deutlich ersichtlich ist, ob ein spätes Schnee-Ereignis auch dazu zählt.

Man muss auch wissen, dass die Schadensregulierung bei einigen Versicherungshäusern nur bis zum Datum X möglich war. Bis vor ein paar Jahren war die Schadensabdeckung beim Raps gegen Hagel zum Beispiel nur bis zum 15. August oder so. Wem es danach den Raps verhagelt hatte, musste in die Röhre schauen. Das wurde aber zum Glück geändert.

Wenn die Mehrgefahrenversicherung für Auswinterungen nur bis zum 15. April gilt, guckt man jetzt auch in die Röhre, sofern es für diesen Schneeschaden überhaupt eine Entschädigung gibt oder sich die Versicherung rausredet. Weiß man ja alles nicht.

Vielleicht gibt es ja hier Landwirte, die eine solche Versicherung abgeschlossen, und damit Erfahrung haben. Ich denke, ich werde morgen auch mal meinen Versicherungs-Klaus danach fragen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Höffti » So Apr 21, 2024 14:31

Mad hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ist sowas eigentlich durch die neumodernen staatlich geförderten Mehrgefahrenversicherungen abgedeckt?

Habe gerade dazu mal die Vertragsinformationen der Mecklenburgischen durchgelesen.

Prinzipell kann man ja gegen Auswinterung versichern. Aber das ist alles mal wieder so schwammig geschrieben, dass es nicht deutlich ersichtlich ist, ob ein spätes Schnee-Ereignis auch dazu zählt.

Man muss auch wissen, dass die Schadensregulierung bei einigen Versicherungshäusern nur bis zum Datum X möglich war. Bis vor ein paar Jahren war die Schadensabdeckung beim Raps gegen Hagel zum Beispiel nur bis zum 15. August oder so. Wem es danach den Raps verhagelt hatte, musste in die Röhre schauen. Das wurde aber zum Glück geändert.

Wenn die Mehrgefahrenversicherung für Auswinterungen nur bis zum 15. April gilt, guckt man jetzt auch in die Röhre, sofern es für diesen Schneeschaden überhaupt eine Entschädigung gibt oder sich die Versicherung rausredet. Weiß man ja alles nicht.

Vielleicht gibt es ja hier Landwirte, die eine solche Versicherung abgeschlossen, und damit Erfahrung haben. Ich denke, ich werde morgen auch mal meinen Versicherungs-Klaus danach fragen.

Auswinterung wäre im Falle von "Schneebruch" mMn auch unpassend.

Vielleicht hat es beim Schneien ja auch starke Windböen gegeben, und der Raps liegt deshalb am Boden? :wink:
Höffti

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 21, 2024 17:26

Das muss ich auch mal nachfragen. Ich habe meine Bestände alle gg. Frost versichert, auch gg. Spätfrost ( denn damit hatte ich schonmal hohe Schäden, deutlich höher als mit allen Hagelereignissen zuvor, sprich Frost mitte Mai, Roggen Totalschaden...).
Wenn also Schnee gekommen ist, sollte es ja "kalt" gewesen sein....
elchtestversagt

Beitragvon Höffti » So Apr 21, 2024 17:39

elchtestversagt hat geschrieben:Das muss ich auch mal nachfragen. Ich habe meine Bestände alle gg. Frost versichert, auch gg. Spätfrost ( denn damit hatte ich schonmal hohe Schäden, deutlich höher als mit allen Hagelereignissen zuvor, sprich Frost mitte Mai, Roggen Totalschaden...).
Wenn also Schnee gekommen ist, sollte es ja "kalt" gewesen sein....

Also die VKB regelt das u.a. so:

"STARKFROST
Abhängig von den versicherten Kulturen existieren verschie-
dene Frostdeckungen:
› Auswinterung: Eine wetterbedingte Luftabkühlung der
Temperatur auf unter 0 Grad Celsius. (Wechsel-, Kahl-
und Starkfröste) oder Eis- und Schneedecken schädigen
überwinternde, noch nicht erntefähige Kulturen. Versi-
cherungsschutz besteht vom 15. November bis 30. April
(Winterkulturen)." (Quelle:https://www.vkb.de/content/firmen-landwirte/landwirte/ernteversicherung-ernteschutz/)

Also Schäden durch "Schneedecken" könnten da wohl mit abgedeckt sein.
Höffti

Beitragvon Mad » So Apr 21, 2024 18:10

Wie gesagt, das ist alles ziemlich schwammig formuliert. Da nehmen sich die Versicherungsgesellschaften wohl alle nichts.
Bild
Mad

Beitragvon ackerer » So Apr 21, 2024 18:17

Mad hat geschrieben:Hier dasselbe. Aber es ist mir auch etwas peinlich, dass der Archivar von mir und meinem Kollegen mit den wenigsten Blütenschneeschäden davon gekommen ist, während hier viele Rapsschläge wie gewalzt liegen bzw. lagen, weil sie sich mittlerweile wieder aufrichten. Aber die Messe ist noch nicht gelesen, denn morgen früh soll es die nächste Schneeladung geben.

Es hat einige Triebe abgeknickt. Bei den "gewalzten" Beständen kann man nur hoffen, dass die Stängel nicht unten geknickt wurden.

Eigentlich dachte ich, dass ich die Blütenbehandlung jetzt komplett abschreiben kann, aber aufgrund der Knicke werde ich sie jetzt erstrecht fahren, weil 1. die Knicke Eintrittsöffnungen für Pilze sind und 2. die Blüte sich jetzt noch einmal verzögern wird, sobald der Raps merkt dass Triebe fehlen und er noch Reservetriebe nachschiebt.

Der angesagte Schnee für morgen wird es entscheiden. Fällt alles platt, wird geerntet was es gibt. Andernfalls wird behandelt.

Hallo Mad,
ist der Archivar eine besonders standfeste Sorte oder wieso ist es dir peinlich dass der wieder aufsteht.

Also bei mir sind die Stängel direkt über den ersten Knoten unten am Boden abgebrochen.
Bei meiner Gerste die schon in EC37 ist, sind 10% der Halme geknickt.
Da denke ich, müsste es nicht viel machen, da genug draufsteht.

hier brachte der Schnee 38,3 mm Niederschlag. Das macht seit letzten Montag 70mm und seit dem 1.4 90mm.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Wo ist hier?

Beitragvon adefrankl » So Apr 21, 2024 18:27

ackerer hat geschrieben:........

hier brachte der Schnee 38,3 mm Niederschlag. Das macht seit letzten Montag 70mm und seit dem 1.4 90mm.

Nun es wäre schon informativ, wenn man wissen würde, wo das hier ist. Falke hat ja schon öfters erläutert, wie man die entsprechende Information in die Signatur einfügt. Da muss ja nicht der genaue Wohnort stehen, aber zwischen Ostfriesland, Rügen, Sachsen, bayerisches Voralpenland, Oberrheingraben, und Niederrhein soll es doch kleinere klimatische Unterschiede geben.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Höffti » So Apr 21, 2024 18:31

Mich würden da tatsächlich mal Bilder von den Beständen interessieren.
Hört sich ja alles dramatisch an, aber ich vermute, es ist weit weniger schlimm als zunächst befürchtet.
Höffti

Beitragvon ackerer » So Apr 21, 2024 18:41

Hallo Adelfranke,

entschuldige, du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage.
Ich komme aus OWL 20km zur hessischen Grenze.

@Wini,
ich bin jemand der nicht ständig das Handy am Mann hat. Sorry. Vllt fahre ich gleich nochmal los.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Nick » So Apr 21, 2024 18:41

Also meiner und der benachbarte scheint keinen größeren Schaden davongetragen zu haben. Der steht bis auf einzelne Ecken wieder. Allerdings die höher gelegenen an denen ich heute früh vorbeigekommen bin die liegen immer noch flach wie gewalzt.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Mad » So Apr 21, 2024 18:48

ackerer hat geschrieben:Hallo Mad,
ist der Archivar eine besonders standfeste Sorte oder wieso ist es dir peinlich dass der wieder aufsteht.

Also bei mir sind die Stängel direkt über den ersten Knoten unten am Boden abgebrochen.
Bei meiner Gerste die schon in EC37 ist, sind 10% der Halme geknickt.
Da denke ich, müsste es nicht viel machen, da genug draufsteht.

Bis auf den Blühbeginn mit 4 (Gängige Sorten mit 3), unterscheidet er sich weder bei der Lagerneigung (3) noch bei der Reife (5) von ihnen. Mit der Pflanzenlänge 6 ist er eigentlich sogar ein längerer Wuchstyp, aber das kann ich im Moment so gar nicht bestätigen. Dieses Jahr scheint alles etwas kürzer zu sein, was mit unter am Sonnenscheinmangel liegen wird.

Es wird auch mit am Aussaatzeitpunkt liegen, denn mein Raps wurde erst im September mit um die 42 Körnern gedrillt. Andere, die jetzt ins Lager gingen, wurden 2-3 teilweise 4 Wochen eher gedrillt und das womöglich mit 50 Körnern oder mehr.

Der Blühbeginn war jedenfalls 4-5 Tage später und an einer Fläche sogar Waldschattenbedingt 10 Tage später, was durchaus ein Faktor sein wird.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
489 Beiträge • Seite 23 von 33 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33

Zurück zu Ackerbau